E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)

  • Seite 1 von 3
Umfrage: Jugendliche und E-Zigaretten / E-Shishas (Bitte 2 Antworten)
Unter 18 jährigen sollten E-Zigaretten mit Nikotin erlaubt sein - 20 Stimmen4.3103448275862%
 
Unter 18 jährigen sollten E-Zigaretten mit Nikotin NICHT erlaubt sein - 217 Stimmen46.76724137931%
 
Unter 18 jährigen sollten E-Shishas ohne Nikotin erlaubt sein - 45 Stimmen9.698275862069%
 
Unter 18 jährigen sollten E-Shishas ohne Nikotin NICHT erlaubt sein - 182 Stimmen39.224137931034%
 
237 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
05.07.2014 19:09 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 19:10)
avatar  channi
#1 E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
Admini

Kurz und knapp, wie steht ihr zu unter 18 jährigen und E-Shishas und E-Zigaretten?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 20:12 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 20:18)
#2 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Hab ein Problem mit der Fragestellung.
Geht es um das Nikotin oder um die Geräte ?

Wenn ich dagegen bin, dass Jugendliche diese Geräte allgemein benutzen sollten kreuze ich 2 und 4 an ?
Wenn ich gegen Nikotin bin kreuze ich 2 und 3 an ?
Wenn ich für Nikotin und/oder gegen E-Shishas bin kreuze ich 1 und 4 an ?


[X] Ich versteh die Frage nicht

....Sonst würde ich ankreuzen: E-Shishas verbieten, E-Zigaretten ok, aber bitte ohne Nikotin für U18 --> 2 + 4 ?





Edit falls sich jemand fragt warum ich diese Frage stelle:
Ich bin der Meinung E-Shishas sind Spielereien die wohl die wenigsten Raucher benutzen würden und es eher auf Jugendliche abgesehen haben, was ich nicht gut finde (Schützt doch die armen Kinder!!!). Wenn ein Jugendlicher aber zur E-Zigarette greift statt Zigaretten zu rauchen, ist mir das eher recht.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 20:29
avatar  zwinkl
#3 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Ich bin dafür, daß ( aber erst ) ab 16 nikotin konsumiert werden darf, deshalb habe ich nr. 1 gewählt. war zu meiner zeit auch so
und fand ich ok. Ist immer noch besser als kippen rauchen...

E-shishas, auch ohne nik, würde ich unter 18 nicht erlauben. Zum spaß braucht es das nicht.

Btw...ich habe versehentlich 3 angeklickt, wollte aber eigentlich nr. 4. Kann ich aber nicht mehr ändern...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 21:41
avatar  Jürgen
#4 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

...schlechte Frage, und wenn dann Antwort 2 und 4, alles andere bringt doch die ganze Dampfersache in Verruf, ich höre sie schon schreien wegen der teuflischen Einstiegsgeschichte für Minderjährige und das das Ganze unbedingt verboten gehört...



"Der Acker im Herzen eines Mannes ist steiniger. Ein Mann bestellt ihn und lässt darauf wachsen, wovon er etwas versteht. Was dir gehört, kommt immer wieder zu dir zurück." (Stephen King)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 21:50
#5 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Ich bin ehr dafür das Shishas , E zigaretten , Kippen und Alk erst ab 18 erlaubt sind.
Vorher sollte es nicht legal gemacht weden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 22:13
#6 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

So, wie die Frage gestellt ist, kann ich sie leider nicht beantworten.

In einem anderen Tread habe ich mich zu diesem Thema aber geäußert:
Zitat: "1978 waren mein Sohn und meine Tochter 15 und 16 Jahre alt, als ich sie beim fröhlichen rauchen erwischte. Mein Cousin (inzwischen verstorben) war Facharzt für Lungenkrankheiten und die beiden wußten ganz genau, was sie taten. Aber wenn fast die ganze Klasse raucht, kann man sich als Teenie wohl kaum ausschließen.
Hätte ich damals die Dampfen gehabt, hätte ich jedem eine davon in die Hand gedrückt! Vielleicht hätte meine Tochter dann nicht über 35 geraucht. Sie ist seit drei Monaten glückliche Dampferin!
Ich meine zwar dass man E-Zigaretten und Liquids nicht an Kinder verkaufen sollte (was ja auch fast kei Händler tut), aber es ist mit Wissen der Eltern vielleicht die bessere Alternative, denn gerade in diesem Alter kann man sich zwar Fusseln an den Mund quatschen, aber die Teenies machen doch was sie wollen bzw. was in ihrem Umfeld gerade "in" ist."

Also nochmal ganz klar: Händler sollten keinesfalls E-Zigaretten und E-Shishas an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verkaufen dürfen! Aber wenn es Eltern gestatten, sollten Jugendliche ab 16 diese Dinger benutzen dürfen. Sprich, es sollte dann nicht strafbar sein.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 22:16
#7 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Wenn’s das Gewissen beruhigt … ich bin sicher nicht der einzige, der weit vor 16 die erste Kippe geraucht und das erste Bier gesoffen hat (damals war’s noch ab 16 erlaubt). Das „das darfst du aber nicht“ war da eher kontraproduktiv.

Aufklärung würde wahrscheinlich mehr bringen, als Verbote. Wobei man bei den Sachen ohne Nikotin eh nur ’ne Pöla pullen könnte: „Ob’s langfristig schädlich ist, weiß man auch nicht …“.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 23:14
#8 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Als ich Jugendlicher war, war pyros Rauchen ab 16 Jahren erlaubt. Und die Coolen auf der Schule waren die Raucher. Das brauchen Jugendliche, für sich etwas entdecken, dass ihnen gehört und das wird gemacht, auch wenn's heimlich sein muss. Dampfen ist nicht so gefährlich wie pyros rauchen und Nikotin ist nicht krebserregend oder so und wer da zuviel von nascht, dem wird schlecht und wer es richtig übertreibt, der kommt aus dem Kotzen nicht so schnell mehr heraus. Das ist ein natürlicher Regulator, dass man das getrost Jugendlichen überlassen kann.
Deswgen muss man es Heranwachsenden nicht verbieten, die den Führerschein machen dürfen, also ab 16 Ja und latürnich auch ohne Nic, also 1+3.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 23:15
avatar  channi
#9 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
Admini

Zitat von DampfZilla im Beitrag #2
Hab ein Problem mit der Fragestellung.
Geht es um das Nikotin oder um die Geräte ?

Wenn ich dagegen bin, dass Jugendliche diese Geräte allgemein benutzen sollten kreuze ich 2 und 4 an ?
Wenn ich gegen Nikotin bin kreuze ich 2 und 3 an ?
Wenn ich für Nikotin und/oder gegen E-Shishas bin kreuze ich 1 und 4 an ?


[X] Ich versteh die Frage nicht

....Sonst würde ich ankreuzen: E-Shishas verbieten, E-Zigaretten ok, aber bitte ohne Nikotin für U18 --> 2 + 4 ?





Edit falls sich jemand fragt warum ich diese Frage stelle:
Ich bin der Meinung E-Shishas sind Spielereien die wohl die wenigsten Raucher benutzen würden und es eher auf Jugendliche abgesehen haben, was ich nicht gut finde (Schützt doch die armen Kinder!!!). Wenn ein Jugendlicher aber zur E-Zigarette greift statt Zigaretten zu rauchen, ist mir das eher recht.




Die sogenannten E-Shishas sind ohne Nikotin.

Bei E-Zigaretten wird man "Unter 16/18-jährige" nie kontrollieren können ob sie mit oder ohne Nikotin dampfen, deshalb ist davon auszugehen, dass diese Liquids Nikotin beeinhalten.
Es gibt also eigentlich nur die Entscheidung "erlauben" oder "nicht erlauben".
Und deshalb ist die Frage auch gleich so gestellt

Aber intressante Umfrage Bin etwas überrascht von den Antworten der Mehrheit
Das zeigt eigentlich dass wir jetzigen Dampfer, also unsere Generation, dafür kämpfen, dass es uns um die erwachsenen Dampfer und die Bevormundung geht, und die meisten trotzdem Jugendliche schützen wollen, gar nicht erst mit irgendwas anzufangen.
Und nicht darum, ein weiteres Suchtmittel zu pushen. So indirekt wird uns das ja ab und an mal vorgeworfen. So "guck mal, die Süchtigen kämpfen darum, weiter süchtig sein zu dürfen".

Wir sind sehr vernünftige Dampfer, kann man so sagen
Das zeigt einfach, dass wir neutral damit umgehen können und das auch tun.
Menschen die ihre Entscheidungen aus Suchtgründen fällen, denen wäre egal was aus anderen wird.
Und tatsächlich verhalten wir uns nicht wirklich wie "Süchtige", sondern wie ERWACHSENE Menschen, die ihren Kaffee trinken wollen, und dabei dampfen möchten.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 23:16
avatar  channi
#10 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
Admini

Aber jetzt mal weiter, vielleicht ändert sich die Umfrage noch


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 23:32
#11 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Ich war auch erst 14 bei der ersten kippe.
Hab ich damals noch bei Mutter stibitzt.
Und was hatte ich davon 22 jahre qualmen und mir die gesundheit ruiniert.
Damals war es cool als ich die folgen endlich war nahm war es zu spät die sucht hatte mich schon fest im griff.
Heute weiss ich das es ein Fehler war.
Ich bin froh das ich Dampfen kann.

Aber ich persöhnlich würde es nie jemanden unter 16 erlauben.
Das ist einfach zu jung um die Risiken richtig ein zu schätzen.
Die Jungen leute lernen durch fehler ok aber das ist ein fehler den sich bereuen werden wie es jeder Dampfer bereut mal Raucher gewesen zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 23:37
avatar  DarianC
#12 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

ab 16 anything goes.
Die meisten die rauchen tuhen es vorher, und selbst heute ist es kein problem an kippen zu kommen, aber e-zigaretten sollen streng ueberwacht werden.
Ziemlich bloede.
(bei uns im supermarkt stehen die grossen tabakdosen in kniehoehe gegenueber der kassierein, wenn da 3 leute in der schlange stehen kann einer ohne porbleme ne dose klauen, rated mal was ich die kurzen machen sehe)
Solange man einfach an tabak kommt denke ich das es dumm ist die gesuendere alternative streng zu kontrollieren.

Ich denke das unsere gesellschaft im allgemeinen ein dummes verhaeltniss zu "drogen" hat, diese "aber wer denkt an die kinder" gedoens macht die sache doch erst interessant.
Um so mehr zinnober man darum macht um so interessanter wird es erst.
Ich hab mich mit 15 so richtig volaufen lassen und dann war erst mal bis ich so 22 war schicht mit alkohol, so ein richtig fieser rausch ist die allerbeste abschreckung.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 00:35
#13 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

wüsste kein grund, warum man liquids ohne nikontin or ersatzstoffe nicht an jugendliche unter 18 abgeben söllte, da ist nix schlimmes drin, sonst müsste man etliche andere genußmittel ebenfalls für kinder verbieten, limo etc^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 01:02
avatar  DarianC
#14 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

mountain dew ... das sollte in den sondermuell

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 02:46
#15 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

1+3 Wir wären sonst nicht besser als das was wir verurteilen.
Und mal ehrlich, lieber sehe ich nen 15Jährigen besoffen inner Ecke mit Dampfe in der Hand als mit glühender Kippe komatös auf'm Wanst.

Ab 16/18 offiziell joa. Aber da das schon die heutige Jugend von nix abhält wäre das eher formell.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 09:02
#16 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
Bulliveteran

Zu meiner Zeit durfte offiziel mit 16 gequarzt werden.
Je mehr verboten wird um so interessanter ist es.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 10:00
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
( gelöscht )

Moin - in der Abstimmung kann ich leider auch nicht mitmachen.

Ein Gerät, welches eine technische Vorrichtung beinhaltet, mit der eine Flüssigkeit in einen Nebel oder Dampf verwandelt werden kann zum Zweck der Inhalation, ist für mich eine " Ezigarette ". Es spielt für mich keine Rolle, ob es " E-Shisha " , " E Shisa " oder " E-Shice " heisst. Was es ist, ergibt sich immer daraus, was es tut.

Darüber hinaus habe ich mich ja schon festgelegt, dass auch Dampfen Rauchen IST, weil damit das Ritual aufrechterhalten bleibt und weil für mich die eigentliche Rauchsucht eher im Ritual besteht als in der Nikotinaufnahme.

In Bezug auf Jugendliche / unter 18 : Auch das kann ich nicht in einer einzigen JA/NEIN-Kombi beantworten; Ein 17jähriger der seit er 13 is Zigaretten raucht - dem würde ich eine vernünftige E-Zigarette MIT Nikotinin die Hand drücken, weil er unabhängig von seinem Alter ja schon rauchsüchtig IST. Demselben Jugendlichen, der VORHER NICHT geraucht hat, dem würde ich meine HAND ins GESICHT drücken wenn ich ihn mit Sowas erwischen täte, egal ob ob er ein E-X mit oder ohne Nic inner Hand hat.
Meine Meinung dazu habe ich annerswo hier schon kundgetan : Dieser *pieeep*-Staat soll ersma dafür Sorge tragen, dass JEDER Gewerbetreibende ( egal ob gross oder klein ), der Tabakwaren - egal obs ne Schachtel Luckies, ne Tüte Route66 oder n Päckel OBC is - so hart bestraft wird, dass ihm für immer die Lust vergeht, sowas an unter 18jährige zu verkaufen. Ich würde Reihenweise Testkäufer losschicken und solche Verkäufer hopsnehmen. Spätestens nach einigen wenigen dutzend Händlern, die ihre Altersvorsorge als Strafe rupfen mussten, hätte jeder Händler bundesweit richtig Shissa und würde jeden angeblich 18jährigen nach seinem Perso fragen und keine gefaketen Schülerausweise aus dem heimischen Drucker mehr akzeptieren.

Guten Morgen !


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 10:02 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 10:11)
#18 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Manche sind noch schlimmer wie der Gesetzgeber. Die meisten werden selber als Jugendliche angefangen haben zu quarzen. Wer wollte da was von Verboten hören oder dududu... du darfst das nicht? Verbote oder gar Gewalt "meine HAND ins GESICHT drücken wenn ich ihn mit Sowas erwischen täte" sind nach meiner Meinung der falsche Weg. Sie fördern oft erst und es wird das Gegenteil damit erreicht. Besser ist Aufklärung. Solange kein Nikotin enthalten ist wird es schwierig mit Verboten, das kommt dazu. Da gibts keinen vernünftigen Grund zu. Erklärt mal warum Papa und Mama Stundenlang lecker duftendes Zeugs inhalieren dürfen aber "das arme Kindel" nicht mal Nikotinlos ziehen darf.

erinnert mich an eine Schote: Als ich das erstemal mit Zischte erwischt wurde wurde ich eine Treppe runtergeprügelt, ohne Rücksicht auf Verluste. Erfolg: Ich fing aus Protest und Nichtverstehen warum an dem Tag mir "die Kante zu geben" und zu Quarzen...

Ich seh das wie beio den Shiazo Steinen bei Nikotinlosen Produkten. Trotzdem würde ich eine Altersgrenze setzen. Aber nicht ab 18. entweder ab 14 oder ab 16 fänd ich pers. Ok.
Warum es kein Problem mit Shisha gibt: oder "Eltern im Netzt - Shisha"

Zitat
Bei dieser Entscheidung kommt es auf den Inhalt des Tabakkopfes an; ob Tabak oder Shiazo Steine. Wird Tabak im Shisha Kopf geraucht ist es erst ab 18 Jahren erlaubt. Dabei ist es egal, welcher Shisha Tabak verwendet wird ob normaler oder nikotinfreier Tabak, denn auch dieser ist erst ab 18 Jahren in Deutschland erlaubt.

Bei Shiazo Steinen ist die Rechtslage nach deutscher Rechtsprechung anders. Diese gelten als Raumerfrischer und sind somit mit keiner Altersbeschränkung belegt und dürfen in jedem Alter gekauft werden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 11:32
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
( gelöscht )

Ich würde das mit demselben Argument begründen, warum ein 20jähriger mit Führerschein ein Auto fahren darf und 14jähriger ohne Führerschein eben nicht :Weil es einfach so ist. Punkt. Bei Rot muss man stehenbleiben und bei Grün darf man gehen - weil es so ist. Punkt.
Und komplett falsch ist auch das Ding mit den Shiazo-Steinen : Was es IST, wird durch seine Nutzung bestimmt. Bestes Beispiel ist auch : Wenn Du Jemanden eine schwere Kupferbratpfanne übern Schädel zieht, dann ist das ein Angriff mit einer potenziell tödlichen WAFFE und wird auch genauso bestraft. Wenn Du ein Schnitzel damit zubereitest ist es eine Kupferbratpfanne. Wenn die Steine in ein Gerät getan werden, das mit Netzstecker verbunden in einem Raum steht - dann ist es ein Raumlufterfrischer, sofern das Gerät NICHT mobil ist -also nicht zweckentfremdet verwendet werden kann. In einem mobilen Verdampfer sind es keine Raumlufterfrischer mehr.

Also - ein Jugendlicher darf selbstverständlich Shiazo-Steine erwerben, wenn diese in einem Raumlufterfrischer verwendet werden der im wohnzimmer steht - in einem Verdampfer mit Mundstück zum dran ziehen ist es KEIN Produkt mehr zum Raumlufterfrischen.

Ich gebe Dir allerdings Recht, dass ein Verbot leider immer einen Reiz auslöst. Okay - Hand in Gesicht ist übertrieben - aber "Händler Geld und Gewerbeschein wegnehmen" ist okay.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 11:57
#20 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Zitat
Bei Rot muss man stehenbleiben und bei Grün darf man gehen - weil es so ist. Punkt. Und komplett falsch ist auch das Ding mit den Shiazo-Steinen : Was es IST, wird durch seine Nutzung bestimmt.



Klar - es gibt auch nur Schwarz und Weiß und nix dazwischen... Punkt... Schwache Argumenation. Versteh ich als Erwachsener nicht "das dies so ist"... als Kind dann erst recht? Warum man bei Rot stehenbleibt und bei Grün geht dafür gibts Erklärungen. Nicht "weil das so ist". Sondern z.b. weil man überfahren werden könnte wenn man bei Rot über die Straße gerht/fährt. Weil man andere Menschen gefährdet wenn man das tut.

Die Logikette "das ist so wie es ist" müßte dann auch bei uns wirken und befolgt werden... PöLa möchte das nicht, Fr. Steffens möchte das nicht. Dampfen und E-Zigaretten sind verboten. Punkt. "Weil es so ist". Warum wehrst dich dann dagegen? Der brave Michel hat zu folgen. Also tu das und erziehe die Kinder ebenso. Keine Fragen stellen - vor vollendete Tatsachen stellen - keine Argumentation dulden. Vor 1945 hat das glaub einigermaßen funktioniert... Es war und ist der falsche Weg, meine Meinung. Gäbs keinen Grund dazu bei Rot stehenzubleiben würd ich es auch nicht tun. Es wäre Sinnfrei. Nur weil irgendjemand meint das muss so sein - nee...

Zitat
Und komplett falsch ist auch das Ding mit den Shiazo-Steinen : Was es IST, wird durch seine Nutzung bestimmt.



Jo wird ja auch praktiziert. Bei den Shiazo Steinen wird weder Tabak verbrannt noch verdampft, es wird kein Nikotin verdampft oder verbrannt. Es wird legal ledigkich ein Duft inhaliert. Also dürfen auch Duftvernebler nicht mehr benutzt werden unter 18 Jahren. Ohne Tabak - ohne Nikotin = kein Problem. Oder?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 19:39
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
( gelöscht )

Erstmal Dank für Deine Anspielung auf die Zeit vor 1945 -sehr charmant von Dir.

" Ohne Tabak - ohne Nikotin = kein Problem. Oder ? "
-> Nur dann ein Problem, wenn diese Steine in einen nicht stationär gebundenen Raumlufterfrischer mit Mundstück verwendet werden, woran man ziehen könnte. Kann man das - dann ist der Raumlufterfrischer nämlich kein Raumlufterfrischer mehr sondern eine Ezigarette.
Und ich habe ganz und gar nicht nur Schwarz oder Weiss gesehen, sondern gesagt, dass ich einem Teenie der echten Tabak raucht sehrwohl eine Ezigarette geben und erlauben würde - und zwar so wie er möchte mit oder ohne Nikotin, weil er nicht süchtig werden kann, da er schon süchtig IST. Für einen Teenie der aber KEINEN TABAK vorher schon raucht gehören sie in jeder Variante ( mit oder ohne Nic ) und egal welch phantasievoller Namensgebung, verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 20:00
#22 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Warum gehören sie verboten sofern weder Tabak noch Nikotin drin ist? Erklärt es mir so das ich oder ein Kind das verstehen kann. Jugendliche dampfen die Teile auch wegen dem Gemeinschaftsgefühl, dem guten Gerfühl zu der Gruppe dazu zu gehören.

Zitat
Die Wasserpfeife (Shisha,Nargile) ist nicht nur ein Raucher-Utensil sondern eine Lebenseinstellung, sie vermittelt ein neues Lebensgefühl.



Einfach mal lesen: /Die_Wasserpfeife - Tradition und Jugendkultur und dann erklären was so schlimm daran ist - bei der E-Shisha gibts ja weder Tabak noch Nikotin - außer das es verboten werden muß - Grundlos- Weil es so ist?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 20:03 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 20:03)
avatar  Feride
#23 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

ich hab für ab 18 gestimmt , auch für Nuller


wer interesse hat , kann sich diesen Talk ansehen ,
da wird über Aromen gesprochen
Ansprechpartner ist Gerrit von der Aromen Firma Phlavo


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 20:24
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #22
Warum gehören sie verboten sofern weder Tabak noch Nikotin drin ist? Erklärt es mir so das ich oder ein Kind das verstehen kann. Jugendliche dampfen die Teile auch wegen dem Gemeinschaftsgefühl, dem guten Gerfühl zu der Gruppe dazu zu gehören.

Zitat
Die Wasserpfeife (Shisha,Nargile) ist nicht nur ein Raucher-Utensil sondern eine Lebenseinstellung, sie vermittelt ein neues Lebensgefühl.


Einfach mal lesen: /Die_Wasserpfeife - Tradition und Jugendkultur und dann erklären was so schlimm daran ist - bei der E-Shisha gibts ja weder Tabak noch Nikotin - außer das es verboten werden muß - Grundlos- Weil es so ist?



Nach Deiner Argumentation müsste JEDE LEBENSEINSTELLUNG dann ergo erlaubt sein, WEIL es eine Lebenseinstellung ist ???

Das ist eine Lebenseinstellung/Tradition dort : http://www.nationalgeographic.de/reporta...aeute?imageId=6 also erlauben ??? Ist ETWAS richtig, nur weil ich es als " Lebenseinstellung " deklariere ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 20:49
#25 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Wenn du es schaffst, dass die Kiddies weder Komasaufen, Tabak rauchen, Kiffen, Energydrinks/Kaffee konsumieren oder sich Lippenbalsam in die Augen schmieren (ernsthaft!) dann schaffst du das mit der Ezig auch.
Viel Spaß

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht