Empfehlung für Ungeregelten AT

10.07.2014 13:00
avatar  jakido
#1 Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Moinmoin

Ich würde gerne für meinen FOGGER V4 einen ungeregelten AT kaufen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, eine gute Kombi aus Träger und AKku selber, geeignet für den o.g. Verdampfer aber auch "Einsteigerfreundlich"?

Ich habe zur Zeit eine VAMO und benutze diese für einen Kayfun Clone. Der FOGGER jedoch dampft auf der VAMO auch bei 15W kaum noch. Entweder kommen nur paar kleine Wölkchen oder aber der
Widerstand ist zu gering und die VAMO zeigt "LOW Ω".

Ich brauch also noch ein Gerät mit etwas mehr Leistung bzw. ohne diese Sperre bei Wicklungen, welche einen geringen Widerstand haben.

Danke

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 13:22
avatar  Patriot
#2 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Moin, du möchtest ungeregelt mit ungeschützten Akkus Dampfen? Dann solltest du dich in die Thematik ein wenig einlesen. Da der Fogger ein Dual Coil Verdampfer ist wird der Widerstand immer etwas niedriger sein. Es kann passieren das man eine träge Wicklung hat wenn man auf 1,3 Ohm oder so eine Dual Coil wickelt und dicken Draht genommen hat. Ich kann mir vorstellen das es da dran liegt, das du einfach zu viel Draht verbaut hast. Mit welcher Drahtstärke wickelst du? Generell würde ich bei dem Fogger aber trotzdem ungeregeltes Dampfen empfehlen. Akkuträger die Ich empfehlen könnte ist der Nemesis da gibts auch gute Klone. Bitte dann keine 0815 Akkus verwenden und vorher informieren. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 13:40
avatar  jakido
#3 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Ich hab 0,20er und 0,28er verwendet. Das Problem bei der VAMO ist aber eben, dass die erst ab 1,4Ω funktioniert. Die FOGGER Wicklung, die funktionierte auf der VAMO hatte dann mal 1,6Ω - aber da war nicht viel los mit Dampf. Die Glühte auch nur ganz schlecht auf.

Welche Akkus kannst du empfehlen für ungeregeltes Dampfen? Worauf ist im Groben und Ganzen am meisten zu achten, damit nichts "explodiert"? :D

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 14:05
avatar  Theop
#4 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

ich höre schon die Konionwelle anrollen.
Wenn Du nicht gerade unter 0,5 Ohm runtergehen willst, dann reichen für das ungeregelte Dampfen in der Regel Akkus, die 10 Ampere "aushalten".
Ich persönlich habe meine ungeregelten AT von Fasttech. Dort gibt es preiswert Clone ohne Ende.
Falls Dir das nicht zusagt, kannst Du Dich aber generell dort über die AT informieren. Größe, Dicke usw.
Dann kannst Du Dir schon mal einen AT aussuchen, der zum Fogger passt.
Ich dampfe auf meinen ungeregelten AT zwischen 0,6 und 1,3 Ohm, je nach Verdampfer. Als Akkus habe ich die alten grauen Panasonic in 18650, Sony V3 (grünin18650er) und für die 18500er Kategorie die lila EH von Akkuteile. Ich habe zwar noch ein paar 18650er und 18500 mit PCB Schutz, aber die benutze ich so gut wie gar nicht mehr.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 14:06
#5 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Es gibt auch geregelte AT die ab 0,5 Ohm feuern,innokin vtr,seven22,seven30 usw.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 14:14
avatar  jakido
#6 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Ich weiß, aber die sind mir etwas zu teuer ehrlich gesagt.

Also bei den Akkus würde ich jetzt wahrscheinlich schon die "Sony Konion US18650VTC4 - 2100mAh, 3,6V ungeschützt" benutzen wollen :D

Aber beim AT bin ich mir jetzt noch gar nicht sicher. Empfiehlt mir doch mal einen bitte So um die 40 Euro..

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 14:24
#7 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

So ein FlipV3 300$ mod als clone ist absolut spitze ...

Flip V3 Clone

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 15:22
avatar  Patriot
#8 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Hey, naja wenn du so oder so Konion nehmen möchtest ist das nicht verkehrt. Sollte mal was nicht passen halten die auch sehr kurzfristig extrem Hohe Ströme aus. Wichtig ist das du den Ohmwert checkst den du Wickelst denn dann weißt du wie der Akku aktuell belastet wird. I=U/R ... Den Akku bitte rechtzeitig wieder aufladen. Das wirst du merken wenn dich der Dampf nicht mehr befriedigt laden. Sollte es zu einem dauerhaften entladen kommen (Dauerfeuer) dann kann der Akku darunter leiden und muss ggf entsorgt werden. Der Nemesis Klon ist nie verkehrt und nen guter Träger z.B. http://www.besserdampfen.de/Akkutraeger/1508/Nemesis gibts abber evtl. auch woanders günstiger. Den kann ich persönlich empfehlen und der Durchmesser ist 22mm wie beim Fogger V4 auch. Wenn du einen Kurzschluss fabrizierst wird das Akkurohr ganz schnell sehr heiß, dann heißt es zügig den akku entfernen und in sicherer Umgebung zwischenlagern bis er sich beruhigt hat. Ein Ohmmeter kann ich ebenfalls empfehlen aber ich meine die Vamo mist jeden widerstand und zeigt ihn an oder? Dachte die Vamo feuert ab 1,2 Ohm aber is ja wurst. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 15:48
avatar  jakido
#9 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Ich habe mich jetzt für folgende Kombi entschieden

PANZER STAINLESS STEEL
SAMSUNG 25R


Ich HOFFE, dass der A: gut ausschaut mit dem Vogger, aber auch mit meinem Kayfun Lite Clone zb und B: das auch alles funktioniert :D

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 15:52
avatar  Patriot
#10 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Ja mit nem Panzer Klone machste auch nichts falsch. Wenn der so gefertigt ist wie meiner (gerade im Forum verkauft). Der war spitzenmäßig verarbeitet. Wenn man mit innenliegenden Popotastern klar kommt. Der ist auf jedenfall sehr schwer und breiter oben als ein Kayfun. Die Akkus sind auch gut. Dann viel Spaß beim Dampfen.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 16:25)
avatar  jakido
#11 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Breiter habe ich schon an den Maßen gesehen. Aber sollte nur 2mm sein, also einer auf jeder Seite. Soooo komisch wird das doch nicht aussehen oder? Ich fand den Panzer irgendwie sehr maskulin, fast millitärisch - gefiel mir gerade einfach sehr sehr gut

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 18:28
avatar  Patriot
#12 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Naja 2mm auf jeder Seite sind schon viel. Aber ich hatte den auch ne Zeit mit dem Fev genutzt und ich fand das jetzt nicht grausam zumal an dem Panzer oben noch ne fase ist die auf 23,5mm den Durchmesser verjüngt. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 18:42 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 18:49)
#13 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Finde auch nen Panzer geht immer ....so grob würde ich sagen passt alles ab 22mm optisch ....

......wenn ich jedoch einen empfehlen sollte dann den FlipV3 weil er variabler ist sprich da passt auch noch bei 18650iger Akku nen Kick oder Kick2 bequem mit rein ohne irgendwelche Zusatzkickkhülsen.

Kleinste Akkugrösse ist 18500 ohne Kick was aber nicht schlimm ist da "ich" kleinere eh nicht habe und auch nicht mag weil zu schnell alle !

Der Popotaster beim Flip läuft weich wie Butter in der Sonne und hat einen Druckpunkt wie ich es nur von Originalen ATs kenne !
Der vom Panzer läuft auch ordentlich man muss es nur mögen das er versenkt werden muss um zu feuern !

Vom Gewicht her entspricht der Panzer einem Panzer und der Flip im direckten Vergleich einem Schmetterling

Beide haben ihren Reiz ....jeder wie er mag ....ich habe beide und gebe keinen mehr her ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 19:09
avatar  Theop
#14 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Zitat von jakido im Beitrag #9
Wer die Wahl hat, hat die Qual

Ich habe mich jetzt für folgende Kombi entschieden

PANZER STAINLESS STEEL
SAMSUNG 25R


Ich HOFFE, dass der A: gut ausschaut mit dem Vogger, aber auch mit meinem Kayfun Lite Clone zb und B: das auch alles funktioniert :D



Die 25R bekommst Du bei Akkuteile.de für 6,90 €, dann gibts noch Forenrabatt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 19:48
avatar  Arkaine
#15 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Kleiner Tipp bezüglich deinem Vamo.
Wenn du nen Dual Coil hast, musst du da mindestens 15-18 Watt rein knallen, sonst hast du immer ne miese Dampfentwicklung. Um mehr als 15 Watt bei nem Vamo hinzubekommen, musst Du den im Volt-Modus betreiben und die Akkus stacken. Für den Vamo gibts da Extensions (<- klick). Wenn du 18650er Akkus verwendest, brauchst Du zwei davon. Dann kannste Dir ganz easy die Leistung ausrechnen:
( Spannung x Spannung ) / Wiederstand
Bei 1,6 Ohm wären also meiner Ansicht nach 5,0-5,5 V. Dann haste immer was zwischen 15 und 18 Watt und das Teil dampft auch mal anständig. Natürlich musste das induviduell ausprobieren, da ich keine Ahnung hab, ob der Fogger mehr Leistung braucht. Zur Not machste Dir ne 1,5 Ohm Wicklung und die kannste dann bis zu 24 Watt hoch knallen. Ich garantiere Dir aber nicht, dass Dir dadurch der Draht nicht durchkokelt. Wie gesagt, ich kenn mich mit dem Atomizer nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 10:58
avatar  jakido
#16 RE: Empfehlung für Ungeregelten AT
avatar

Nee, ich warte mal lieber auf meinen ungeregelten AT. Die Vamo jetzt noch länger zu machen, das ist das zu heftig :D

Gestern hatte ich auch was lustiges beim Wickeln:

Ich hab ne Wicklung gemacht mit 1,7Ω - funzt ja so gerade noch auf der Vamo. Dann hab ich so angefangen zu dampfen, auf einmal kommt wieder die Meldung "LOW Ω". Ich aufgeschraubt, alles auseinander gebaut. Da hat es die Wicklung wie zusammen geschweißt. Die war Kupferfarben und ganz fest zusammen. Dadurch hat sich der Widerstand wohl verringert. Ich hab die dann mit einem Schraubenzieher etwas auseinander gezogen - die war richtig verklebt kann man sagen. Dann ging es wieder, leider war es keine MC mehr danach.

Passiert das nur bei dünnen Drahtstärken? Das war gestern 0,20er gewesen. Bei 0,28er hatte ich so was noch nie...

Rauch ist alles ird'sche Wesen. Wie des Dampfes Säule weht, schwinden alle Erdengrößen, nur die Götter bleiben stet.
- Friedrich von Schiller

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht