welchen Akku

09.08.2014 08:05
#1 welchen Akku
avatar

Ich besitze den Akkuträger itaste-svd-darauf sitzt der Aero Tank Mega-dampfen tue ich Minimum 8 Watt-Maximum-15 Watt-
Phil good sagte in einem Video Mann braucht für diesen akkuträger Imr Akkus-

Ich besitze aber keine sondern nur diese-

Panasonic NCR 18650B-3400mah

wo soll der Vorteil sein wenn ich nun imr Akkus kauf
zb Panasonic CGR18650CH (2250mAh
da meine Akkus 3400mAh besitzen und der imr Akku-nur"2250mah müssten doch meine besser sein sprich länger durchhalten-

Laden tue ich mit dem x star-xp4


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 08:21
#2 RE: welchen Akku
avatar

Die Bezeichnungen IMR, ICR, CGR, NCR usw. sagen etwas über die chemische Zusammensetzung des Akku aus.
Das hat nichts mit den mAh zu tun.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lithium-Ionen-Akkus ist ein Sammelbegriff für Akkus, bei denen Lithium ein Teil der Akkuchemie ist. (Wikipedia-Artikel) Für das Dampfen relevant sind dabei drei Li-Io-Typen:

ICR oder Lithium-Cobaltdioxid (LiCoO2)
IMR oder Lithium-Mangan (LiMn2O4)
NCR oder Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminum-Oxid (LiNiCoAlO2)

Die IMR gelten dabei als besonders sicher, haben aber eine geringere Kapazität als NCR- oder ICR-Akkus.
Letztere sollte man nicht ohne Schutzschaltung betreiben, egal ob direkt am Akku oder via Kick oder regelbaren Akkuträger.

Wichtig ist, die maximale Last seiner Akkus zu kennen: Diese wird entweder in A wie Ampere angegeben oder in C wie Ampere geteilt durch Kapazität. Für den Sony Konion mit seinen 2100mAh also etwa mit 30 A oder 15 C. Das ist zur Zeit der belastbarste Akku auf dem Markt. Eine Belastbarkeit unter 2C sollte man sich lieber nicht antun, wobei kurze Entladungsspitzen auch höher liegen dürfen. Da die Belastbarkeit auch von der Kapazität abhängt, ist auch klar, warum man größere Akkus eher mal treten kann als kleinere: Die halten das weitaus eher aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 08:33 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2014 08:33)
#3 RE: welchen Akku
avatar

Ds war ja eher eine allgemein erklärung


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 08:45
avatar  Rudi66
#4 RE: welchen Akku
avatar

Lies mal hier http://www.mountainprophet.de/category/akku-tests/
alles durch dann weisst Du auch mehr.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 09:46
#5 RE: welchen Akku
avatar

sorry ist mir als laie zu kompliziert
wüsste nur gerne welcher akku die lägste laufzeit hat in meinem akku träger
meine akkus-Panasonic NCR 18650B-3400mah-halten gefühlsmäßig nicht so lange


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 09:53
avatar  Rudi66
#6 RE: welchen Akku
avatar

Naja was heisst denn " gefühlsmässig nicht so lange "?
Und dann kommts natürlich auch drauf an wie oft Du mit 15W dampfst....
denn mit je mehr Watt Du dampfst umso weniger lang hält der Akku.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 10:30
#7 RE: welchen Akku
avatar

meist dampf ich konstant mit 10 watt


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 12:17
#8 RE: welchen Akku
avatar
Liquid Connaisseur

Eine höhere Kapazität wirst du bei den 18650ern nicht finden!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 12:20
avatar  Rudi66
#9 RE: welchen Akku
avatar

Ok, 10 Watt...und wieviel ML Liquid?
Und Vermillion hat recht....mehr mAH gibts nicht

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 12:32
#10 RE: welchen Akku
avatar

Zitat von dampfudo im Beitrag #1

wo soll der Vorteil sein wenn ich nun imr Akkus kauf



Zitat von dampfudo im Beitrag #5
sorry ist mir als laie zu kompliziert
wüsste nur gerne welcher akku die lägste laufzeit hat in meinem akku träger



Sorry, aber wenn du zu faul zum Lesen bist, dann hilft dir nur dein Verstand und deine (evtl. gefährliche) Experimentierfreude.
Die Vorteile wurden bereits verlinkt, also deine Frage aus dem Eingangspost beantwortet.

Die 2. Frage lässt sich auch ganz leicht beantworten... Je mehr Leistung dein Akku hat, desto größer ist die Laufzeit.

Das ganze lässt sich aber noch feiner und genauer erklären, die Links dazu sind hier schon gepostet worden.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 17:11
#11 RE: welchen Akku
avatar

habe alles genau gelesen-danke euch
meine akkus sind ne gute wahl


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 17:30
avatar  Rudi66
#12 RE: welchen Akku
avatar

Zitat von dampfudo im Beitrag #11
habe alles genau gelesen-danke euch
meine akkus sind ne gute wahl


Richtig!.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht