E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)

  • Seite 2 von 3
06.07.2014 21:05
#26 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Ich habe (noch) nicht abgestimmt, denn da fehlen zwei ganz wesendliche Faktoren in der Frage.

Ich wäre grundsätzlich dafür Dampfen erst ab 18 zu erlauben, auch nikotinfrei, AAAAAAAAABER

1) solange Pyros für Minderjährige so leicht zugänglich sind wie sie das nun mal sind, führt jeder Versuch Minderjährigen das Dampfen zu verbieten zum Gegenteil der Absicht, nämlich mehr rauchenden Kindern.
Darum bin ich bei aktueller Lage der Dinge absolut dafür das Dampfen auch für Minderjährige völlig unbeschränkt zu erlauben, so lange bis Pyros für Minderjährige tatsächlich nicht mehr zugänglich sind.
2) solange auch nur die kleinste Möglichkeit besteht, dass ein Verbot für Minderjährige suggeriert es sei auch für Erwachsene gefährlich, stimme ich SOFORT für das Gegenteil, also Dampfen auch für Minderjährige auch mit Nikotin, rein aus Protest.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 21:06)
#27 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

eZig unter 18 nein- eShisha insgesamt nein

Hab aber n Fehler gemacht und bei shisha ja angetickert- wobei ich eigentlich alles falsch habe, eigentlich bin ich gegen Regulierung insgesamt.

EDIT: hehe, über mir is gut^^


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 21:57 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 22:05)
avatar  Feride
#28 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

es geht hier nicht nur ums Nikotin

Auch Nuller Liquids mit Aromen darf meiner Meinung nach nicht an Minderjährige verkauft werden .
Die selben Aromen , welche wir im Liquid haben , dürfen nicht in Lebensmittelläden verkauft werden .

Gerrit von Phlavo betont es immer wieder : Die Dosis macht das Gift .

Bitte schaut Euch dieses Video an



Zitat von MarkPhil im Beitrag #26
Ich habe (noch) nicht abgestimmt, denn da fehlen zwei ganz wesendliche Faktoren in der Frage.

Ich wäre grundsätzlich dafür Dampfen erst ab 18 zu erlauben, auch nikotinfrei, AAAAAAAAABER

1) solange Pyros für Minderjährige so leicht zugänglich sind wie sie das nun mal sind, führt jeder Versuch Minderjährigen das Dampfen zu verbieten zum Gegenteil der Absicht, nämlich mehr rauchenden Kindern.
Darum bin ich bei aktueller Lage der Dinge absolut dafür das Dampfen auch für Minderjährige völlig unbeschränkt zu erlauben, so lange bis Pyros für Minderjährige tatsächlich nicht mehr zugänglich sind.
2) solange auch nur die kleinste Möglichkeit besteht, dass ein Verbot für Minderjährige suggeriert es sei auch für Erwachsene gefährlich, stimme ich SOFORT für das Gegenteil, also Dampfen auch für Minderjährige auch mit Nikotin, rein aus Protest.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 22:12
#29 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

lol- haste dir echt die ganzen 8 Stunden gegeben?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 22:14
#30 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
Moderatorin

Auch für mich ist eine sogenannte e-Shisha nichts anderes als eine E-Cig, es gibt ja auch die eRoll, die eLeaf etc. sind alles e-Kippen mit oder ohne Nikotin.

Wenn wir wollen, dass die e-Zigarette der Tabakzigarette gleichgestellt wird, dann gilt auch dasselbe Gesetz. Dann spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Nik.

Hier wurde die e-Zigarette mit der Wasserpfeife verglichen, die mit shiazo-Steinen gedampft wird mittels elektronischer "Kohle", ist weder dem NRSchG noch dem Tabakgesetz unterstellt und das per gerichtlichem Urteil, und darf von U18 jährigen "gedapft" werden...... warum eigentlich???

Diese Steine sind vollgesogen mit Aromen + Melasse und wird mit elektrischer Kohle erhitzt und man inhaliert das Zeuchs, genau gleich wie die e-zigarette.

Nun frage ich mich, warum wird dann beim selben "Aromen-Chemikaliencocktail" bei den shiazo-steinen von Gesetz her keine Einschränkung auferlegt und bei einer e-zigarette mit selbem Prinzip und denselben Aromen so ein Brimborium drum rum gemacht und Panik verbreitet?

06.07.2014 22:18 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 22:21)
avatar  Feride
#31 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #29
lol- haste dir echt die ganzen 8 Stunden gegeben?


fast

das wichtigste hab ich mir auf jedenfall angeguckt
und das ist noch zu Anfang .

Gerrit hat im Video auch demonstriert , das es nicht Triacetin ist , welches Kunststoff zerfrisst
In Eisbonbon sind noch andere Zutaten , welche agressiv auf Kunststoff reagieren


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 22:41
#32 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
Moderatorin

Zitat von Feride im Beitrag #31
Zitat von HongKongFui im Beitrag #29
lol- haste dir echt die ganzen 8 Stunden gegeben?


fast

das wichtigste hab ich mir auf jedenfall angeguckt
und das ist noch zu Anfang .

Gerrit hat im Video auch demonstriert , das es nicht Triacetin ist , welches Kunststoff zerfrisst
In Eisbonbon sind noch andere Zutaten , welche agressiv auf Kunststoff reagieren




Sehr interessantes Video, bin grad am Gucken @Feride ich würde an Deiner Stelle diesem Video einen eigenen Thread spendieren..... dann könnte man darüber diskutieren, hier isses doch ein wenig OT..... was meinst??

06.07.2014 22:43 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 22:46)
#33 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #30
Nun frage ich mich, warum wird dann beim selben "Aromen-Chemikaliencocktail" bei den shiazo-steinen von Gesetz her keine Einschränkung auferlegt und bei einer e-zigarette mit selbem Prinzip und denselben Aromen so ein Brimborium drum rum gemacht und Panik verbreitet?


Weil erst wieder ein höchstrichterliches Urteil den selbstherrlichen Panikmachern erklären muss, dass etwas nicht dadurch gefährlich wird, dass es BigT und dem Staat finanzielle Einbussen beschert.
Auch muss etwas was Spass macht noch lange nicht gefährlich sein, auch nicht für Kinder.
Könnte vielleicht irgendwann mal zählt halt vor Gericht nicht, besonders dann nicht, wenn derselbe Stoff im Lebensmittelrecht seit Jahrzehnten für unbedenklich eingestuft ist.

Du siehst es doch an allen Ecken, da hat jeder eigene Interessen.
Der Handel hat überhaupt kein Interesse daran Aromen frei verkäuflich zu behalten, denn Selbstmischer sind den Händlern die Fertig-Liquid für teurers Gerd verkaufen wollen ein echter Dorn im Auge, da sind frei verkäufliche Backaromen nur für eins gefährlich, nämlich den Umsatz der Händler.
Selbst endgültige Urteile, wie z.B. vom OLG Münster werden so weit nur möglich ignoriert.
Da wird einfach nur der Text so weit verändert, dass es so gerade eben nicht mehr vom Gericht verboten wurde und dann wird munter weiter gewarnt.
Das Ganze mit soviel Methode, dass selbst hier unter uns Dampfern immer wieder Leute dabei sind, die zu glauben scheinen, wenn die Gegenseite es schon für soooooooo gefährlich hält, dann ist da bestimmt ein Kern von Wahrheit drin, also muss das alles reguliert und der Verkauf an Minderjährige verboten werden.

Dass es nicht die allergeringste Grundlage für ein Verbot gibt, dass sämtliche Verbote und sämtliche Panikmache immer nur wegen "nicht genügend Langzeitstudien" praktisch als Vorsichtsmassnahme ohne Grund gemacht werden interessiert kaum noch wen.
Im Gegenteil, da werden Warnungen vor PG ausgesprochen TROTZDEM es nachgewiesenermassen seit 60 Jahren in amerikanischen Krankenhäusern nicht nur nicht schadet, sondern ausgesprochen nützlich ist, selbst für Frühgeborene auf Säuglingsstationen.

Wenn Menthol oder Minze oder ähnliche Aromen so gefährlich sind, warum sind Wick-Blau und Fishermans-Friends noch auf dem Markt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 22:53
#34 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Zitat
Wenn wir wollen, dass die e-Zigarette der Tabakzigarette gleichgestellt wird, dann gilt auch dasselbe Gesetz. Dann spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Nik.



Ich will aber keine Gleichstellung sondern eine eigene Einstufung

Wer Gleichstellung möchte dann bitte ohne Ausnahmen- in allen Lagen. Keine Aromen bzw. nur die welche auch in Tabakzigaretten - noch - geduldet werden gehören da rein, begrenzung des Nikotingehaltes, Werbeverbote, Rauchverbote allerorts etc. pp. Ich möchte das nicht. Das Thema hatten unsere heißgeliebten Politiker nunma schon.

Ich versteh nicht wirklich warum wir als Dampfer die selber sehr wahrscheinlich schon früh angefangen haben zu quarzen so vehement dafür sein sollen Jugendlichen unter 18 das Dampfen ohne Nikotin und Tabak zu verbieten. Ab 14 fänd ich voll Ok. Dann sind sie auch schon "mündig genug" um mit Erlaubnis der Sorgeberechtigten Entscheiden zu können ob sie sich "die Kante" geben wollen. Sind wir selber so intolerant? Oder hat der "Gegner" doch in einigen Dingen recht und die E-Zigs sind schon ohne Nik. und Tabak gefährlich - viel gefährlicher sogar noch wie Alkohol? Dann würden sie strengstmöglich reguliert gehören. Irgendwo fehlt mir das Verständis.

Alkohol trinken dürfen sie ab 14 - und bei der E-Shisha machen wir so ein Bahei...

Ab 16 dürfen sie "mehr als Freunde" sein, Gesetzliche Vorschriften: Bier, Wein und Sekt an Jugendliche ab 16 Jahre darf in Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit – laut § 9 Abs. 1 Nr. 2 Jugendschutzgesetz (JuSchG) – verkauft und das Trinken darf gestattet werden. Diese Altersgrenze sinkt auf 14 Jahre, wenn Jugendliche von Personen sorgeberechtigten (meist Vater, Mutter, Vormund) begleitet werden. Einigen Getränken werden Geschmacksverstärker zugesetzt. So gibt es z.B. Biere mit Tequila-Geschmack. Sie gelten als Biere und dürfen ab 16 Jahre konsumiert werden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 23:03 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 23:03)
#35 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
Moderatorin

Genau so denke ich ja auch @hansklein ..... Mein von Dir zitierter Satz war mit Absicht so geschrieben..... ;) (bissi provokativ)

06.07.2014 23:04 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 23:05)
#36 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 23:24
#37 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Ich sachs mal ganz offen: ich bin dafür, das ich dagegen bin.


Die Frage ist die:
- wenn ich einem Jugendlichen/Heranwachsenden/Kind den Dampf untersage (egal, wie man das Dampfgerät nennt), könnte es sein, das er/sie/es stattdessen zur Tabakzigarette greift.
- wenn ich einem Jugendlichen/Heranwachsenden/Kind den Dampf untersage (egal, wie man das Dampfgerät nennt), könnte es sein, das diese so als Ansage reicht und er/sie/es nicht dampft.

DAs Problem ist dabei, das viele Eltern es doch im Grunde genommen egal ist, was ihrer Bratzen machen, Hauptsache, sie lassen ihre Eltern dabei in Ruhe. Und so passiert's dann eben, die Kidz dampfen und rauchen und Eltern wissen es nicht. Kommt es aber ans TAgeslicht wird lauthals nach den Politikern und den Gesetzen gerufen, das die das gefälligst zu unterbinden hätten - hier darf es dann gerne auch mal das JuSchG sein. Hauptsache, die Kinder rauche oder dampfen nicht.

Shice. Wen interessiert's? Also mich hat sowas mit 12 nicht interessiert - wer sich erwischen lässt, ist doch selber Schuld. Und wenn schon, boah ey, Eintrag ins Klassenbuch: ein wahrere Held, der mit 12 schon raucht...?
Meine Eltern wussten es nicht. Hätten sie es mir verboten, hätte ich es erst recht gemacht. So.

Ich kann und werde es heutzutage nicht unterstützen, E-Zigaretten oder Shishas Jugendlichen zu verbieten, solange die bekannt schädlichen Zigaretten nahezu frei verkäuflich sind. Dann unterstütze ich gerne die wesentlich schadarmere E-Zigarette, wohlweisslich mit der Ansage, das die eben angeblich auch nicht ganz unschädlich wäre. Obwohl: die der E-Ziagretten angesagte Schädlichkeit ist doch im Grunde genommen garnicht wirklich bewiesen. Die Menge macht das Gift, und sämtliche Zutaten im einzelnen erregen z.B. in der Eisdiele auch nicht Verdacht, krebserregend zu sein. Nur weil Dampf so ähnlich wie Rauch ausschaut? Nee, bitte.... Das wäre zu einfach.

Allerdings bin ich nicht einfach so der Meinung, das man E-Zigaretten global ab 12 legaliesieren sollte. Wenn so ein Knirps rauchen will, dann fängt er damit (leider) nicht erst ab 16 an. Sämtliche gute Logik mal beiseite gelassen, geht es doch darum, irgendwie cool zu sein, mit dazuzugehören. Bischen Gruppenzwang ist auch immer mit dabei.

Verbieten? Nein. Ich habe schon 12jährige sternhagelvoll mit Flachmann auf dem Bolzplatz gesehen, mit Taschen voller geklauter Zigaretten, mit denen herumgeprahlt wurde - aber ich ahbe noch nicht einen einzigen gesehen, der an ner E-Shisha nuckelte. Auch wenn man die vielleicht hätte an der Tanke klauen können. Allerdings ganze Gruppen von Kindern, die irgendwie eine richtige 'Tabak'-Shisha in passender Tasche mitschleppten - mit Kohle, TAbak und allem, was dazugehörte.

Ich weiss nicht, wie die Realität in anderen Grossstädten ist, hier glaube ich jedenfalls eher, das diese Zeitungsberichte über bunte Papphülsen nuckenden Kinder von der pösen Presse unter negativem Vorwand lediglich hochgekocht werden.

Solangen die Knirpes an so ziemlich alles drankommen können - warum sollte man denen die wesentlich unschädlichere Alternative verbieten?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 15:19
#38 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #36
Weils so schön hier reinpasst: Wasserpfeifen, sogenannte "Shishas" sowie die umstrittenen Elektrozigaretten werden in Oberösterreich für Jugendliche unter 16 Jahren verboten. Das hat der zuständige Sozialausschuss im Landtag einstimmig beschlossen.

Die Entscheidung finde ich ok. Eine Grenze sollte man ziehen. 14 wäre für mich pers. auch noch ok. @heimchen Danke


Ich frag mich ja nur wieso man das Verbot nicht direkt ab 18 Jahren macht!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 16:41
#39 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Da gibts keinen Grund zu . Genauso wie hier keiner einen vernünftigen fand findet die Regierung einen. Ich denk mal mit 14 kann die Jugend selber entscheiden was sie möchte. Den "A... vollaufen" lassen dürfen sie dann ja schon sofern Erwachsene zugegen sind und ab 16 auch Ohne. Warum sollte da ne E-Shisha ohne Nik. verboten sein? Wenn man der Jugend nicht zutraut selbst zu entscheiden ob sie Shisha/E-Shisha oder E-Zigarette dampfen wollen dann müsste man die Erlaubnis Alkohol zu rinken erst recht höher setzen, da passiert viel mehr mit. Davon ab kommen die Jugendlichen eh an das ran was sie haben möchten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 17:13 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 17:15)
#40 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
Moderatorin

Zitat von LuiQuide im Beitrag #38
Zitat von hansklein im Beitrag #36
Weils so schön hier reinpasst: Wasserpfeifen, sogenannte "Shishas" sowie die umstrittenen Elektrozigaretten werden in Oberösterreich für Jugendliche unter 16 Jahren verboten. Das hat der zuständige Sozialausschuss im Landtag einstimmig beschlossen.

Die Entscheidung finde ich ok. Eine Grenze sollte man ziehen. 14 wäre für mich pers. auch noch ok. @heimchen Danke


Ich frag mich ja nur wieso man das Verbot nicht direkt ab 18 Jahren macht!



Ganz einfach, weil in Österreich auch der Kauf von Tabakwaren ab 16 erlaubt ist..... deshalb bezieht sich wohl auch diese Umfrage eher auf Deutschland....

10.07.2014 14:44 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 14:45)
#41 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Antrag des Freistaats Thüringen für die morgige Bundesratssitzung:

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/TO/92...tml?cms_topNr=5 (Top 61)


Hier der Antrag:
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/druck...icationFile&v=2


Ich hoffe es passt hier rein.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 19:50 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 19:51)
#42 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Wow! Soviele unbewiesene Behauptungen und falsche Feststellungen nicht vorhandener Tatsachen in einem Antrag! Den Antragsteller sollte man vor den Kadi stellen.
Andernfalls wird das wahrscheinlich sonst der neue Deutsche Präsidente, oder?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 19:54
#43 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Der übliche bullshit eben
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 19:54
#44 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Ich lese da 1:1 die ganzen multimedialen negativ Berichte raus.
Mehr nicht oder hab ich mir verlest?

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 20:00
#45 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

...und die Infos haben sie sich mal wieder bei einen "renomierten" Bundesinstitut besorgt !

Zitat:
Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU) betonte gegenüber der PZ, er habe das Bundesinstitut für Risikobewertung um eine gesundheitliche Analyse auch von E-Shishas gebeten.

Link:
http://www.pirmasenser-zeitung.de/nachri...he-tabu-werden/

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 20:15 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 20:18)
#46 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #45
...und die Infos haben sie sich mal wieder bei einen "renomierten" Bundesinstitut besorgt !

Zitat:
Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU) betonte gegenüber der PZ, er habe das Bundesinstitut für Risikobewertung um eine gesundheitliche Analyse auch von E-Shishas gebeten.

Link:
http://www.pirmasenser-zeitung.de/nachri...he-tabu-werden/


und das ergab dann auch die "gesundheitliche Analyse" des BfR:

Zitat
Neben der hohen Giftigkeit und dem Suchtpotenzial von Nikotin können auch bei nikotinfreien Shishas gesundheitliche Risiken entstehen, etwa durch Verdampfungsmittel, Aromen, Zusätze oder gar krebserregendes Formaldehyd.“



ich wusste gar nicht, dass das BfR plötzlich Hypothesen aufstellt , hatten die nicht kürzlich echte Tests mit Liquids gemacht? Mit echten Zahlen?
11.6.14 - PubMed - Das BfR hat Studie veröffentlicht

11.07.2014 12:15
#47 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Frage der Woche: E-Zigaretten und E-Shishas für Minderjährige verbieten?

unten ist ein Video verlinkt, in ihm werden Passanten nach ihrer Meinung befragt.

hier der Link:
http://www.wochenspiegelonline.de/conten...rige-verbieten/

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 12:29
#48 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Was soll man denn bei einer Umfrage antworten, wenn beide Auswahlmöglichkeiten nicht korrekt sind?

Unfug *knurr*

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:13
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar
( gelöscht )

Meiner Meinung sollte das Dampfen, wie auch das Rauchen erst ab 18 Jahren erlaubt sein.

-Sam


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 22:18
#50 RE: E-Shishas / E-Zigaretten und Jugendliche (Bitte 2 Antworten)
avatar

Das sei ich anders Sam solange
- Jugendliche Kinder zeugen dürfen
- Alkoholische Getränke genießen dürfen
- in Diskos rumturnen dürfen
- Führerscheine machen und im Straßenverkehr motorisierte Fahrzeuge bewegen dürfen.
U.v.m.

Wer ihren auf der einen Seite soviel Verantwortungefuehl für ihre Handlungen zutraut/gesteht macht sich nach meinerAnsicht lächerlich
Ausgerechnet beim Rauchen Verbote auszusprechen/Vrantwortungsgefuejl abzusprechen.

Wir befinden uns neunmal in 2014 und nicht in Vergangenen Zeiten. Und da haben wir schon mit 12 - dann eben heimlich - einiges gemacht.
Heute ist doch jeder Mensch aufgeklärt über sein Risikoverhalten - da find ich anderes wes. Bedenklicher wie dämpfen. Aber wir wollen Foch nicht etwa zurück zu "alten Zeiten" oder doch?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht