Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod

  • Seite 1 von 2
28.07.2014 20:24
#1 Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

So, Thread is offen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:27
#2 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Und noch ne kurze Frage... wie war nochmal der Name von diesen Ösen, wie sie hier auf den unteren beiden Fotos abgebildet sind ?

http://www.amazon.de/1m-Schrumpfschlauch...Meterware+2%3A1

Mir fällts einfach grade nicht mehr ein


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:45 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 20:46)
#3 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ringösen nennen die sich XD
bzw. Ringkabelschuh


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:52
#4 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Bin ich absolut nicht mehr draufgekommen, danke...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:55
avatar  zwinkl
#5 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Öhmmm...welche fotos und worumgehts denn hier ? Nicht das ich neugierig wäre... *grins*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:59
#6 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Ich hatte nur ein Bild gepostet, auf dem ein Ringkabelschuh drauf war, weil das Teil zufällig auf einem Foto der Produktbeschreibung von einem Schrumpfschlauch drauf war und mir der Name nicht mehr eingefallen ist.
Und mir kam da die Idee, dass ich mir mit so einem Teil das anlöten vom Massekabel an den 510er-Anschluss für meinen Box Mod sparen könnte.
Worum es in dem Thread hier aber eigentlich geht ist, einen Überhitzungssensor für ein USB-Lademodul in dem Box-Mod, den ich geplant habe, einzubauen. Wir sind da durch einen anderen Thread draufgekommen


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:35
avatar  oreg2
#7 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Ein Überhizungssensor für die USB Lader macht definitiv Sinn ,die kleinen Chips werden schon recht heiss was nicht gerade die Lebensdauer erhöht.
Einem User sind beispiesweise schon 2 Evlov USB Lader in kurzer Zeit weggeschmort.
Mich würde schon interssieren,welches Bauteil Du da verwenden willst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:37
#8 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

https://www.fasttech.com/p/1585501

Das wollte ich verwenden


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:41
#9 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Ich kann natürlich das USB-Laden auch ganz lassen und einfach die Akkus aus der Box nehmen, aber wenn es möglich wäre und mir das Lademodul nicht gleich durchschmort wäre das mit dem USB-Laden schon fein...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:41
avatar  Sandro
#10 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Zitat von Augsburgdampfer im Beitrag #8
https://www.fasttech.com/p/1585501

Das wollte ich verwenden



Die habe ich hier.
Hatte mir mal 5 Stück mit bestellt gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:42
#11 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Hast du die im Dauereinsatz bzw. irgendwo verbaut und wie sind deine Erfahrungen damit ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:13
avatar  Sandro
#12 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Nein, noch nicht.
Baue gerade neue Fenster hier ein.
Die Holzbox ist aber schon fertig mit 2 Stück 26650er Akkus und den SX350er Chip.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:38 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 22:40)
#13 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Beim SX 350 ist doch ein USB Lader bei Sandro?!? Funktioniert sehr fein, mit Single Akku. Lad meinen 26650-4500mAh nur noch über USB. Ich denke beim Laden von 2 Akku paralell könnte es evtl. Probleme geben, kenn es nur von LiPo. Da verwendet man ne Balancer Schaltung zum Ausbalancieren der Zellen. Ansonsten werden die Zellen doch nie gleich voll geladen werden soweit mir bekannt ist. Bei Mopedakkus mit Lipo entfällt das Balancieren weil gesagt wird das der Zellentrifft nur bei Ladeschluss / Entladeschluss auftreten würde, das kommt bei Starterbatterien ja nicht vor.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:41
#14 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Sandro im Beitrag #12
Nein, noch nicht.
Baue gerade neue Fenster hier ein.
Die Holzbox ist aber schon fertig mit 2 Stück 26650er Akkus und den SX350er Chip.



Erwarte nicht zuviel von 26650!
Das sind Cobaltzellen die maximal 5-6A machen, der "tolle" 50A Keepower 4200 bricht schon bei 0.6Ohm auf 3.4V ein...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:43 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 22:45)
#15 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zum Modul: hat sogar ein TEMP-Anschluß, nun muss man den richtigen Temperatursensor dafür finden
Den chip selber sollte man auch noch mit nem Alublech kühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 23:35
#16 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hier das Datenblatt des benutzten Chips


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 00:21
#17 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Zitat
Erwarte nicht zuviel von 26650! Das sind Cobaltzellen die maximal 5-6A machen, der "tolle" 50A Keepower 4200 bricht schon bei 0.6Ohm auf 3.4V ein...



Siehe Dampfertreff - SK4477 Test
10 Amp. Rot Keeppower 5200mAh = 5,147Ah, Grün die günstige Tensai 4500 Ah= 4,368Ah, Blau KinkKong ICR 4,086Ah

20 Amp. Keeppower 5200 - 3,89Ah


@Captain Blackbird Doch gar net so übel bei 10 Amp die einfachen und der mit glaub 20 Amp. spezifizerte Keeppower 5200 , oder? Der 50A. Keepower ist bestimmt en Druckfehler von Keeppower - der geht gar net

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 01:23 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 01:23)
#18 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hätte mal die 5200er Bestellt, die 4200 ist jedenfalls nicht in der Lage 6.7A zu drücken und die Spannung wenigstens bei 3.8V zu halten.
Die 3.4V @ 0.6Ohm waren unter Last gemessen(frisch ausm LAder), und 0.6Ohm ist nun nicht wirklich viel Abverlangen für ne moderne Zelle


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 09:18
#19 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Da hast du recht @Captain Blackbird , ist ein Armutszeugnis für den Hersteller der ja mit angeb. 50 A. wirbt. Um zum Thema zurückzukommen. Welchen Temperatursensor könnte man anschließen und wie funktioniert dann die "Programmierung" ?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 09:59
#20 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Laut Datenblatt nur einen NTC von Pin1 zum Negativ Pol der Batterie setzen. Keine "Programmierung" notwendig


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 10:36
avatar  Sandro
#21 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #13
Beim SX 350 ist doch ein USB Lader bei Sandro?!? Funktioniert sehr fein, mit Single Akku. Lad meinen 26650-4500mAh nur noch über USB. Ich denke beim Laden von 2 Akku paralell könnte es evtl. Probleme geben, kenn es nur von LiPo. Da verwendet man ne Balancer Schaltung zum Ausbalancieren der Zellen. Ansonsten werden die Zellen doch nie gleich voll geladen werden soweit mir bekannt ist. Bei Mopedakkus mit Lipo entfällt das Balancieren weil gesagt wird das der Zellentrifft nur bei Ladeschluss / Entladeschluss auftreten würde, das kommt bei Starterbatterien ja nicht vor.


Ja, da hast du schon irgendwie Recht, nur baue ich einen Mod mit zwei 26650er Akkus parallel geschaltet.
Die Box ist schon fertig, das Innenleben fehlt nur noch. Der kleine USB LAder wird bestimmt sehr heiß bei den beiden dicken Brummern, die der laden soll, deshalb gehe ich lieber auf Nr. sicher und suche etwas besseres, als was am SX350 hängt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 10:39
avatar  Sandro
#22 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #15
Zum Modul: hat sogar ein TEMP-Anschluß, nun muss man den richtigen Temperatursensor dafür finden
Den chip selber sollte man auch noch mit nem Alublech kühlen.



Genau das meine ich ja, habe halt noch nicht alles komplett.
Wenn das mit den 26650er nicht klappen sollte, kommt nen Lippo in die Box, groß genug ist sie ja dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 10:51 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 10:55)
#23 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Das der Ladechip heißer wird wenn ich statt - z.b. - 4,5 A. 9 A. lade bezweifel ich. Es wird doch nicht mehr Strom gezogen als geliefert wird bei paralellschaltung. 1 A. bleibt 1A Ladestrom. Seine max. Temp. dürfte der Chip beim laden von 1 single Akku schon lang erreicht haben. Zur Kühlung halt ein AluBlech einsetzen wie der Captain sagt. Ich persönlich würds trotzdem nicht riskieren über USB paralell geschaltet zu laden weil ich Sorgen hätte wegen der ungleichen Ladezustände. Ist keine Balancerschaltung vorhanden die das ausgleicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 11:09 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 11:20)
#24 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Balancer brauchste bei Serienschaltung, da sieht die Sache etwas anders aus als bei Parallelschaltung.
Dort wird zwischen den Zellen abgegriffen und die Einzelspannungen überwacht.
Bei Parallelschaltung fließt kontinuierlich ein Ausgleichstrom zwischen beiden Zellen bis beide gleich voll sind.

Als Temperatursensor sind 10k NTC recht üblich, gibt aber zig verschiedene Werte: 1k, 2k, 100k...
Am besten man nimmt einen möglichst kleinen mit Schrauböse da die aufgrund weniger Masse schneller reagieren
und ordentlich thermischer Kontakt hergestellt werden kann
Sowas z.B.: Werbung: http://www.ebay.com/itm/5pcs-NTC-10k-2-3...f-/160944730938
Gängiger sind aber "Pillen" oder in Diodenform: http://shop.boxtec.ch/thermistor-ntc-10k258451-p-40179.html
Auch findet man die Häufig in Keramikkondensator-Form/Varistoren.

Sinnig wäre z.B. den mittig auf einen Alu oder Kupferblech zu schrauben was mit genug Anpressdruck am Akkuboden liegt.
Dieser ist Gleichzeitig auch der Masseanschluß.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 11:28
#25 RE: Überhitzungsschutz für USB-Lademodul Box Mod
avatar

Wie hoch sind denn ungefähr die Ausgleichsströme Captain?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht