Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung

06.08.2014 20:18
avatar  KHoRneR
#1 Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Hallo Dampfer-Freunde

Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen, besseren Möglichkeiten zum Dampfen.
Ich habe derzeit das Justfog 1453 Clearomizer Duoset 900 mah und werde langsam unzufrieden damit ;)

Was möchte ich?!
Ich möchte
-guten Geschmack
-sehr gute Dampfentwicklung
-nicht selber wickeln
-mehr Akkuleistung (zwei 900mah reichen nicht für einen Tag)

Warum etwas neues?!
Mir gefällt es nicht, dass der Verdampferkopf oben ist und hätte gerne einen Bottom Coil Verdampfer.
Außerdem schmeckt es bei kleinem Liquidstand oft sehr kokelig. Zudem saugt die Dampfe förmlich das Liquid aus dem Tank und ich fülle täglich mehrmals nach.
Die beiden Akkus halten nicht den ganzen Tag, muss somit mehrfach wechseln und bin auf eine Stromquelle angewiesen.
Der Geschmack ist ok, aber kann mir vorstellen, dass es bessere Möglichkeiten gibt, die noch besser schmecken.

Was suche ich?!
Ich habe den TF-2 Mod/Akkuträger für 18650 und 18350 Akkus entdeckt und finde dort die beiden einstellbaren Größen (je nach Akku) recht interessant.
Weiß leider nicht, ob es meinen Ansprüchen gerecht wird.
Hätte gerne einen Bottom Coil Verdampfer mit guter Dampfentwicklung. Dazu habe ich dieses Set gefunden: Aspire ET-S Glass BDC Clearomizer Set
Leider weiß ich nicht, ob der Akkuträger dazu überhaupt passt. Könnt ihr mir gleichwertige Produkte diesbezüglich nennen?
Aus eurer Erfahrung heraus, was könnt ihr mir empfehlen bei einem Preisrahmen von 70 Euro?

Ich beantworte gerne noch mehr Fragen, wenn ich nicht alles genannt habe

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 21:11
avatar  KHoRneR
#2 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Da ich hier leider keine Antwort bekommen habe, habe ich mich nun für den Vamo V5 und einen Aero Tank entschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 21:16
#3 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Oh. Der thread ist wohl untergegangen. Einen Vamo habe ich auch. Ist ein super Gerät. Den Aero Tank hatte ich nie. Derzeit nutze ich einen kleinen Aspire Mini. Geht auch sehr gut. Blubbert bei mir aber ab und zu.

Wann kommt denn dein gutes Zeug?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 21:29
avatar  KHoRneR
#4 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Sollte hoffentlich Dienstag da sein
http://www.amazon.de/E-Zigarette-Akkutr%...eywords=vamo+v5
http://www.amazon.de/Kanger-Aerotank-BDC...words=aero+tank

Kann man den Vamo V5 sowohl mit Flat Top als auch mit Button Top betreiben bei den Akkus?

Stand zwischen der Auswahl des Aspire Nautilus und dem Aero Tank. Da mich aber das Airflow System beim Aero Tank mehr überzeugt hat, hab ich dafür entschieden


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 21:38
#5 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Ups, das Thema ist mir bisher leider nicht aufgefallen, ich hätte dir gerne früher eine Antwort gegeben.
Seis drum, hier ist die Antwort nachträglich noch:

Die Dampfmenge wird einzig und allein durch die Leistung der Dampfe in Watt bestimmt.
Mehr Leistung = mehr Liquidverbrauch = mehr Dampf.

Das Problem dabei ist immer, dass nicht nur der Akku die gewünschte Leistung liefern können muss, sondern auch der Akkuträger so hoch einstellbar sein muss und der Verdampfer die Leistung in Dampf umsetzten können muss.

Bei Akkus ist die Leistungsfähigkeit genau wie die Kapazität direkt proportional zur Grösse.
Herkömmliche 18350er Akkus können je nach Marke knappe 2 Ampere liefern (das sind so etwa 7 Watt) und haben so etwa 700mAh Kapazität.
Die allerbesten 18350er die es gibt können bis zu 5 Ampere liefern, also etwa 18 Watt.
Herkömmliche 18650er Akkus können in Bereichen von 5 - 10 Ampere, die Besten bis zu 30 Ampere liefern und haben bis zu 3400mAh Kapazität.

Der Vamo kann mit einem Akku bis zu 15 Watt ausgeben, im Betrieb mit 18350er Akkus brauchst du dafür also schon die allerbesten Akkus die es gibt, mit 18650er Akkus kannst du fast schon nehmen was immer dir gerade in die Finger kommt, von China-Schrott, insbesondere Allem was *fire* im Namen hat mal abgesehen.
(Mit 2 Akkus gestackt, kann der Vamo bis zu 30 Watt ausgeben, aber das ist ein anderes Thema.)
Im Betrieb mit einem Akkus ist es dem Vamo egal, ob FlatTop oder ButtonTop, nur beim Stacken ist ButtonTop Pflicht.

Kleine Clearomizer wie du bis jetzt hast, werden so etwa im Bereich von 5 - 6 Watt laufen.
Bessere Clearomizer wie Nautilus oder AeroTank kommen auf 7 - 9 Watt.
Auch wenn der Vamo bis zu 15 Watt kann, stellst du 10 Watt oder mehr ein werden die kokeln.

Du bekommst also mit deiner Auswahl ziemlich genau 50% mehr Dampf als du bisher hattest.
Wenn du da noch drüber raus willst, wird bei Fertig-Verdampfern das Angebot seeeeeehr dünn, gibt es, aber preislich bist du dann schon in Bereichen, wo Selbstwickler nicht nur wegen der Ersatzköpfe deutlich billiger sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 21:42
#6 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Der Vamo nimmt alle Akkus. Nuppelakkus sind auch nicht mehr so gebräuchlich.

Ich hatte mal eine Evod von Kanger. Die war für einen Fertigverdampfer auch ordentlich.

Welche Akkus möchtest du denn kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 21:55
avatar  KHoRneR
#7 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5

Du bekommst also mit deiner Auswahl ziemlich genau 50% mehr Dampf als du bisher hattest.
Wenn du da noch drüber raus willst, wird bei Fertig-Verdampfern das Angebot seeeeeehr dünn, gibt es, aber preislich bist du dann schon in Bereichen, wo Selbstwickler nicht nur wegen der Ersatzköpfe deutlich billiger sind.


Dazu hätte ich dann noch eine Frage. Ich bekomme Verdampferköpfe für den Aero Tank mit 1,5 Ohm, 1,8 Ohm und 2,0 Ohm.
Worin liegt der Unterschied und was ist zu empfehlen, welche Wahl ich treffen sollte, wenn ich mir neue Ersatzköpfe bestelle?

Zitat von surturle im Beitrag #6

Welche Akkus möchtest du denn kaufen?


Hatte mir noch keine genauen rausgesucht, allerdings stand hier
"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
in der Liste, dass man aufgrund der Federung einen ButtonTop Akku wählen sollte.

Da ich allerdings auf die Schnelle nur FlatTop gefunden habe, war ich verwirrt :D

Würde mir bei Zeiten noch ein bis zwei 18650 Akku zulegen mit 3400mah.
In meiner derzeitigen Lieferung ist ein 18650 Akku mit 2200 oder 2900 mah und ein 18350 Akku, dessen mah ich nicht erkenne.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2014 22:04 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2014 22:04)
#8 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

mAh merkst du von alleine, weil der Vamo abschaltet wenn der Akku leer ist.
Wichtiger ist der maximale Entladestrom in Ampere, das müssen beim Vamo mindestens 5 Ampere sein, auch dann, wenn du nur 7 Watt dampfst, weil der Vamo pulst.

Wissen muss man dabei, dass Akkus auch dann funktionieren, wenn du mehr als den angegebenen maximalen Entladestrom rausziehst.
Dann brechen die Akkus unterm Feuern heftig ein, werden heiss und verlieren ganz drastisch an Lebenserwartung.
Ein 18650 Akku der 6 Ampere schafft wird im Vamo im Schnitt so etwa 500 Ladezyklen überleben, ein 18350er der nur 2 Ampere schafft wird im Vamo mit Glück noch 50 Zyklen schaffen bevor er fertig ist.

Fertig heisst dabei 25% Kapazität verloren.
Dann geht der Akku immer noch, aber man sollte ihn nicht mehr verwenden, weil die Chemie intern dann nahe am internen Kurzschluss liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 11:01
#9 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Hallo,

wenn du mehr Dampf willst kannst du auch mal ein Liquid mit höherem VG gehalt probieren. Mehr VG = mehr Dampf. Brauchst aber oft auch ein wenig mehr Aroma, da PG ein besserer Geschmacksträger ist.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 12:07
avatar  KHoRneR
#10 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Zitat von wod72585 im Beitrag #9
Hallo,

wenn du mehr Dampf willst kannst du auch mal ein Liquid mit höherem VG gehalt probieren. Mehr VG = mehr Dampf. Brauchst aber oft auch ein wenig mehr Aroma, da PG ein besserer Geschmacksträger ist.

MfG


Dafür muss ich aber mein Liquid selbst anmischen, oder gibt es Shops, welche sowas anbieten?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 13:08 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 13:09)
#11 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Es gibt Shops, wo du beim Bestellen mit lauter Auswahlfeldern einstellen kannst, wieviel von welchem Bestandteil drin sein soll.
Aber diese 20ml für 5€ oder noch günstiger Angebote findest du bei solchen Shops nicht.
Wenn du das gleichzeitig mit erhöhter Leistung und entsprechend höherem Liquid-Verbrauch machen willst, werden dich alleine deine Liquids mehr kosten als vorher Zigaretten gekostet haben.

Da wirst du auf Dauer sowieso nicht am selber mischen vorbei kommen, denn selber gemischt kosten z.B. in meinem Fall 10ml nur noch 20 Cent.
Natürlich abhängig von den Mengen die man kauft, so kleine Preise erreicht man nur, wenn man literweise kauft, aber auch mit kleineren Mengen sind Preise um die 50 Cent pro 10ml machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 14:40
#12 RE: Kaufempfehlung für gute Dampfentwicklung
avatar

Es gibt Fertigliquids von Herrlan, die ganz ohne PG sind. Hatte ich mal von besserdampfen. Mußt dann beim entspr. Geschmack eingeben, welche Du willst. 15 ml kosten 4,95€. Finde, das ist für ein Ferigliquid ein guter Preis! Dampfen super, aber der Geschmack war nicht so dolle, aber das sieht ja jeder etwas anders.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht