Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie

  • Seite 5 von 6
16.03.2015 00:29
#101 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Auch wenn ich es nicht so ganz verstehe, machen wir eben hier weiter.

@Andi aus Bremen wie viele sollen es denn nun sein?

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 05:00 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2015 05:00)
#102 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Jajaja die Polen lol Gute Bilder mein Polnischer dampfer Kollege

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 15:02
#103 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Moderator a.D.

Habe den Sonntag nun auch mal genutzt um einen Evod 2 Verdampferkopf zu zerlegen und zu wickeln. Habe mich da an das Video gehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=EqHGCGgDzhQ

Habe ein paar Windungen mehr eingebaut und bin bei ziemlich genau 1,8 Ohm gelandet. Dampft sich super gut.

Ärgere mich gerade, dass ich die Köpfe schon in Massen weggeworfen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 21:57
#104 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

@wobiwilli: Kannst Du so eine tolle Darstellung auch mal für den Nautilusverdampferkopf machen?
Das wäre supi


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:07
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#105 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Womosapiens Dampfensius im Beitrag #104
Kannst Du so eine tolle Darstellung auch mal für den Nautilusverdampferkopf machen?
Das wäre supi


Danke für die Blumen. Und mach ich doch gerne, musst mir nur deinen Nautilus schicken.

Nee, im Ernst: Ich bin nach den ganzen Experimenten (auch mit Selbstwicklern), mittlerweile bei meinen Lieblingsteilen (und jetzt lacht nicht) CE4S von FT gelandet. Die habe ich jetzt zu meinem Standard erklärt. Dampfe schon seit Jahresanfang nichts anderes mehr.

Warum?
Sie reichen mir einfach
Sie lassen sich bequem von oben füllen
Sie sind mit Watte gewickelt so dicht wie jeder andere Verdampfer auch
Sie dampfen mit Watte genau so wie die Evods
Man kann sie auch mit Evod Köpfen bestücken (winzige Modifikation erforderlich)
Sie haben einen gefederten Pluspol
Sie sind schön leicht (der AT ist schon schwer genug)
Der Liquidstand ist gut zu sehen
Ich mag die Form absolut für meine Pipe Mods
Sie sind obendrein sehr preiswert (im 7er Pack ca. 1,20 das Stück)
Ich kann für den Urlaub auch mal 10 oder mehr vorfüllen und brauch kein zusätzliches Liquid mitnehmen
Ist schon fast, wie ne Schachtel Kippen. Alle? Neuen drauf und das war's.

Die Nutzungsdauer im Dauerbetrieb habe ich je Stück mit 2-3 Monaten ermittelt. Macht pro Monat ca. 70 cent inkl. Ersatzcoils und Watte.
Als "Wenigdampfer " (ca. 2,5ml/Tag) meine absoluten Favoriten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 21:18
#106 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Also meinen Nautilus gebe ich nicht so gerne her, den brauche ich jeden Tag. Aber ich könnte Dir einen Nautilusverdampferkopf schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 22:32
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#107 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@Womosapiens Dampfensius

Zitat von Womosapiens Dampfensius im Beitrag #106
Also meinen Nautilus gebe ich nicht so gerne her, den brauche ich jeden Tag. Aber ich könnte Dir einen Nautilusverdampferkopf schicken.


Gibt doch ein sehr schönes Wickelvideo auf englisch. Er zeigt auch alles schön langsam.

https://www.youtube.com/watch?v=VAmIJIUeEUg


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 22:35
#108 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Danke. Das schau ich mir jetzt mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 07:53
#109 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

nur nen schubs

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 17:54
#110 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Hab jetzt auch schon ein paar Male die Protank Köpfchen versucht zu wickeln.
0,25 Kanthal A1, 7 Wicklungen um 2mm
Ekowool. Klappt alles ganz gut, nach dem einsetzten der Wicklung messe ich 1,8-1,9 Ohm, soweit so gut.
Nach dem Befeuchten der Wicklung mit Liquid und dem Zusammenbau des Tanks auf dem IStick plötzlich schwankende Ohmwerte, gefeuert, plötzlich 0,9 Ohm, dann 0,4 Ohm und dann Ende :( Echt ärgerlich ...
Könnte mir vielleicht jemand mal erklären, wieso das passiert und was ich beim wickeln falsch mache ? Thx.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 20:00
#111 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

@McAwesome

Kontrolliere bitte deinen Isolator auf einen Riss. Die Scheiserchen reißen gerne ein, besonders am Übergang zu der außen liegenden Wulst. Das würde den schwankenden Widerstandswert erklären.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 23:57
#112 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

@xxhappyxx

Hab den Isolator kontrolliert, sogar mit ner Lupe. Alles ok, keine Risse.
Also ganzes Spielchen von vorne.
Neue Wicklung, 1,9 Ohm. Geht !!!
Hab dieses Mal den überstehenden Draht mit einem Nagelknipser abgeschnitten und nicht durch hin und her biegen abgetrennt, vielleicht lag es daran.
Auf jeden Fall ein nette Übung in Fummelei & Geduld. Macht auf jeden Fall Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 00:11
#113 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

@McAwesome

Das könnte natürlich auch ein Grund sein... Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Schau doch mal hier rein. Die Wahnsinnigen bauen die verrücktesten Wicklungen in die Köpfe ein.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 03:09
#114 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

überleg auch mal. auf dünneren Draht umzusteigen... ich hab mit 0.20er oder 0.22er in den kleinen Coils gute Erfahrungen gemacht - Dünner Draht = mehr Widerstand = weniger Draht,der untergebracht werden muss - das passt besser rein... und dann aufpassen, das du keinen Kurzen beim Zusammenbau fabrizierst


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 07:07
avatar  Andi
#115 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Richtig gute Ergebnisse bekomme ich mit fertigem NR-R-NR-Draht mit 1.5 Ohm. 1.8 Ohm kann man natürlich auch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 15:12
#116 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

@xxhappyxx

Super Tip, vielen Dank
Hab heute ne Microcoil mit klitzekleinen Abständen gemacht, also nicht so richtig zusammengedrückt. 8 Wicklungen, 2,2 Ohm. Muji Watte durchgezogen, Liquid drauf und zusammengebaut. Dampft super. Mit 2,2 Ohm dampft es da mit auch viel besser.

@sunnymarie32

Meine Bestellung bei Zivipf.de ist schon in Vorbereitung Genug verschiedenen Draht zu haben ist immer gut.

@Andi aus Bremen

Fasttech dauert so lange, bestell mir demnächst vielleicht da mal ein schicken Selbstwickelclone, da bestell ich die Drähte mal mit, kosten ja fast nix...


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 21:44
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#117 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von McAwesome im Beitrag #116
kosten ja fast nix...


Genau, darum hab ich auch 1000 Stck. davon am Lager


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 23:05
#118 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #117

Genau, darum hab ich auch 1000 Stck. davon am Lager




1000 Stück ? Wow, da kannste ja wickeln bis zum 17ten Herbst


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 07:04
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#119 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Genauso ist das auch gedacht. Sollen mir bis zum Lebensende reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 13:12
#120 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Habe mich dann als Newbie auch mal an das wickeln der Evod rangetraut . Ist ja , im nachhinein betrachtet, beim besten Willen kein Hexenwerk .

Habe 0.2 Kanthal A1 auf ca. 2mm mit 5 Wicklungen gemacht und komme auf 1,85 Ohm . Standartkopf , ca. 2 Wochen alt, hatte 1,89 Ohm . Direkt das erste mal hat geklappt .
Ich war begeistert

Dann noch vorsichtig die Watte reingefriemelt und fertig . Was soll ich sagen,schmeckt auf anhieb besser als die Standart Köpfe.
Also wird jetzt nur noch selber gewickelt .

Vielen Dank für die Anleitung hier im Forum .


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 11:22
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#121 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Und hier noch einmal mit Dualcoil in Reihe als Parallelschaltung. Ja, das widerspricht sich eigentlich. Reihe meint hier aber auch nur, daß sie nebeneinander liegen. Sie sind dann parallel verschaltet. Ist natürlich Spielkram, der nicht aus einer Notwendigkeit heraus entstanden ist, sondern eher als Feinmotorikübung.



2x2,5 Ohm parallel = 1,25 Ohm



und eingebaut


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2015 11:35
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#122 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Dazu verlinke hier das hier nochmal, macht sich nämlich prima.

Tami cloths


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 15:47 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 15:48)
#123 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

im falschen Thread gelandet - entschuldigung


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 17:05
#124 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Ich hab mich auch getraut meinen BCC coil selbst zu wickeln. Fragt mich bitte NICHT welchen Draht ich verwendet habe. Der war vorrätig von einer "Beigabe" bei Steeldampfs Clone.
7 Wicklungen auf ca 1,5mm = 2,2 Ohm
6 Wicklungen auf ca 1,5mm = 2,0 Ohm
5 Wicklungen auf ca 1,5mm = 1,6 Ohm

hmmm is wohl nix mit 1,8 Ohm ;) woran könnte das liegen

Liebe Grüße

Marion

mein neues "Baby" ist der
AT von Babel mit derzeit Ego One Mega

und dann hab ich noch:
- Emow Mega
- Mini Protank- II (V2) auf Spinner II
- Evod Pro Express-Kit





 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 18:18
#125 RE: Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie
avatar

Wenn Du wüsstest, was das für ein Draht ist, könntest Du das durch einen Coil Rechner, z. B. hier erklärt durchjagen.
http://www.besser-labern-ohne-grund.de/c...r-steam-engine/

Ohne Angabe zum Draht ließe sich höchstens über eine Veränderung des Innendurchmessers weiter experimentieren, wie man sich der 1,8 annähert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht