EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?

  • Seite 3 von 19
20.07.2014 03:39 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 03:41)
#51 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Weil schon heute eine NJOY 7€, bzw. im 10er Pack 6,50€ pro Stück kostet.
Die enthält 0,5ml Liquid und wird demnächst in der EU auf 20mg/ml beschränkt.
Ergo kosten dann 10mg Nikotin 6,50€, aber weil wir grosszügig sind und ich die 0,5ml nicht beweisen kann, verzehnfachen wir und sagen 100mg.
Solche Preise sind nur dann durchsetzbar, wenn es als Konkurrenz nichts deutlich Billigeres gibt.
Es darf (wie das heute bei losem Tabak zum selber drehen auch ist) eine günstigere Alternative geben, aber die muss mindestens halb so viel wie "die Richtige" kosten.

6,50€ x 360 = 2340€, die Hälfte davon sind 1170€, etwas drüber muss es sein, plus 5 Jahre Inflation, ergibt grob geschätzt 1500€.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 03:59
#52 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Nimms mir nich böse, aber diese "Rechnung" halte ich für reine Willkür. Du rechnest hier das Liquid, der ein Bestandteil eines Produktes ist, als Ganzes und rechnest mit dem Kaufpreis des Produktes Weiter. Das ist wie z.B. der Motor der aktuellen C-Klasse. Die C-Klasse an sich kostet 30000€, also ist der Motor 30000€ wert. In 40 jahren, wenn die C-Klasse ein Oldtimer ist ist der Motor 3000000€ Wert.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Den ganzen Krempel zum Selbstmischen wirds immer geben, nur die Idiotensichere Base als Nikotinträger eben nicht. Das pure Nikotin und PG, warum soll das im Preis steigen, der einzige Schritt der da noch vonnöten ist ist zusammenkippen.

Bis jetzt hat in dem Thread keiner, der den Teufel an die Wand gemalt hat, einen Lösungsvorschlag gebracht. Es hat eben nicht jeder mal grad so ein paar Tausender daheim rumliegen um seine übrigen Vorräte im Testament erwähnen zu müssen.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 10:51
avatar  Achim
#53 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Das pure Nikotin ist eben der Knackpunkt, genau da wird der Herr im Rollstuhl ansetzen. Die Tabaksteuer wird zur Nikotinsteuer, der Verlust muß ja irgendwie ausgeglichen werden, siehe Italien oder einige US-Bundesstaaten. Entweder pauschal auf alle Dampfprodukte 80-90 % Steuer aufschlagen, auch auf die nikotinfreien, oder, wenn der Widerstand zu groß ist, das Nikotin besteuern.
1ml / 20mg entsprechen 1 Packung Zigaretten = 3,75€ Steuern !! Denk doch mal einer an die Kinder !!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:03
#54 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Ihr wollt, dass neue Dampfer in Panik verfallen, oder? Anders kann ich mir das jonglieren mit Zahlen, wie Ihr es macht nicht vorstellen. Alle sind gegen uns. Ich habe das Gefühl, einige WOLLEN, dass es so eintritt. Um später verkünden zu können, wie schlecht man mit uns umgeht, aber wir die moralischen Sieger seien. Lest euch doch mal selber.

Dass etwas kommen wird, streite ich nicht ab - das ist sicher. Aber, was Ihr hier prophezeit entbehrt jeder Grundlage. Und Italien ist für mich keine.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:06
avatar  DarianC
#55 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

es wird schon alleine deswegen teurer weil man viele kleine flaschen pro liter bezahlen muss, also alleine die verpackungsverordnung macht es, wieviel haengt davon ab wie produziert wird.. klar.
Aber das eine liter flasche material und befuellung nicht mehr kostet als 10 ml flaschen (jeweils pro liter liquid) ist wohl klar, auch ohne handling usw.
Wenn man dann noch bedenkt ws fuer ansprueche an die ezig gestellt werden (auslaufsicher usw) bleiben nur noch watte tanks, alles andere ist technisch nicht machbar da alles ausser watte immer auslaufen kann.
Also werden es die cigalikes sein, mit 0.5 watt verdampfern und 5 geschmacks richtungen die kein schwein interessieren.
Dampfen wird dann nicht tod sein wegen der preise, sondern weil es keinen sinn mehr macht.
Selbst der dampfer der heute am wenigsten am selberbauen interessiert ist wird mit sowas nicht viel anfangen koennen weil die dampfe so kastriert sein wird das sie keine konkurrenz zum tabak ist.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:09 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 11:10)
avatar  zwinkl
#56 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Ich denk doch an die kinder und werde, sollte es der rollifahrer so hintenrum versuchen, mir die stoffpreise auf tabakniveau zu erhöhen,
eben genau wie früher beim tabak auf den sicher flott entstehenden schwarzmarkt ausweichen. Bei schwarzmarkttabak
wußte man auch nicht was drin ist und wird dann bei nikotin aus halblegalen quellen wohl nicht anders sein. Suchtrisiko eben...
Keinesfalls bin ich bereit mich der gier unseres staates in punkto nik-steuer zu beugen noch werde ich aber zum rauchen zurückkehren.
Ich denke an bzw. brauche meine kohle für meine kinder und da habe ich kein schlechtes gewissen deren finanzbudget unserem scheinheiligen
system unterm hintern bzw. rolli wegzuziehen. Habe fertig...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:12
avatar  Achim
#57 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Österreich :
Gleichzeitig sind E-Zigarretten unbesteuert, somit
werden dem Bundeshaushalt zukünftig jährliche Steuereinnahmen von 500 – 800
Mio Euro drohen

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/...name_347474.pdf

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:32
avatar  killer queen ( gelöscht )
#58 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich denke mal, dass dampfen wird zum teuren Vergnügen und das betreiben von großen SWV fast unmöglich. Bei solchen SWV habe ich zZ. einen täglichen
Verbrauch von über 20ml Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:38
#59 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Ich bin immer wieder ganz gerührt, wenn ich lese, das dieser Staat uns vor etwas "schädlichen" schützen möchte.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mich vor diesem "schädlichen" Staat schützen kann?

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:40
avatar  zwinkl
#60 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Glaube ich nicht. Rauchen war ja auch ein teures vergnügen und man konnte auch da damals die kosten auf unter die hälfte reduzieren.
Genauso wird es auch beim dampfen sicher möglichkeiten geben übertriebene regelungen zu umgehen, wetten ?
Der gesetzgeber wird sich sehr genau überlegen müssen, wie weit sie sich trauen können zu gehen.

20 ml verblasen wird sicher zum kostenfaktor, aber selbst da kann man durch erhöhung der nik-konzentration, effektiverem inhalieren
und gleichzeitigem eben etwas weniger sinnfrei in die luft pusten einiges einsparen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#61 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das diese E-Shishas den Jugendschutz unterworfen werden, kann ich noch verstehen. Von mir aus hätte auch das Produkt nicht auf dem Markt kommen dürfen.
Was mich aber ankotzt, ist die unsinnige und nicht nachvollziehbare Regelung der Liquidgebinde. Losen Tabak kann ich ja auch in großen Dosen kaufen.
Hinzu kommt noch die Regelung zu den Dampfgeräten. Mal schauen was sich da so einige hirnlose Volksvertreter einfallen lassen. Ich ahne da nichts gutes.
Das auf die Dampfersoftware eine schöne Steuer noch kommt, steht fest wie das Amen in der Kirche.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:06
avatar  Luke46
#62 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #57
Österreich :
Gleichzeitig sind E-Zigarretten unbesteuert, somit
werden dem Bundeshaushalt zukünftig jährliche Steuereinnahmen von 500 – 800
Mio Euro drohen


Also ich hab in Ö noch nie was "unbesteuert" gekauft... Wie machst du das?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:11
#63 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #61
Von mir aus hätte auch das Produkt nicht auf dem Markt kommen dürfen.



Kannst du mir mal erklären warum? So es doch stinknormale E-Zigaretten sind, die genauso (wenig) schädlich sind oder mangels Nikotin noch weniger als unsere? Überlege mal was du von dir gibst!

"Selbst die Dampfer sind inzwischen der Meinung, dass ihr heißgeliebtes Produkt nicht auf den Markt hätte kommen dürfen!".


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:14
avatar  Luke46
#64 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #57
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/...name_347474.pdf


Hab mir das jetzt reingezogen...

Ganz super die FPÖ... als, mehr oder weniger, einzige Begründung warum die E-Zig besteuert werden muss wird der Ausfall beim Budget genannt...

Soviel zum Thema "die Partei der Tüchtigen und Fleißigen"... schmeiß mich weg...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:17
#65 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Jammer net! Dafür haben wir die SPD....


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:18
avatar  Luke46
#66 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #65
Jammer net! Dafür haben wir die SPD....


Ich jammer eh ned... ich finds nur witzig, dass sich des Mädel das so offen sagen traut... hihi...

I glaub des wird no spannend...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:23
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Achim im Beitrag #57
Österreich :
Gleichzeitig sind E-Zigarretten unbesteuert, somit
werden dem Bundeshaushalt zukünftig jährliche Steuereinnahmen von 500 – 800
Mio Euro drohen

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/...name_347474.pdf



Wenn Österreich tatsächlich solch ein Gesetz für ihr Land beschliessen sollte, ist das okay.

- Ich hätte nichts dagegen, wenn in D Kinder keine E-Shishas kazufen können / dürfen
- Ich hätte nichtmal was dagegen, wenn in D unter 18Jährige nichtmehr so spielend leicht an Pyros herankommen würden und ich hätte keine Probleme damit, wenn in D unter 18Jährige auch keine egal wie heissenden "EZigaretten" kaufen könnten
- NOCH VIEL WENIGER HÄTTE ICH DAGEGEN, WENN DAS GELD AUS DER TABAKSTEUER UND EINER THEORETISCHEN NIKOTINSTEUER IN DAS GESUNDHEITSWESEN FLIESSEN WÜRDE - WAS ES IN DEUTSCHLAND ABER NICHT TUT !!!
Und genau DAS ist es, was mich in Deutschland aufregt : Auf der einen Seite JAMMERN über die ach so schlimmen und teuren Folgen des Rauchens und wie sich doch ach so dolle Sorgen um unsere Gesundheit machen würden und das uns dreist ins Gesicht lügen - auf der anderen Seite aber die Milliarden aus der Tabaksteuer in ständig um dreistellig Beträge steigenden Politikerdiäten pumpen und aus Triebwerken von Eurofightern wieder herausblasen oder in abstürzenden Großflughäfen versenken. Verlogenes Pack das.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:23 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 12:25)
avatar  zwinkl
#68 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Gemeint ist mit unbesteuert wohl eben das "nur" berechnen von Mwst und keine "strafgebühr" ( nichts anderes wäre das monetäre gleichstellen
mit hochtoxischen tabakprodukten ) für die arroganz von uns dampfern (=nichtrauchern ) sich dem gesundheitlich bedenklichen giftcocktail zu verweigern, unser nikotin zu geniessen und letztendlich dadurch sogar unsere lebenserwartung zu erhöhen.

Solch unsoziales denkendes und handelndes pack muß gestraft werden.

Weniger kosten durch tabakbedingte ausfälle ( zahlt sowieso die KK ) und längere lebenserwartung machen das kalkül des staates auf ein "sozialverträgliches frühableben" von dampfern und ein maximum an steuereinnahmen bei gleichzeitig gesichertem kürzeren rentenbezug zunichte.

Während der gemeine raucher während seiner arbeitsphase fett steuern abdrückt um danach eine relativ kurze bzw. verkürzte zeit altersbezüge
zu kassieren ist unser ansinnen auf ein gesünderes und längeres leben herrn schäuble und seinen genossen ein dorn im auge.
Bitte nicht vergessen: Die tabaksteuer ist die zweithöchste posten im haushalt, letztes jahr waren es so an die 14 mrd.

Bei solchen dimensionen verstehen mutti und ihr clan keinen spaß mehr...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#69 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von koschibaer im Beitrag #63
Zitat von canis queen im Beitrag #61
Von mir aus hätte auch das Produkt nicht auf dem Markt kommen dürfen.



Kannst du mir mal erklären warum? So es doch stinknormale E-Zigaretten sind, die genauso (wenig) schädlich sind oder mangels Nikotin noch weniger als unsere? Überlege mal was du von dir gibst!

"Selbst die Dampfer sind inzwischen der Meinung, dass ihr heißgeliebtes Produkt nicht auf den Markt hätte kommen dürfen!".


Da lese mal intensiv die Presse was in letzter Zeit im Zusammenhang dieser Shishas so geschrieben wurde. Der Aufhänger "Jugendschutz" ist kräftig in den Vordergrund
gerückt wurden.

Erst die öffentliche Kampagne mal studieren und dann hier kritisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:30
#70 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

@canis queen

Ich weiß genau, was in der Öffentlichkeit vor sich geht. Aber meine Frage hast du nicht beantwortet. Warum bist du der Meinung, dass E-Zigaretten ohne Nikotin (auch gerne genannt E-Shisha) nicht hätten auf den Markt kommen dürfen? Oder bist du ein Büttel der öffentlichen Meinung? Das täte mir leid, hätte dich anders eingeschätzt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:37
avatar  killer queen ( gelöscht )
#71 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
killer queen ( gelöscht )

An Deiner Frage lese ich ab, dass Du nicht genau informiert bist, was einige sogenannte Gesundheitsexperten über die Presse zum Thema Shishas verkünden lassen.
Ich bin der Meinung, diese Shishas haben uns Dampfer ein weiteres Problem beschert. Das alles hat nichts mit einem Büttel zutun.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:37
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar
( gelöscht )

Ich bin auch der Meinung, diese "E-Shishas" sind nur ein Name für ein völlig identisches Produkt. STROM + LIQUID + HEIZWENDEL = DAMPF = EZIGARETTE.

Wer jetze unbedingt sone überteuerte Wegwerf- "Eshisha", "Shisha-to-go" dampfen möchte, soll es doch tun ! Aber eben bitte nicht an Kinder u. Jugendliche. Ganz einfache Gleichbehandlung zu den herkömmlichen Pyros will ich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:40
#73 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #71
An Deiner Frage lese ich ab, dass Du nicht genau informiert bist, was einige sogenannte Gesundheitsexperten über die Presse zum Thema Shishas verkünden lassen.
Ich bin der Meinung, diese Shishas haben uns Dampfer ein weiteres Problem beschert. Das alles hat nichts mit einem Büttel zutun.


An deinem Kommentar lese ich, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was eine E-Shisha ist? Wie wäre es, wenn DU dich mal zum Thema einliest. Eine E-Shisha hat rein GAR NIX mit einer Shisha zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:40
#74 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #72
Ich bin auch der Meinung, diese "E-Shishas" sind nur ein Name für ein völlig identisches Produkt. STROM + LIQUID + HEIZWENDEL = DAMPF = EZIGARETTE.



DANKE! DANKE! DANKE!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 12:41
avatar  zwinkl
#75 RE: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #71

Ich bin der Meinung, diese Shishas haben uns Dampfer ein weiteres Problem beschert.
Der meinung bin ich allerdings auch !
Ein sehr markantes, weil versucht wird diese drecks-shishas mit unserer hardware in einen topf zu werfen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht