Fragen zum zweiten Einstieg, Kompatibilitäten und mehr

15.08.2014 10:38
avatar  alice07
#1 Fragen zum zweiten Einstieg, Kompatibilitäten und mehr
avatar

Liebe Forumsmitglieder,
wie ihr an meinem Ticker unten ersehen könnt, bin ich "eigentlich" schon seit zwei Jahren am Dampfen - damals ein halbes Jahr fast ohne Pyros (mit mehreren e-cabs, die leider immer schlechter funktionierten mit der Zeit, trotz Spielereien damit und verschiedensten Putzversuchen), dann allerdings wurde die Dampferei immer weniger, die Pyros immer mehr -seit einigen Tagen gilt nun: zurück an den Start.
Drei Tage pyrofrei!-
Die neue Ausrüstung heißt Kanger Evod 2, Starterset, mit 12 mg Nicotin-Liquids (ich damipfe VG-lastig, das bekommt mir besser).
Ich kaufe nur online, da ich in Ö lebe, wo das Netz an Offlineshops noch immer recht, naja, ist.
Und nach drei Tagen, die ich weitgehend im Netz suchend und lesend verbracht habe, habe ich nun einige Fragen:

1.Wie pflege ich die Evod so, dass sie mir nicht gleich wieder "eingeht"? Dryburn bei den Dual-Coins? Jeden leergedampften Tank auswaschen und trocknen?
2. Ich besitze auch noch andere 510er Dinger. Eine Ego-c und einen Cgo-c-Twist Akku. Vor allem mit letzterem merke ich schon, dass das Zeugs noch etwas besser dampft, intensiver schmeckt, wenn ich das kleine Rädchen "unten" auf knapp unter 4 (ja, was jetzt? Volt?) drehe. Mit dem Ego-twist gehts mir richtig gut ;) Gibt es einen vergleichbaren, neuen Akku? (Auf gar keinen Fall aber größer von der Form!-Ich bin viel unterwegs und da ist mir diese Equipment eigentlich schon fast zu schwer..)
3. Kann ich mit dem Ladegerät der Ego-c gefahrlos die Evod aufladen?
4.WENN ich (jemals) von dieser Ausstattung aus auch auf Selbstwickler umsteige, welche (kleine!)Verdampfer wären da geeignet? (Ich würde es mir ja nicht "antun", aber die Vorstellung, irgendwann keine Ersatzdampferköpfe zu Hause zu haben, bringt mich schon auf den Gedanken, das auch mal zu versuchen). Gibts irgendwo ein "Selbstwickler-Einsteigerset für Ungeschickte?"

Und, 5. "nebenbei" - selbst mischen, ist das tatsächlich nur Basis und Aroma (sauber und ordentlich) zusammenschütten?- Wenn ja, das krieg ich hin!

Insgesamt bin ich keine großartige Tüftlerin, von Technik hab ich eher keine Ahnung. Ich will einfach, dass das Ding so dampft, dass ich nicht mehr rauchen will....:smile:

Ja, viele Fragen auf "Einsteigerniveau".
Danke füs's Lesen!

Liebe Grüße
Alice

Ps- Der Ticker stimmt natürlich nicht....gut die Hälfte der "nicht gerauchten Zigaretten" ist abzuziehen....


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 11:44 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 11:45)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Fragen zum zweiten Einstieg, Kompatibilitäten und mehr
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Sieh mal hier.
Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
Dann hast du auch den Evods keine Probleme. Und billiger geht es nun wirklich kaum. Und das schaffst DU auch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 11:56
#3 RE: Fragen zum zweiten Einstieg, Kompatibilitäten und mehr
avatar

Also mal der Reihe nach ;-)
1. Besser als Dryburn ist wie Wobiwill geschrieben hat neu wickeln. Da kann man hinterher auch mal nur die Watte wechseln wenn man einen neuen Geschmack einfüllt.
2. Einfach Twist Akku bei einem Händler deines Vertrauens nachkaufen. gibt es in verschiedenen Größen. (und es sind Volt die du einstellst)
3. Jo, das Ladegerät kannst du nehmen.
4. Siehe 2 oder einen Kayfun mini (etwas komplizierter zu wickeln finde ich)
5. Jo, so einfach ist es mit fertiger Base und Aroma. Ich mag Herrlan Aromen und die fertige Base von Dampflicht, Mibra, Prosmoke. Bei Konz Base oder reiner PG Base schüttet man einfach die anderen Komponenten mit zusammen. Dann gut durchschütteln 3-7 Tage stehen lassen zum Durchziehen. Zwischendurch nochmal schütteln und fertig. http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html hilft da mit dem Rechnen ;-).

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 12:30
avatar  alice07
#4 RE: Fragen zum zweiten Einstieg, Kompatibilitäten und mehr
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #2
Sieh mal hier.
Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
Dann hast du auch den Evods keine Probleme. Und billiger geht es nun wirklich kaum. Und das schaffst DU auch.



Oh, vielen Dank!
DAS ist ja toll gemacht!
Ich habe gerade einen alten ViviNova-Mini Verdampferkopf, den ich noch zu Hause rumliegen hatte, zerlegt. DAS ist ja winzig...
Ich brauche also nur Draht ? (*Einkaufsliste rauskram*) Naja, und eine Winziminizange, denke ich. Vielleicht habe ich so was sogar noch beim Schmuckbasteln rumliegen....;)
Welchen genau? - Und dann 5 Umdrehungen für eine "normale" Ohmzahl? (zwischen 1,5 und 1,8 denk ich mal?)- Geht das auch ohne Messgerät?

Und Watte statt Glasfaser...aha.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ein Ende des Drahtes direkt an -naja, das Teil, in dem die Wicklung sitzt, das andere Ende über die Gummidichtung. Stimmt das so?

Vielen, vielen Dank nochmal. Das System hab ich schon mal verstanden, denke ich.
Nächster Schritt: Draht einkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 12:57
avatar  alice07
#5 RE: Fragen zum zweiten Einstieg, Kompatibilitäten und mehr
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #3
Also mal der Reihe nach ;-)
1. Besser als Dryburn ist wie Wobiwill geschrieben hat neu wickeln. Da kann man hinterher auch mal nur die Watte wechseln wenn man einen neuen Geschmack einfüllt.
2. Einfach Twist Akku bei einem Händler deines Vertrauens nachkaufen. gibt es in verschiedenen Größen. (und es sind Volt die du einstellst)
3. Jo, das Ladegerät kannst du nehmen.
4. Siehe 2 oder einen Kayfun mini (etwas komplizierter zu wickeln finde ich)
5. Jo, so einfach ist es mit fertiger Base und Aroma. Ich mag Herrlan Aromen und die fertige Base von Dampflicht, Mibra, Prosmoke. Bei Konz Base oder reiner PG Base schüttet man einfach die anderen Komponenten mit zusammen. Dann gut durchschütteln 3-7 Tage stehen lassen zum Durchziehen. Zwischendurch nochmal schütteln und fertig. http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html hilft da mit dem Rechnen ;-).



1.ok- ich werd's versuchen..;)
dazu noch: ich habe mir ersatzköpfe mitbestellt, die sehen aber anders aus als die ursprünglichen...ich dachte schon, man hätte mir die falschen dazugeliefert, weil da keine "schnur" zu sehen ist, jetzt habe ich festgestellt, die sehen alle so aus: http://www.vapango.de/kanger-protank-3-a...-18-ohm-v2.html
ich will keinen aufmachen, um nachzusehen...das sind sicher auch dualdingens?

2. so was also: http://www.vapango.de/joyetech-twist/349...ku-schwarz.html

3. kanger evod und joytech sind also komplett kompatibel? (naja, scheinbar, ich dampfe gerade einen evod2 tank auf einer twist...;) )
keinerlei explosionsgefahr, wenn ich den evod mit dem joytechlader auflade? -ihr seht, was strom betrifft, bin ich ein bisschen jammrig-doof...;)

4. nein, ich bleibe gerne bei den genannten tanks, davon gibts eh genug...;). wenn die auch noch leicht zu wickeln sind, bin ich vollauf zufrieden.

5.gut, dann werde ich bei gelegenheit panschen. - ich habe gerade vapango entdeckt, die haben günstige versandkosten nach ö.
aromen von avoria und capella -nach erster forumsdurchsicht dürften die auch mal zum probieren geeignet sein.

6. vielen vielen dank für euere klugen tipps - und entschuldigt, jetzt bin ich doch wieder bei kleischreibung gelandet -geht schneller ;)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 12:58 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 13:01)
#6 RE: Fragen zum zweiten Einstieg, Kompatibilitäten und mehr
avatar

Immer langsam eins nach dem Anderen.
Wenn du zu viel auf einmal willst, wächst es dir über den Kopf und Stress brauchts beim Dampfen wirklich nicht.

Zum EVOD, der ist pflegeleicht, aber halt "Made in China".
Das ganze Ding kostet 5€ oder so und die Köpfe auch gerade mal 1,50€ oder so.
Klar kann man die selber wickeln, aber bei DEM Preis?
Ich empfehle: Den Tank ab und wann unter fliessendem Wasser ausspülen, die Luftröhre mit einem Pfeifenreiniger-Stäbchen säubern und alle x Monate mal ein paar neue EVOD samt einem 10er Pack Köpfe kaufen.
Auf Dauer wirst du eh mehrere Dampfen wollen, dass du verschiedene Liquids gleichzeitig verfügbar hast.

DualCoils wie den EVOD2 selber wickeln ist nicht wirklich einfach, darum kannst du die besser als SingleCoil wickeln, aber wenn du selber wickeln willst, dann wäre ein echter Selbstwickler sicher einfacher für dich.
Billige und trotzdem gute Selbstwickler gibt es in China ab etwa 10€, in D ab etwa 20€.
Richtig tolle Selbstwickler bekommst du als Clone in China auch schon für 25€ und Originale in D für etwa 75€.
Aber da solltest du dich vorher zum Thema Akkuträger einlesen.

Selber mischen ist kein Hexenwerk, ich hatte das mal in einer PM für jemanden zusammengeschrieben.
Ist sehr lang und ausführlich geworden, seitdem verteile ich Kopieen davon, wenn du (oder sonstwer) auch eine Kopie willst, sag Bescheid.

Aber fang nicht beides auf einmal an, langsam und Schritt für Schritt geht besser.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 13:12
avatar  alice07
#7 RE: Fragen zum zweiten Einstieg, Kompatibilitäten und mehr
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6
Immer langsam eins nach dem Anderen.
Wenn du zu viel auf einmal willst, wächst es dir über den Kopf und Stress brauchts beim Dampfen wirklich nicht.

Zum EVOD, der ist pflegeleicht, aber halt "Made in China".
Das ganze Ding kostet 5€ oder so und die Köpfe auch gerade mal 1,50€ oder so.
Klar kann man die selber wickeln, aber bei DEM Preis?
Ich empfehle: Den Tank ab und wann unter fliessendem Wasser ausspülen, die Luftröhre mit einem Pfeifenreiniger-Stäbchen säubern und alle x Monate mal ein paar neue EVOD samt einem 10er Pack Köpfe kaufen.
Auf Dauer wirst du eh mehrere Dampfen wollen, dass du verschiedene Liquids gleichzeitig verfügbar hast.
(...)


Selber mischen ist kein Hexenwerk, ich hatte das mal in einer PM für jemanden zusammengeschrieben.
Ist sehr lang und ausführlich geworden, seitdem verteile ich Kopieen davon, wenn du (oder sonstwer) auch eine Kopie willst, sag Bescheid.




naja, da ich ja "zweiteinsteigerin" bin, habe ich schon ein bisschen vorrat zu hause....:lachen:
vier e-cabs, eine ego-c, eine noch funktionierende vivinova-mini mit ersatzverdampfern, den twist-akku.

das mit dem selbstwickeln ist tatsächlich nur mal als info für notfälle gedacht - ich werde mich mit verdampferkopf- ersatz eindecken ;) -aber gut zu wissen, dass es auch mit diesen tanks gehen KANN.

danke für den tipp mit der "luftröhre".

und über eine kopie der PM tät' ich mich sehr freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht