Samsung INR R25

28.07.2014 13:01
avatar  sWed
#1 Samsung INR R25
avatar

Vorweg schon einmal das datasheet

https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/

Nun meine Frage:
Um meine Akkus nicht durch Tiefenentladung zu schrotten ( bin nur auf mechanioschen Mods unterwegs) würde mich mal interessieren wie weit ich die denn nun genau entladen darf?!

Ist der Wert welchen ich suche die Entladeschlussspannung?
Also kann ich die dinger so weit leer machen bis mir mein Multimeter sagt das er noch 2.5V drauf hat?

Würde vermutlich sowieso eher wechseln da bei dem V-Wert ja schon lange kein richtiger dampf mehr kommt.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 13:17
avatar  sWed
#2 RE: Samsung INR R25
avatar

habe es mir schon selber beantworten können ;)
Diverse Shops haben in den Produktbeschreibungen genau meine Antwort stehen ;)

trotzdem danke.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 14:16 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 14:17)
#3 RE: Samsung INR R25
avatar

Ein Irrglaube
Wenn der Akku nur mehr 2,5V am Multimeter hat, dann sind es unter Last noch weniger.
Wenn man von einem durchschnittlichen Unterschied (Iddle/Last) von 0,2V - 0,3V ausgeht sollte der Akku am Multimeter mind. noch 2,8V haben.
Laut sk4477 (Akkuspezi) sind die Datenblätter aber auch ein wenig wischiwaschi ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:05
avatar  sWed
#4 RE: Samsung INR R25
avatar

danke.
aber wie gesagt man wird sie vermutlich sowieso viel eher tauschen.
werds jetzt demnächst mal im auge behalten und durchmessen wenn ich der meinung es dampft nicht mehr so wie gewollt.
mal sehen wo ich mich dann einpendel.
ein kumpel von mir kann bei jedem akku genau auf den 0.x V Wert sagen wann er Ihn zu tauschen hat ;)
landet dann wohl immer so um 3.6V wenn er meint er muss tauschen.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:10 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 15:11)
#5 RE: Samsung INR R25
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

1. Du musst unter Last messen
2. Das "Tiefentladen" wird viel zu sehr überbewertet, eine gescheite Zelle nimmt so schnell keinen Schaden und schonmal gar nicht wenn du sie nicht "Tiefenladen" tagelangrumliegen lässt

Glaube wird mal wieder Zeit einen passenden Artikel fürs Dampfer Magazin zu schreiben...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:11
avatar  sWed
#6 RE: Samsung INR R25
avatar

okay das heisst (da ich jeden abend genutzte akkus lade) wenn ich mal "an" oder "unter" den 2.7V landen sollte ich es nicht SO SCHLIMM wenn ich sie direkt abend wieder lade?
verringert es nicht enorm die ladekapazität oder ladezyklen?

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:15
#7 RE: Samsung INR R25
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nochmal, wie öfter hier im Forum oder anderswo geschrieben:

Ich hatte eine Panasonic PD18650CH die ca 3-4MONATE mit 0.07V rumlag.
Eigentlich toter als tot und tiefer "Tiefentladen" als es im Weltall warm ist.

Eigentümlicherweise konnte ich die - wieder erwarten - mit Stromstoßladung wieder reanimieren und sie hält auch noch relativ lange durch
Den "Schaden" den sie dadurch genommen hat ist vergleichweise gering und fällt kaum ins Gewicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:35
#8 RE: Samsung INR R25
avatar

Die Lebensdauer eines Akkus kann keiner vorhersagen. Also was solls
Dennoch werden wohl die wenigsten ungeregelt an die 2,5V bei Last kommen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:49 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 15:52)
#9 RE: Samsung INR R25
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Eben, weil du vorher freiwillig wechselst.
Irgendwann bricht der nämlich weg und es kommt nix mehr oder es bruzzelt dann mit Verzögerung ganz wenig los.
Das ist der Zeitpunkt für : Ab in Lader

Andere menen ja schon wenn du auf 3.6-3.4V kommst: Ohgott, der Akku geht sofort kaputt - das ist übelst "Tiefentladen"
Wieder eins der Dampfer-Märchen...

Solche Leute wärmen ihren Motor im Auto dann auch erstmal extern vor, damit der "Verschleiß" beim Starten gering bleibt,
weil das Öl dann Temperatur hat um besser zu schmieren!
Und montieren nach 1 Woche rumstehen die Räder ab um den Flugrost auf der Bremsscheibe wegzupolieren - könnte ja Bremswirkung beeinträchtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht