Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt

28.07.2014 16:39
avatar  AngelK
#1 Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt
avatar

Hallo Community,

ich wollte auch mal einen SWVD probieren und habe mir bei Fasttech den Unknown Rebuildalbe Atomizer (4.5ml) (https://www.fasttech.com/p/1744000) bestellt.
Nachdem ich es heute bekommen habe, hab ich gleich alles nach besten Wissen und Gewissen so zusammengeschraubt wie in diverse BY-XL Videos zu sehen ist.

Voll gemacht, gedampft: Exzellent... Bis... Bis es nur noch verbrannt geschmeckt hat und gar kein richtiger Dampf raus kam (so nach ca. 6-7 Züge)
Da der SWVD über eine Liquidflußsteuerung verfügt habe ich mal versucht etwas "aufzudrehen" damit er nicht mehr so trocken läuft... Seit dem tropft es nur noch aus dem Lufteinzugsloch raus... Ab und zu schmeckt man das Liquid auch, aber meistens riecht man es viel eher, da der AT, meine Hände und alles was damit in Berührung kommt voll mit Liquid verschmiert ist...

Kann mir jemand einen Tipp geben wie genau das gute teil zusammen geschraubt werden soll und worauf ich vielleicht etwas mehr Acht geben sollte?

Wie schon geschrieben: Der Geschmack der raus kommt, wenn das Teil richtig funktioniert ist echt genial und das würde ich zu gern auf Dauer so haben wollen...

Vielen dank schon mal in Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 17:18
avatar  AngelK
#2 RE: Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt
avatar

Was mir noch aufgefallen ist: Als ich ihm aufgedreht habe um ihn auseinander zu nehmen hat er jede Menge Luft von unten gezogen, was sich in Form von Luftbläschen die von unten nach oben durch Liquid gewandert sind, verbunden mit dem bekannten zischgeräusch wenn Luft in einem Vakuumraum eindringt...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 22:58
avatar  TNT
#3 RE: Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt
avatar
TNT

Also hab 3 an der Zahl, ist eigentlich recht Narrensicher das Teil.
Als erstes mal komplett zerlegen, auch die Base (einfach Schraube unten im 510er lösen) und beim Zusammenbau darauf achten, das die Nasen auch richtig schön in den dafür vorgesehenen ausfräsungen sitzen. Die Schraube im 510er richtig fest ziehen, aber ohne Gewalt, nach fest kommt ab^^
Den Grat in der Verdampferkammer beim Loch fürs Liquid entfernen.
Alle O-ringe kontrolieren und mit etwas VG oder PG "fetten"
Den O-ring von oben in der Topcap nach unten auf das Gewinde vom Tank ziehen(langes Gewinde gehört nach unten) oben in die Topcap einen 17x1,5mm O-ring stzen oder alternativ den Reserve O-ring aus den Tütchen.
Mit orginal Luftloch und ungekürzter Aircontrol Schraube neigt er ganz gerne zum "leichten" siffen aus dem Luftloch(LL). Abhilfe schafft da erst mal Schräubchen raus und gut nen Milimeter abfeilen, das wenn sie bündig mit der Base ist, im LL nix mehr von ihr zu sehen ist, als Fortgeschrittenen Tuning mit nem Dremel und 1,5mm Fräser das LL auf ca 2mm aufweiten außen und in der Base.
Wickelst du mit Watte oder Silikat? Wenn mit Watte, dann darauf achten das unten beim Liquidloch genug drin ist, zuwenig, mag er nicht. Mit Silikat kann ich nicht weiterhelfen...
Aber wie du es beschreibst hattest du die Liquidcontrol zu wenig offen und beim aufdrehen den überdruck der beim zuschrauben der Topcap entsteht in die Kammer gedrückt. Nach dem füllen Topcap drauf und festziehen, dann VD aufn Kopf drehen und die LC soweit öffnen bis mindestens das halbe Loch zu sehen ist wenn du gerade auf die Kante Base/Tank schaust.
So kann der Überdruck raus ohne die Kammer zu fluten, losdampfen und geniesen... wenn der Dampf weniger oder trockener wird ein fach die LC ne viertel Drehung weiter auf, beim Dampfen oder leer ziehen sollten Luftbläschen aus dem Loch nach oben steigen.
Puuuuuhhhh Finger tun wehh -^

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 00:35 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 00:38)
avatar  zwinkl
#4 RE: Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt
avatar

Ich wollte echt morgen einen thread zu dem teil aufmachen, hihi...

Also ich hab den auch vor paar tagen im floh geschossen, am samstag das erste mal zusammengepfriemelt und mit MC auf 1,9 ohm mit watte bestückt. War echt überrascht von dem dampf und geschmack. Handling wurde ja schon beschrieben, das mit der voreinstellung der LC hab ich bei meinem ausgetestet. Ich mache am anfang 1- 1 1/2 umdrehungen auf und regel dann nach. Werde das mit dem umdrehen aber beim nächsten wattetausch auch mal testen. Was mir noch nicht so taugt ist der zug, der bei mir fast zu streng ist. Habe die LC-schraube komplett entfernt und er zieht mir immer noch zu wenig. Hab fast den verdacht, daß vllt. iwo noch späne drin sind im luftkanal.

Wie empfindet ihr denn den zugwiderstand ? Und wie habt ihr den wickelungsmäßig bestückt ?
YT-zeugs hab ich noch nie geguckt, ich probier immer solange bis ich es hinbekomme...

Ach ja, sollte das noch nicht bemerkt worden sein....von wegen LC drehen und finger tun weh.
Da ist im DT eine kl. bohrung, in die man einen passenden dorn stecken kann. So lässt sich die LC ohne finger-aua prima justieren...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 00:55 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 00:57)
avatar  zwinkl
#5 RE: Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt
avatar

Nachtrag:
Weil ich mehr auf kühleren dampf stehe habe ich das teil nach optimaler LC-einstellung meist mit einem langen old sam DT in betrieb....einfach klasse. Auf dem semovar mit 18650er bestückung + unknown VD + old sam xxl DT ist das ding dann eher für zuhause.
Outdoor nehm ich dann lieber das original DT und die hülse für 18500er...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 02:12
avatar  TNT
#6 RE: Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt
avatar
TNT

Finger tun weh bezog sich aufs schreiben^^
Hab meinen Altags "unknown" bis der Kay V2 endlich landet auf nem 69 Mod mit 18350+Kick gefällt mir sehr gut für mal paar Stunden weg in der Hosetasche :-D
Zug war mir auch zu streg und mit meiner Zugtechnik hab ich ihn dann gerne geflutet, wenn ich mal "öfter" gezogen habe.... Dremel + 1,5mm Fräskopf habens gerichtet, wollte erst bohren, aber da oben nicht genug Material für 2mm ist hab ich das loch innen, einfach nach unten richtung 510er größer gemacht, ist jetzt für mich ok so. Unterdruck für Nachfluß ist noch da und absaufen ist nicht mehr! Begrenzung für leichten Zug ist halt das 1,5mm Röhrchen das in der Mitte nach oben geht...

Wicklung hab ich im Moment ne MC, stehend, 2,5mm aus 0,25er NiCr mit 1,4 Ohm, mit Friseur Bandwatte bestückt. schön bauschig durch die Coil, nach unten zur Base und dort nach innen eingeklappt und zwischen den Polen und den Luftröhrchen gesteckt. So drückt es die Watte etwas nach außen und sie kommt nicht ans Luftrohr. Dampft aufm 69 mit ca 9Watt, macht aber mit Liquidcontroll ganz offen auch 22Watt aufm Seven 22 ohne Probleme mit, aber da ist der Tank immer so schnell leer Oo. Von der Dampfmenge/Dichte kommt nur mein Magma mit, Kay und Tai sehen da kein Land...
Wegen schwergängiger Liquidcontroll, 1,5mm VA Schweißdraht, leistet da hervoragende Dienste, aber noch besser ist es den O-ring der oben Orginal drin ist, gegen nen 5x1,5mm zu tauschen. Dann gehts auch locker mit den Fingern wenn man ohne zu verkanten dreht. Einfach DT kurz rausziehen damit der O-ring nimmer klebt und schon läufts. Ganz Optimal würde es gehen wenn man die Führung in der TC und den unteren Teil des DT aufpoliert, aber da hatte ich bis jetzt keine Lust....

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 10:46
avatar  AngelK
#7 RE: Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt
avatar

Vielen Dank für die Antworten.

Also, als Erstes: Ich habe das Problem gefunden. Es lag tatsächlich an meiner dämmlichkeit (da es aber mein aller erstes Mal war verzeihe ich mir sogar selbst).
Ich habe die der Lieferung beigelegten Wicklung (auf Silikat) drauf geschraubt, die Schnur schön zwischen Luftröhrchen und +/- Pools dazwischen gequetscht und fertig.
Das die voll gesogene Schnur dann direkt auf das Luftröhrchen liegen könnte und direkt rein tropfen würde habe ich natürlich nicht wirklich bedacht.
Hab sie nun an den Seiten etwas gekürzt (glaube allerdings das es etwas zu viel war) und siehe da: Es funktioniert.

Nun, der nächste Schritt ist die Bestellung ordentlichen Wickelmaterialien.
Abgesehen davon das ich immer noch nicht herausfinden konnte was der große Unterschied zw. A1, D und Ni... Draht ist, war ich schon am überlegen ob Silikat, oder Watte...
Werde es noch testen, was besser schmeckt, aber das ist ja ein anderes Thema...

Die Luftzufuhr, bzw. die Regulierung empfinde ich so wie sie gerade ist eigentlich sehr angenehm und weiß nicht, ob ich es wirklich noch auf bohren möchte.
Hab ja auch noch ein Aspire Nautilus, den ich ja auch nur auf dem 2. kleinste Loch dampfe...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 11:49
avatar  zwinkl
#8 RE: Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #6

Wicklung hab ich im Moment ne MC, stehend,

Wie jetzt ? Meine liegt horizontal zw. den polen über dem röhrchen. Wie hast du die denn stehend festgeschraubt ?
Watte dann nur von unten o. oben geklappt und auch wieder nach unten ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 20:26
avatar  TNT
#9 RE: Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt
avatar
TNT

Sorry blöd ausgedrückt die Coil ist so _O_ zwischen den Polen

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 22:27
avatar  zwinkl
#10 RE: Mein Erster (Unknown Reb. Atomizer) sifft wie verrückt
avatar

Ok, dachte ich mir. Hab ich auch so und meine liegt etwas quer, also so, da´die watte neben den polen entlang nach unten läuft...
Morgen mach ich das aufbohren bzw. fräsen. Muß/will nur erst noch leerdampfen, weil ich kurz vor deinem vorletzten post erst frisch gefüllt hatte.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht