Ecab - positiver Start, jetzt erste Unsicherheiten

17.07.2014 19:07
avatar  Leaflet
#1 Ecab - positiver Start, jetzt erste Unsicherheiten
avatar

Hallo,
Ich bin seid kurzem im Besitz einer Joyetech Ecab und versuche damit weg zu kommen von den "Pyros", wie sie hier so nett genannt werden

Beim ersten Antesten und innerhalb der ersten Woche war ich auch hoch zufrieden mit dem Gerät und quasi direkt von den normalen Glimmstängeln weg.
Leider relativiert sich mein Eindruck gerade etwas.

Seid kurzem (so zumindest mein subjektives Empfinden) erhitzt sich die Ecab sehr stark, quasi innerhalb von 3 Zügen auf eine unangenehme Temperatur.

Mit ist bewusst, dass die Verdampferhülse durchaus warm wird (ist ja auch logisch), allerdings möchte ich hier bereits von "heiß" sprechen, gleichwohl sie nicht kokelig schmeckt.

Meine Ecab ist ein silbernes Modell. Im Vergleich mit einem schwarzen Modell eines Bekannten sind mir schon erhebliche Unterschiede aufgefallen. Ich weiß nicht ob das evtl an der Beschaffenheit der "Außenhaut" liegen kann.

das habe ich bisher unternommen:
- Verdampferreinigen
- Verdampferwechsel
- Tankwechsel
- Wechsel zwischen verschiedenen Liquids

Habt ihr evtl. Ideen woran das liegen könnte? Gibt es bekannte Probleme mit dem Modell, die ich bei meiner Vor-Kauf-Recherche übersehen habe?

Es wirkt fast so, als sei irgendein Vorwiderstand dahin gegangen und der Verdampfer mit dem Akku überpowert.

Ich danke euch im Vorraus und entschuldige mich dafür, dass mein erster wirklicher Beitrag ein solcher Anfänger-Hilfe-Thread ist. Leider hat mir aber die Forensuche nicht weiter geholfen...

mit freundlichen Grüßen,
Marc

PS: Ich hoffe der Post ist im "Ego'isten-Teil" richtig postiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 12:20
avatar  Leaflet
#2 RE: Ecab - positiver Start, jetzt erste Unsicherheiten
avatar

Ok,
schade, dass hier nichts zurück kam. Dennoch, falls jemand ähnliche Probleme hat oder haben wird hier folgender Tipp, sofern noch nicht bekannt:

Achtet darauf, dass ihr die Ecab mit einem A-Type Verdampferkopf betreibt, nicht mit einem B-Type.
In meinem Starterset waren zwei B-Types (fälschlicherweise, nach einhelliger Meinung verschiedener Fachleute). Der B-Type wirkt sich negativ auf die Dampfentwicklung aus, das führt zu längeren Zügen (notgedrungen) und das wiederum zu erhöhter Hitzeentwwicklung.

schönes Wochenende,
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 13:19 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2014 13:25)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Ecab - positiver Start, jetzt erste Unsicherheiten
avatar
( gelöscht )

Du machst dir zu viele Sorgen. Dir hat wohl keiner geantwortet, weil es nichts zu bemängeln gibt. Verdampfer werden nun mal warm. Da ist ein Widerstandsdraht drin und dieser erhitzt sich nun mal, wenn Strom fliesst. Diese Wärme wird nach außen über das Gehäuse abgegeben. Ohne die Hitze würde das Liquid nicht verdampfen. Frag mal Subohm-Dampfer, die können nach 2-3 ordentlichen Zügen ihren Verdampfer nicht mehr anfassen, so heiß werden die. Solange der Akku nicht heiß wird, ist alles in Ordnung. Verdampfer dürfen ruhig, je nach dampfverhalten, warm bis heiss werden. Es sei denn der Verdampfer ist aus Kunststoff, dann sollte man die nicht zu heiss dampfen. In deiner eCab ist ein Akku mit Regelelektronik verbaut. Der speist den Verdampfer. Ist die Elektronik kaputt, landet auch kein Strom beim Verdampfer. Bei Elektronik gibt es meist kein "Nur ein bisschen kaputt". Für die eCab gibt es die normalen Verdampfertöpfe mit 2,2 Ohm Widerstand und die LR Verdampfertöpfe mit 1,8 Ohm. Die kannst du beruhigt beide dampfen. Die 2,2 Ohm produzieren einen weicheren Dampf, sind aber kühler wie die 1,8 Ohm LR Töpfe. Die 1,8 Ohm bringen dafür mehr Leistung, damit (bei gleicher Zugdauer den 2,2 Ohm gegenüber) mehr Dampf und produzieren natürlich auch mehr Wärme. Wie gesagt, je nach Vorliebe kannst du mit 2,2 Ohm oder mit 1,8 Ohm dampfen. Sorgen machen brauchst du dir dabei aber keine.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 00:12
#4 RE: Ecab - positiver Start, jetzt erste Unsicherheiten
avatar

An meinem A2-TM ist es so, dass sich der Mittelpol gerne im 510 Anschluss versenkt.
Dann habe ich zwar noch Dampf, aber es entsteht auch ein Kurzschluss und dann wird mein guter alter A2-TM ziemlich heiß.
Wenn ich da merke, wird es wieder mal Zeit, den Pluspol etwas raus zu pulen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 00:36
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Ecab - positiver Start, jetzt erste Unsicherheiten
avatar
( gelöscht )

Die eCab ist anders aufgebaut und hat keinen 510er Anschluss. Das kannst du mit A2 auf Ego-Akku nicht vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:22
#6 RE: Ecab - positiver Start, jetzt erste Unsicherheiten
avatar

Nein! - Doch! - Oh!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 11:45
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ecab - positiver Start, jetzt erste Unsicherheiten
avatar
( gelöscht )

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht