Berechnung der Drahtlänge

  • Seite 1 von 2
12.08.2014 20:37
avatar  FPS1453
#1 Berechnung der Drahtlänge
avatar

Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Website von Steam-Engine und habe ein wenig mit dem Coil Calculator gespielt.

Ich gab an eine 1,4 Ohm Wicklung zu basteln mit einem Coildurchmesser von 3 mm.

Der Rechner spuckte eine Drahtlänge von 84 mm mit aufgerundet 7 Wicklungen aus. Wenn ich jetzt meine Mathekentnisse rauskrame und den Durchmesser von einer Wicklung ausrechne, komme ich auf 6,4 mm. Wie kommen die dann bei 7 Wicklungen auf 84 mm?

Habe ich etwas nicht bedacht? Rechnen die etwa noch die Länge zur Befestigung an den Polen mit ein?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 22:18 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 22:26)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
( gelöscht )

Was hier fehlt ist der Draht-Durchmesser.
Wie dick soll der denn sein und welcher Draht ist es denn?

Edit:
7 Wicklungen bei 3mm Coil-Innendurchmesser ergeben pro Wicklung ~ 81mm
1 Umdrehung entsprechen ca. 9mm (3*PI)
Dazu kommt der Zuschlag für die nächste Wicklung, da die ja um den Durchmesser des Drahtes verlängert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 22:32
#3 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

zu einem hast du immer strecke zum befestigen und zum anderen sind die spulen nicht kreisrund & der widerstand entsteht ja nicht durch die windungen sondern durch die dicke u länge des drahtes.

zur not kann man es auch selbst ausrechnen, schliesslich steht der gesamt widerstandswert auf der rolle


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 22:33
avatar  oreg2
#4 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

Vielleicht musst Du noch den Abstand zwischen den beiden Polen (=Befestigungen) dazu addieren.
Der Draht legt ja zusätzlich zu den Windungen um die Faser auch den Weg von einem Pol zum Anderen zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 22:42
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
( gelöscht )

Mann mann mann... jetzt rechne ich selber geistigen Dünnpfiff...

Also noch mal von vorne, weil ich es nicht mehr editieren konnte:

Innendurchmesser =3mm
Umfang = Durchmesser x PI
Drahtlänge/Umdrehung = Umfang + Dicke des Drahtes

Jetzt haben wir rechnerisch noch ein Problem, was eigentlich vernachlässigbar wäre. Der Vollständigkeit erwähne ich es trotzdem...

Bei jeder Umdrehung lege ich eine zusätzliche Strecke zurück da ich ja im Prinzip eine Schraube wickle.
Rechnerisch müsste ich pro Umdrehung also noch einmal die Dicke des Drahtes addieren.

Eine Mikrocoil ist gleichmässig rund und die Länge des Drahtes ist festgelegt.



Drahtmaterial bitte auswählen Kanthal A/ 0.30

Widerstand/Meter Info Ω 19,70

Gewünschten Widerstand auswählen Ω 1,4

Benötigte Drahtlänge mm 71

Innendurchmesser Microcoil mm 3

Windungen ca. 7


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 23:10
avatar  FPS1453
#6 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

Herzlichen Dank Peter.

Nur der Vollständigkeit halber, sind Deine 71 mm inklusive der benötigten Länge zur Befestigung an den Polen? Falls nicht, beeinflusst diese zusätzlich benötigte Drahtlänge nicht den Widerstand in Deiner Rechnung?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 23:19
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
( gelöscht )

Die Draht-Gesamtlänge ist maßgeblich.
Im Schnitt habe ich ermittelt, dass die Länge des Brückendrahtes nicht mehr als 3-4mm sind.

Somit wäre die Gesamtlänge des Drahtes bei 7 Umdrehungen um etwa eine Umdrehung zu lang.
Die Zahl der Umdrehungen soll auch immer nur ein Anhaltswert sein. Den genauen Ohm-Wert erreicht man nur dadurch, dass man die Drahtlänge misst.

Hab da übrigens einen eigenen Rechner online, der aber nur für angemeldete User benutzbar ist, nachdem ein Scherzbold den immer wieder mutwillig zerstört hat.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...cVE&usp=sharing


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 23:29
avatar  FPS1453
#8 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

Danke, hab Dir gerade eine Zugriffsanfrage geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 23:35
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
( gelöscht )

Zitat von FPS1453 im Beitrag #8
Danke, hab Dir gerade eine Zugriffsanfrage geschickt.


erledigt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 23:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich nutze immer mal diesen Rechner http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
Als Anhaltspunkt reicht er total aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 00:09
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
( gelöscht )

Ich ermittle die Länge mit dem Ohmmeter - am Anfang und Ende wird ein cm zum befestigen dazu genommen. So liege ich +/- 0,1 Ohm im Zielbereich. Außerdem zeigt auch die Erfahrung wieviel Umdrehungen braucht um X Ohm zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 00:49 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 00:56)
#12 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Genau, mache auch kein grosses Tamtam damit.
3mm Kern, 0.3 Kanthal A1 gibt pro Windung genau 0.2Ohm - fertig.
Mit 6 Windungen läuft das auch auf ner alten Vamo.

Aus Erfahrung oder je nach Tagesform:
2.5-3mm Kern, 5-7 Windungen, 0.3 oder 0.4 Kanthal - mir völlig Wumpe wieviel Ohm dabei rauskommt
In der Regel irgendwas zwischen 0.5 und 1.4Ohm

Meist der Bereich 0.5-0.9Ohm auf mechanischem AT,
damit fährt man nichtmal 2Jahre alte 10Ampere Markenzellen wie z.B. die Panasonic CGR18650CH an die Grenze
(wobei die dabei mehr oder weniger in der Spannung einbrechen)

Nimmt man heutige vernünftige Universalzellen (es muss nicht immer Sony Konion sein!) kommt man mit Samsung 25R oder LG HE2 völlig aus,
selbst wenn man runter bis auf 0.2Ohm geht liegt man noch immer in der Spezifikation der Dauerlast
(das ist Feuern und nach 30-40min loslassen wenn die Zelle nicht mehr will)

Aber schön zu sehen das sich immer noch Leute mit Banalitäten einen richtig fertig machen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 09:47 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 09:48)
avatar  FPS1453
#13 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

Dein letzter Satz trübt Deinen ansonsten sehr guten und hilfreichen Beitrag.

Es ging um die Befriedigung der mathematischen Neugierde und nicht um einen Ehrgeiz der praktisch perfekten Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 10:18
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich dachte Widerstand etc. und deren Berechnung gehört zu den physikalischen Berechnungen und nicht in die Mathematik.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 10:32
avatar  FPS1453
#15 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

Du Schlaukopf, die Initialfrage ging darum warum ich mit der Formel zur Berechnung des Kreisumfangs nicht auf die errechneten 84 mm Drahtlänge komme. Und jetzt kommst Du!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 11:25 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 11:25)
avatar  jerry65
#16 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

@Pitter©
ich hab dir mal ne Zugriffsanfrage geschickt.

Gruß Gerald

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 11:39
#17 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von FPS1453 im Beitrag #13
Dein letzter Satz trübt Deinen ansonsten sehr guten und hilfreichen Beitrag.

Es ging um die Befriedigung der mathematischen Neugierde und nicht um einen Ehrgeiz der praktisch perfekten Wicklung.



Das war mir schon klar, allerdings gibt es hier garantiert Leute die daraus wieder Raketenwissenschaft machen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 12:43 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 12:45)
#18 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar



Also....

ich gehöre zu der Chaoten Fraktion. (manchmal, bei Fehler, "leider")



und hau gerne der Mathematik Lukas.

Ich mache immer und alles mit der Formel PMD = " Pi mal Daum".

Klappt fast immer.....

Wiedum lese ik aber gerne diese ernsten Mat.-Profi-Freak-Threads.



Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 12:46
#19 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #17
Zitat von FPS1453 im Beitrag #13
Dein letzter Satz trübt Deinen ansonsten sehr guten und hilfreichen Beitrag.

Es ging um die Befriedigung der mathematischen Neugierde und nicht um einen Ehrgeiz der praktisch perfekten Wicklung.



Das war mir schon klar, allerdings gibt es hier garantiert Leute die daraus wieder Raketenwissenschaft machen




...und bitte nicht vergessen, das der Heizdraht seinen Widerstand ändert mit zunehmender Temperatur.


Ich würd das Thema nicht unbedingt überbewerten und mich direkt auf einen Millimeter (Länge) festlegen - nur weil man es (theoretisch) rechnen kann, merkt man praktisch keinen Unterschied zwischen 81mm und/oder 82mm. So als Beispiel. Ist wie das Glas ist halbvoll oder halbleer. Entscheident ist, was/wieviel es zu trinken gibt. Oder auch nicht.

Ich halt's halt für Theroriegeklüngel, wenn mir jemand sagt, das ich mit jeder Umdrehung des Drahtes auch 0,5mm näher an den (z.B.) Pluspol rankomme, denn dann müsste der Widerstand ja auch sinken, was er aber nicht macht. Nicht wirklich, es sei denn, man überbrückt den Rest der Wicklung zum Pol mit gutem NoRes.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 13:13
#20 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

Vergesst bitte auch nicht den Luftdruck, je weniger, desto schneller verdampft das Liquid

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 13:24
#21 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

Wenn ich was wickeln will, was ich nicht weiß, nehme ich mein Smartie (Android) und rufe Vaper's Toolbox auf.
Da gebe ich ein, wie ich's haben will und dann schmeißt er mir die Drahtlängen aus.

Ist vergleichsweise umständlicher zu bedienen, aber eine Webseite aufrufen ist dafür vergleichsweise overkill.
... ist 'ne kleine Sache, das zu berechnen, kann auch ein kleiner Computer machen

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 14:38
#22 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar

ich nutze die App "Dampfspulen Rechner".


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 20:10
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
( gelöscht )

Das kann ja jeder machen wie er will.
Da ich mit verschiedenen Kerndurchmessern und Drähten probiere, weiss ich gerne ohne messen zu müssen, wie viel Ohm ich zu erwarten habe.
Kann auch sein, dass ich einfach nur zu faul bin mir Gedanken dazu zu machen.

Auserdem kann sich jeder angemeldete User das exportieren und hat es lokal vorliegen.
Ich brauch jedenfalls nicht für alles eine App.... Haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Meins ist auch nicht perfekt, aber das Sheet war schon am Start, da gab es noch keine anderen Webseiten und Apps, die das konnten.
Ich hab auch keinen Anspruch perfekt zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2014 21:18
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
( gelöscht )

Zitat von FPS1453 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Website von Steam-Engine und habe ein wenig mit dem Coil Calculator gespielt.

Ich gab an eine 1,4 Ohm Wicklung zu basteln mit einem Coildurchmesser von 3 mm.

Der Rechner spuckte eine Drahtlänge von 84 mm mit aufgerundet 7 Wicklungen aus. Wenn ich jetzt meine Mathekentnisse rauskrame und den Durchmesser von einer Wicklung ausrechne, komme ich auf 6,4 mm. Wie kommen die dann bei 7 Wicklungen auf 84 mm?

Habe ich etwas nicht bedacht? Rechnen die etwa noch die Länge zur Befestigung an den Polen mit ein?


Die Grundlagen der Berechnung sind inzwischen wohl geklärt, bleibt nur noch die Frage, was du in die Maschine geschmissen hast, sodass die 84mm rauskamen. Deine Aufgabenstellung ist als solches sinnbefreit, da du uns die entsprechenden Parameter vorenthälst. Wenn ich den Rechner bemühe, bekomme ich die gleichen Ergebnisse wie mit dem Taschenrechner raus. Also wo hast du was angegeben? Wie lauten die drei fehlenden Paramenter?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 11:36
#25 RE: Berechnung der Drahtlänge
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Demnach müsste er wohl Kanthal zwischen 0.30-0.35 nutzen oder NiCr um 0.28...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht