Innokin iTaste VF RDA

14.08.2014 23:49
#1 Innokin iTaste VF RDA
avatar

Hi allerseits,

nachdem ich am Dienstag hier im Forum die Meldung vom eDampf-Shop gelesen hatte, daß der neue Tröpfler iTaste VF RDA von Innokin verfügbar ist, habe ich das Teil gleich bestellt. Heute kam er nun an. Nach der obligatorischen Wäsche im USB habe ich das Teil dann mal fotografiert und gewickelt. Doch der Reihe nach...

Der VF kommt in einer durchsichtigen Kunststoffbox. Zum Lieferumfang gehören der Verdampfer mit Driptip sowie ein Tütchen mit 4 O-Ringen und 3 Ersatzschrauben. Auf der Rückseite der Box ist ein "Rubbelfeld", unter dem sich ein Sicherheitscode verbirgt. Anhand dieses Code kann man auf der Innokin-Seite checken, ob es sich um ein Original handelt. Der Verdampfer selbst hat keine Serien-Nr.


Die Box mit dem Verdampfer. Unter der runden Ausstanzung liegt das Tütchen mit den Ersatzteilen.


Der Aufkleber mit dem "Rubbelfeld"

Der Verdampfer war oberflächlich sauber, roch aber noch stark nach Produktionsrückständen. Das hatte sich nach einem gründlichen Bad im USB aber erledigt. Auf dem Driptip steckte eine Silikonkappe.



Der Verdampfer hat mehrere Besonderheiten:
1. Die über einen Ring einstellbare AFC hat drei Schlitze, die um jeweils 120° versetzt im Tankgehäuse sitzen. Dadurch sind alle Schlitze gleichzeitig gleichmäßig geöffnet oder geschlossen.
2. Alle Teile sind miteinander verschraubt, lediglich das Driptip wird gesteckt
3. Die Anschlußposten haben jeweils 4 Löcher sowie gerändelte und zusätzlich mit gekreuzten Schlitzen versehene Schrauben
4. Die Wickelbase ist als Einzelteil demontierbar und auch einzeln nachkaufbar. So kann man schnell zwischen verschiedenen Wicklungen wechseln, ohne diese zerstören zu müssen.


Die Einzelteile:
hintere Reihe von links nach rechts: Driptip, Topcap, Wickelbase mit Centerpin
vordere reihe von links nach rechts: Anschlußplatte mit 510er, AFC-Ring, Tankkammer
rechts daneben das Tütchen mit den Ersatzteilen

Die Wickelbase wird in die Anschlußplatte geschraubt, die Tankkammer auf die Anschlußplatte, und die Topcap auf die Tankkammer. Vorher wird der AFC-Ring auf die Tankkammer geschoben. Zur Abdichtung sitzen jeweils ein O-Ring in der Topcap und der Tankkammer (nach unten zur Anschlußplatte hin) sowie zwei O-Ringe im AFC-Ring. Das Driptip hat zwei O-Ringe.

Die Verarbeitung des Verdampfers ist sehr gut. Es gibt keine Grate oder sonstige scharfe Kanten, die Gewinde laufen sauber, sind aber etwas scharfkantig. Das Driptip sitzt fest in seinem "Sattel", wohl auch wegen den 2 O-Ringen. Andere Driptips passen, sitzen aber nicht ganz so fest. Der AFC-Ring läßt sich auch bei aufgeschraubter Topcap mühelos drehen, sitzt aber durch seine zwei innenliegenden O-Ringe doch so fest, daß er sich nicht "von selbst" verstellt. Topcap und Anschlußplatte haben umlaufende Rändelungen, der AFC-Ring 3 kurze zwischen den Luftschlitzen. Alle Gehäuseteile sind aus Edelstahl. Aus welchem Material die Anschlußpfosten sind, kann ich leider nicht sagen. Apropos Anschlußpfosten: Diese haben - wie oben schon geschrieben - jeweils 4 über Kreuz liegende Löcher. Leider sind diese Löcher nicht so sauber gearbeitet, wie der Rest des Verdampfers. Sie liegen teilweise nicht auf gleicher Höhe, und die Ränder sind etwas "unsauber".


Die Anschlußpfosten - teilweise nicht ganz sauber gearbeitet

Der Rand der Wickelbase ist ca. 3,9mm hoch. Da ist Platz für eine Menge Liquid.

Ungewöhnlich ist das Design der Luftführung - drei um jeweils 120° versetzt angeordnete Luftschlitze - bei gleichzeitig altbekannter Anordnung der Anschlußpfosten. Hier kommt immer von allen drei Seiten Luft, und zwar durch jeden Schlitz gleich viel. Das bedeutet aber auch, daß - egal, wieviele Wicklungen man einbaut - niemals alle Wicklungen gleich angeströmt werden. Ob sich das auf Dampf und/oder Geschmack auswirkt? Was hat sich Innokin dabei gedacht? Funktioniert das Prinzip?

Es funktioniert!

Ich habe eine Standardwicklung eingebaut: 2 x 6Hz NiCr 0,25 = 0,6Ohm mit Watte. Die Wicklungen habe ich diagonal gegenüber angebracht.


Nicht schön, aber funktioniert... ;-)

Schraubt man nun die Tankkammer auf, so liegen zwei Schlitze oben (bezogen auf das Bild; der obere Minus-Pfosten liegt genau zwischen den beiden Schlitzen) und einer unten (genau mittig unter dem unteren Minus-Pfosten). Dann etwas Liquid rein und mal den Feuerknopf gedrückt:



Und? Dampft doch schon mal gar nicht schlecht. Dann kamen Tankkammer, Topcap und Driptip drauf, und ich habe bei komplett geöffneter AFC den ersten tiefen Zug aus dem iTaste VF genommen: Dampf klasse, Geschmack klasse, Flash klasse! Dann habe ich die AFC halb zugedreht. Der Geschmack wurde noch besser, Dampf und Flash waren immer noch sehr gut. Was will man mehr?

Hier sind noch ein paar Maße:
- größter Durchmesser: 23mm
- Höhe ohne 510er und Driptip, aber mit Driptip-Anschluß: 26,6mm
- wie vor, aber ohne Driptip-Anschluß: 19,8mm
- größter Außendurchmesser Driptip: 10mm
- Länge Driptip ohne Anschluß: 24,6mm

Fazit: Ein wirklich toller Verdampfer, sehr gut verarbeitet, mit völlig neuem Luftführungsdesign, zu einem unglaublichen Preis: 15,95 EUR!

Abschließend noch ein paar Bilder des iTaste VF RDA auf verschiedenen ATs:


Auf dem Maraxus (Clone)


Auf dem ChiYou (Clone)


Auf dem Launcher V2 (Clone)

Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder. Auch die Farben stimmen nicht so ganz. Der Verdampfer ist aus Edelstahl...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 00:15 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 00:16)
#2 RE: Innokin iTaste VF RDA
avatar

Nachtrag:
Noch ein paar Maße:
- Länge der Luftschlitze: ca. 8mm
- Höhe der Luftschlitze: ca. 1mm
- Abstand der Anschlußpfosten (Mitte/Mitte): ca. 6mm
- Durchmesser Tankkammer innen: ca. 16mm


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 17:12
#3 RE: Innokin iTaste VF RDA
avatar

Andy, vielen Dank für Deinen Bericht - Super!

Ich hoffe auf weitere gute bezahlbare Produkte von den ursprünglichen Fertigverdampfer-Herstellern. Ich bin überrascht über dieses Produkt von Innokin. Jetzt nur einen vernünftigen Selbstwickler von Kanger im Aero-Stil und ich wäre glücklich (evtl.) :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 17:33
#4 RE: Innokin iTaste VF RDA
avatar

Jepp, ich bin auch immer noch begeistert. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, daß Innokin mal SW-Tröpfler rausbringt, und das auch noch zu einem sehr günstigen Preis. Und ja, ein SW-Tankverdampfer aus der Schmiede, genau so gut, ähnlich günstig - das wär's! Vielleicht einen Genesis-Style ähnlich dem Kraken? Schau',n mer mal....

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 18:10
#5 RE: Innokin iTaste VF RDA
avatar

Was mich nur wundert - auf der Innokin-Homepage ist von dem iTaste VF noch nichts zu sehen...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2014 18:41
#6 RE: Innokin iTaste VF RDA
avatar

Auf der Facebook-Seite war er mal zu finden. https://www.facebook.com/Innokin.Technology (10. März)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht