Umrechnung Zigaretten - Liquid

13.07.2014 14:02
#1 Umrechnung Zigaretten - Liquid
avatar

Hallo!
Eine Frage treibt mich um. Ich war ein starker Raucher so 25-30 Zigaretten am Tag. Vor etwa 2 Monaten bin ich auf Dampfen umgestiegen und habe seither 2 Zigaretten probiert und sofort wieder ausgemacht schmeckt nicht mehr.

Wenn ich jetzt so umrechne 30X0,8mg=24mg Nicotin am Tag.

Ich dampfe etwa 3-4ml mit 18mg=72mg Nicotin am Tag.

Ich verdampfe etwa 3 mal soviel Nicotin als ich mit den Zigaretten geraucht habe.

Meine Frage ist nun wird beim Dampfen weniger Nikotin vom Koerper aufgenommen oder woher sonst ruehrt dieser doch erhebliche Unterschied.
Oder ist es so, dass nur ich, um von den Zigaretten wegzukommen soviel Nikotin brauche.
Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort.

Viele Gruesse Peppi


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:07
#2 RE: Umrechnung Zigaretten - Liquid
avatar

Warum möchtest du denn vom Nikotin weg?
Flasht es weniger, schmeckt dir das Dampfen nicht mehr?
Bekommst du Probleme durch die Nikotinmenge?

Gruß

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:14
#3 RE: Umrechnung Zigaretten - Liquid
avatar
>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:30 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 14:31)
#4 RE: Umrechnung Zigaretten - Liquid
avatar

Zitat von peppippank im Beitrag #1
Hallo!
[..]
Wenn ich jetzt so umrechne 30 X 0,8 mg = 24 mg Nicotin am Tag.
Ich dampfe etwa 3-4 ml mit 18 mg = 72 mg Nicotin am Tag.
Ich verdampfe etwa 3 mal soviel Nicotin als ich mit den Zigaretten geraucht habe. [...]

die "abgelesenen" 0.8 mg nikotin/zigarette sind im labor mit einer maschine ermittelt.
ein "geübter" raucher holt aus einer tabakzigarette 2 - 3 mg nikotin, also in deinem fall 60 - 90 mg nikotin.
bezüglich der vergleichbarkeit tabak vs liquid siehe den o.a. artikel.
du nimmst jetzt weniger nikotin auf als früher mit deinen 30 pyros



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:42
#5 RE: Umrechnung Zigaretten - Liquid
avatar

Hallo!
Vielen Dank Sarabrunas. Der Hinweis auf den Blog war sehr hilfreich.
Und nein ich moechte nicht vom Nikotin weg, und bin mit meiner dampferei eigendlich sehr zufrieden und gesundheitlich geht es mir sowieso besser seit ich dampfe.
Ich hatte nur das mathematische Problem, eben, dass ich beim Dampfen, rein rechnerisch, die dreifache Menge Nikotin konsumiere wie mit der Zigarette. Aber nachdem ja nur ein Drittel aufgenommen wird, stimmt die Rechnung wieder.
Nochmals vielen Dank und viele Gruesse peppi


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:49
#6 RE: Umrechnung Zigaretten - Liquid
avatar

;) gerne

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 14:50
#7 RE: Umrechnung Zigaretten - Liquid
avatar

Hi,

genau mit dem Thema habe ich mich vor drei Monaten auch beschäftig (wie wir alle irgendwann)

1. Die Pyrowerte sind Ergebnisse eines Testaufbaus, bei dem 2 Sekunden mit gleichem Zug durch eine Maschine gezogen wird, ich habe 35 Jahre anders geraucht. Sprich ich habe mit der Pyro nicht den Wert, der auf der Packung steht, sondern einen um das vielfach höhere Menge aufgenommen.
2. Nikotin speichert der Körper für ca. 100 Minuten im Körper, danach ist es weg. (dies ist übrigens auch der Grund, warum es keine Nikotinsucht im klassischen Sinne gibt, oder kennst Du einen Nikotinpflastersüchtigen?) Die Adern im Körper werden durch das Nikotin für ca. 40 Minuten eingeengt, letztendlich der Blutdruck für diese Zeit erhöht.
3. Zu viel Nikotin kannst du aufnormalem Weg nur unter grossen Problemen zu dir nehmen, massive Kopschmerzen verhindern dies vorher, Nikotin ist und bleibt ein Nervengift.

Soweit der Teil, den mir mein Doc (Kardiologe) erklärt hat. Habe versucht, dies möglichst korrekt wiederzugeben, ich hoffe die Infos sind auch so korrekt.

Nun der positive Teil, zwei Monate ohne Pyro - Glückwunsch.

Du dampfst nicht mehr Nikotin als zuvor! Die fehlenden Pyro Additive verhindern dies. Bei der Pyro hast du diverse Wegbereiter für das Nikotin mitgeraucht, die jetzt entfallen sind. Denke du spürst es beim Dampfen, es wirkt nicht sofort. Viele Dampfer die ich kenne dampfen morgens die erste mit höherem Nikotin um auf Ihre Dosis zu kommen.

Fühlst du dich schlecht mit der Dampfe? Hast du versucht, den Nikotinanteil im Liquid zu reduzieren?

Wenn Du zwei Monate geschafft hast, ist ein guter teil des Weges (Entzug) geschafft. Gesund bist du deshalb leider noch lange nicht. Ich habe 35 Jahre 1-2 Schachteln täglich geraucht, bin jetzt maximal bei 6mg, den nuckelanteil habe ich auf 0mg reduziert. Selbstverständlich reagiert jeder Mensch unterschiedlich, kann Dir nur für mich sagen, aus einer Sucht ist ein Hobby geworden und ehrlich gesagt, ich bin sau stolz darauf.

Drücke Dir die Daumen, dass Du durchhältst.

Gruß Domino


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht