Kanthaldraht für EVOD Atomizer, CE4/CE5 Atomizer und Kayfun

21.07.2014 23:29
avatar  Jean
#1 Kanthaldraht für EVOD Atomizer, CE4/CE5 Atomizer und Kayfun
avatar

Hallo, ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage, ich bin zwar noch ein Neuling in dem Bereich allerdings habe ich mir bereits einiges an Hardware zugelegt, jetzt wollte ich anfangen auch selbst zu wicklen und ich frage mich ob es möglich ist ist, mit einem einzigen Kanthaldraht alle Atomizer zu wickeln? Wäre es möglich sowohl den EVOD als auch CE4/CE5 und den Kayfun mit 0,2mm Kanthaldraht zu wickeln? Wenn nicht welche Stärken bräuchte ich denn? Ich habe einen EVOD und kürzlich nun einen VAMO V5 mir zugelegt und halt eben die oben genannten Aufsätze. Vielen Dank für Hinweise im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 08:10
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Kanthaldraht für EVOD Atomizer, CE4/CE5 Atomizer und Kayfun
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Für die ersten beiden siehe lieber hier Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
Natürlich kannst du auch "eigenen" Draht nehmen, Aber ein besseres Ergebnis wirst du damit nicht erzielen. Ich hab das schon durch.
Wenn du unbedingt EINE Sorte willst, ist der 0,2er keine schlechte Wahl, aber so richtig glücklich wirst du damit nicht. Weder im Kayfun (hab ich allerdings nicht, ist nur ne Vermutung) noch mit den CEs oder den Evods.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 22:01
avatar  Jean
#3 RE: Kanthaldraht für EVOD Atomizer, CE4/CE5 Atomizer und Kayfun
avatar

Danke für die Antwort, wollte im Grunde genmmen nur nicht die 50m Draht "verschwenden", daher meine Frage, wobei ist ja eh nur eine Schachtel Zigaretten.Auf einmal fange ich an zu sparen, jahrelang habe ich für Kippen täglich einen Zehner gelöhnt. Das soll man mal verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 00:04
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Kanthaldraht für EVOD Atomizer, CE4/CE5 Atomizer und Kayfun
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Jean im Beitrag #3
Danke für die Antwort, wollte im Grunde genmmen nur nicht die 50m Draht "verschwenden", daher meine Frage, wobei ist ja eh nur eine Schachtel Zigaretten.Auf einmal fange ich an zu sparen, jahrelang habe ich für Kippen täglich einen Zehner gelöhnt. Das soll man mal verstehen.


Sparen ist immer gut. Aber wie hat mein Vater immer gesagt: Spare in der Not, da hast du Zeit dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 08:17
#5 RE: Kanthaldraht für EVOD Atomizer, CE4/CE5 Atomizer und Kayfun
avatar

0,20er ist für den Kaifun schon arg dünn. Ich nehm für geregeltes Dampfen aktuell entweder 0,32er oder 0,40er (ersteren mehr als zweiteren) und Wickel Richtung 1,5 Ohm. Ich hab nie Versucht die Fertigköpfe selber zu wickeln, da sind meine Finger einfach zu fett für ^^ In sofern weiß ich nicht ob der 0,32er da rein geht. Aber verschwenden tust du nix! Glaub mir, du wirst ihn irgendwann nochmal brauchen... spätestens wenn der 5. Selbstwickler da ist und du Anfängst im Tröpfler Drähte zu Flechten, kommt der 0,20er nochmal echt gut ^^ Ansonsten finden sich hier immer Dankbare Abnehmer. Einfach mal etwas mehr bestellen und testen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 08:47
avatar  dake
#6 RE: Kanthaldraht für EVOD Atomizer, CE4/CE5 Atomizer und Kayfun
avatar

Zitat von domsch1988 im Beitrag #5
0,20er ist für den Kaifun schon arg dünn. ...

0.20er Draht, 4-5 Windungen um 3x1,5mm Silikat ist doch eigentlich ne Standardwicklung, damit habe ich angefangen. Also 20er im Kayfun geht imho problemlos...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 08:58
#7 RE: Kanthaldraht für EVOD Atomizer, CE4/CE5 Atomizer und Kayfun
avatar

Natürlich geht das ^^ Gehen tut einiges. Für mich ist bei 0,32er halt das Verhältnis von Ohm zu Oberfläche (wegen dem Geschmack) Optimal. Keine Frage das der 0,20er da wunderbar geht. Der Kaifun ist da ja zum Glück sehr flexibel ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 10:37 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 10:39)
avatar  dake
#8 RE: Kanthaldraht für EVOD Atomizer, CE4/CE5 Atomizer und Kayfun
avatar

Gehen tut einiges hört sich an wie Auto mit Rapsöl fahren, geht aber halt nicht toll (sinngemäß) Das ist hier aber nicht der Fall. Ich habe den Kayfun von Anfang an mit 20er gewickelt, erst als ich die Microcoils entdeckt habe wurde der Draht dicker (30er NiCr). Wenn man keine Microcoils baut ist 30er imho nicht das Mittel der Wahl. Nach einem langen Ausflug Microcoil/Watte bin ich jetzt wieder bei Silikat und Drähten bis max. .25. Dampfen tut das im niedrigeren Leistungsbereich bis 10W sogar besser als ne .30er Microcoil mit Watte

/€ Ahoi Kollege gerade gesehen, wir haben den selben Beruf ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 11:05
#9 RE: Kanthaldraht für EVOD Atomizer, CE4/CE5 Atomizer und Kayfun
avatar

Oha, noch ein FiSi?? Interessant ^^

Ok Ok, da ich ausschließlich Watte und MC dampfe (Faser schmeckt mir einfach nie, keine Ahnung warum) ist die Ausgangslage wohl etwas anders. Am Ende ist es eh nicht so wichtig wenn man geregelt Dampft. 10 Watt sind 10 Watt ob mit 0,20er oder 0,50er. Die dünneren Drähte sind halt etwas "schneller", die Dickeren bieten bei gleicher Ohmzahl mehr Verdampferfläche. Und da du's gerade schon erwähnst, Natürlich macht es nochmal nen Unterschied ob Kanthal oder NiCr ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht