Hab ich den richtigen Akku?

24.07.2014 17:34
#1 Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Hi zusammen,
ich wollte jetzt mal ins Selbstwickeln einsteigen und nach unzähligen Stunden Youtube Videos, habe ich es größtenteils kapiert...glaube ich zumindest. Ich hab jetzt einiges an Equipment zusammen bestellt und bin mir nur beim Akku nicht 100% sicher. Ich möchte einen mechanischen Mod (Nemesis Clone) verwenden mit einem Tröpfelverdampfer (Trident von Tobeco). Ich hatte eine Wicklung mit etwa 1,4 - 1,8 Ohm angedacht und das mit einem 18350er Protected Akku. Um genau zu sein ist es dieser hier:

http://www.smart24.net/TrustFire-Protect...e-Batterie.html

Kann ich den verwenden oder muss ich Angst haben dass er mir um die Ohren fliegt? War mir erst ziemlich sicher, dass der in Ordnung ist aber dann hieß es wieder in einem anderen Video unbedingt einen Sony Konion mit 30A verwenden aber das braucht's doch nicht solange ich nicht Sub-Ohm dampfe oder?

Danke für die Hilfe
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:40
avatar  Uwe
#2 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar
Uwe

bis 1 Ohm kannst du alles an Akku verwenden.
Unter 1 Ohm wird’s langsam interessant da muss du anfangen zu rechnen


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:42
avatar  mijust
#3 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Generell keine Akkus mit *fire im Namen,
damit tut man sich keinen Gefallen.
Das sind Lügenakkus von den angegebenen 1200 mAh haben sie tatsächlich nur 516mAh.
Einen guten Überblick bietet diese Seite welche Akkus was taugen.
http://dampfakkus.de/akku_liste-nach-groesse.php?size=18350

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:55
#4 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Danke für die schnellen Antworten! Hmmm...aber hernehmen kann ich den Trustfire trotzdem oder? Ist vielleicht einen Lügenakku aber er fliegt mir nicht um die Ohren oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:56 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 17:56)
#5 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar
Bö(h)ser SMod

der ist qualitativ nicht so der burner, gefährlich isser aber nicht, nein.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 17:58
#6 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar
Bö(h)ser SMod

abgesehen davon neigen akkus nicht dazu, einem um die ohren zu fliegen.
da muß man sie schon extrem quälen - was in dem fall die protection verhindert - oder fehler beim stacking (nutzung von zwei oder mehr akkus in reihe) machen.
alles gut.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:06 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 19:08)
#7 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #3
...Das sind Lügenakkus von den angegebenen 1200 mAh haben sie tatsächlich nur 516mAh...



Die 516mA wird der wohl NIE UND NIMMER HABEN!!!

Ich selber bin ja endlich mal an solche "Feuer" Akkus gekommen, sollte halt mal messen was die bringen, kurz gefasst... 0,NIX.

Die 4000mA 18650 hatten doch echt die selbe Kapazität wie die 18650 mit 6000mA, die Zellen sahen auch 1 zu 1 gleich aus ohne Schrumpfschlauch.

Nun gut, raus gekommen sind immerhin 400mA, etwas besser als Luft.

@Mike_Vape haue die Dinger in die Tonne, damit tust du dir selber keinen gefallen. ;)


Ps.: Auch der Innenwiederstand war mit 0,27 Ohm weit weg von gut und böse.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 20:58
#8 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Ok also keine Trustfires...hat denn jemand ne Empfehlung für nen guten 18350er? Und vielleicht gleich einen zuverlässigen Shop dazu...vielleicht auch einen mit dem ich zukünftig auch niederohmig dampfen kann oder ist es besser das getrennt zu behandeln und 2 verschiedene Akkus zu benutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 21:14
avatar  mijust
#9 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Zitat von Dampfer Herzi im Beitrag #7
Zitat von mijust im Beitrag #3
...Das sind Lügenakkus von den angegebenen 1200 mAh haben sie tatsächlich nur 516mAh...



Die 516mA wird der wohl NIE UND NIMMER HABEN!!!

Ich selber bin ja endlich mal an solche "Feuer" Akkus gekommen, sollte halt mal messen was die bringen, kurz gefasst... 0,NIX.

Die 4000mA 18650 hatten doch echt die selbe Kapazität wie die 18650 mit 6000mA, die Zellen sahen auch 1 zu 1 gleich aus ohne Schrumpfschlauch.

Nun gut, raus gekommen sind immerhin 400mA, etwas besser als Luft.

@Mike_Vape haue die Dinger in die Tonne, damit tust du dir selber keinen gefallen. ;)


Ps.: Auch der Innenwiederstand war mit 0,27 Ohm weit weg von gut und böse.


Also unserem Akkuprofi kannste schon vertrauen, die Ergebnisse veröffentlicht er auf AkkuDB.

Zitat von Mike_Vape im Beitrag #8
Ok also keine Trustfires...hat denn jemand ne Empfehlung für nen guten 18350er? Und vielleicht gleich einen zuverlässigen Shop dazu...vielleicht auch einen mit dem ich zukünftig auch niederohmig dampfen kann oder ist es besser das getrennt zu behandeln und 2 verschiedene Akkus zu benutzen?


Beim niederohmig Dampfen sind ungeschützte Akkus besser, bei geschützten Akkus ist in der Regel bei 3 A schluss.
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...10-5a/a-100412/
https://www.akkuteile.de/tensai-lc18350h...uetzt/a-100416/
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...10-5a/a-100414/

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 21:29
#10 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Zitat

Also unserem Akkuprofi kannste schon vertrauen, die Ergebnisse veröffentlicht er auf AkkuDB.


Nutzt ja nix, wenn der gerade getestete *fire einigermaßen brauchbar ist und der nächste aus ’ner ganz anderen Quelle stammt und gänzlich andere Eigenschaften hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 21:44
#11 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #9
Zitat von Dampfer Herzi im Beitrag #7
Zitat von mijust im Beitrag #3
...Das sind Lügenakkus von den angegebenen 1200 mAh haben sie tatsächlich nur 516mAh...



Die 516mA wird der wohl NIE UND NIMMER HABEN!!!

Ich selber bin ja endlich mal an solche "Feuer" Akkus gekommen, sollte halt mal messen was die bringen, kurz gefasst... 0,NIX.

Die 4000mA 18650 hatten doch echt die selbe Kapazität wie die 18650 mit 6000mA, die Zellen sahen auch 1 zu 1 gleich aus ohne Schrumpfschlauch.

Nun gut, raus gekommen sind immerhin 400mA, etwas besser als Luft.

@Mike_Vape haue die Dinger in die Tonne, damit tust du dir selber keinen gefallen. ;)


Ps.: Auch der Innenwiederstand war mit 0,27 Ohm weit weg von gut und böse.


Also unserem Akkuprofi kannste schon vertrauen, die Ergebnisse veröffentlicht er auf AkkuDB....



Die Schreibweise und den Smiley dahinter ignoriert?

Können uns ja darauf einigen das "Feuer" Akkus Schrott sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:03 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 22:04)
#12 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Vielen vielen Dank für die Hilfe! Echt super! Eine letzte Frage noch dann bin ich umfassend informiert! Wenn ich dann ungeschützte Akkus nehme, muss ich mir ja aber wiederum Gedanken machen wegen Tiefenentladung oder Überspannung. Macht sich das vorher irgendwie bemerkbar? Vielleicht an der Dampfmenge? Immer auch im Hinterkopf dass ich einen mechanischen AT benutze...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:09
#13 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Normalerweise wirst du von selber merken, wenn die Akkuspannung nachlässt
bei 3V kommt dann fast nix mehr

ich hatte am letzten WE mal einen versehntlich auf 2,7 runtergedampft...war aber besoffen und hab mich ewig gewundert warum kein Dampf kommt^^

was auch hilft...ab und zu mal messen...iwann weisste dann ganz von selbst wie lange er bei dir hält

Zu Überladung: In einem guten Ladegerät sollte das nicht passieren (wieder einmal sollte es kein fire im Namen haben)
Ich hab ein xtar vp1...das zeigt sogar die Ladespannung des Akkus an, brauch ich auch nix nachzumessen...wenn ich ihn reinstecke seh ich automatisch wie weit ich ihn runtergedampft habe
Entweder denk ich dann "da geht noch was" oder eben "höchste Zeit"
UND im Akkuträger kann das auf keinen Fall passieren




 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:10 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 22:11)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar
( gelöscht )

Überspannung gibts nicht. mehr als 4,1V kommen nicht.
Zur Tiefenentladung: Bei 3V kommt halt kaum noch Dampf. Den Unterschied merkst du schon.
Du solltest halt nicht noch ewig weiterprobieren, ob noch Dampf kommt.
Dann ziehst du den Akku immer weiter leer.

Edith sagt: incognito war schneller


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 22:29
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich widerspreche hier mal. Die Aussage -bei 3V kommt dann fast nichts mehr - ist definitiv falsch. Ausgehend von 1,5 Ohm kommen immerhin noch ca. 60% der Leistung. Ok, man merkt es natürlich. Aber mit einem kleinen Verdampfer kann das auch noch ausreichend sein, wenn man nicht gerade zu den viel,viel Dampf Fetischisten gehört. Also besser, zwischendurch mal nachmessen. Und zwar unter Last und nicht etwa die Leerlaufspannung. Das ist nämlich witzlos.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 09:42
#16 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar

Also kleines Update für die die es interessiert...hab jetzt einen efest bestellt (ungeschützt) und ein Ladegerät (Xtar Vp1). Hoffe jetzt mal das taugt was...nochmals Danke für die zahlreichen Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 11:05
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#17 RE: Hab ich den richtigen Akku?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich bin mit dem efest purple auch sehr zufrieden. Und das Ladegerät ist ok. Insgesamt also gute Wahl. Viel Spaß damit. Aber wg. ungeschützt unbedingt aufpassen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht