Evod 2, erste erfahrungen, kratzen

02.08.2014 12:00
#1 Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

Hallo zusammen,

erster versuch hier also gleich zur sache

bin jetzt seit 2 tagen dampfer und habe mir bei amazon das evod 2 starterset gekauft. Dazu im netz 2 liquids , Apfel mit 18mg Nikotin 15ml und mango mit 11 mg nikotin 15ml.
beim ersten zug mit apfel 18 mg hats mir gefühlt die lunge verbrannt ..... es war sehr unangenehm und hat auch sehr gekratzt.

nach dem ersten zug hab ich es natürlich weiter versucht und etwas anders gezogen,ruhiger,gleichmäßiger und siehe da es ging. trotzdem kratzt es noch mit 18 mg, auch jetzt nach 2 tagen noch. ich habe natürlich auch mango mit 11mg getestet, das gleiche nur etwas weniger kratzen.

ein kumpel war die letzten 2 tage bei mir, er hat die evod und ich musste direkt mal seine testen. bei seiner evod habe ich weder kratzen noch druck auf der lunge, es ist ein angenehmeres dampfgefühl.

laut daten hat seine evod einen 2 ohm verdampfer , während meine evod 2 mit 1,5 ohm daherkommt und dazu auch noch 2 heizspulen hat, zumindest wenn ich das richtig verstanden hab. jetzt ist die frage wohl eher technisch bedingt.

bewirkt eine höhere ohmzahl ein langsameres verdampfen des liquids?
sollte ich auf eine andere e zigarette umsteigen ?


danke für folgende antworten
mfg


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 12:28
#2 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

Hallöchen und willkommen im Kreis der Dampfer
Knapp und einfach gesagt sorgt eine höhere Ohmzahl -also ein höherer Widerstand- dafür, dass der Widerstandsdraht weniger Wärme erzeugt. Dadurch verdampft dein Gerät mehr Liquid in der selben Zeit wie die 2 Ohm deines Kumpels. DualCoil hat den Vorteil, dass du zwei Heizwendel hast, die zusammen 1,5 Ohm ergeben. Das heißt, sie werden im Vergleich zu einem SingleCoil deutlich weniger heiß, was das Geschmackserlebnis im Normalfall verbessert. Zudem nutzen sich DCs weniger stark ab, da sie eben weniger stark beansprucht werden. Zumindest halten meine DCs länger als meine SCs.
Es kann also sein, dass durch den DC und die 0,5 Ohm weniger, deine Dampfqualität bzw. -Stärke zu hoch ist. Eventuell ließe sich dies auch durch eine geringere Nikotinkonzentration kompensieren... aber das weiß ich nicht genau!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 12:28
#3 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

Die Evod-Akkus geben 3,7 V konstant ab, bei 2 Ohm kommen da 3,7 V * 3,7 V / 2 Ohm = 6,84 Watt Leistung bei raus. Mit deinen 1,5 Ohm-Köpfen werden 9,12 Watt abgegeben, also wesentlich mehr Leistung. Ich verwende den gleichen Kopf in einem Evod Glass mit ca. 3,3 V auf Ego-VVs und finde das perfekt, wenn ich auf 3,7 V hochgehe, wird es auch mir etwas zu harsch. Es sollte die Dualcoils auch in 1,8 Ohm geben, dann bist du bei 7,6 Watt, was ich persönlich voll in Ordnung finde.

Ein anderer Punkt ist der Nikotingehalt, vielleicht solltest du dich anfangs eher im 6er bis 9er Bereich bewegen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 12:45
#4 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

was ich noch vergessen habe, bin mit meinem kumpel dann sofort in einen dampfershop hier in düsseldorf gefahren als ich seine evod getestet habe, weil ich mich ein bisschen beraten lassen wollte. habe mir darauf 3 liquids gekauft. 2 mit 18mg und eins mit 11mg. selbes ergebnis vom kratzverhalten wie mit meinen liquids am anfang,daran liegts also nicht.

also werd ich mir mal köpfe mit mehr ohm bestellen denk mal so mit 2 ohm,dazu noch ein liquid mit weniger als 10 mg nikotin,alternativ mal einen dampfer mit single coil. bin ja eh grad noch in der testphase, was mich nur irritiert ist das ich an einer evod wie an einer zigarette ziehen kann und es nicht mal annähernd kratzt, fakt ist allerdings das ich definitiv beim dampfen bleiben werde


ich bin übrigens extra nicht auf geschmack, optik und qualität der evod 2 eingegangen weil die meiner meinung nach erstklassig sind (geschmacklich besser als evod)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 12:57
#5 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

Zitat von xPeppeRx im Beitrag #4
was ich noch vergessen habe, bin mit meinem kumpel dann sofort in einen dampfershop hier in düsseldorf gefahren als ich seine evod getestet habe, weil ich mich ein bisschen beraten lassen wollte. habe mir darauf 3 liquids gekauft. 2 mit 18mg und eins mit 11mg. selbes ergebnis vom kratzverhalten wie mit meinen liquids am anfang,daran liegts also nicht.
...

Öhm, wundert mich auch nicht, die neuen Liquids sind ja auch nicht wirklich schwächer;)

Noch ein Nachtrag...wenn du ganz umsteigen willst und dementsprechend zuverlässiges Gerät brauchst, bist du meiner Meinung nach mit dem Evod-Starterset prinzipiell gut bedient. Einzig die Akkus sind etwas klein, da du dir mit 18er Nikotinmäßig schon eine Marke setzt, die auf einen eher starken Ex-Raucher schließen lassen, würde ich dir die Anschaffung von 1000mAh-Akkus empfehlen, vorzugsweise mit Variable Voltage (VV), da kannst du deine Köpfe aus dem Set auch erstmal aufbrauchen, da du die Spannung bis auf 3,0 - 3,2 V runterregeln kannst.

Wünsch dir viel Spaß beim Dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 13:21
#6 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

vielen lieben dank erstmal für eure schnellen antworten, wiegesagt befide mich quasi noch in der testphase. zum thema rauchen habe ich vorher ca ne halbe packung am tag geraucht JPs oder L&M rot.

könnt ihr mir eine alternative zur evod empfehlen? ein gerät was vielleicht ähnlich funktioniert, was gut in dampf und geschmack ist...hab da ehrlich gesagt noch überhaupt keinen überblick , gibt einfach zu viel auf dem markt. preisgrenze ist für mich, grade jetzt so am anfang so bei 30-40 € für ein gerät.

wäre für empfehungen echt dankbar, werde mir dann videos zu den geräten raussuchen und dann selbst entscheiden,bräuchte halt nur ein kleines sortiment mit dem ich was anfangen kann ^^.


übrigens habe ich vorhin festgestellt das man bei der evod 2 kurz ansetzen kann 1-2 sekunden zieht,auspustet, knopf loslässt, wieder drückt und den folgezug auch wieder 2-3 sekunden ziehen dann auf lunge nimmt und es dann weniger kratzt, klingt komisch, hilft aber ^^, das gerät ist wirklich gut vll stell ich mich auch einfach nur dumm an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:09 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 15:10)
#7 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

Die Verdampfer würde ich einfach weiter benutzen, und mir an deiner Stelle jetzt noch entweder zwei
Kanger EVOD VV / Twist eGo Akku regelbar von 3,2-4,8 V in 1000 mAh (à ca. 20 EUR)
oder
Joyetech eGo-C Twist Akku Regelbar 1000 mAh (à ca. 26 EUR)
holen. Du kannst in einem Shop, der die anbietet, bestimmt auch deinen Verdampfer draufpacken und ausprobieren, wie es dir mit runtergeregelten Volt so schmeckt. Und zwei solltest du dir holen, weil du immer einen verfügbar haben solltest, um über den Tag /unterwegs nicht auf dem Trockenen sitzen zu bleiben.

Die Twist-Akkus lassen sich mit dem Ladegerät aus dem Set laden. Es gibt auch die Vision Spinner II-Akkus, die aber offenbar ein Problem mit den eGo-Ladern zu haben scheinen und nicht in einem Rutsch aufladen.
Ich würde dir dann noch einen Evod Glass (zwischen 7 und 10 EUR) empfehlen, da du in dem Pyrextank auch Triacetinhaltige Liquids dampfen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:46
avatar  Silenz
#8 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

Die Empfehlung von ronderlange ist gut und kann ich unterstützen, jedoch rate ich momentan noch davon ab jetzt schon gleich dem HWV zu verfallen. Teste ersteinmal ganz in ruhe durch und finde deine persönlichen Favoriten.
Dafür das du früher "nur" eine halbe Schachtel am Tag geraucht hast ist deine Nikotinkonzentration viel zu hoch gewählt, teste mal eher liquids im bereich um 6mg herrum aus. Ein kleiner Grundsatz ist ebenfalls zu beachten, je leckerer das Liquid desto weniger Nikotin. Denn wenn dir ein Liquid sehr gut schmeckt willst du davon mehr dampfen als es für die Nikotinkonzentration ratsam währe. Teste doch auch einfach mal 0mg ob dir der Geschmack alleine schon reicht um dein Rauchverlangen damit zu unterdrücken (bei mir hats geklappt)

Kurz nochmal zum Wiederstand:
je höher der Wiederstand desto "weicher" ist das Gefühl aber dafür ist der Geschmack weniger intensiv
je niedriger der Wiederstand desto "kratziger" ist das Gefühl aber der Geschmack ist intensiver

Daher wenn du mit Nikotin dampfst solltest du etwas höheren Wiederstand nutzen, bei 18mg Nikotin solltest du 2,5 Ohm nutzen damit es dir die Lunge nicht weghaut. bei 8 - 14mg Nikotin 2 Ohm und bei 4mg und niedriger dann 1,5 Ohm. Am besten einfach selber testen, das sind richtwerte die sehr subjektiv sind und bei jedem anders ausfallen.

SC's = Single Coils
gut und günstig, nicht zu verachten, gutes Verhalten zwischen Stromverbrauch - Geschmack - Dampfmenge

DC's = Dual Coils
meist ein klein wenig teurer, höherer Stromverbrauch da größere Drahtoberfläche intensiverer Geschmack und höhere Dampfmenge aber auch höherer Liquidverbrauch

Ich hoffe das dir somit der weitere Einstieg ins Dampfen spaß macht und du wie wir alle dem HWV ("Haben Will Virus") verfällst

Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:56
#9 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

Zitat von Silenz im Beitrag #8

SC's = Single Coils
gut und günstig, nicht zu verachten, gutes Verhalten zwischen Stromverbrauch - Geschmack - Dampfmenge

DC's = Dual Coils
meist ein klein wenig teurer, höherer Stromverbrauch da größere Drahtoberfläche intensiverer Geschmack und höhere Dampfmenge aber auch höherer Liquidverbrauch


Anmerkung: die Leistungsaufnahme (also auch der Stromverbrauch) eines z.B. 1.8Ohm-Verdampfers ist immer gleich. Ob das nun Single-, Dual-, Quad-, Octacoil oder was auch immer ist, ist dabei egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:57
#10 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

Silenz ,danke deine antwort hat mir wirklich sehr geholfen !


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 14:32 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 14:33)
avatar  cml
#11 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar
cml

Hallo xPeppeRx,

ich habe auch mit dem Starterset EVOD2 vor ca. 4 Wochen angefangen, habe jedoch 11mg/ml Liquids genommen und nur sehr leichtes "Kratzen" gehabt.
Das Kratzen ist jedoch, so finde ich in nachhinein gesehen, kein wirkliches Kratzen sondern bedingt durch das Liquid die anfängliche "trocknung" des Rachens (Bestandteile des Liquids sind Wasserbindend). Daran gewöhnt man sich jedoch recht schnell. Habe derzeit auch 6mg/ml Liquids wo der Flash auch um einiges geringer ist.
Da ich mittlerweile auch einen AeroTank 2 (auch mit DC) jedoch mit 2 ohm habe, möchte ich behaupten, dass sich da nicht viel tut. Nimm lieber mal 10-12 mg/ml Liquids und teste dies mal =)

Nachtrag: Grad gesehen jep bei einer Halben Schachtel nimm 6mg/ml Liquids

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 16:00
#12 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

Danke werde ich versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 10:27
avatar  sfa
#13 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar
sfa

Hi,

ich benutze den EVOD2 seit zwei Wochen und habe mit den 1,5 Ohm Köpfen auf dem Standard-Akku hin und wieder das gleiche Problem: Manchmal gehen sie eine Zeit lang superweich und mit viel Dampf - und manchmal kommt dan kaum Dampf und es gibt dieses beißende Kratzgefühl im Rachen und Druck auf der Lunge. Ich versuche derzeit noch, kausale Zusammenhänge zu finden.

Eine Zeit lang dachte ich, dass das immer nach dem Liquidwechsel auftritt, vielleicht weil der Docht dann noch zu trocken war oder weil ich ihn mit Wasser abgespült hatte. Allerdings gibt es dann auch wieder Fälle, wo er 10 Minuten lang wunderbar dampft, ich ihn dann 10 Minuten lang weglege und er nach dem Wiedereinschalten anfängt zu kratzen.

Ich hatte auch schon das Liquid im Verdacht. Ich dampfe seit einer Woche eine bunte Mischung von GermanFlavours-Proben durch, teilweise auch gemischt. Aber die sind eigentlich alle auf 50/50 Base, sollte also funktionieren. Kann es sein, dass das mit klaren Liquids zuverlässiger funktioniert als mit dunkleren (abgesehen davon, dass die mir die Köpfe schneller versauen)?

Nach Verdampferkopfwechsel gehts meist ne Zeit lang ganz gut, daher ware die nächste Vermutung, dass die Köpfe einfach verdammt(!) schnell durch sind. Also demnach schon nach ca. 1 bis 2 ml Liquid. Ich habe die Wicklungen dann auch mal beobachtet, habe aber keine Vergleichswerte. Vielleicht könnte mal jemand das folgende Foto bewerten (hoffentlich erkennt man was): So sieht ein Kopf bei mir nach ca. 2 ml (allerdings nicht ganz klaren) Liquids aus. Ist das im Rahmen?



Habe heute auch meinen AeroTank mit einigen 2,0 Ohm Köpfen nebst VisionSpinner II bekommen und werde damit mal weiter experimentieren. Ich werde auf jeden Fall berichten, falls ich das Fehlerbild irgendwie abstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 12:21
#14 RE: Evod 2, erste erfahrungen, kratzen
avatar

Moin sfa, eigentlich schilderst du die Symptome eines Nachflussproblems, aber die Kanger-Köpfe/VDs sind konstruktionsbedingt eigentlich diesbezüglich unproblematisch. Eher im Gegenteil haben die öfter ein "Aussflussproblem"...;) Zur Lebensdauer kann ich keine exakte Aussage treffen, weil ich fünf Kanger-VDs im Wechsel benutze und nun über die Verwendungszeiten kein Buch führe, aber ich habe vor zwei Monaten das letzte Paket Köpfe gekauft;) Aber prinzipiell ist es natürlich möglich, dass gleich mehrere Köpfe in einem Pack früh ausfallen, bzw. schon vor dem Einbau defekt sind.

Mit der Luftzufuhr stimmt auch alles? Kann es sein, dass du zwischendurch versehentlich die Luftlöcher in der Verdampferbasis abdeckst? Was mir gerade einfällt...du kannst ja mal mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand zwei der Luftlöcher abdecken, das verbleibende Luftloch an den Mund setzen, feuern und währenddessen Luft reinpusten. Ok, ist ne Spielerei, aber du kannst dich selbst davon überzeugen, dass es keine Nachflussprobleme o.ä. gibt, ohne einen Nikotinschock zu bekommen;)

Die obere Wicklung auf deinem Foto sieht nun nicht außergewöhnlich schlecht aus. Ich persönlich mache im Bedarfsfall auch bei den Wegwerfköpfen einen DryBurn, allerdings blase ich bei den Dualcoils währenddessen kräftig ins Töpfchen, da die untere Spule ja verdeckt ist. Und auch nicht länger als zwei bis dreimal eine Sekunde glühen lassen;) Die Glasfaser verkraftet das, und der Draht ist dann wieder schön blank. Aber das ist Ansichtssache, das soll auch keine Empfehlung an dieser Stelle sein;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht