Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie

  • Seite 1 von 6
12.07.2014 12:08 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 12:12)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#1 Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hi Leute, so geht's


alter Kopf


auseinander bauen


alte Wicklung raus


Fertigcoil https://www.fasttech.com/products/1591703


auf passenden Nagel/Bohrer stecken


Drähte durchfädeln


einen Draht abkanten


Dichtung über den anderen Draht stülpen, wieder einsetzen und anderen Draht abkanten


Pluspolpin wieder einsetzen und hervorstehende Drähte durch hin u. her bewegen abbrechen


dann sieht es von oben so aus


und so von der Seite


ein wenig Watte so zurechtzupfen und nur vorne fest zusammenzwirbeln, Rest locker lassen


dünnes Ende durch die Wicklung fädeln


und vorsichtig einziehen


überschüssige Watte abschneiden


Kopf wieder aufsetzen


Gummidichung nach unten drücken

Fertig!

Noch Fragen?

13.07.2014 09:23
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nochn Schubs f. d. Sonntagsleser. Wenn das Forum doch bloss eine GESCHEITE Suchfunktion hätte. Aber darauf können wir wohl in diesem Leben nicht mehr hoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 09:28
avatar  simon88
#3 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
   

Sehr schön gemacht und dadurch auch sehr einfach für einsteiger zu erledigen.
Das ganze hatte ich auch schon für mine Vivi Nova gesucht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 09:37
avatar  rokro
#4 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

gute doku wobiwilli !
am schluss den ohm-wert testen net vergessen.
vivi wickeln und wattieren geht "fast" ähnlich @ simon88 .
http://hwv-sammelbestellungen.de/downloa...g_vivi_nova.pdf

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 09:43
avatar  Feride
#5 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 10:09
avatar  Shiba
#6 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Klasse gemacht!

Man fällt nur hin, um wieder aufzustehen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 16:08
avatar  hotta
#7 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

die wicklung habe ich heute nachgebaut,18 kanthal 5windungen=1,8 ohm.dampft gut schmeckt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 13:17
avatar  Theop
#8 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Da ich noch ein paar alte Evodköpfe über hatte, auch probiert.
4 HZ 0,30er Kanthal auf Zahnstocher ergibt 0,9 Ohm. Dampft gut mit der Watte und kokelt auch nicht, wenn man mindestens 10 sek. vor dem nächsten Zug wartet.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 20:28
avatar  rokro
#9 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

zahnstocher find ich besser als nagel,da kann man die wicklung nochmal mit dem ohmmeter messen und evnt.ne umdrehung rauf oder runter machen wenns noch nicht passt.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 21:18
avatar  Remy58
#10 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

So, jetzt hab ihr es geschafft, ihr bösen

da ich mich jetzt ans selberwickeln ran geben möchte, habe ich jetzt Tagelang das Netzt und auch hier das Forum durchgeblättert.

Bis jetzt hab ich alles verstanden und ist auch soweit alles klaro

Enzigste Frage bleibt trotz Wiki e.c.t für mich unbeantwortet.

In Posting 1 wird ein Link gegeben zu den Nichrome resistance, werde zwar selber wickeln, aber wofür wird ein resistance gebraucht ??
welchen zweck erfüllt er ? muss oder kann man ihn nehmen??

Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 21:20
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von rokro im Beitrag #9
zahnstocher find ich besser als nagel,da kann man die wicklung nochmal mit dem ohmmeter messen und evnt.ne umdrehung rauf oder runter machen wenns noch nicht passt.


Runter geht noch vielleicht. Aber rauf? Wenn die Drähte schon ab sind? Ansonsten stimme ich dir zu, das Holz schlecht leitet. Aber der Nagel ist auch schnell rausgezogen (und wieder reingesteckt).

Und wenn man mal kurz sehen will, wie es glüht, kommt das mit Holz auch nicht so gut. Ausserdem finde ICH es sowieso besser, die Nores/Res/Nores Wicklungen zu verwenden. Zumindest bei den teilweise verarbeiteten Gummidichtungen. Hab nämlich schon mal Gummigeschmack gehabt. Das Silikon ist da nicht ganz so anfällig.

Aber das kann jeder halten wie er möchte. Gummiliquid (Kaugummi geröstet). Mancher steht halt auch auf sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 21:58
avatar  Remy58
#12 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Zitat von Remy58 im Beitrag #10
So, jetzt hab ihr es geschafft, ihr bösen

da ich mich jetzt ans selberwickeln ran geben möchte, habe ich jetzt Tagelang das Netzt und auch hier das Forum durchgeblättert.

Bis jetzt hab ich alles verstanden und ist auch soweit alles klaro

Enzigste Frage bleibt trotz Wiki e.c.t für mich unbeantwortet.

In Posting 1 wird ein Link gegeben zu den Nichrome resistance, werde zwar selber wickeln, aber wofür wird ein resistance gebraucht ??
welchen zweck erfüllt er ? muss oder kann man ihn nehmen??

Gruß Heinz



Edit:
so meine frage zu resistance hat sich schon beantwortet,


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 23:03
avatar  Theop
#13 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Also bis dato habe ich weder beim Evod noch bei meinen Vivis im Original no re Draht gesehen. Und ich habe schon einige Vivis neu gewickelt, abed noch nie hat xie Gummidichtung gekokelt oder gestunken.
Und wenn jemad mal kurz den Draht aufglühen lassen will, sollte man den Nagel vorher rausziehen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 23:20
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Theop im Beitrag #13
Also bis dato habe ich weder beim Evod noch bei meinen Vivis im Original no re Draht gesehen. Und ich habe schon einige Vivis neu gewickelt, abed noch nie hat xie Gummidichtung gekokelt oder gestunken.


Ehrlich gesagt, habe ich bei den originalen Wicklungen auch noch keinen no re Draht gesehen. Aber ein damals gekaufter Protank hat eindeutig nach Gummi geschmeckt. Und nicht nur meiner. Hab schon einiges in dieser Richtung hier gelesen.

Aber wie dem auch sei, wenn es nicht so ist, um so besser. Ich habe auch schon viele Wicklungen mit diesen VDs gemacht. Kommt wohl vor allem auf das Material der Dichtung und auf den Widerstand an.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 23:40
avatar  hotta
#15 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

ich glaube es gibt gummi und silikondichtungen diese sind fester und schwerer zu handhaben.sollte der gummi schmoren geht das aber doch nach wenigen zügen wieder weg.ich habe in diesem jahr noch keine neuen coils kaufen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 14:10
avatar  Tomcho
#16 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Immer wenn man mal ne Wicklung erneuert sieht man ja ob der obere Rand vom Gummi angekokelt ist. Kommt glaub ich auch immer drauf an in welcher Ohmstaerke man wickelt.
Meine Wicklung hat sich So bei 1.4Ohm eingependelt,ungefaehr.
Beim vor letzten Mal sah ich das der Gummirand leicht angekokelt war.
Hab dannden oberen Rand vom Gummi abgeschnitten. Bei der naechsten Wicklung mal geschaut, war dann garnichts mehr angekokelt.

Und was den Zahnstocher betrifft....es ist vom Durchmesser ganz gering groesser als der Schlitz. Wenn man ihn ein paarmal benutzt hat, passt sich der Zahnstocher schon an, und dann passt er perfekt rein.



Gruss Tomcho


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 15:27 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 15:30)
#17 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

ich glaube das werde ich auch mal versuchen
das solle doch selbst ein motorischer Vollpfosten wie ich einer bin hinbekommen,oder
solle ich gleich die fertigen Wicklungen in 1,5 + 1,8 Ohm bestellen?
wat meint ihr?
Und welche Watte muss ich dann nehmen?
Budni etc? einfach Bio Watte?

wenn jemand 1 fertige Wicklung (von fasttech) und etwas Watte übrig hat darf er/ sie sich liebend gerne bei mir melden
so zum antesten wäre das villeicht gar nicht so verkehrt

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 23:48
#18 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Moinsen,
da werde ich ja beinahe neugierig und möchte den Evod mal wieder testen
Auf dem Nemesis-Clone mit Kick wäre das mal interessant. Bin momentan bei max. 0,8 Ohm im Kayfun-Clone, sonst ca. 0,5 Ohm bei den Dual-Coils....
Sehr schöne Erklärung, danke dafür

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 23:53
#19 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Zitat von Lina im Beitrag #17
ich glaube das werde ich auch mal versuchen
das solle doch selbst ein motorischer Vollpfosten wie ich einer bin hinbekommen,oder
solle ich gleich die fertigen Wicklungen in 1,5 + 1,8 Ohm bestellen?
wat meint ihr?
Und welche Watte muss ich dann nehmen?
Budni etc? einfach Bio Watte?


Bei der Watte einfach darauf achten, dass es 100% Baumwolle ist. Ich selber nutze die Baumwollwatte von Rossmann ohne Bio, es schmeckt und funktioniert sehr gut. Habe es mal mit auskochen versucht, mir gefällt es allerdings besser, wenn die Watte einfach unbehandelt aus dem Beutel kommt.
Die Coil werde ich selbst wickeln, einfach paar Windungen 0,20er Kantal um einen passenden, runden Stab.
In Deiner Stelle würde ich zum Testen erstmal 1,8 Ohm nehmen, bzw. die Stärke, welche Du momentan verwendest.

Vape on have fun aus Berlin

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 10:14
avatar  Be-Bop
#20 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #14
Zitat von Theop im Beitrag #13
Also bis dato habe ich weder beim Evod noch bei meinen Vivis im Original no re Draht gesehen. Und ich habe schon einige Vivis neu gewickelt, abed noch nie hat xie Gummidichtung gekokelt oder gestunken.


Ehrlich gesagt, habe ich bei den originalen Wicklungen auch noch keinen no re Draht gesehen.


ja man sieht die schweißstellen nicht gleich, unter lupe oder mikroskop schon. sehr feine arbeit ist das...

man wickelt Ithaka, Euphoria und wie die alle heissen aus gleichem grund MIT no resistant draht, ohne gehts leider nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 12:35
#21 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Gerade bei meinem im Schrank vergessenen ProTank DC's getestet.

Da die alten VD-Köpfe dauernd gekokelt und mir net geschmeckt haben ist der in der Versenkung verschwunden.

Und jetzt mit 1.2 Ohm MC dampft er wie hulle und kommt sogar geschmacklich an meinen Kayfi ran. Ich bin entzückt!

Danke!

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 14:56
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#22 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #21
Gerade bei meinem im Schrank vergessenen ProTank DC's getestet.

Da die alten VD-Köpfe dauernd gekokelt und mir net geschmeckt haben ist der in der Versenkung verschwunden.

Und jetzt mit 1.2 Ohm MC dampft er wie hulle und kommt sogar geschmacklich an meinen Kayfi ran. Ich bin entzückt!

Danke!


Na, da freut sich doch einer mit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 15:58
avatar  flow81
#23 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Top Anleitung.Ich Wickel auch nur noch NoRes Draht.Geht viel einfacher undes wird nur dort heiss wo es auch heiss werden soll.
Als ich mit dickerem kanthal Draht gewickelt habe war es viel fummliger mit der Isolierung,die auch angekokelt war.
Die microcoil ist so micro das ich sie 2 mal verloren habe als sie durch das töpfchen durch rutschte .
Ja feine Arbeit!
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:28
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#24 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

freu


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:38
avatar  flow81
#25 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Was ich auch festgestellt habe oder es ist Einbildung das der Geschmack mit den fastech Wicklungen nicht so klar durch kommt.
Aber ich dampfe sie jetzt mal ein. Hoffe das der nickchrome Draht nicht zu viel Geschmack nimmt.
Aber wieso nehmen sie dann den Draht wenn er nicht so gut schmeckt.naja denke nach einer eindampf Zeit legt sich das.
L.g.Flo
PS: Was kann ich gegen absaufen machen? Das die Watte nicht ertränkt wird ? Noch kürzer trimmen an den seiten oder mehr watte,wer's weiss bin dankbar für jeden tipp.
Mein protank und aerotank säuft regelmässig ab und dann feuert er noch aber es kommt kein dampf.Das ist ja dann abgesoffen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht