Neu! Mechanischer Akkuträger mit Restkapazitätsanzeige

03.07.2014 08:34
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#1 Neu! Mechanischer Akkuträger mit Restkapazitätsanzeige
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hi Leute,
leider gibt es das nicht wirklich. Oder doch? Ich habe es so gelöst:

Ich habe ausprobiert, wieviel ml Liquid ich mit einem Akku (im gleichen Verdampfer) verdampfen kann. Ich kam mit meinem Akku (3100mAh) auf ca. 7ml bis die Restspannung unter Last auf ca. 3,3 V abfiel. (nur bei diesem ersten Mal braucht man ein Voltmeter)

Da in meinen Tank aber nur 3,5 ml reinpassen, brauchte ich also 2 Tankfüllungen. Nach dem Auffüllen wechsle ich jetzt den Driptip gegen einen optisch anderen. So weiss ich immer, ob ich die erste oder 2. Füllung dampfe.

Erster Tank leer = Noch halbe Kapazität.
Zweiter Tank leer = Akku leer
Zwischenstände lassen sich direkt am Tank ablesen.

Natürlich merkt man es auch an der Dampfentwicklung, aber ich habe auch ein wenig Reserve f. das Nachlassen der Akkus eingeplant.

Da der Tank durchsichtig ist, habe ich auch immer eine optische Anzeige der noch verbleibenden Akkukapazität. Ohne Voltmeter und ohne jegliche Elektronik. Der Trick liegt nur in den 2 optisch verschiedenen Driptips.

Eignet sich natürlich nur, wenn man immer den gleichen Verdampfer auf dem gleichen Akkuträger hat und nur gleichwertige Akkus mit etwa gleicher Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 08:39
#2 RE: Neu! Mechanischer Akkuträger mit Restkapazitätsanzeige
avatar
Bulliveteran

Knoff Hoff.....

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 08:46
avatar  akrab
#3 RE: Neu! Mechanischer Akkuträger mit Restkapazitätsanzeige
avatar

Zitat von badboyjoey im Beitrag #2
Knoff Hoff.....



Da werden jetzt aber unsere Foren Youngster grübeln.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 19:37
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Neu! Mechanischer Akkuträger mit Restkapazitätsanzeige
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Einer geht noch.
Wenn ihr nun herausgefunden habt, dass ihr mit eurem Verdampfer mit einer Akkuladung xx ml Liquid verdampfen könnt, geht es auch ohne Driptipwechsel. Ihr legt einen neuen Akku ein und füllt in eine Liquidflasche genau die Menge Liquid, f. welche die Akkuladung gereicht hat. Wenn das Fläschchen sich dem Ende zuneigt, ist es Zeit f. den Akkuwechsel und f. das Nachfüllen der Flasche. Diese Methode eignet sich besonders f. kleine Verdampfer, bei denen man ewig nachfüllen muss.
Gleiche Akkus und gleiche Verdampferleistung vorausgesetzt.

Jetzt könnt ihr euer Voltmeter wieder verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht