Volt oder Watt, watt soll man nehmen xD

25.07.2014 09:14
avatar  cml
#1 Volt oder Watt, watt soll man nehmen xD
avatar
cml

Hallo zusammen,

so seit ca. 3 Wochen habe ich halb erfolgreich das Rauchen durch das Dampfen abgelöst (Halb daher, da ich immer noch ca. 5 Zigaretten /Tag konsumiere, vorher waren es 20-25/Tag)

Hab 2x EVOD2.

Gestern habe ich endlich meinen Vapeonly vPulse + AeroTank 2 bekommen.

Nun hab ich ja zum ersten Mal einen Regelbaren Akku mit VV und VW. EVOD2 hat 1,5 ohm Köpfe (laut Messung mit dem Akku 1,6) und der AeroTank 2 2,0 (laut Messung mit Akku 2,1)
Nun muss ich mich ja mit Volt und Watt beschäftigen, ich weiß es ist geschmackssache jedoch würde ich gerne paar anhaltspunkte haben nach dem ich mich richten kann, Besser auf VV oder doch VW gehen, besonders da ich auch die EVOD2 auf den Akku schraube usw. habe ich, wenn ich es richtig verstanden habe mit VW die einfacherer Variante wo ich nichts verstellen muss oder wenn nur minimal oder wie sieht es aus?

Zur Info kann bei dem Akku in 0,1 Schritten die Volts von 3.0 - 5.0 und die Watt in 0,5 Schritten von 3.0 - 12.0 einstellen. Jeweils in Dauerstrom oder Pulse modus. Pulse modus scheint mit effektiver im Geschmack wie Dampfentwicklung

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 11:22
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Volt oder Watt, watt soll man nehmen xD
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hier gilt: Probieren geht über Studieren. Wenn deine Verdampfer unterschiedliche Widerstände (Ohm) haben, ist Watt-Einstellung einfacher, weil dann trotzdem die gleiche Leistung rauskommt. Ansonsten einfach ausprobieren. Die einen schwören auf VV, die anderen auf Watt. Finde einfach heraus, was f. DICH am besten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 11:32
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Volt oder Watt, watt soll man nehmen xD
avatar
( gelöscht )

Ich nehm ooch Watt :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 12:56
#4 RE: Volt oder Watt, watt soll man nehmen xD
avatar
Bö(h)ser SMod

hat beides seine vorteile. im voltmodus kann man feiner justieren, weil die einstellungsmöglichkeiten besser sind.
ob das in der praxis eine rolle spielt ist eine andere frage.
der "nachteil" in diesem modus ist, daß man beim verdampferwechsel aufpassen muß.
wenn der "neue" verdampfer einen anderen widerstand hat muß man das ding neu einstellen.
entweder durch probieren oder durch rechnen.

in der watteinstellung entfällt das. wenn du da (als beispiel) 7 watt einstellst hast die mit jedem verdampfer, egal, ob der 1,5 oder 2 oder 2,5 ohm hat.
dafür ist die justierung grober, nur 0,5er schritte anstatt 0,1er. wobei das, wie gesagt, nur bedingt eine rolle spielt.

grundsätzlich stellt der akkuträger immer eine spannung in volt zur verfügung, mehr kann er ned.
auch im wattmodus.
der unterschied ist lediglich, daß der akkuträger im wattmodus selber errechnet, wieviel volt er an den akkuträger geben muß, damit man auf die gewünschte leistung in watt kommt.
ist also etwas komfortabler, wenn man oft verdampfer mit verschiedenen widerständen nutzt.
im voltmodus muß man sich das bei jedem widerstandwechsel neu ausrechnen, aus einer tabelle rauslesen oder ggf einfach solange probieren, bis es wieder passt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:30
avatar  cml
#5 RE: Volt oder Watt, watt soll man nehmen xD
avatar
cml

Vielen Dank für eure Antworten. Werd dann wohl erstmal bei Watt bleiben.
Was für eine von bis habe ich den bei Watt zwischen 1,5 und 2.0 ohm nur 7 watt oder auch 10 watt?

Hardware:
AT: 1x Vamo V5, 1x Sigelei Vmax V5
SW: 1x Flash E Vapor V2 Clone
Verdampfer: 1x AeroTank 2, 2x T3D, 2x Evod 2
Akku: 2x 650er, 1x 1600er

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:32 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 13:33)
#6 RE: Volt oder Watt, watt soll man nehmen xD
avatar
Bö(h)ser SMod

einfach ausprobieren, wie es dir am besten schmeckt.
hängt auch von der wicklung ab.
wenn da der nachfluß nicht so doll ist kann es jenseits von 7 watt auch schon kokelig werden.
bei gutem liquidnachfluß ist auch mehr leistung kein problem.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 17:55
#7 RE: Volt oder Watt, watt soll man nehmen xD
avatar

Hier eine kleine einfache Tabelle.....
http://www.edampf-shop.com/Volt-Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht