Newbie frage Vamo v5

  • Seite 1 von 4
11.08.2014 17:43
avatar  xmax3lx
#1 Newbie frage Vamo v5
avatar

Hey, hab mir ja den vamo v5 mit dem Aspire nautilus bestellt, und wie in meinem anderen Thread schon gesagt hab ich nicht viel ahnung von dem ganzen !

Meine frage ist jetzt wo ist der unterschied wenn man mit Watt oder mit Volt raucht? das kann man ja einstellen, und was kann ich noch so einstellen um das dampfverhalten zu verändern?

kann man den immer auf 15W dampfen oder ist das nicht so gesund für das teil?

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 17:45
avatar  xmax3lx
#2 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von xmax3lx im Beitrag #1
Hey, hab mir ja den vamo v5 mit dem Aspire nautilus bestellt, und wie in meinem anderen Thread schon gesagt hab ich nicht viel ahnung von dem ganzen !

Meine frage ist jetzt wo ist der unterschied wenn man mit Watt oder mit Volt raucht? das kann man ja einstellen, und was kann ich noch so einstellen um das dampfverhalten zu verändern?

kann man den immer auf 15W dampfen oder ist das nicht so gesund für das teil?

und ich hab videos gesehen wo welche gesagt haben man kann bei manchen akkuträgern neue firmware drauf machen und updates und blabla..ist das bei dem vamo auch so? und was machen diese Uptates?

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 17:54
#3 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

watt is nur nen volt auto pilot, der dir immer konstant die selbe leistung bringen soll, egal welcher ohm wert (blanke Theorie) genutzt wird.

Dem teil ist es ziemlich egal ob du im watt modus 15 or im volt modus 24watt dampfst, bei den coils siehts da anders aus^^

Vamo ist nicht update fähig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 18:20 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 18:23)
#4 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von xmax3lx im Beitrag #1
[...]
Meine frage ist jetzt wo ist der unterschied wenn man mit Watt oder mit Volt raucht? das kann man ja einstellen, und was kann ich noch so einstellen um das dampfverhalten zu verändern?
kann man den immer auf 15W dampfen oder ist das nicht so gesund für das teil?

angenommen du hast einen verdampfer mit sagen wir 2.0 Ohm Widerstand.
fall1: du stellst eine leistung ein (etwa: 8 W) - dann wird deine spannung auf 4 V geregelt und dein akku gibt 8 W ab
(P = U²/R = 16 V² / 2 Ohm = 8 W).
fall2: du stellst eine spannung von 4 V ein - dann gibt dein akku eine leistung von 8 W ab (rechnung wie oben)
du siehst, es ist im wesentlichen kein unterschied.
das ganze hat dann seine vorteile, wenn du einen anderen verdampfer aufschraubst, sagen wir einen mit 2.5 Ohm.
dann wird bei einer vorgegebenen spannung von 4 V (siehe fall2) eine leistung von 6.4 W ausgegeben.
lässt du allerdings wie oben im fall1 die 8 W als vorgabe, wird die spannung auf ~ 4.5 V geregelt, um die 8 W zu liefern.
zusammenfasend:
bei fest vorgegebener leistung ("wattzahl" ) wir die spannung so gereglt, dass immer (theorie) diese leistung bereitgestellt wird



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 18:29 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 18:32)
#5 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von xmax3lx im Beitrag #1
kann man den immer auf 15W dampfen oder ist das nicht so gesund für das teil?


Der Nautilus, genau wie fast alle anderen Fertig-Verdampfer schafft nur so etwa 9 Watt, drüber fängt er an zu kokeln.
Ob du die 9 Watt direkt einstellst und der Elektronik das Rechnen überlässt, wieviel Volt es braucht damit 9 Watt rauskommen, oder ob du selber ausrechnest, dass bei Köpfen mit 1,8 Ohm bei etwa 4 Volt die 9 Watt erreicht werden macht nur den Unterschied, dass du im Watt-Modus nicht selber rechnen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 18:32
avatar  xmax3lx
#6 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

verstehe das mit den ohm wiederstand auch noch nicht..was ist das genau? und was macht es? mehr ohm =? weniger ohm =?

und ist mehr watt gleich mehr dampf oder ? habe auch akkuträger gesehen die über 20W bringen..wie viel würde so ein gerät dann kosten?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 18:36 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 18:37)
#7 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Die Leistung in Watt bestimmt die Dampfmenge, solange der Verdampfer in der Lage ist diese Leistung in Dampf umzusetzen ohne zu kokeln.

Volt / Ohm * Volt = Watt

Mehr Volt = mehr Watt
Weniger Ohm = mehr Watt

Akkuträger die mehr Watt können braucht es nicht, der Vamo kannn auch bis zu 30 Watt.
Dazu muss man nur statt einem Akku zwei Akkus einsetzen.
In dem Falle verlängere ich aber den Vamo und setze 2x 18650 ein, weil die Kapazität von 2x 18350 mir deutlich zu klein ist.

Mit dem Nautilus nutzt dir das aber alles nichts, denn um 15 Watt oder noch mehr in Dampf umzusetzen brauchst du ganz andere Kaliber von Verdampfern, das gibt es mit ganz wenigen Ausnahmen nur als Selbstwickler.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 19:02
#8 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Hey MarkPhil, das mit dem Nauti ist so nicht mehr ganz richtig. Die neuen BVC Heads schaffen jetzt deutlich mehr als 9W. 18W sind durchaus drin, wird halt nur sehr warm das Ganze aber die Dampfleistung steigert sich so schon enorm. Es wäre also gut zu wissen was der gute xmax3lx da eigentlich genau in der Hand hat. Vermutlich liegst Du aber mit BDC richtig. Nur generalisieren kann man es halt nicht mehr seit Neuestem...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 19:17
#9 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von gentlemac im Beitrag #8
[...] Die neuen BVC Heads schaffen jetzt deutlich mehr als 9W. 18W sind durchaus drin, wird halt nur sehr warm das Ganze aber die Dampfleistung steigert sich so schon enorm. Es wäre also gut zu wissen was der gute xmax3lx da eigentlich genau in der Hand hat. Vermutlich liegst Du aber mit BDC richtig. Nur generalisieren kann man es halt nicht mehr seit Neuestem...

genauso isses
und so warm wurde das bei mir auch nicht - wobei ich zugeben muss, dass sich mein wohlfühlpunkt bei 11 W eingependelt hat



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 19:23
#10 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Das hat Kanger auch probiert, die ersten Köpfe für ProTank3 konnten auch 18 Watt.
Aber die sind dann so schnell durchgebrannt, dass Kanger die wieder vom Markt genommen hat.
Bleibt abzuwarten, wie lange die neuen Köpfe von Aspire halten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 19:49
#11 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
Das hat Kanger auch probiert, die ersten Köpfe für ProTank3 konnten auch 18 Watt.
Aber die sind dann so schnell durchgebrannt, dass Kanger die wieder vom Markt genommen hat.
Bleibt abzuwarten, wie lange die neuen Köpfe von Aspire halten.

absolut richtig - wie gesagt, ich hab' mich auf 11 W eingeschossen und der erste BVC dampft jetzt seit 8 tagen problemlos.
bin echt gespannt, wie das weitergeht



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 19:51
avatar  xmax3lx
#12 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

ja aber wie kommen die ohm zu stande also was genau sind OHM? ich weiss nur das es etwas mit der wicklung zutun hat oder?

du sagst es können schon mehr watt erreicht werden wenn ich statt 1, 2 batterien einsetze..aber der den Vamo kann man doch nur bis max 15W einstellen, wie soll ich dann mehr als 15W bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 19:56
#13 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

im volt modus kannst bis 6v hoch schrauben, dank stacking löst sich die 2.5A sperre u man kann mit passendem widerstand (Ohm) mehr watt erreichen als über den autopilot.

mit dem angebenen werten der vamo sinds 24watt (1.5Ohm bei 6V), die Vamo feuert aber schon ab 1.2Ohm u das macht dann 30Watt ungesteuert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 20:19 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 20:27)
#14 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

hellboy, du hast völlig Recht, aber ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, wenn ich das anfängerverständlich umformuliere.

Ohm ist der Wert mit dem der Widerstand eines Verbrauchers (in diesem Fall der Verdampferkopf) gemessen wird.
Je kleiner der Widerstand, desto mehr Strom fliesst da durch, sprich desto mehr Watt Leistung werden erzeugt.

Die Formel dazu hatte ich dir oben schon gegeben:

Spannung geteilt durch Widerstand multipliziert mit Spannung ergibt Leistung oder auch

Volt / Ohm * Volt = Watt

Wieviel Widerstand ein Verdampferkopf hat hängt von Art, Dicke und Länge vom Draht ab der da drin ist.
Längerer Draht hat mehr Widerstand, dickerer Draht hat weniger Widerstand.

Der Vamo kann im Watt-Modus und im Volt-Modus mit nur einem Akku nur maximal 15 Watt, im Volt-Modus mit 2 Akkus kann er bis zu 5 Ampere.
Ampere ist auch wieder nur so ein Messwert, der sich aus Spannung geteilt durch Widerstand ergibt.

Volt / Ohm = Ampere

Im Volt Modus mit 2 Akkus ist der Vamo bis zu 6 Volt einstellbar, also kann er bis zu

6 Volt * 5 Ampere = 30 Watt

ausgeben.
Umgekehrt kannst du dann ausrechnen, dass du Köpfe mit 1,2 Ohm brauchen würdest um 30 Watt zu bekommen, denn

6 Volt / 1,2 Ohm * 6 Volt = 30 Watt

Gleichzeitig weigert sich der Vamo Köpfe mit weniger als 1,2 Ohm zu befeuern, darum sind 30 Watt da ein Grenzwert, wo du meistens ein Stückchen drunter bleibst, z.B. mit 1,5 Ohm Köpfen kämst du im Volt-Modus bei 6 Volt auf 24 Watt.

Aber nochmal, ohne einen Verdampfer der das in Dampf umsetzen kann kokelt das ganz heftig und sonst gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 15:25 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 15:28)
avatar  xmax3lx
#15 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Danke für die gute erklärung !

Also ich glaube ich habe gelesen das der nautilus aspire so 1,9 OHM hat, stimmt das? also würde ich mit ihm ja nicht auf 30WATT kommen, weil ich dazu 1,2 ohm benötigen würde, stimmts?
Die ohm kann man aber nur bei selbstwickelköpfen (verdampfern?) selber regeln, oder? und dazu braucht man dann ein messgerät? und wie geht das, habe in einem video gesehen das da eben diese schnüre, die das liquid aufsaugen mit einem draht an zwei schrauben befestigt sind. Durch den draht fliesst ja dann der strom.. aber wie kann man da mehr oder weniger OHM bekommen?!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 15:34
#16 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

die vamo hat ein ohm meter integriert, brauchst also nicht zwingend eins extra kaufen.

Aspire bietet einige Widerstände an, 1.6, 1.8, 2.1 etc.

dicke u länge des Heizdrahtes macht den widerstand aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 15:53
avatar  xmax3lx
#17 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Okay und kann ich bei meinem Vamo v5 jetzt gleich 2 akkus rein machen, auch die 18650er?
wenn ich dann 2 akkus drin habe, bräuchte ich theoretisch noch einen verdampfer mit 1,2 OHM um die maximale power aus dem gerät rauszuholen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 16:25)
#18 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

klar, wenn du 2 weitere stacking hülsen hast, kannst auch zwei 18650er einlegen, aber informiere dich bitte vorher über passende akkus, nicht jeder macht stacking wirklich mit.
Auch bitte wenn stacking, dann ein neues akku paar hernehmen u diese dann nurnoch fürs gemeinsames stacking verwenden, damit diese gemeinsam altern können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 16:26 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 16:27)
#19 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Ich kann Dir nur dazu raten, gerade am Anfang, kein Stacking zu betreiben. Es ist nicht ganz ohne wenn man die speziellen Eigenheiten seiner Gerätschaften nicht kennt. Ohne fetten Selbstwickler und entsprechenden Wickelkenntnissen macht das auch überhaupt keinen Sinn. Mit Fertigverdampfern kannst Du diese Leistung ohnehin nicht in Dampf umwandeln.

Markphil ist einer der ganz wenigen die das so betreiben, allerdings ist er auch ein sehr erfahrener Profi auf diesem Gebiet. Nochmal, ich sehe in Deinem Fall keinen Sinn im Vamo-Stacking. Stacking ist mir generell eher suspekt.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 17:02
avatar  xmax3lx
#20 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

werde das jetzt erstmal auch nicht machen, wollte nur wissen ob das theoretisch geht


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 17:04
#21 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Ich kann das nur nochmal unterstreichen.
Stacking mit Fertig-Verdampfern ist sinnfrei, weil die allermeisten Verdampfer schon bei 10 Watt kokeln, da sind 15 Watt schon undenkbar, von 30 Watt nicht zu reden.

Aber nachdem du es unbedingt wissen willst, hier die Antwort:
WENN du denn einen Verdampfer hast der das in Dampf umsetzen kann, und wenn du 2x 18650 einsetzen willst, dann musst du 2 Verlängerungshülsen für den Vamo kaufen, die gibt es z.B. hier:
http://www.evape.de/product_info.php?inf...ube-huelse.html

Bei den Akkus ist dann zu beachten, nur absolut gleiche Akkus miteinander verwenden.
Zusammen neu kaufen, immer zusammen benutzen, immer zusammen aufladen, immer drauf achten, dass die beide dieselbe Ladung haben, ein Paar nie trennen.
Im Vamo wars das schon, die Elektronik übernimmt den Rest, wogegen ungeregelt stacken nochmal eine ganz andere Welt ist, wo es dann für Anfänger RICHTIG gefährlich werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 17:20 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 17:22)
avatar  xmax3lx
#22 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

Hm aber hab ja jz auch den aspire nautilus mitbestellt, der sollte aber schon 15W schaffen oder ?

Zb bei dem video https://www.youtube.com/watch?v=0DuB_6ffyEE sagt er er hat einen selbstwichel tröpfelverdampfer mit !0,7 OHM!... wieso hat er so wenig OHM, dann muss sein akkuträger ja über 30W haben oder?

So viel dampf wäre ein traum :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 17:23
avatar  xmax3lx
#23 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

und noch eine frage, das selbstwickeln ist doch eigentlich billiger wie immer neue köpfe zu kaufen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 17:30
#24 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

klar ist selbst wickeln billiger. 100m heizdraht bekommst schon ab 6€ damit kannst wenn man verschwenderisch ist 1000 spulen herstellen^^

kannst auch vor der cam mit ner ego-c u nen ce verdampfer massig dampf haben, musst nur den weiss abgleich arbeiten lassen^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 17:41
avatar  xmax3lx
#25 RE: Newbie frage Vamo v5
avatar

fragen über fragen :D

warum hat der in dem video nur 0,7 ohm? Der vamo kann ja nix unter 1 ohm befeuern, warum ist das so?

und nochmal zu meinem nautilus aspire, schafft der 15W?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht