EVOD besser als EVOD 2?

04.07.2014 19:32
avatar  tessi
#1 EVOD besser als EVOD 2?
avatar

Hallo,

ich dampfe ja schon seit längerem die EVOD´s und nach anfänglichen Schwierigkeiten die ich dank Eurer Hilfe überwunden habe bin ich sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mir noch zwei EVOD`s gekauft, allerdings die EVOD2.

Die dampfen allerdings wesentlich schlechter. d.h. ich muss schon richtig kräftig ziehen und trotzdem kommt wenig Dampf. Ist das normal oder sind sie eventl. defekt?

Ich benütze dazu die Ego Twist Akku´s und mit den normalen EVOD`s klappt das einwandfrei.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 20:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Tausch mal den Verdampferkopf. Bei solchen Akkus auch immer 1,8 Ohm Verdampferköpfe nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 21:04
avatar  tessi
#3 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar

Danke, aber die Köpfe haben 1,5 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 23:19
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ist das der V2 oder der EVOD II


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 23:22
avatar  tessi
#5 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar

der EVOD II


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 08:08
avatar  killer queen ( gelöscht )
#6 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die EVOD V2 hat einen Dual Coil Verdampferkopf. Der Verdampferkopf der EVOD II müsste auch passen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 12:36
#7 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar
Bilder Upload

Hallo auch ich dampfe mit Evod.
Bei den 1,5 Ohm Verdampferköpfen habe ich das auch des öfteren schon gehabt
das die schlecht ziehen.

Ich dampfe jetzt nur noch mit den 1,8 Ohm Einsätzen und das klappt einwandfrei


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 12:51
avatar  tessi
#8 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar

Hallo,

danke für den Tip. Ich hatte zwar keine 1,8 Einsätze hier und die vom EVOD passen ja nicht beim EVOD2. Aber ich habe den gesamten Verdampferkopf einfach ausgewechselt und jetzt funktioniert es wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 17:16
#9 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar

Hallo,

ich habe auch einen evod 2, mir kommt es so vor das man mehr Liquid verbraucht oder täuscht das. Wie ist es bei Euch?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2014 17:39
#10 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar

hallo
soweit ich weiß brauch der dualcoil ein wenig mehr liquid und mehr akku, weil er zwei wicklungen hat, im gegensatz zum singelcoil!
ich selbst dampfe die evod1 oft auch mit Kanger pro tank3 mini!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 16:41
#11 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar

Supi Danke für denn Tipp,,, ich sehe mir öfters die Videos an vom Dampferhimmel und er macht schon sehr gut.... Die Frage in der Kanger evod2 ist ja ein DualCoil 1,5 Ohm drin, kann ich auch den Single Coil 1,8 Ohm einbauen????
Weil irgendwie macht der DualCoil 1,5 Ohm kein ordentlichen Dampf bzw. Flash.
lg Sahnetorte


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 15:40
#12 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar

Kannst Du machen, aber Du musst unbedingt eine zweite Silikonkappe auf den Singlecoil draufmachen, sonst säuft er ab.
Nimmt am besten die Silikonkappe vom Dualcoil und mache diese "umgekehrt", das heisst kopfüber, auf den Singlecoil. Das funzt einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 15:50 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 15:53)
#13 RE: EVOD besser als EVOD 2?
avatar

In der Theorie kann eine DualCoil doppelt soviel Dampf erzeugen wie eine SingleCoil bevor sie kokelt, aber halt nur, wenn man bei gleicher Spannung den Widerstand halbiert, oder bei gleichem Widerstand die Spannung verdoppelt.
Beides ist mit einem Twist nicht möglich, weil der 0,9 Ohm nicht befeuern und 8 Volt nicht ausgeben kann.

In der Theorie dampft eine DualCoil die mit derselben Leistung befeuert wird weniger als eine SingleCoil, weil doppelt soviel Draht und Docht auch doppelt soviel Verlustleistung hat.
Darum macht eine DualCoil nur dann Sinn, wenn man tatsächlich mehr Power dampfen will, als eine SingleCoil ohne kokeln in Dampf umsetzen kann.

In der Praxis hatte Kanger das Problem, dass in den winzigen Töpfchen in denen die Wicklung drin ist ZWEI Wicklungen sich so nahe kommen, dass die sich bei hoher Leistung aneinander aufheizen und dann durchbrennen.
Darum baut Kanger neuerdings DualCoil-Köpfe, die auch nicht mehr Leistung vertragen als SingleCoil-Köpfe.
Im Ergebnis brennen die zwar nicht mehr durch, kokeln aber ab 10 Watt Leistung.

Ergo dampft ein DualCoil-Kopf bei 8-9 Watt weniger als ein SingleCoil-Kopf, denn auch ein SingleCoil-Kopf schafft 8-9 Watt ohne Kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht