Alles über das Dampfen Teil1

16.07.2014 10:53
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#1 Alles über das Dampfen Teil1
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hi Leute,
die Überschrift lügt leider, mitnichten steht in diesem Artikel ALLES über das Dampfen. Aber das ist wie mit den ganzen PC Zeitschriften, die immer wieder versprechen "Nie wieder Ärger mit Windows". Und in der nächsten Ausgabe steht: "Wie sie Windows schneller machen!"

Trotzdem werdet ihr hier einige grundlegende Tips finden, die immer wieder auftauchende Fragen klären können.

Zunächst einmal die immer wieder gestellte Frage: Was soll ich mir kaufen?

Diese kann man einfach nicht pauschal beantworten. Es gibt Menschen, die mit einem kleinen Akku und einem ebenso kleinen Verdampfer für lange Zeit oder auch immer zufrieden sind.

Das liegt zum einen daran, dass sie gar nicht wissen, dass es auch noch andere Geräte gibt. Oder aber sie sind mit ihrer Wahl einfach zufrieden und schauen nicht mehr nach etwas anderem.

Ich stelle hier die kühne Behauptung auf, dass dies mindestens 70% der Dampfer sind.
Sie kaufen sich ein Evod Starterkit, und sind begeistert . Das war's dann mit den Zigaretten. Oder auch nicht, dann greifen sie wieder zum geliebten Glimmstängel.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wohl nur die wenigsten Umsteiger sich so ausgiebig mit dem Thema auseinandersetzen, wie das hier im Forum der Fall ist. Die überwiegende Mehrzahl der Umsteiger weiss nicht einmal, dass es solche Foren gibt.

Doch zurück zur Frage "Was kaufe ich?"

Und jetzt kommt ein Widerspruch. Für alle, die mit Technik nichts am Hut haben, sollte es ein geregelter Akkuträger sein. Oops! Warum das denn? Ganz einfach: Um Auto fahren zu können, muss ich auch nicht wissen, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, geschweige denn, ein Automatikgetriebe.

Bei modernen regelbaren Akkuträgern stellt man einfach ein, mit welcher Leistung oder Spannung man dampfen möchte. Bei den kleinen Startersets ist das auch teilweise einfach schon fest voreingestellt.

Verdampfer aufschrauben, Knopf drücken und losdampfen. Das war's.

Aber WIR sind ja hier im Forum. Da bekommt die Frage eine etwas andere Bedeutung. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage: Für weniger technisch bewanderte ein regelbarer Akkuträger.

Ansonsten muss man bereit und in der Lage sein, sich etwas mit Elektrotechnik, Mechanik u. evtl. Chemie auseinanderzusetzen.

Dazu muss man zunächst einmal wissen, wie denn nun so eine E-Zig funktioniert.

Ihr könnt euch das ein bisschen so vorstellen wie eine Taschenlampe. In einer Röhre ist ein Akku verbaut, der statt einer Glühbirne nur eine Heizwendel hat. Die Heizwendel ist im Verdampfer verbaut. Die Röhre hat, genau wie bei der Taschenlampe einen Knopf zum draufdrücken.

Wir haben also einmal den Akkuträger und zum anderen den Verdampfer.
Der Akkuträger enthält den Akku, die Regelelektronik und die Bedienelemente (Knöpfe, Drehregler).

Der Verdampfer enthält die Heizwendel und das Liquid. Ausserdem eine "Schnur", für den Transport des Liquids zur Heizwendel.

Drückt man bei montiertem Verdampfer auf den Knopf des Akkuträgers, fliesst Strom vom Akku(träger) durch die Heizwendel (im Verdampfer) und sie tut das, was sie soll. Sie heizt. Nun ist in der Heizwendel, anders als bei der Taschenlampe jedoch eine Schnur verbaut, die mit Liquid getränkt wird.

Die Schnur kann aus vielen Materialien bestehen. Wichtig ist, dass sie eine Eigenschaft hat: Sie muss dass Liquid gut "transportieren" können. Ausserdem darf sie nicht zu anfällig gegen höhere Temperaturen sein.

Und jetzt kommt der erste Fachbegriff: KAPILLAREIGENSCHAFTEN. Darunter versteht man, wie gut eine Schnur das Liquid transportieren (ansaugen) kann. Das ist wie mit einem Schwamm. Legt ihr ihn ins Wasser, saugt er sich voll. Warum eigentlich?

Schon wieder ein Fachbegriff: ADHÄSION. Was passiert denn, wenn ihr den Schwamm is Wasser legt? Der Schwamm hat viele, viele kleine Löcher. Kommt er ins Wasser, fliesst das Wasser in das erste kleine Loch. Nun haben Flüssigkeiten, wie euer Liquid, eine besondere Eigenschaft: Sie wollen unbedingt zusammenbleiben. Der Schwamm saugt also, mit Hilfe der KAPILLARWIRKUNG, die Flüssigkeit auf und zieht dabei den nächsten Tropfen der Flüssigkeit nach. Der erste Tropfen dringt in das zweite Loch ein und zieht den zweiten Tropfen hinterher. Das Ganze wiederholt sich so lange, bis der Schwamm vollkommen nass ist.

Nun gibt es gute und schlechte Schwämme. Die einen saugen besser, die anderen schlechter. Aber wir verwenden natürlich keinen Schwamm, sondern halt etwas anderes, was ähnliche Eigenschaften wie ein Schwamm hat.

Aber vorher müsst ihr noch eins wissen: Die Kapillarwirkung und die Adhäsion beeinflussen sich gegenseitig. In der Praxis heisst das, je dicker euer Liquid ist, desto besser muss die Kapillarwirkung sein, damit das Ganze funktioniert.

Dem sind natürlich Grenzen gesetzt. Ihr werdet keinen Stoff (Schnur, Watte, Schwamm) finden, der eine so grosse Kapillarwirkung hat, dass er auch noch Zuckerrübensirup (mein Lieblingsbrotaufstrich) aufsaugt.

Nun zur WICKLUNG im VERDAMPFER.
Die Wicklung besteht aus einigen Windungen WIDERSTANDSDRAHT. Diesen gibt es aus verschiedenen Materialien und in unterschiedlicher Dicke. Material, Dicke und der Durchmesser der WICKLUNG beeinflussen den elektrischen WIDERSTAND. Dieser muss so bemessen sein, dass abhängig vom verwendeten Akku genügend Heizwirkung erzielt wird um das Liquid zu verdampfen.

Um das Ganze zu verstehen, müssen wir uns ein wenig mit Elektrotechnik und hier insbesondere mit dem OHMSCHEN GESETZ befassen.

Das OHMSCHE GESETZ ist eine mathemathische Formel (keine Angst, ist wirklich mit den Grundrechenarten zu bewältigen), mit deren Hilfe man ausrechnen kann, bei welcher SPANNUNG (VOLT) und welchem WIDERSTAND (OHM) welcher STROM (AMPERE) fliesst. Daraus kann man dann auch die (Heiz)LEISTUNG ermitteln

Die Formel des OHMSCHEN Gesetzes lautet: STROM/WIDERSTAND*SPANNUNG
Hierzu habe ich im Web einen Rechner gefunden.

http://www.calculino.com/de/elektronik/d...tz_rechner.html

Mit diesem kann man auch gleich ausrechnen, welche LEISTUNG (P (WATT) =
U (SPANNUNG)*I (STROM)) dabei herauskommt.

Wenn ihr ein wenig mit dem Rechner herumgespielt habt, werdet ihr feststellen, je niedriger der WIDERSTAND bei gleicher SPANNUNG, desto höher die (Heiz)LEISTUNG (in WATT).

Und jetzt lasse ich mal die kleine Gruppe der Subohm- und Hochvoltdampfer aus. Damit könnt ihr euch befassen (wenn ihr mögt), wenn ihr euch im Thema vertieft habt.

Eine Umfrage hier im Forum zeigt, dass die Mehrheit der Dampfer im Bereich von 6 bis 15W dampfen.
Die überwiegende Mehrheit der regelbaren Akkuträger regelt einen Spannungsbereich (U) von 3-6 VOLT.

Abhängig davon könnt ihr also Widerstände im Bereich von 1,5 OHM bis 2,4 OHM einsetzen.

Und nun der grosse Vorteil der geregelten Akkuträger: Wenn ihr, egal welchen Widerstand ihr im Bereich der genannten Spannweite (1,5 bis 2,4 OHM) einsetzt, seid ihr immer in der Lage, eure gewünschte Leistung zwischen 6 und 15 Watt einzustellen. Und dies unabhängig davon ob euer AKKU nun schon halb leer, oder noch ganz voll ist.
Dafür sorgt die REGELELEKTRONIK im Akkuträger.

Das ist der Hauptvorteil eines geregelten Akkuträgers. Darüber hinaus bieten fast alle Modelle noch einiges mehr wie Kurzschlussschutz, Schutz gegen Leerdampfen des AKKUS, RestSPANNUNGsanzeige, Messen des WIDERSTANDES usw.

Nun noch etwas zu den AKKUS
Zum Einsatz kommen wegen ihrer guten Leistungsfähigkeit heute ausschliesslich Lithium-Ionen Akkus, mit einer Nennspannung v. ca. 3,7V
Wenn ihr dampft, entlädt sich euer Akku mehr oder weniger langsam. Dadurch sinkt aber die Akkuspannung. Dieses wird aber durch die REGELELEKTRONIK des Akkuträgers wiedef ausgeglichen. Dafür entnimmt aber die REGELELEKTRONIK dem Akku mehr STROM (A), als es bei einem vollen Akku der Fall wäre. Das gleiche passiert, wenn ihr eine höhere SPANNUNG (V) eingestellt habt, als der Akku eigentlich hat.

Hier können durchaus Ströme im Bereich von 10 oder mehr AMPERE fliessen. Bei der Auswahl des Akkus solltet ihr also darauf achten, dass euer Akku dass auch hergibt.
Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Die Auswahl der heute zur Verfügung stehenden Akkuträger ist so gross, dass eine Aufzählung hier nicht sinnvoll ist. Zu schnell wäre sie veraltet. Im Gegensatz dazu wird sich an der beschriebenen Physik nichts ändern.

So, nun wisst ihr zwar mit Sicherheit nicht ALLES, aber vielleicht doch ein kleines bisschen mehr.

16.07.2014 12:44
avatar  DJ
#2 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
DJ

Sehr schön geschrieben und ich denke auch für Neulinge absolut verständlich.

Ich würde das noch etwas ergänzen wollen.

Ich unterschreibe deine Vorschläge sofort, füge allerdings ein aber hinzu.

Wie viele andere erfahrene Dampfer in diesem Forum habe auch ich schon zahlreiche Gespräche mit Rauchern geführt, die gerne aufhören möchten. Ob das nun 50 oder 70 oder sogar schon über 100 waren spielt überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist für mich, dass fast alle meine "E-Zigaretten" ablehnen. Zu groß, zu schwer, etc.
Ein brauchbarer, schlanker, leichter und bezahlbarer Akkuträger ala eGo-Akku ist schwer zu finden.

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat die eCab, ist aber mMn nicht für den dauerhaften Einsatz geeignet.

Wenn es denn ein Akkuträger sein soll, käme wohl der L-Rider Robust in Frage allerdings hält der nicht allzu lange durch.

Der itaste VV V3.0 ist zwar kein Akkuträger, hat aber als add-on passtrough.

Ich würde gerne noch einen Twist-Akku empfehlen. Natürlich hat auch der seine Nachteile allerdings bietet der etwas was sich ca. 95% aller Neueinsteiger wünschen: klein, leicht und einfach zu bedienen.

Gerade der letzte Punkt ist der wichtigste. Viele finden einen eGo-Akku schon kompliziert und beim Twist habe nun noch zusätzlich ein Drehrad. Wie soll das dann erst mit einem Akkuträger werden?

Und mit einem AT ala Vamo in der Öffentlichkeit dampfen? Für fast alle Stand heute ein no go. Nimm die 5% Hardcore-Dampfer mal raus.
Wie oft habe ich schon ecab, eGo-T und ähnliches komplett in einer Hand versteckt gesehen? Die Leute haben Angst in der Öffentlichkeit zu dampfen!

Zurück zu deinem Thread-Titel und deinen Ausführungen. Du hast mit deinen Erklärungen, auch gerade in Richtung Akkuträger, vollkommen Recht.
Die Frage ist nur ob sich diese Empfehlungen in der Realität auch durchführen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 13:17
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von DJ im Beitrag #2


Und mit einem AT ala Vamo in der Öffentlichkeit dampfen? Für fast alle Stand heute ein no go. Nimm die 5% Hardcore-Dampfer mal raus.
Wie oft habe ich schon ecab, eGo-T und ähnliches komplett in einer Hand versteckt gesehen? Die Leute haben Angst in der Öffentlichkeit zu dampfen!



Ich bin da mal ganz schön egoistisch. Aber natürlich haben, die Öffentlichkeit betreffend, sicher auch nicht alle so ein dickes Fell. ICH möchte (und habe) eine Lösung, die MIR gefällt. Was nützt mir eine Dampfe, die anderen gefällt, nur damit ich damit auf die Strasse kann? Und mich hat mit meinen dezenten 18650ern auch noch keiner komisch angeguckt. Aber vielleicht ist das ja auch ein typisch deutsches Problem. Hier in Polen kräht da kein Hahn nach.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 14:21
avatar  DJ
#4 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
DJ

Zitat von wobiwilli im Beitrag #3
Zitat von DJ im Beitrag #2


Und mit einem AT ala Vamo in der Öffentlichkeit dampfen? Für fast alle Stand heute ein no go. Nimm die 5% Hardcore-Dampfer mal raus.
Wie oft habe ich schon ecab, eGo-T und ähnliches komplett in einer Hand versteckt gesehen? Die Leute haben Angst in der Öffentlichkeit zu dampfen!



Ich bin da mal ganz schön egoistisch. Aber natürlich haben, die Öffentlichkeit betreffend, sicher auch nicht alle so ein dickes Fell. ICH möchte (und habe) eine Lösung, die MIR gefällt. Was nützt mir eine Dampfe, die anderen gefällt, nur damit ich damit auf die Strasse kann? Und mich hat mit meinen dezenten 18650ern auch noch keiner komisch angeguckt. Aber vielleicht ist das ja auch ein typisch deutsches Problem. Hier in Polen kräht da kein Hahn nach.




Ich dachte nur du wolltest einen Ratgeber für die Allgemeinheit verfassen und nicht nur DEINE Lieblingslösung vorstellen? Sorry, Missverständnis.

Versteh mich nicht falsch. Ich sehe das genau wie du. Ich mag es sogar, wenn ich mit meinen Großgeräten in der Öffentlichkeit bestaunt werde.

Ich weiß halt aus Erfahrung, dass das sehr viele Leute anders sehen. Wenn die von irgendwem angesehen werden, egal aus welchem Grund, versinken die schon vor Scham im Boden.

Meine Frau unterstützt zwar meine Dampferei aber wenn wir zusammen unterwegs sind, möchte sie lieber, dass ich auf Kleingeräte zurückgreife. Ist aber kein Problem: nicht nur die eCab ist erlaubt, der A2 TM auf Twist geht auch als Kleingerät durch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 16:41
avatar  Iron77
#5 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar

Man muss zwei Arten von Dampfern unterscheiden, genau wie bei PCs oder KFZ. Die einen wollen einfach nur das es funktioniert, wie ist denen vollkommen egal. Für die ist das wichtigste die Zuverlässigkeit. Wenn die Dampfe nicht funktioniert landet sie in der Ecke und es wird auf Pyros zurück gegriffen. Die schaffen den Umstieg wenn die erste Dampfe lange genug durchhält um von den Pyros weg zu kommen.

Die zweite Art von Dampfern trifft sich in Foren wie diesem, fachsimpelt, wickelt selber, kennt die besten Preise und die Geräteunterschiede. Unter diesen gibt es zwar auch Newbies, die mit begriffen wie Cleoromizer, Cartomizer, Coil Head am Anfang nicht viel anfangen können, die lernen aber schnell. Wenn da die Dampfe nicht funktioniert wird selbst gebastelt oder halt das passende Ersatzteil gekauft. Wenn man denen ein einfaches Starterset andreht ist das zwar ok aber bei einem begrenzten Budget eigentlich rausgeworfenes Geld.

Nr.1 ist mit einem zuverlässigen Starterset der neusten Generation bestens bedient.

Nr. 2 mit nem Vamo V5 und einem passenden Verdampfer.

Das Thema dampfen in der Öffentlichkeit ist in meinen Augen wieder eine ganz andere Baustelle.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 17:45
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Iron77 im Beitrag #5
.

Das Thema dampfen in der Öffentlichkeit ist in meinen Augen wieder eine ganz andere Baustelle.


Seh ich auch so. In meinem Beitrag soll es eigentlich nur um grundlegendes Wissen gehen. Den Rest lassen wir mal aussen vor.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 18:41 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 18:41)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Newbieschubs


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 18:57
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
( gelöscht )

Zitat von wobiwilli im Beitrag #3
Ich bin da mal ganz schön egoistisch. Aber natürlich haben, die Öffentlichkeit betreffend, sicher auch nicht alle so ein dickes Fell. ICH möchte (und habe) eine Lösung, die MIR gefällt. Was nützt mir eine Dampfe, die anderen gefällt, nur damit ich damit auf die Strasse kann? Und mich hat mit meinen dezenten 18650ern auch noch keiner komisch angeguckt. Aber vielleicht ist das ja auch ein typisch deutsches Problem. Hier in Polen kräht da kein Hahn nach.



Ja, in Polen scheint dampfen generell viel unkomplizierter zu sein. Die Polen sind da wohl nicht so verkrampft wie die Deutschen. Wir waren letztens ein paar Tage in Świnoujście. Dort sieht man Dampfer wie selbstverständlich an jeder Ecke und auch in jedem Café sitzen. Mitgenommen hatte ich mir dann aus einem Dampfershop einige Riven Premium Brand-Liquids (sehr lecker).

Zum Thema: Wirklich super geschrieben und wird vielen Neulinge sicher helfen. Gleich mal als Link speichern, damit man den bei Bedarf zur Hand hat. Jetzt lese ich Teil 2 weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 07:49
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von wobiwilli im Beitrag #7
Newbieschubs


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 09:46
avatar  th0rwal
#10 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar

Ich bin immer jede Stunde auf den Balkon rauchen gegangen. Jetzt sitze ich auf der Couch und dampfe einmal alle 10min etwa. Meine Frau stört das tierisch und kommt jetzt mit den Argument, das ich ja viel mehr dampfe als ich geraucht habe. Das Agrument, das dampfen gesünder sei, belächelt sie immer und meint nur, das es totaler Bullshit ist und nur die "Dampfer" so denken.
So denken auch meine Arbeitskollegen. Habe denen stolz gesagt, das ich schon über 10 Tage nicht mehr geraucht habe und dann kommt der Kommentar ... "Wo liegt denn jetzt der Unterschied ... Dafür atmest du diese Scheisse jetzt ein" Erkläre ich denen das es nicht so gefährlich ist, wird nur abgewunken


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 15:09 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 15:11)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von th0rwal im Beitrag #10
Ich bin immer jede Stunde auf den Balkon rauchen gegangen. Jetzt sitze ich auf der Couch und dampfe einmal alle 10min etwa. Meine Frau stört das tierisch und kommt jetzt mit den Argument, das ich ja viel mehr dampfe als ich geraucht habe. Das Agrument, das dampfen gesünder sei, belächelt sie immer und meint nur, das es totaler Bullshit ist und nur die "Dampfer" so denken.
So denken auch meine Arbeitskollegen. Habe denen stolz gesagt, das ich schon über 10 Tage nicht mehr geraucht habe und dann kommt der Kommentar ... "Wo liegt denn jetzt der Unterschied ... Dafür atmest du diese Scheisse jetzt ein" Erkläre ich denen das es nicht so gefährlich ist, wird nur abgewunken


Mach dir nicht so viel aus anderer Leute Meinung. Ich würde da nicht so viel diskutieren. Die eingefleischen Gegner wirst du sowieso nicht überzeugen. Und wenn es deine Frau tierisch stört, musst du eben wieder auf den Balkon. Argumente helfen auch da leider wenig. Und das mit dem mehr Dampfen mag eventuell zutreffen. Allerdings hatte ich bei mir auch den Eindruck. Zur Kontrolle habe ich mir mal eine evic gekauft und die Züge einen ganzen Tag lang eisern gemessen und auch nicht zwischendurch was anderes benutzt. Und siehe da, es war nur mein subjektiver Eindruck. Insgesamt hatte ich abends auch nicht viel mehr Züge auf der Anzeige als ich vorher mit Pyros gemacht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 17:20
#12 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar

Puuuuuuuuuuuuh, harter Tobac!!! Das mit der Kapillarwirkung hast Du wirklich supi erklärt, aber dann verließen sie ihn .... Also mir persönlich ist das alles zu technisch (ja, ja, bin halt eine Frau - aber wir beschränken uns gerne auf das Wesentliche ).
Ich seh' das so (als Anfänger): mir ist es wurscht, ob mein Auto rot, grün oder blau ist. Wenn ich morgens einsteige und den Schlüssel rumdrehe, muss die Kiste anspringen. Alles andere ist Nebensache!
Allerdings musste ich mir heute 2 Liquids in einem anderen Shop besorgen, weil ich so doofe Arbeitszeiten habe. Und der Besitzer hat mich mal mit einem High-Tech-Gerät dampfen lassen. Was soll ich sagen? War wirklich noch einmal eine andere Hausnummer. Aber vielleicht lag es auch nur an der anderen Liquid-Marke? Keine Ahnung!
Aber wer heute seinen Führerschein macht, kann deshalb morgen noch lange nicht Auto fahren. Und ich bin Willens, mich auch in das Damper-Universum einzuarbeiten ...
LG, content-werkstatt


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:05
#13 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
Bö(h)ser SMod

Thread gepinnt. Die anderen beiden auch. | pumpkinhead

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2014 06:32
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Und hier geht's weiter zu Teil2

Alles über das Dampfen Teil 2


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 07:30
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von wobiwilli im Beitrag #14
Und hier geht's weiter zu Teil2

Alles über das Dampfen Teil 2


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 08:59
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#16 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

hat mal wieder nen Schubs verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 11:23
#17 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #16
hat mal wieder nen Schubs verdient.


Nicht nur nen Schubs, sondern auch ein dickes


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 08:37
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#18 RE: Alles über das Dampfen Teil1
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ergänzung
In Absatz 21 taucht der Begriff Adhädsion auf. Siehe hierzu auch
http://www.bau3d.de/bauzeichner/bauphysi...n-kapillaritaet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht