Verwirrt und ratlos

  • Seite 1 von 3
10.07.2014 11:28 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 11:38)
avatar  GonZoo
#1 Verwirrt und ratlos
avatar

Tach..

ich glaub, die eingefleischten hier, werden meinen post mit augenrollen betrachten (ja schon wieder so´n post) ;-) aber ich hab den durchblick verloren und bräuchte mal hilfe....

Zu mir...ich bin stark raucher (30+ ziggis/tag)
Ich möchte auf dampf umsteigen (weils laut berichten und meinungen "gesünder" ist) und ich den qualm aus der wohnung/klamotten/mund haben will
Ich will aber nicht auf den nikotin verzichten!

Welchen rat ich möchte

Ich suche zwei e-ziggaretten für einsteiger (für mich und frau)
Für mich das liquid ohne geschmack, aber mit 36mg nikotin
Für die frau gerne mit menthol/ice geschmack und nikotin
Der tank sollte aus glas sein (hab gelesen, das für "scharfe liquids wie menthol das wohl besser ist!? oder doch nicht!?)
Leichte bedienung
Accu sollte lange halten (oder gegen größeren mit mehr leistung austauschbar sein)
Tankinhalt sollte auch für mehrere ziggaretten riechen (nicht das ich alle paar züge nachfüllen muss)


da ich ja "neu" bin...bitte ich es zu entschuldigen, das ich diese ansprüche stelle...vielleicht sind sie zu hoch...aber für alternative vorschläge gernzu haben

Dank auch an die ersteller der threads für anfänger....aber hat mich doch etwas überfordert oder ich bin zu blöd für, für mich da das richtige zu finden

Hoffe, das mir jemand hier gut bei seite steht um die umstellung zu schaffen

glg André


ps:
wie lange reichen 10ml eines liquids? kann man das pro züge rechnen oder in tagen/wochen...hab da keinerlei vorstellungen vom verbrauch :-/ klar hängts von der anzahl der züge ab, die man macht...aber wieviel müsste man bestellen um übern monat zu kommen..als starkraucher

wie lange hält ein verdampfer? braucht man da auch nen monatsvorrat?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:43
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Verwirrt und ratlos
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich weiss zwar nicht, warum du unbedingt Liquid ohne Geschmack haben willst, aber nun ja. Und 36er Liquid ist schon ganz schön heftig.
Aber so wie du deine Anforderungen beschreibst, rate ich dir zu einem Akkuträger, wo auch ein "fetter" Akku reinpasst. Z.B. VAMO http://www.dampfplanet.de/Lavatube-Akkut...mo-VV-VW-V3-KSD und einen geeigneten Verdampfer, wo auch ein bisschen reingeht. Z.B. http://www.dampfplanet.de/AeroTank-Mega-...ngertech-Kanger
Dann brauchst du noch 2 Akkus z.B. https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...00mah/a-100639/
und ein Ladegerät. https://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lad...apter/a-500202/
Und das ganze bis auf das Ladegerät 2 mal
Damit solltest du erst mal gut bedient sein. Natürlich solltest du dir einige Ersatzverdampferköpfe mitbestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:44
avatar  Thimo
#3 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Ich habe im Moment nicht so den Überblick über aktuelle Einsteiger Geräte, aber wenn du das Dampfen erst mal testen willst, würde ich fürs erste zu einem bzw. zwei EVOD II Startersets raten. Ist ein überschaubarer Betrag und aufstocken geht immer noch. Alternativ EVOD Akkus und Ladegerät einzeln kaufen und den EVOD Glass/ Mini Protank III dazu. 36er Liquid wirst du sehr wahrscheinlich nicht brauchen. Versuche es mit 18er Basis, wenn du keinen Geschmack willst. Guck z.B. mal bei Vapango.de vorbei, da wirst du fündig.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:47
avatar  mijust
#4 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Also da gebe es noch die Innokin iTaste SVD da kann man 18350, 18500, 18650 er Akkus benutzen.
Dazu dann noch den Aspire Nautilus oder Kanger Aero Tank.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:51
avatar  Devassa
#5 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Hallo,
die beiden oberen Vorschläge sind schon mal ganz gut, daran kannst du dich wirklich orientieren.
Es könnte natürlich auch sein, dass noch viele verschiedene Vorschläge kommen und dann bist du am Ende wieder da, wo
du angefangen hast.
Versuche vielleicht einfach spontan zu sein und, vom Bauch heraus, dich für einen Vorschlag zu entscheiden.
Eine große Hilfe für mich waren auch die Videos auf YouTube vom Dampferhimmel (Philgood).
Der erklärt alles wirklich sehr gut.

Viel Spaß und Erfolg beim Umstieg.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:51
avatar  Iron77
#6 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Zum wahrscheinlich 100 Mal Welche E Zigarette?

Ließ mal hier, die Frage habe ich auch schon gestellt. Da du aber richtig Kohle ausgibst für Zigaretten würde ich als 1. mal ein gutes Joytech Set oder Kanger Set kaufen. In Deutschland, am besten alles aus einer Hand. Ganz wichtig ist am Anfang Zuverlässigkeit für dich. Joytech CC soll ganz gut sein. Oder Evod II.

Dannach ließt du Dich in das Thema mal ein und stellst dir ein VamoV5/V3 Set zusammen und bestellst das in China.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:53
avatar  Klopfer
#7 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Also ich rate Dir, schaue hier rein Teilnahmelisten Foren-und Dampfer Treffen
,such Dir deine Postleitzahl raus und such Dir den nahe liegensten raus.Und fahr mit deiner Frau dorthin.

Das erspart Dir sehr viel Geld, Frust und einen möglichen Rückfall. (kann ich aber nicht garantieren) Denn meiner Meinung nach liegt nicht Jedem die Dampferei.

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 11:54 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 11:57)
#8 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Beste Variante ist wohl wie von wobiwilli beschrieben ein Akkuträger + großer Verdampfer wie der Aero Mega
Damit solltest du ohne Probleme über den Tag kommen

wenn dich allerdings ein 22mm dicker Schlagstock in der Hand noch abschreckt und du einfach mal das Dampfen testen möchtest bist du mit einem EVOD2 Glas Starterset wohl besser bedient

36mg Nik halte ich auch für übertrieben...18 sollten locker reichen evtl. sogar noch weniger, es gibt auch nur wenige, die wirklich darüber dampfen.
du kannst dir ja für den Anfang mal verschiedene Stärken bestellen und dann austesten mit welcher du am besten klarkommst

Zu den Verdampferköpfen kann man pauschal nix sagen...die halten ca 1-5 Wochen, je nach Nutzung und verwendetem Liquid (dunkles Liquid macht sie schneller kaputt als klares)
Ein Packen mit 5 Stück von Kanger kostet um die 7 Euronen, und die sollten dann auch erstmal ne kleine Weile halten...es ist natürlich nicht verkehrt einige davon auf Vorrat zu haben

Bedenke nur: Wenn du dich für die Akkuträgervariante entscheidest brauchen deine Frau und du jeweils das ganze beschriebene equipment...höchstens beim Ladegerät kann eines reichen
Genauso beim Kanger Starterset: Da sind immer zwei komplette E Zigis drinne, aber damit jeder auch einen Wechselakku hat solltest du auch hier zwei sets bestellen

Zitat
Also ich rate Dir, schaue hier rein Teilnahmelisten Foren-und Dampfer Treffen
,such Dir deine Postleitzahl raus und such Dir den nahe liegensten raus.Und fahr mit deiner Frau dorthin.

Das erspart Dir sehr viel Geld, Frust und einen möglichen Rückfall. (kann ich aber nicht garantieren) Denn meiner Meinung nach liegt nicht Jedem die Dampferei.



Auch eine sehr gute Idee. Dort könnt ihr auch verschiedene Geräte testen und riskiert nicht so leicht nen Fehlkauf




 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:00
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Verwirrt und ratlos
avatar
( gelöscht )

Wo wohnst Du? Hast Du vielleicht einen Dampfershop (z.b. Highendsmoke o.ä.) in der Nähe? Die meisten haben Probiergeräte da (für die unterschiedlichen Liquids) und auch die ganzen Akkuträger/Verdampfer kann man sich anschauen und anfassen. Dort kannst Du Dich auch gleich beraten lassen. Vielleicht wäre das der richtige Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:02
avatar  Franzi
#10 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Zitat von GonZoo im Beitrag #1



ps:
wie lange reichen 10ml eines liquids? kann man das pro züge rechnen oder in tagen/wochen...hab da keinerlei vorstellungen vom verbrauch :-/ klar hängts von der anzahl der züge ab, die man macht...aber wieviel müsste man bestellen um übern monat zu kommen..als starkraucher

wie lange hält ein verdampfer? braucht man da auch nen monatsvorrat?


Oh das ist individuell verschieden. Kommt unter anderem auch auf den Verdampfer an. Ich habe z.B. früher gut 50 Zigaretten geraucht, kam dann, mit einer primitiven Ego, mit 20ml Liquid fast ne Woche aus.
Seitdem ich selber wickle, hau ich mir mit Sicherheit ca15ml am Tag weg, kann mehr, kann auch weniger sein. Kontrolle hab ich keine mehr da drüber (über den Verbrauch)
Hab grunsätzlich alles Literweise gebunkert.

Wie die anderen schon sagten: 36er ist ne sehr hohe Nummer. (ich bin z.B. mit 12er angefangen und war sehr schnell auf unter 3)

Kauf dir am Besten (da Du ja eh ohne Aroma möchtest) erst mal ein 100ml Fläschchen 18er (36er kann ich dir gerne mal 10ml zum Testen schicken, wird mit Sicherheit zu viel sein)
Und dann schaust Du wann das 100ml Fläschchen halb leer ist und errechnest damit deinen Verbrauch! Dann hast immer noch genug Zeit nach zu ordern.

Für deine Frau dann dementsprechend verschiedene Geschmacksrichtungen in 10ml Fläschchen.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:07
avatar  GonZoo
#11 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

ja das mit den verschiedenen möglichkeiten hat mich ja verwirrt..aber ich denke das ist auch normal für einen anfänger..und auch die hilfen sind geschmackssache...jeder hat da seine eigenen erfahrungen!

Und ich wollt nicht zu viel ausgeben...denn am ende könnts raus geworfenes geld sein...zu winig wiederum könnt frust bereiten, weil die quallität nicht stimmt!
Auf jedenfall schonmal danke für die antworten...

Einen dampershop gibts nicht in meiner nähe..der nächste wäre eisenach und das ist rund 80km entfernt :-/


Das mit den 36mg nikotin war glaub ich nur die angst davor, zitternd inner ecke zu liegen und auf entzug zu kommen ;-)
wie gesagt..ich hab NULL plan :-/

Mein hauptaugenmerkt liegt darin, die 9 stunden arbeit ohne echte zigarette zu überstehen (ich darf an der maschine rauchen..sprich bin alle 30 min am qualmen momentan) und möchte es dabei natürlich so beqeuem wie möglich haben.

Das starterkid von evod
http://www.amazon.de/Kanger-Starterset-K...zigarette+evod2

das hat mir auch schon vor´m beitritt hier gefallen...

wo bekommt man dafür dann die glastanks her? gibts dafür welche?
kann man da auch accus mit mehr leistung rein machen? weil 650 mAh ist glaub ein bissl wenig...oder?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:07
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Verwirrt und ratlos
avatar
( gelöscht )

@GonZoo : Huhu ! Du meinst nicht wirklich mit " ohne Aroma " GANZ OHNE GESCHMACK ", oder ??? Geh mal Drogeriemarkt und hole dir ne Flasche von einer Flüssigseife ohne Parfümierung und nimm mal ne winzige Menge davon auffe Zunge - so schmeckt Liquid ohne Aromen.... . Das willst du nicht, ich weiss es


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:10
avatar  GonZoo
#13 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #12
@GonZoo : Huhu ! Du meinst nicht wirklich mit " ohne Aroma " GANZ OHNE GESCHMACK ", oder ??? Geh mal Drogeriemarkt und hole dir ne Flasche von einer Flüssigseife ohne Parfümierung und nimm mal ne winzige Menge davon auffe Zunge - so schmeckt Liquid ohne Aromen.... . Das willst du nicht, ich weiss es




hmm so wie du das schreibst, ähhhh neee...würde ich bestimmt nicht machen ;-)

aber ich will och ne pflaume oder papaja oder dönergeschmack den ganzen tag im mund :-/ weißt was ich meine...gibts auch sowas wie "schmeckt nach ziggarette!?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:20
avatar  Devassa
#14 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Ja, EVOD II ist schon mal gut. Bei den Akkus kannst du ja wählen, wieviel Power du haben willst. Die passen dann auch mit fast allen Tanks (Clearomizern). Schon doch mal
bei besserdampfen.de. Die haben eine riesen Auswahl. Kannst dort auch anrufen. Die beraten sehr gut.
Wieviel Liquid du verdampfst, liegt eben daran, wie oft du an dem Ding ziehst.
36mg ist wirklich heftig, und ich glaube auch nicht, dass du das brauchst.
Ich habe auch sehr viel geraucht. Habe mit 18mg angefangen, wegen der gleichen Ängste wie du ;-)
Das war mir zu viel. Bin jetzt bei 11/12mg und das reicht.
Geschmacklich kannst du ja verschiedene Tabaksorten ausprobieren.
Ich würde mir wirklich mal einen Tag (oder einen halben) Zeit und die Fahrt nach Eisenach in Kauf
nehmen. Dort kannst du dann die Liquids probieren.
Gerade beim Einstieg ist es schon ziemlich wichtig, dass dir die ganze Geschichte auch schmeckt.
Du wirst wahrscheinlich früher oder später sowieso zu "Geschmack" wechseln.
Dann macht das richtig Spaß ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:41 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 12:43)
avatar  Feride
#15 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

36er Nikotinhaltige Base brauchst du nicht , wenn du " nur " 30 (+) Zigaretten am Tag rauchst .

Ich war auch eine starke Raucherin , für den Anfang hatte 18 mg gereicht ,
kam sehr schnell auf 12 mg runter
nun dampfe ich 6er , manchmal ist auch 6er zuviel
dampfe ja schon fast 3 Jahre

hol dir am besten auch Nuller Base zum runtermischen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 12:55
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Verwirrt und ratlos
avatar
( gelöscht )

Okay -Hauptaugenmerk Arbeit überstehen : Dafür sollte es dann ein Gesamtprodukt sein, dass einmal etwas taugt - also gut Dampf produziert und gleichzeitig nicht die Kasse vom nächsten Urlaub schröpft, wenn es mal kaputtgeht.
Dann kommt noch Deine Frau mit ins Spiel. Es sollte also rein taktisch etwas sein, was deine Frau auch benutzen kann und ihr euch untereinander austauschen könnt.

Unter diesen Aspekten betrachtet wäre dann ergo schonmal ein sogenannter AKKUTRÄGER als Stromquelle für euch gut. Ein Akkuträger ist quasi eine Hülse, mit auswechselbaren Akkus. Das bedeutet, wäre ein Akku leer, dann kann einfach ein anderer aufgeladener Akku hineingetan und weitergedampft werden -> exact wie Batterie in Taschenlampe !
Mann kann mehrere aufgeladene Akkus dabeihaben für das Sicherheitsgefühl -> die Entsprechung dazu wären mehrere Feuerzeuge die man als Raucher dabeihat.
Für diese Akkus benötigt man ein geeignetes Ladegerät; davon könntet ihr einfach EINS zu Hause haben. Mit einem geeigneten Ladegerät kann man locker bis zu vier Akkus gleichzeitig laden und ihr solltet keine Nachschubprobs bekommen. Bis hierhin is alles nich anners als wie mit einer akkubetriebenen Taschenlampe und genauso einfach.

Nun bräuchten wir Verdampfer. Auch damit ist es eigentlich nicht schwer. Es sollte schon etwas sein, dass nicht nach drei Zügen "leer" ist, in Bezug auf Deine Frau auch hier untereinander austauschbar. Dafür dann ein sog. "Tankverdampfer" mit auswechselbaren "coils". Ein "coil" ist das Teil, das den Dampf letzendlich produziert. Den "Tank" behält man also quasi immer und wechselt nur bei Bedarf oder Wunsch diese coils aus. Das ist auch sehr einfach : Man schraubt immer eine sog. "base" vom Tank ab, in de6r wiederum der schraubbare "coil" steckt. Befüllen dieser Tankverdampfer geht genauso - base abschrauben und Liquid reinkippen -geht schneller als eine Drehen.

Wir brauchen also mind zwei Tankverdampfer - besser drei stück - fall einer mal kaputtet wird.
Dann zwei Träger wo akkus hineinkommen.
Mehrere akkus.
Ein Ladegerät für die Akkus.

Ich stelle mal Folgendes zusammen :

AKKUTRÄGER : 2 Mal
http://www.ecig-tools.com/teleskop-zmax-...ion-p-1777.html Dies ist ein regelbarer Akkuträger, was bedeutet, ihr hättet mit sowas durch Einstellmöglichkeiten von Volt- u.Wattzahlen die Möglichkeit, mit ein und demselben Tankverdampfer Einfluss auf Dampfmenge und Geschmack zu nehmen.

(TANK)VERDAMPFER : 3 Mal
http://www.ecig-tools.com/kangertech-tan...ank-p-1679.html Das ist ein Tankverdampfer. Er besteht aus Metall und Glas. Vorteil : Leicht zu reinigen mittels Ausspülen durch lauwarmes Wasser und er verträgt auch jede Art von Liquid, ohne Schaden zu nehmen. Coils sind wechselbar und auch damit können Du und deine Frau euch untereinander austauschen ohne Probleme. Zwei Verschiedne verdampferköpfe pro Verdampder sind schon im Lieferumfang mit dabei. Weiterer Pluspunkt -> fällt es mal runter und glas geht kaputt, gibt es das glas als ersatz erhältlich, sogar in verschiedenen Farben : http://www.ecig-tools.com/ersatzglas-fue...ero-p-1824.html

LADEGERÄT empfehle ich folgendes für euch : https://www.akkuteile.de/neu-xtar-xp4-pa...apter/a-500209/ Damit könnt ihr problemlos vier Akkus gleichzeitig aufladen wenn nötig und das Ladegerät hat auch eine "intelligente" Elektronik verbaut; Diese identifiziert den eingelegten Akkutyp von alleine und wählt die richtige Art & Weise aus, wie der jeweilige Akku geladen werden muss.

AKKU : Da denke ich an insgesamt 6 Stück - drei für dich und drei Für Deine Frau. Die Anzahl und Kapazität ist schon hoch gewählt - ich bezweifle dass Du an einem Arbeitstag drei davon leer bekommen würdest : https://www.akkuteile.de/efest-imr-18650...p-35a/a-100663/

VERDAMPFERKÖPFE als ersatz : http://www.ecig-tools.com/verdampferkoep...vod-p-1655.html

FAZIT : Damit hättet ihr eine wertige komplettausstattung, die im normalfall auch haltbar ist. Ihr könnt untereinander ALLES davon tauschen/wechseln. Sagt euch Iwas davon gar nicht zu oder ihr merkt, das Dampfen doch nichts für euch ist - für Alles aus dieser Zusammenstellung könntet ihr - sofern gut erhalten - beispielsweise hier im dampfertreff auch käufer finden, sodass ihr nicht allzu viel Geld "wegschmeisst". Wenn es aber klappt und das funzt bei euch - dann habt ihr diese finanzielle Belastung nach weniger als zwei Monaten wieder drinne bei 2x 30 Zigaretten /Tag

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 13:00
#17 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Hi,
ich würde dir den Kanger Aero auf einem 1100mah Spinner Akku empfehlen. Sind für den Anfang einfach und gut und nicht allzu teuer .

Damit Ihr zu zweit gut klarkommt brauchst du wohl 4 Akkus 4 Aerotank. Dazu zwei Ladegeräte und 5 Ersatzköpfe.

Als Liquid für deine Frau würde ich auch mal ein Pfefferminz probieren. Ist nicht ganz so scharf wie Menthol.
Für dich wird 18er auf jedenfall reichen. Probiere es einfach zwei Abende zu Hause aus und nimm sie erst dann mit zur Arbeit.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 13:01 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 13:01)
avatar  Feride
#18 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Zitat von GonZoo im Beitrag #13
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #12
@GonZoo : Huhu ! Du meinst nicht wirklich mit " ohne Aroma " GANZ OHNE GESCHMACK ", oder ??? Geh mal Drogeriemarkt und hole dir ne Flasche von einer Flüssigseife ohne Parfümierung und nimm mal ne winzige Menge davon auffe Zunge - so schmeckt Liquid ohne Aromen.... . Das willst du nicht, ich weiss es




hmm so wie du das schreibst, ähhhh neee...würde ich bestimmt nicht machen ;-)

aber ich will och ne pflaume oder papaja oder dönergeschmack den ganzen tag im mund :-/ weißt was ich meine...gibts auch sowas wie "schmeckt nach ziggarette!?






ich hatte mal eine Zeit , da hatte ich richtig schmacht
meine Liquids hatten mir nicht gereicht

dann hab ich in der Testrunde von houseofliquids mitgemacht
die schmacht hatte sich dank der Liquids von house of liquids -> El Toro - Sorten gelegt .

Cigarillos , Puros , sowie Perique von El Toro kann ich dir empfehlen

http://www.houseofliquid.de/el-toro-cult/el-toro-classico/


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 13:02
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Verwirrt und ratlos
avatar
( gelöscht )

Zitat von GonZoo im Beitrag #13
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #12
@GonZoo : Huhu ! Du meinst nicht wirklich mit " ohne Aroma " GANZ OHNE GESCHMACK ", oder ??? Geh mal Drogeriemarkt und hole dir ne Flasche von einer Flüssigseife ohne Parfümierung und nimm mal ne winzige Menge davon auffe Zunge - so schmeckt Liquid ohne Aromen.... . Das willst du nicht, ich weiss es




hmm so wie du das schreibst, ähhhh neee...würde ich bestimmt nicht machen ;-)

aber ich will och ne pflaume oder papaja oder dönergeschmack den ganzen tag im mund :-/ weißt was ich meine...gibts auch sowas wie "schmeckt nach ziggarette!?





Sehr schwer; weil dampf ist kein RAUCH - beim Dampfen verbrennt nix. diese "Tabakaromen" kannst dir annähernd so vorstellen, dass das geschmacksempfinden damit eher so ist, wie beispielsweise ne frisch geöffnete schachtel oder dose riecht. Das mit dem Geschmack finden ist der langwierigste Prozess beim Dampfen überhaupt. Du wirst dich - sofern es generell klappt - ggf. sehr über dich selber wundern nach einiger Zeit. Beim Verzicht auf den klebrigen Teer aus dem Tabakrauch passiert nämlich etwas : Kein teer bedeutet keine verkleisterten Geschmacksnerven mehr, was dazu führen kann, dass Du merkst, dass Nahrung auch Geschmack hat


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 13:07 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 13:08)
avatar  Feride
#20 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

GonZoo , @zwinkl kann dir bestimmt gute Tipps geben


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 13:08
avatar  Devassa
#21 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Also ich denke, dass der Vorschlag von Grandpa Hemah noch der vernüftigste ist. Die Kosten halten sich wirklich im Rahmen und die ganze Handhabung ist einfach.
Wenn dir das Dampfen zusagt, wirst du dir sowieso bald etwas anderes zulegen. Von dem Geld, das du bis dahin gespart hast, weil du/ihr keine Zigaretten gekauft habt.

Ich hatte auch mal das Gefühl, nicht ständig einen Geschmack im Mund zu haben und habe VPG ohne etwas versucht. Es hat aber nicht nach Flüssigseife geschmeckt. Es war eigentlich
gar kein Geschmack. Trotzdem ist es nicht empfehlenswert, denn dann macht das Dampfen keinen Spaß und man gibt auf, bevor man es richtig versucht hat.
Tabakgeschmäcker gibt es en masse.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 13:19 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 13:24)
#22 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

OK, mal von Anfang an.
Rauchen sind im Prinzip ZWEI Süchte, einmal die Sucht nach dem Cocktail von Chemie der im Rauch enthalten ist und einmal die Angewohnheit.

Beim Dampfen fallen ALLE Inhaltsstoffe von Rauch weg, ausser Nikotin.
Zwar haben wir alle bis vor Kurzem geglaubt, man sei süchtig nach dem Nikotin, tatsächlich macht Nikotin aber kaum süchtig.
Um also die Sucht nach dem Rauch zu decken und nicht "zitternd in der Ecke liegen" braucht man zu Anfang etwas mehr Nikotin als man aus den Pyros bekommen hat, gleichzeitig muss man diesen Nikotinlevel aber über so lange Zeit strecken, dass auch die Angewohnheit befriedigt wird.
Dazu kommt noch, dass Nikotin in Tabak nicht das Selbe ist wie Nikotin in Liquids, darum kann man das allerhöchstens ganz grob über den Daumen gepeilt vergleichen.

Auch wenn auf der Packung steht es sei nur 1mg Nikotin im Rauch einer Zigarette drin, tatsächlich enthalten Pyros 20 - 40mg Nikotin, wovon aber ein Grossteil verbrennt und/oder wieder ausgepustet wird.
Aus einer Pyro bekommt ein geübter Raucher locker 2-3mg Nikotin raus.
30 Pyros pro Tag entsprechen so etwa 30x 5 = 150 Minuten.

Wenn du also so etwa 60 - 90mg Nikotin pro Tag brauchst, dann ist es auf den ersten Blick völlig egal, ob du dazu 3-5ml mit 18mg/ml oder 6-10ml mit 9mg/ml dampfst.
Wenn du das aber auf 150 Minuten dampfen verteilen willst, dann hängt es von der Leistung der Dampfe und deiner Zugfrequenz ab, was für dich am Besten ist.

Ein EVOD oder ProTank leistet so etwa 7-8 Watt, da dauern 5ml locker 150 Minuten und da wärst du mit 18er Liquid gut bedient.
Ein EVOD2 oder ProTank3 oder AeroTank oder gar ein Selbstwickler kann deutlich mehr leisten (einen Akku der die Leistung hergeben kann vorausgesetzt), da kommst du in 150 Minuten locker auf 6-10ml, sprich da wäre 9er Liquid für dich besser.

Am Ende ist es eine Lernkurve durch die du durch musst.
Darum empfehle ich dir, kauf dir für den Anfang was Billiges, so ein EVOD Starterkit (wie schon genannt) mit 18er Liquid und gewöhn dich mal dran.
Nach ein paar Wochen lässt die Sucht dann ganz drastisch nach, zumindest die Sucht nach dem Chemiecocktail vom Rauch, dann kannst du Nikotin sowieso reduzieren und je nachdem ob und wie gut dir das Dampfen gefällt, kannst du dann entscheiden, ob du gerne eine Dampfe mit mehr Leistung, sprich mehr Dampf hättest oder einfach nur deine Sucht befriedigen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 15:30 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 15:35)
avatar  GonZoo
#23 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Sooo erst einmal ganz herzlichen Dank für eure antworten.

Allerdings musst ich feststellen, das meine ansprüche/Erwartungen nicht mit der realität im einklang sind.

Dennoch habt uhr mir geholfen und ich werde, insifern ich euer ok bekomm, mit dem damofen beginnen und zu einem späteren zeitpunkt eventl. Azf andere tips zurück kommen.

Im moment hab ich mir folgende drei sachen azsgesucht:

EVOD 2 BDCC Kanger doppel Starterset KangerTech Dual Coil 1,5 Ohm, e-Zigarette (schwarz)
http://www.amazon.de/dp/B00JDJ7QTC/ref=w...NDZ2SLK8Y&psc=1

AeroTank BDCC Kanger Airflow Control Glastank, Cone und DripTip
http://www.amazon.de/dp/B00HR88B1I/ref=w...=I39E11PZXYPJC0

Ersatzverdampfer ProTank 3 / AeroTank / EVOD 2 / T3D Dual Coil BCC 5er Pack von Kanger, e-Zigarette, Kangertech
http://www.amazon.de/dp/B00ISWGONO/ref=w...SAPC0A37V&psc=1


Ich hoff die links gehen...bin über handy drin.

Könnt bitte mal jemand schaun, das diese teile kompatiebel sind? Bjn mir nicht zu 100% sicher.

Als erstversuch, hoff ich, das es klappt


Ps:sorry für die massigen schreibfehler...aber handy und arbeit...man sollte es trennen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 15:38
#24 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Jo passt

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 15:43
avatar  ripisa
#25 RE: Verwirrt und ratlos
avatar

Der AeroTank BDCC Kanger Airflow Control Glastank, Cone und DripTip ist meiner Meinung nach zu dick für die EVOD Akkus.

Würde da ehr Protank 3 MINI, EVOD Glass Tank oder Aerotank MINI nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht