Ungeregelte Akkuträger: Alles über das Dampfen Teil 2

21.07.2014 18:40 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 00:23)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#1 Ungeregelte Akkuträger: Alles über das Dampfen Teil 2
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wenn ihr dampfertreff.de/t115202f326-Alles-ueber-das-Dampfen-Teil.html Toter Link gelesen habt, geht es hier weiter


Ungeregelte Akkuträger

Während bei den geregelten Akkuträgern eine Elektronik verbaut ist (die gleichzeitig den Akku schützt), mit der man einstellen kann, mit welcher Leistung man dampfen möchte, fehlt diese in den ungeregelten Akkuträgern.

Aus diesem Grund ist es erforderllich in diesen Akkuträgern nur geschützte Akkus zu verwenden (diese haben, wie der Name schon sagt, einen Schutz eingebaut), da Lithiumakkus aus Sicherheitsgründen nur mit Schutzelektronik betrieben werden dürfen. Oder wollt ihr, das euch die Dampfe irgendwann um die Ohren fliegt?

Im ungeregelten Akkuträger dampft ihr mit der Leistung, die der Akku, je nach Ladezustand noch hergibt. Ihr kennt das sicher schon von der Taschenlampe. Mit frischen Batterien brennt sie heller, als wenn die Batterien schon fast erschöpft sind.

Seid euch also darüber klar, dass ihr in einem ungeregelten Akkuträger nicht durchgängig die gleiche Leistung habt.

Die verwendeten Akkus haben eine Nennspannung von 3,6 bis 3,7V. Zwar könnt ihr mit dem Messgerät bei einem neuen, frisch geladenen Akku 4,2V messen, aber das ist nicht reell für die Leistungsbestimmung. Erstens steht im Bereich von der Nennspannung (3,7V) bis zur Höchstgrenze (4,2V) nur eine sehr geringe Kapazität zur Verfügung und zweitens bricht diese Spannung unter Belastung (also beim feuern) ein.

Wie stark die Spannung einbricht, ist abhängig davon wie gut (nicht wie voll) euer Akku ist und welchen elektrischen Widerstand euer Verdampfer hat. Je höher der Widerstand und je schlechter der Akku, um so weniger Spannung (und damit Leistung) habt ihr tatsächlich zum Dampfen.

Man kann davon ausgehen, das im Bereich von 1,5 bis 2,4 Ohm beim Feuern die Spannung um 0,2 bis 0,5V einbrechen wird.

Aber machen wir doch mal ein Beispiel
Gehen wir z.B. davon aus, dass euer Verdampfer 1,5 Ohm hat und ihr einen frisch geladenen guten Akku eingesetzt habt.

Wenn ihr jetzt die Feuertaste betätigt, kommen am Verdampfer statt der 4,2V noch ca. 3,8V an. Nach dem Ohmschen Gesetz sind das 9,62 Watt.

Je leerer der Akku wird, desto weniger wird es. Nun darf man die Akkus nicht restlos entladen, sonst gehen sie kaputt und sind nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ihr auf der sicheren Seite bleiben wollt, dürft ihr euren Akku nur bis 3V (unter Last gemessen) leerdampfen.
(Bei den geschützten Akkus unterbricht die eingebaute Elektronik den Stromfluss, je nach Spezifikation des Akkus.)

Dann kommen am Verdampfer nur noch 6 Watt an. Aber auch die können bei kleinen Verdampfern noch ausreichend sein.

Wenn ihr mehr Leistung haben wollt, müsst ihr darauf achten, dass der Akku und die in diesem verbaute Schutzelektronik das auch hergeben.

Dieser hier
https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18...n-top/a-100647/

liefert z.B. ca. 6A. Wenn wir wieder von den 3,8V ausgehen, heisst das, das ihr Wicklungen bis ca. 0,6 Ohm herunter, verwenden könnt. Dann erhaltet ihr eine Leistung v. ca. 22,8 Watt.

Wer noch mehr (durch so genannte Subohmwicklungen erreichen) will, lebt entweder gefährlich, weil er ungeschützte Akkus mit Strombelastbarkeiten von bis zu 30A einsetzt, oder er muss doch zu einem geregelten Akkuträger greifen, der dies leistet.

Wenn ihr euch bei den ungeregelten Akkuträgern fuer die sichere Variante entscheidet, müsst ihr beachten, dass geschütze Akkus etwas länger sind. Sie sollten auch in euren Akkuträger passen.

So, und nun haben wir noch die Zwittervariante:
Ungeregelter Akkuträger mit Kick. Der Kick ist ein kleines rundes Bauteil, was ihr in euren ungeregelten Akkuträger einsetzen könnt. Dabei müsst ihr die gewünschte Leistung vorher mit Hilfe eines Schraubendrehers am Kick einstellen. Der Kick übernimmt auch die Schutzfunktion gegen Überstrom und ein zu tiefes Entladen des Akkus. Deswegen könnt ihr hier auch auf ungeschützte Akkus zurückgreifen.

Moderne Kicks leisten heute bis zu 15W. Das ist für 70% aller Dampfer ausreichend.

Ungeregelte Akkuträger gibt es zuhauf. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen durch das verwendete Material, das Design und die Verarbeitung. Das Prinzip ist aber bei allen gleich: Eine Röhre, in welche der Akku hineinkommt, ein 510er Anschluss und einen Taster zum Feuern.

Auch hier gehe ich nicht auf einzelne Geräte ein, dafür ist die Auswahl einfach zu groß. Und mein Tip, vielleicht zu Anfang erst mal was günstiges, dann habt ihr nicht soviel investiert, wenn ihr dann feststellt, dass ihr vielleicht mit einem geregelten Akkuträger besser bedient seid. Für 30 bis 40 Euro findet ihr auf jeden Fall ein Einstiegsgerät. Vielleicht auch hier aus dem Flohmarkt.

Achtet auf gute, hakelfreie Taster. Bewährt haben sich hier besonders die Magnettaster, wo statt einer Feder 2 Magnete verbaut sind, die sich gegenseitig abstossen.
Auch hier

Zum selbst Wickeln gibt es hier im Forum für alle möglichen Varianten von Verdampfern jede Menge Infos.

Ich denke, für den Anfang habt ihr jetzt ein paar Infos. ALLES ist das bestimmt nicht, aber vielleicht ist etwas dabei, was ihr noch nicht. wusstet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 07:50
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Alles über das Dampfen Teil 2
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Newbieschubs


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 13:36 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 13:37)
avatar  jakido
#3 RE: Alles über das Dampfen Teil 2
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #1
Aus diesem Grund ist es erforderllich in diesen Akkuträgern nur geschützte Akkus zu verwenden (diese haben, wie der Name schon sagt, einen Schutz eingebaut), da Lithiumakkus aus Sicherheitsgründen nur mit Schutzelektronik betrieben werden dürfen. Oder wollt ihr, das euch die Dampfe irgendwann um die Ohren fliegt?



Ist denn das wirklich so? Überall wo ich seiner Zeit gefragt hatte, als mir den ersten mech. AT bestellen wollte, wurden mir diese Akkus empfohlen. Aber die sind ungeschützt

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 14:01
#4 RE: Alles über das Dampfen Teil 2
avatar

Zitat von jakido im Beitrag #3
Ist denn das wirklich so? ... Aber die sind ungeschützt


Da begegnen sich Theorie und Praxis, bzw. vertragen sich nicht miteinander.

Zum Einen sind geschützte Akkus etwa 3mm länger und auch noch minimal dicker als Ungeschützte.
Die Röhren der meisten Akkuträger aber so kurz und/oder dünn, dass geschützte Akkus da gar nicht rein passen.

Zum Anderen sind die Schutzschaltungen der geschützten Akkus für uns Dampfer meistens deutlich zu klein.
Bei 18650ern lässt die leistungsfähigste Schutzschaltung die ich kenne 6 Ampere durch, herkömmliche Schutzschaltungen meistens nur 2-3 Ampere.
3 Ampere sind aber je nach Akku-Ladestand nur so etwa 11 Watt und 6 Ampere kommen auch nicht über 22 Watt hinaus.
Das ist für viele Freunde des ungeregelten Dampfens einfach zuwenig.

Wenns dann noch nicht reicht, Schutzschaltungen für "gute" Akkus gibt es fast gar nicht.
Früher mal mit ICR Chemie konnten Akkus explodieren, da war so eine Schutzschaltung praktisch Pflicht, heute mit IMR-Akkus können die zwar noch ausgasen und dabei extrem heiss werden, aber sie explodieren nicht mehr und weil das so ist, werden IMR Akkus (soweit ich weiss) überhaupt nicht mit Schutzschaltung gebaut.
Wer heute Akkus mit Schutzschaltung kauft, der wird dabei mit wenigen Ausnahmen entdecken, dass das noch Restposten der alten ICR Akkus mit unsicherer Chemie sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 11:56
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: Alles über das Dampfen Teil 2
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von jakido im Beitrag #3
Zitat von wobiwilli im Beitrag #1
Aus diesem Grund ist es erforderllich in diesen Akkuträgern nur geschützte Akkus zu verwenden (diese haben, wie der Name schon sagt, einen Schutz eingebaut), da Lithiumakkus aus Sicherheitsgründen nur mit Schutzelektronik betrieben werden dürfen. Oder wollt ihr, das euch die Dampfe irgendwann um die Ohren fliegt?



Ist denn das wirklich so? Überall wo ich seiner Zeit gefragt hatte, als mir den ersten mech. AT bestellen wollte, wurden mir diese Akkus empfohlen. Aber die sind ungeschützt


Natürlich ist auch mir klar, dass sich Theorie und Praxis da beissen. Trotzdem steht der Warnhinweis bei allen Li-Akkus fett in rot dabei. Siehe
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/

Guten Gewissens kann man also leider nur die geschützten empfehlen. Ich möchte ungern in die Haftung genommen werden, weil ich hier was anderes empfehle. Was dann jeder auf eigene Gefahr macht, muss ER selber wissen.

ICH bin da auch nicht so extrem auf der sicheren Seite, aber das ist MEIN Bier. Empfehlen tue ich es dennoch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 12:08
#6 RE: Alles über das Dampfen Teil 2
avatar

Hey,

was fürVorteile bringen mir die ungeregelten Akkuträger denn?
Wenn ich überlege ist es doch besser sich einen geregelten zu kaufen, da habe ich eine konstante Spannungsabgabe.

Oder Denkfehler meinerseits?

Wer länger lebt ist kürzer tot.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 13:09 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2014 13:09)
#7 RE: Alles über das Dampfen Teil 2
avatar

Ungeregelt hat die Nachteile, dass mit jedem Zug die Leistung nachlässt und die Leistung nur durch den Widerstand der Wicklung geändert werden kann, hat aber auch 2 Vorteile:

1) Eine Elektronik die gar nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
2) Ungeregelt heisst auch unlimitiert, vorausgesetzt man hat Akkus die so hohe Leistung hergeben können, kann man Wicklungen mit ganz extrem kleinem Widerstand bauen und 100 Watt oder noch mehr dampfen.
(Ob man das braucht ist eine andere Frage)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 06:35 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 00:24)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: Alles über das Dampfen Teil 2
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Und weiter zu Teil 3

dampfertreff.de/t115492f326-Alles-ueber-das-Dampfen-Teil.html Toter Link


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 08:58
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: Alles über das Dampfen Teil 2
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

hat mal wieder nen Schubs verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 15:20
avatar  PCVapes
#10 RE: Alles über das Dampfen Teil 2
avatar

Wichtig wäre vielleicht noch ein Wickelrechner z.B. dieser hier : https://www.powercigs.net/ratgeber/1x1-selbstwickler

Vape On
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht