Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß

  • Seite 1 von 2
22.07.2014 13:11
avatar  Jetgum
#1 Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Aromen dosiert, vorallem die
Leute, die Watte mit Microcoil nutzen. Ich frag auch nur aus folgendem
Grund : Ich mußte ganze extrem mit der Aroma Dosierung nach unten gehen,
wenn früher 3-5 % Aromen benutzt wurden, empfinde ich heute schon 1 %
als viel zu süß - getestet mit Avoria, Inawera, Flavour Art Aromen.
Ich finde den unterschied zwischen 3-5 % auf maximal 1 % schon ziemlich krass.
Dampfe jetzt seit gut 3 Jahren.

Wie ist das bei Euch, habt Ihr ähnliche Erfahrungen in euerem Selbstwickleverdampfern
mit Watte und Microcoil gemacht ?

Würd mich über ein paar Antworten freuen

vielen dank

lg


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 14:29
avatar  zwinkl
#2 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Wenn mal eine neu kreation etwas zu süßgeraten sollte, was seltenst vorkommt, nehme ich bitterwizard von FA.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:25
avatar  Jetgum
#3 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Hallo Zwinkl,

vielen dank für deine Antwort

mich wunderts halt nur, dass ich 1%, egal von welchem Aroma, schon
viel zu süß finde, kann man nicht mehr dampfen. Nur bei den Pinkspot
Aromen, da muss ich nach wie vor 10% dazugeben. Bei allen anderen
Avoria, Inawera, Flavour Art ist 1 % schon viel zu süß, keine Ahnung
warum, dachte es würde vielleicht anderen Dampfern ähnlich gehen

lg


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:30
#4 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Ich mische alle Aromen durchweg mit 2%. Das einzige, dass bei mir raussticht, ist Tasty Puff Blueberry Thrill. Hier nehme ich 2,5%.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:38
avatar  Jetgum
#5 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

@ koschibaer,

danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:38 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 15:39)
#6 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Süss ist VG.
VG ist das Einzige was dampft, mehr VG gibt mehr Dampf, aber VG ist auch das Einzige, was einen Eigengeschmack hat und zwar einen Süsslichen.

Für mich alles kein Problem, weil ich sowieso Aromen dampfe, die von Haus aus süss sein sollen, hauptsächlich Schokolade, aber auch ein paar Früchte.
Da mische ich 50/50 Base ohne Wasser und wenn das schön süss wird ist mir das gerade Recht so.

Avoria und Inawera kenne ich nicht, aber FA mische ich nach wie vor mit 5%.
Nur Herrlan-Aromen mische ich mit 2,5%, weil die so hoch konzentriert sind.

Und ja, ich wickel ausschliesslich MC mit Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 15:43
avatar  Jetgum
#7 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

@ MarkPhil,

dir auch vielen dank

stimmt, ich dampfe nur VG, kein PG, allerdings schon seit 2,5 Jahren, seitdem ich meine Wicklungen mit MC und Watte ausstatte,
wird das alles viel zu süß, vielleicht probier ich mal weniger Watte keine Ahnung, ist mir nur aufgefallen,
komme jetzt mit 10ml Avoria Aroma bestimmt 8 Monate hin hat ja auch was gutes, hehe

lg


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 16:45
#8 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Das ist relativ logisch.
Was du da schmeckst ist nicht das Aroma, sondern das VG.

Der Grund liegt nicht in der Watte, sondern darin, dass in einer MC die Windungen sich aneinander aufheizen, sprich eine MC viel heisser wird als eine herkömmliche Wicklung.
Aromen sind in den meisten Fällen in PG gelöst und PG hat eine deutlich niedrigere Verdampftemperatur als VG.

Mit einer herkömmlichen Wicklung verdampft anteilsmässig weniger VG, das bleibt quasi an der Wendel hängen und schleimt dir den Kopf zu, während das Aroma voll verdampft wird.
Müsste dir eigentlich aufgefallen sein, dass die Köpfe weniger lange halten, bis der Geschmack schlechter wird.

Mit einer MC hast du weniger Rückstände auf der Wendel, ergo anteilig mehr VG im Dampf und es schmeckt süsser.

Aroma reduzieren dürfte da überhaupt keinen Unterschied machen, das bleibt süss, nur der eigentlich gewollte Geschmack ist dann weg.
Die Lösung ist also entweder die Leistung deiner Dampfe runtersetzen, oder die Aroma-Dosis zu erhöhen, dass du trotz dem süssen Geschmack vom VG das Aroma auch noch schmeckst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:05
avatar  Jetgum
#9 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

super vielen dank für die ausführliche Erklärung

ist das denn jetzt gesundheitsschädlicher als die andere Variante ? wegen der extremen Hitze bei VG ??

lg


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:14
#10 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #8

Mit einer MC hast du weniger Rückstände auf der Wendel, ...


Ich hasse es, wenn meine Erfahrungen wieder mal "nicht stimmen". Meine Watte-MCs sind schneller und mehr verkrustet, wie herkömmliche GF-Wicklungen.
Wohlgemerkt, bei gleichem Liquid mit ~80-85% VG-Anteil.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 21:30
#11 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Bei mir ebenso. Bist nicht allein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 01:15
#12 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Zitat von Caveman85de im Beitrag #10
Zitat von MarkPhil im Beitrag #8

Mit einer MC hast du weniger Rückstände auf der Wendel, ...


Ich hasse es, wenn meine Erfahrungen wieder mal "nicht stimmen". Meine Watte-MCs sind schneller und mehr verkrustet, wie herkömmliche GF-Wicklungen.
Wohlgemerkt, bei gleichem Liquid mit ~80-85% VG-Anteil.


Dann hast du ein Aroma mit vielen Feststoffen drin.
Die verdampfen fast gar nicht sondern bilden nur Rückstände.
Dementsprechend hast du mehr Rückstände wenn PG und VG besser verdampft, als wenn noch ein Teil VG die Wendel verschmiert aber halbwegs flüssig hält.
In dem Fall schätze ich mal, dass du die Rückstände im Tank in Form von schwarzen Punkten siehst, die sich statt auf der Wendel zu kleben zurück in den Tank mogeln (ausser du hast ein völlig klares Aroma, dann siehst du das nicht, ist aber trotzdem da).


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 01:50
#13 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Kann ich nicht bestätigen, aus der VD-Kammer der Kayfune kommt nichts in den Tank zurück.

Könntest du evtl. Quellen für deine These liefern? Meinen Infos nach, ist die Temperatur der Wicklung heiss genug, dass der von dir beschrieben Effekt gar nicht erst eintritt.
Besonders irritiert mich, dass die Aromen nicht Verdampfen sollen... Was liefert dann den Geschmack? *kopfkratz*

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 02:09
#14 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Ich dampfe Schoko-Aroma, da ist das ganz extrem, in jedem Verdampfer, von ProTank über Kayfun bis Taifun.
Frisches Liquid ist hellbraun, aber nach maximal 5ml Durchfluss ist die Watte vollig schwarz und ab da wird das Liquid im Tank immer dunkler, nach 2,5 Tankfüllungen oder auch etwa 12ml Durchfluss (das habe ich nur einmal gemacht, das mache ich nieeeeeee wieder) war der verbleibende halbvolle Tankinhalt pechschwarz.
Der ProTank erreich die hohe Temperatur nicht, da habe ich nach ner Weile die Wendel nicht verkrustet, sondern mit VG zugeschleimt.
Kayfun und Taifun dampfe ich bei 25 Watt, da bleibt nach 5ml Durchfluss eine richtig schöne Kruste von Schoko-Feststoffen auf der Wendel kleben.

Gleichzeitig habe ich ein paar klare Aromen, wo ich auch mal nikotinfrei im Tröpfler RICHTIG aufdrehe.
Meistens so etwa 80 Watt, aber gestern aufm Dampertreff zu Schowzwecken auch mal 160 Watt (0,4 Ohm in einem 30mm Tröpfler auf gestacktem mech mod (please don´t try this at home)).
Und wenn schon dann VG pur, also 99,5%iges VG plus 3% Aroma.
Im den Tröpfler passen locker 3ml Depot rein, die sind trotzdem in 5 Zügen weg, die Wicklungen schauen alle blitzblank aus (Kunststück das ist ja fast n Dryburn) aber beim saubermachen hinterher fand ich am Boden vom Tröpfler kleine weisse Punkte von Feststoffen aus dem Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 02:41
#15 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Die Dunkelfärbung liegt nicht am Rückfluss, sondern an der beschleunigten Oxidierung durch die Hitze in der Verdampferkammer .) Würdest du das Liquid warm stehen lassen, käme es zum selben Effekt.

Was deine anderen Ausführungen angeht... so sind die doch schon so extrem ausserhalb der normalen Parameter, dass sie hier keine Anwendung finden können.
Ich glaube, dass auch genau hier der Punkt liegt, dass deine Beobachtungen sich von "normalen" Dampfern unterscheiden.
Wenn ich 80/160 Watte lese, dann scheint es mir eher so zu sein, dass du deine Heizwendel zu heiß betreibst und dabei das VG/PG so schnell verdampfst, dass die Aromen keine Chance habe in den Dampf überzugehen und deswegen auf deiner Wendel als Kruste zurückbleiben.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 04:21
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar
( gelöscht )

@Caveman85de - MarkPhil ist eine neue Spezies von " Dampfer " -> Er erzeugt keinen Dampf mehr, sondern PLASMA


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 14:11
#17 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Als ich noch den "normalen" 3teiligen Tank hatte, habe ich auch gedacht, wird halt dunkler mit der Zeit, seit ich den ganz transparenten Tank habe, sehe ich wo es herkommt.
Nachdem ich dann gesehen hatte, dass da aus den Kanälen ab etwa 3ml Durchfluss zuerst dunkelbraune und später richtig schwarze Suppe austritt, war mir auch klar, was da passiert.

Unterm Zug wird Liquid in die Kanäle gesaugt, dabei baut sich ein Unterdruck im Tank auf.
Am Ende vom Zug wird alles was nicht vom Docht aufgesaugt wurde zurück in den Tank gezogen, bis die Kanäle so frei sind, dass eine Luftblase durch geht.
Dass dabei immer ein kleines bisschen vom Kammer-Inhalt mit zurück läuft, und dass da drin auch immer ein paar Rückstände sind, die sich in der Kammer gesammelt haben aber nicht an der Wendel kleben geblieben sind, kann gar nicht anders sein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 00:12
avatar  Jetgum
#18 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Hallo,

dass mit den auseinaderliegenden Wicklungen stimmt, wenn ich keine MC wickele,
brauch ich definitiv mehr Aroma. Ich dampfe jetzt seit gut einem Jahr nur
Microcoil, musste Anfangs auch nicht mim Aroma runter, das ist das was ich nicht
verstehe, dass ich auf einmal so extrem reduzieren muss, von 5% auf maximal 1 %,
alles andere schmeckt viel zu süß, kann man nicht dampfen, unmöglich.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 11:37
#19 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Sei doch froh - haste Geld gespart....


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 00:13
avatar  Jetgum
#20 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

@ koschibaer

stimmt, da haste recht, allerdings schmeckt das alles irgendwie nicht mehr so wie früher, einfach nur noch ekelhaft.
Zuviel Aroma viel zu süß, zu wenig Aroma schmeckt man nur noch das VG ... mal schauen was ich mache

lg


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 10:15
#21 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Gibts da nicht nen Liquidzusatz, der die Süße rausnimmt? Ähnlich dem MTS-Vapewizard, der die Spitzen schneidet?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 10:26
#22 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Rausnehmen kann man nur mit Filtern, wobei ich aber keinen Filter kenne, der süssen Geschmack filtern könnte.
Ansonsten kann man unerwünschte Teile vom Geschmack nur überdecken, so wie man z.B. den bitteren Geschmack von Kaffee mit Zucker überdeckt.

Nochmal, SÜSS ist nur das VG, weniger Aroma macht das Liquid NICHT weniger süss, ausser man hat ein Aroma, was von Haus aus selber süss sein soll, wie z.B. Schokolade oder Frucht.
Im Gegenteil, je weniger Aroma, desto süsser schmeckt es, wenn erstmal nur noch der Geschmack vom VG übrig ist dann schmeckt es einfach nur noch süss.

Nimm ein herbes Aroma und reduzier den VG-Anteil im Liquid, dann schmeckt das auch nicht mehr süss.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 10:31
#23 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #22
.. kann man unerwünschte Teile vom Geschmack nur überdecken, so wie man z.B. den bitteren Geschmack von Kaffee mit Zucker überdeckt.


Demnach ist der Vape-Wizard also reines Snakeoil und ohne jede Wirkung? Ich hab das Zeug selber nicht getestet...

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 10:35
#24 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Da darfst du mich nicht fragen, ich benutze keine Zusätze die einen Geschmack nachträglich irgendwie verbessern sollen.
Da kaufe ich lieber ein Aroma was von Haus aus so gut schmeckt, dass ich solche Zusätze nicht brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 10:59
#25 RE: Aromen Dosierung extrem nach unten sonst viel zu süß
avatar

Tu ich aber, da du ja gerade behauptest, dass es nicht funktioniert. Daher dachte ich du würdest wissen, von was du schreibst?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht