Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)

06.07.2014 12:15
#1 Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Halli hallo ich habe mir neulich einen schönen goldenen quasar mit nem goldenen stingray geholt. Sehr edel und schön das teil nun... ich habe 2 microcoils gewickelt. Eines links und rechts. Also dualcoil. Alles auf 0.64 ohm.

Nun denn... habe dae Gefühl es könnte ein wenig mehr dampfen. Deswegen vermute ich das ich die wa5tewicklumg nicht richtig gelegt habe. Kann mir da jemand tips geben bzw. Fotos zeigen wie ihr die watte gelegt habt etc? Würde mich mal interessieren

Lg Steef

Bildanhänge
imagepreview

20140704_155438.jpg

download

imagepreview

20140704_235811.jpg

download

imagepreview

20140704_235813.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 12:16
#2 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Sorry. Sollte net in die kategorie hybride. Verklickt. Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 12:23
#3 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Ich habe keinen Quasar, aber die Tröpfler unterscheiden sich ja nicht so viel.
Wichtig ist einfach, dass du die Luftlöcher ganz präzise vor den Wicklungen plazierst.
Nur wenn die Luft die von aussen rein kommt genau auf die Wicklung bläst, mit so wenig Abstand wie möglich, bekommst du das Maximum an Dampf.
Eine Winzigkeit zu hoch, zu tief oder verdreht dampft deutlich weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 12:32
#4 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Für mich sieht deine Wendel so aus, als hättest du eher eine "Scheibe" als eine "Röhre" gewickelt.

Und entsprechend nur die Kante einer Scheibe mit dem direkten Luftstrom versorgt wird.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 13:16
#5 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Joa sollte in richtumg microcoil gehen hehe...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 13:17
#6 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Wie muss ich denn die watte am besten legen? Komplett drum herum oder zweimal einzeln? Also links und rechts beim quasar. Über die schrauben? Und watte auf die mittelsäule legen? Weil wenn ich tröpfel dann läuft das liquid ja auf die mittelsäule und net auf die watte... hmmm fragen über fragen :p sorry leute. Bin an sich nur tankverdampfer gewöhnt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 14:10
#7 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Die Verlegung der Watte ist der zweite Schritt.

Der erste ist aber (meiner Meinung nach) zu schauen, wie die Luftschlitze aufgebaut sind, wie hoch sie sitzen und wo demnach die Wicklung liegen sollte.

Wenn ich breite horizontale Schlitze in der Cap habe, lege ich auch die Wicklung horizontal.

Hier ein Video für eine ganz klassische MC-Wicklung für den Quasar (Bilder sprechen ja für sich)

www.youtube.com/watch?v=wa2Vm7uNQhM

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:16
#8 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

So quasar noch mal neu gewickelt aus langeweile ^^. Dualcoil 0.25er gezwirbelt auf 2.5 mm durchmesser. 0.36 ohm :p nur der quasar wird hin und wieder ein bischl heiss :p


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 15:37
#9 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Hi...hab hier zwar nen Zenith und keinen Quasar, aber für mich hab ich meione optimale Wicklung gefunden... G-Plat26 als Dualcoil mit 3mm Durchmesser und jeweils 8 Windungen ergeben 3 Ohm und ne Riesenfläche, auf der das Liquid verdampft... Watte recht stramm in der Coil, ein Ende umgeschlagen und unter die Wicklung gelegt, das längere Ende ganz locker und fluffig einmal eingeschlagen und verlegt... wenn die Watte trocken ist (also direkt nach dem Wickeln) passen da gut 40 Tropfen Liquid rein und das dampft wie die Hölle



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 21:12
avatar  zwinkl
#10 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Was issn "G-Plat26" ? 0,26er kanthal ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 21:24
#11 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Da scheiden sich halt immer die Geister.
"Dampft wie Hölle" sagt genau GAR NICHTS, das ist eine rein subjektive Aussage ohne Angabe einer Vergleichsgrösse.
2x 3 Ohm gibt 1,5 Ohm, das dampft ungeregelt präzise genauso wie ein EVOD oder ProTank mit 1,5 Ohm Kopf.

Klar, aus Sicht eines eGo-C Dampfers der nur 4,5 Watt kennt sind die 11,76 Watt die das Ding bei vollen Akkus ausgibt gigantisch.
Auch wer nicht auf die Dampfdichte, sondern nur auf das Volumen der Wolke achtet, der findet wegen der viel grösseren Luftzufuhr die Dampfentwicklung grösser.
Aber wer (wie der OP) die Dampfentwicklung von 0,64 Ohm oder auch 25 Watt erwartet, den werden 11 Watt nicht beeindrucken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 22:23
#12 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Was issn "G-Plat26" ? 0,26er kanthal ?


Hier mal ein Link dazu, mit mehr Infos...

http://www.e-wolk.nl/en/vapinology-g-plat-wire.html



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 22:31 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 22:37)
#13 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #11
Da scheiden sich halt immer die Geister.
"Dampft wie Hölle" sagt genau GAR NICHTS, das ist eine rein subjektive Aussage ohne Angabe einer Vergleichsgrösse.
2x 3 Ohm gibt 1,5 Ohm, das dampft ungeregelt präzise genauso wie ein EVOD oder ProTank mit 1,5 Ohm Kopf.





@MarkPhil Oh je... war natürlich ein Schreibfehler meinerseits, der dir anhand der oben stehenden Daten aber hätte auffallen können... ;-) ... sind natürlich keine 3 Ohm, sondern 0,3 Ohm... nicht pro Wicklung, sondern gesamt.

Ansonsten konnte ich mir noch nicht die Mühe machen, die genauen Maße der Dampfwolke, sowie die Dichte des Dampfes in mg/ccm zu ermitteln, weshalb ich mich mit der blumigen Umschreibung "dampft wie die Hölle" hinreissen liess ;)
Das bezog sich auf beide Grössen, also Dichte und Volumen sind bei dieser Wicklung ungleich grösser als bei einer Dualcoil mit 0,32er Kanthal mit 0,5 Ohm. Denke mal, schon aufgrund der grösseren Coils...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 23:14
#14 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Naja, 0,3 Ohm ist ne andere Hausnummer.
Das leistet bei vollem Akku über 50 Watt, da kommt "dampft wie Hölle" gut hin, selbst für meine Gewohnheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 23:42
avatar  zwinkl
#15 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Na dat denk ich mal auch. Der zwirn muß her... Aber...
... "out of stock" !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 00:17
#16 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

ich hab am Rande mitgekriegt, das smoke-no-smoke den auch reinkriegen soll, kanns aber nich 100% behaupten...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 05:42 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 05:44)
avatar  To Kro
#17 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

2x0,45 kann-a1 5 Windungen auf 2mm ergeben ca. 0.22ohm und massenweise Wölkchen


Watte durch und die zusammengedrehten Enden abschneiden

schön fluffig einschlagen und nicht abknicken

fertig


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 05:56
avatar  To Kro
#18 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

über die Pohle brauchst du keine Watte die behindert nur den Luftfluss


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 14:21
#19 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

0,22 Ohm ......... und ich dachte ICH wäre hier der Verrückte mit der Power-Dampfe.

OK, mal im Ernst, 0,22 Ohm ist bei den allermeisten Akkus schon unterhalb der Kurzschluss-Sicherheitsgrenze.
Ausserdem brechen selbst die allerbesten Akkus bei derartiger Last so weit ein, dass da effektiv vielleicht noch die Hälfte von den theoretischen gut 70 Watt rauskommt.

Wenn ich derartige Leistung will, dann stacke ich auch ungeregelt.
0,30er Kanthal, 8 Runden oder auch 2x 1,6 Ohm = 0,8 Ohm.
Das Ganze auf einem verlängerten mech mod mit 2 guten Akkus drin leistet 80 Watt und die Akkus müssen dabei nur je 10 Ampere liefern.
Da kommen die 80 Watt auch (fast) tatsächlich raus, nicht nur theoretisch.

Wenn ich das will, was ein mech mod mit einem einzelnen Akku bei 0,22 Ohm effektiv noch liefert, dann gehe ich sogar auf Nummer sicher.
2 geschützte 18650er mit 6A PCB (die guten XTAR) liefern mir geschützte 48 Watt.

Dumm daran ist nur, dass es kaum verlängerbare mech mods gibt.
Der Einzige den ich kenne ist dieser hier:
http://www.fasttech.com/products/0/10006...-mechanical-mod
Jeweils 3 davon geben eine Röhre die lang und dick genug für 2 geschützte 18650er ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 22:46
avatar  dirkz
#20 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

was ist den mit den unglaublichen 50 bis 100 bis 150/180 box mods...wären die den nicht für diesen sub-ohm bereich etwas.
habe auch den quasar...neu...
habe ihn mit 2x 1.6ohm gewickelt und auf der dani extrem gedampft. .... ist schon ok...
aber nicht das non-plus-ultra...
deswegen überlege ich nun... mech.mod oder box mod 100/150/180 watt
favourisiere aber die sigelei 100 watt v2 oder 100 watt plus... das ist ja fast die einzige box die laut obis dampfersofa annähernd das verspricht was angeboten wird.
cloupor und god mod sind ja eher mogelpackungen :-(


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 23:04
#21 RE: Quasar Wickeln... wie? (watte wenns geht mit fotos)
avatar

Das sind grundsätzlich ALLES Mogelpackungen, weils physikalisch unmöglich ist.
Ungeregelt musst du den Spannungseinbruch unter Last mitrechnen, da kommen aus 0,2 Ohm nicht die theoretischen
4,2 Volt / 0,2 Ohm = 21 Ampere
21 Ampere * 4,2 Volt = 88 Watt
raus, sondern nach Spannungseinbruch 0,7 Volt weniger oder auch
3,5 / 0,2 * 3,5 = 61 Watt

Selbst das ist nur ein theoretischer Rechenwert, denn schon 100mAh später (bei 60 Watt sind das max. 5 Züge) hat der Akku eine Leerlaufspannung von nur noch 3,8 Volt und dann kommen nach 0,7 Volt Einbruch noch
3,1 / 0,2 * 3,1 = 48,05 Watt
raus.

Geregelt ist an der Stelle schon Essig, denn die Elektronik schaltet bei 3,2 Volt aus und meldet "Akku leer".
Obi testet meistens nur randvolle Akkus, da geht das ein paar Züge lang, wer also seine Akkus alle 10 Züge wechseln will, der kann versuchen geregelte 50 Watt zu dampfen, alle anderen brauchen mindestens einen Sigelei 100 Watt oder einen IPV V3 mit 2 gestackten Akkus drin.
100 Watt ist damit genauso utopisch wie 50 Watt mit einem Akku (180 Watt aus 3 Akkus ist relativ gesehen sogar noch schlimmer), aber 50 Watt mit 2 Akkus geht wenigstens für eine kleine Weile.

Ich persönlich habe auch den Sigelei 100 Watt als meine Lieblings-Box entdeckt (als Röhre wäre er mir lieber), weil der 30 Watt komfortabel leistet und dank gestackter Akkus damit auch recht lange durchhält, aber zum Tröpfeln reicht das längst nicht, da kommt für mich nur ungeregelt und gestackt in Frage.

Aus der Praxis kann ich berichten, der Sigelei 100 Watt schaltet (trotz gestackter Akkus) bei eingestellten 25 Watt bei 17% Rest-Akkuladung aus, bei eingestellten 30 Watt schon bei 25% Restladung und bei 50 Watt schafft er nicht mal 50%.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht