30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)

  • Seite 1 von 2
30.06.2014 14:12 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 14:33)
#1 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar
Moderatorin

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/wi...ungen-1.1353824

Auch wenn der Titel evtl. den Blutdruck steigen lässt, der Artikel selbst hat nix mit Pö-La's damaliger Aussage zu tun.

Ein aus meiner Sicht sehr gute Zusammenfassung der momentanen Lage und Stand der Dinge. Da hat sich diese Frau Berit Uhlmann doch Mühe gegeben die wichtigsten Infos für "Nichtinsider" so zusammen zu tragen, dass es auch der Laie versteht, und ohne Tendenziöses rein zu schmuggeln oder ins Lächerliche zu ziehen.

Es sind wirklich Tatsachen, nix beschönigt aber auch nicht verteufelt. Lohnt sich zu lesen und auch weiter zu geben.

30.06.2014 14:25
avatar  Sabine
#2 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel!)
avatar

naja, eigentlich hat sie gar nichts geschrieben. Jedenfalls nichts Gutes, dabei aber immer kräftig auf die möglichen Gefahren verwiesen.

Da erfährt ein Nichtdampfer in 2 Minuten mehr von mir, als dieser ganze Artikel an Erkenntnissen bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 14:27 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 14:32)
#3 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar
Moderatorin

Zitat von Sabine im Beitrag #2
naja, eigentlich hat sie gar nichts geschrieben. Jedenfalls nichts Gutes, dabei aber immer kräftig auf die möglichen Gefahren verwiesen.

Da erfährt ein Nichtdampfer in 2 Minuten mehr von mir, als dieser ganze Artikel an Erkenntnissen bringt.

Hast Du jetzt denn die ganzen 7 Seiten durchgelesen?

30.06.2014 14:38
avatar  Sabine
#4 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Ja, habe ich.

jetzt sogar zum 2. Mal.

Und diese Geschichte von dem explodierenden Akku hat sie auch noch mal aufgewärmt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 14:46
#5 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar
Moderatorin

Ja gut, hat sie stimmt, wobei mir auch ins Auge sprang, was ich bisher noch von keinem Schreiberling je gelesen hatte:

Zitat
Mittlerweile gibt es hunderte Studien zur E-Zigarette und langsam schält sich der Eindruck heraus, dass viele der elektronischen Dampfgeräte weniger schädlich sind als die herkömmliche Zigarette

30.06.2014 14:52
#6 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Ich finde den Artikel insgesamt sehr gut. Denn er betrachtet das Dampfen aus verschiedenen Richtungen und reduziert nicht auf Behauptungen, sondern ordnet die Statements eindeutig Personen oder Einrichtungen zu.

Allein dies sollte man wenigstens mal wahrnehmen, bevor man auf der Autorin rumhackt (manche Kommentierungen unter dem Artikel sind einfach nur dumpf!)

Diese infantile Forderung, dass man alles nur gutheissen muss und schon nicht mehr hinterfragen darf, geht mir sowas von auf den Zeiger!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:03
avatar  Sabine
#7 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

nun, ich hacke auf ihr nicht rum.

und die Kommentare: einige sind sehr gut.
Der interessierte Leser bekommt die genauen Informationen wie z.B. zu der berüchtigten FDA Studie


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:04 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 15:04)
#8 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Ich finde auch das dieser Artikel seht ausgewogen daher kommt, wenn man bedenkt was an Unsinn & hanebüchenen Aussagen in letzter Zeit so zu lesen war zeigt er doch eher umfassender das Spektrum auf in dem sich die E-Ziggi bewegt & vor allen versucht er auch konstruktiv auf die Gegebenheiten einzugehen. Alles in allem ein guter Artikel den man sich in Ruhe durchlesen sollte.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:13
#9 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Zitat:

Dabei schwankt der Nikotingehalt verschiedenen Erhebungen zufolge erheblich.


Ein Unbedarfter bekommt hier den Eindruck das Hier vom Hersteller nach Lust und Laune Nikotin rein gekippt wird !


1.Seite unten:

Was haben hier die Ekelbilder von den Kippenschachteln zu suchen, soll hier der Dampfe die gleiche Schädlichkeit wie bei der Pyro angehängt werden ?


3.Seite:
Zitat:
Niemand kann damit wissen, was genau der E-Raucher neben ihm in die Luft bläst.


Gut das jeder es bei der Pyro weis !



Ich höre jetzt lieber auf mit zitieren sonst werde ich noch unruhig.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:19
avatar  Sabine
#10 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

um meine mangelnde Begeisterung zu erklären:

das Ziel eines Journalisten sollte doch nicht sein einen etwas weniger schlechten Artikel zu verfassen als die Kollegen.

Und ich suche da noch nicht mal nach den Haaren in der Suppe (das hat mir Uhriger dankenswerter Weise abgenommen).

Was bleibt wohl hängen?

- Wohl weniger schädlich als Zigaretten
- man weiß nix Genaues
- Raucherentwöhnung...Apotheke : prima
- und die Kinder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:37
#11 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Boah ey - watt seit ihr harmoniesüchtig - alles toll und alles schön?


Einige Parts sind schlichtweg falsch und sollen Angst erzeugen - Angst davor, das einem auch fast der Kopp weggesprengt wird. Soso - und es ist wirklich nicht bekannt, was der Ami sich da gebaut hat? Nein, wirklich nicht? Wer solche Aussagen in der Öffentlichkeit macht, sollte entweder mal zu dem Thema recherchieren oder es bleiben lassen, oder einen fragen, der sich damit besser auskennt - sonst passiert genau das: Angst verbreiten, das es anscheinend jedem passieren kann, mal eben ein paar Zähne und nen Stückchen Zunge zu verlieren. Wegen dieser bösen E-DingsdaDinger...

Des weiteren verstehe ich die Aussage des Herrn Sprengel nicht so ganz. Oder stop: eigentlich schon, aber man sollte dabei nicht vergessen, das er als E-Zigaretten-Verbands-Oberscheffe auf einer etwas anderen Seite steht als der gemeine Dampfer schlechthin. Er bemängelt es, das diese kaputte Richtlinie noch nicht greift - während wir als Dampfer uns davor fürchten. Oder halt bunkern, was die Kanister und Badewannen hergeben. Wer hat nun Recht? Beide Seiten, je nach Sichtweise.

Alles in allem, so wie ich das sehe: diese 7 Seiten haben nicht wirklich neues gebracht, nicht wirklich Gutes für uns Dampfer und, naja, die Schlechtigkeiten, die uns in den Weg gestellt werden sollen, kennen wir bereits und hoffen ebend, das sie nur lückenweise und unvollständig oder am besten garnicht durchgesetzt werden.

Ich bin übrigens gegen alles, was mir meine Dampferei verleiden will oder wird und ich werde einen Artikel auch nicht schön finden, nur weil als 'Quelle' mal wieder das DKFZ nen Haufen Schmarrn ablässt.

Es ist wahrscheinlich, das die E-Zigarette weniger Schadstoffe enthält als eine Tabakzigarette..... Boah ey, ein Held, wer sowas weiss - ächt lobenswert, da wäre ich so nie drauf gekommen. Hey - die wollen sich nur einschleimen, unseren Aluhelm durchdringen. Und dann flüstern sie uns ganz leise ins Ohr: ihr Deppen müsst doch nur ganz einfach wieder rauchen, pro Schachtel über 3,50€ Steuern bezahlen und ihr habt Ruhe vor uns....


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:47
#12 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #9
Zitat:

D
3.Seite:
[b]Zitat:
Niemand kann damit wissen, was genau der E-Raucher neben ihm in die Luft bläst.


Gut das jeder es bei der Pyro weis !



Ich höre jetzt lieber auf mit zitieren sonst werde ich noch unruhig.










'Man weiss es nicht' halte ich für eine glatte Lüge. Es gab da schon Test drüber. Auch über die Konzentrationen der schädlichen Bestandteile der ausgeatmeten Luft. Nur zu blöd, das man bei solchen (Pseudo-) Tests dann gerne mal vergisst, einen Vergleichstest hinzuzuziehen in klarer Bergluft. Nee, das geht ja auch nicht, sonst wäre ja für jeden ersichtlich, das eine Vielzahl der bösen ausgeatmeten Stoffe (mit der Dampfe) ebenfalls ausgeatmet werden von Nichtraucher in der allerklaresten Bergluft.

Ich meine damit: jeder atmet Kohlenmonoxyd aus oder weie das Shicezeugs heisst, egal, ob man zuvor an der Dampfe gezogen hat oder an einem Strohhalm.

Ohne entsprechenden Referenztest sind solche Tests grundsätzlich nur eine Spiegel, in dem man das sieht, was man sehen will. Oder wie es uns dargestellt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 15:51
avatar  Tessos
#13 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

alles in allem finde ich den Bericht auch eher Negativ. Der unwissende wird verunsichert und eher vom Umstieg abgehalten.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:05
#14 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar
Moderatorin

Ok, so sieht es halt Jeder anders.

Ich kann Euch auch gerne von einem anderen Schreiberling von derselben Zeitung auch aktuell von heute ein Beispiel geben, was mich dafür aufregte, und zwar ohne gross Cherrypicking zu betreiben. Ihr könnt jetzt die Beiden gerne vergleichen. Aber das sprang mir sofort ins Auge:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzei...n-statt-rauchen

Zitat
In dieser verworrenen Gemengelage fehlen Forschern vor allem Daten über mögliche Risiken der E-Zigarette. „Das Nikotin gelangt beim Dampfen viel schneller in die Blutbahn. Das könnte ein Grund sein, warum Raucher so gern umsteigen“, sagt Compton. „Wir wissen noch nicht, wie sich diese schnellere Aufnahme auf den Körper auswirkt.“



Ach, das höre ich zum ersten Mal. Ich dachte es wäre genau umgekehrt......

Sorry, also wenn ich die beiden Artikel vergleiche........

30.06.2014 16:15
avatar  Achim
#15 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Mmmh, der Artikel wird seit Mai 2012 kommentiert, den hat wohl nur einer aus der Versenkung geholt und aktualisiert.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:17
avatar  Sabine
#16 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

ehrlich Heimchen?

ich finde den 2., von Dir verlinkten, Artikel besser.

Ich verlange ja nicht mal dauernd 100% korrekte Aussagen (das mit der Nikotinaufnahme muss der Autor missverstanden haben, ich habe es bisher immer anders herum gelesen),
aber er schreibt klar, wer was sagt.

Und er hat die Kinder vergessen


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:19
#17 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Nene, Heimchen, wenn die Forscher das so schreiben, wird das ja wohl stimmen.... und




Was mir persönlich viel mehr Sorgen bereitet:

Zitat
Eine Milliarde Menschen könnten im 21. Jahrhundert an den Folgen des Rauchens sterben, wenn nichts passiert“, warnte Wilson Compton von den amerikanischen National Institutes of Health (NIH) auf der europäischen Wissenschaftskonferenz Esof in Kopenhagen. „Wir müssen dringend nach Alternativen suchen. Das ist eine Schlüsselfrage für die öffentlichen Gesundheitssysteme.''



Quellenangabe SZ.de

- Könnten. Müssen aber nicht. Sollen sie aber - makaber? Mit Neffen - äh - Nichten, denn sonst ensteht das Problem, eine Milliarde Menschen MEHR ernähren zu müssen. Und es haben JETZT schon nicht alle genügend zu futtern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:27 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 16:30)
#18 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar
Moderatorin

Zitat von Achim im Beitrag #15
Mmmh, der Artikel wird seit Mai 2012 kommentiert, den hat wohl nur einer aus der Versenkung geholt und aktualisiert.


ich sehe da keine Kommentare von 2012 nur von heute und hier derselbe Artikel nochmals
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/e-...enz-1.2020174-2

Zitat von Sabine im Beitrag #16
ehrlich Heimchen?

ich finde den 2., von Dir verlinkten, Artikel besser.

Ich verlange ja nicht mal dauernd 100% korrekte Aussagen (das mit der Nikotinaufnahme muss der Autor missverstanden haben, ich habe es bisher immer anders herum gelesen),
aber er schreibt klar, wer was sagt.



Und er hat die Kinder vergessen


er schreibt doch gar nix, er zitiert bloss bzw. das mit den Kindern:

Zitat
Einige befürchten zudem, dass E-Zigaretten nicht nur auf Raucher anziehend wirken, die ihre Sucht in den Griff bekommen wollen – sondern auch Jugendliche zum Nikotinkonsum verleiten. Zumal, wenn das Dampfen als „gesündere“ Alternative beworben wird. Das Deutsche Krebsforschungszentrum warnte bereits vor süß schmeckenden „E-Shishas“, die auf Pausenhöfen zirkulieren.



Im ersten Artikel steht auch nichts anderes dazu, doch, da steht nix von "E-Shishas" ;)

30.06.2014 16:35
avatar  Achim
#19 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Bei mir sieht das so aus :

25 Leserempfehlungen Alle 47 Beiträge
Seite 1 2 3 4 5

TabvlaRasa 14.5.2012 | 11:48 Uhr

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:38
avatar  Sabine
#20 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

ja, bei mir auch Achim.

deshalb hab ich den Artikel 2x gelesen, weil ich erst dachte, ich hab den falschen Link.

da hat die SZ halt was aufgewärmt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:39 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 16:41)
avatar  mobi72
#21 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/e-...inenz-1.2020174

ganz neuer Artikel da. Den finde ich sogar recht fair! Abgesehen davon, dass es wieder in die Aufhörecke geht!

Edit: Mist gerade gesehen, dass der oben schon erwähnt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:45
#22 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Da ist irgendwie vom ersten Satz an ersichtlich, dass da gar nichts recherchiert wurde, sondern nur irgendwelcher Schwachfug von irgendwo anders kopiert.

Zitat
... die in den meisten Fällen Nikotin enthält ...



Das ist extrem schlecht formuliert, evtl. nur um den Artikel zu kürzen, aber es vermittelt einem unwissenden Leser einen völlig falschen Eindruck.

Zitat
... Propylenglykol, das für den Dampfeffekt verantwortlich ist ...



Müsste man ja mal versuchen PG in eine Nebelmaschine zu füllen und schauen ob das dampft.

Zitat
... die Kartuschen selbst zu befüllen ...



Das beschränkt die Auswahl der Hardware auf die EU-konformen Mini-Sticks, die bekanntermassen aus unserer Sicht überhaupt nichts mit dem Dampfen zu tun haben.

Zitat
... Nitrosamine, Diethylenglykol und Formaldehyd gefunden ...



Wenn man sich auf Mini-Sticks beschränkt die von BigT hergestellt werden oder unter Fertig-Liquids lange genug sucht, ein Hardware-Setup wählt was denkbar schlecht ist und dann genau genug nachmisst mag das sein, meine Literflaschen enthalten PG und VG pur mit DAB Zertifikat.

Zitat
... Nikotin - einen Suchtstoff ...



Ähm, ich war mal tabaksüchtig, nach 12 Monaten dampfen mit Nikotin war ich nicht mehr süchtig.

Zitat
... in vielen Fällen weniger Schadstoffe zu enthalten als normaler Zigarettenrauch ...



Es scheint nicht und auch nicht in vielen Fällen, selbst der letzte gepanschte Mist von einem Hinterhof-Mischer enthält mit absoluter Sicherheit maximal einen winzigen Bruchteil der Schadstoffe von Zigarettenrauch.

Zitat
Die Menge an Propylenglykol ist bei den elektronischen Zigaretten dagegen höher.



Kunststück, ist nun mal der Hauptbestandteil, der ist aber immer noch das genaue Gegenteil von gefährlich, das Zeug ist derartig nützlich, dass US Krankenhäuser es seit 60 Jahren auf Babystationen in die Luft mischen.

Zitat
Niemand kann damit wissen, was genau der E-Raucher neben ihm in die Luft bläst.



Niemand kann genau wissen, ob der Fahrer vor ihm auf der Autobahn besoffen ist und gleich einen Unfall bauen wird.
Werden deswegen Autos so reguliert, dass nur noch Fahrräder erlaubt sind?

Dass Dac Sprengel die Umsetzung der TRL für zu langsam hält war mir auch neu.
Dass die TRL 2016 in Kraft treten muss ist eine Folge der EU-Gesetzte, keine Forderung vom Handel.

Zitat
... bleiben E-Zigaretten frei verkäuflich ...



Frei verkäuflich bleiben nur Mini-Sticks, E-Zigaretten werden faktisch verboten.

Und dann die Überschrift auf Seite 6
Ich will mir gar nicht bei der Entwöhnung helfen lassen, ich will das Dampfen geniessen.
Was interessiert es mich denn, ob "manche Wissenschaftler" die Gefahr sehen, "dass sie die Sucht verfestigt"?
Ich sehe da keine Gefahr, denn es macht mir Spass und selbst WENN es für mich gefährlich wäre, habe ich das Grundrecht es trotzdem zu tun.

Zitat
... dass die E-Zigarette für Kinder und Jugendliche ungeeignet ist ...



Ach ja? Die sollen also lieber Tabak rauchen, den sie an jeder Strassenecke bekommen können?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 16:45 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 16:46)
#23 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar
Moderatorin

So langsam wirds unheimlich hier......

Ich erkenne bei keinen SZ Artikeln, dass die aus früheren Zeiten nur aufgewärmt wurden.

Da steht doch:

Zitat
In den USA hat die mächtige "Food and Drug Administration" (FDA) deshalb ein milliardenschweres Forschungsprogramm aufgelegt, um Langzeitfolgen des Dampfens zu untersuchen, und ebenso mögliche Auswirkungen auf "Passivdampfer". Mit Ergebnissen rechnen die Forscher in ein bis zwei Jahren. In Europa gibt es bislang nichts Vergleichbares.


Also wenn die schon vor 2 Jahren beschlossen hätten, die Auswirkungen auf Passivdampfer zu untersuchen, müssten die Ergebnisse jetzt da sein oder??? Und von so einer Untersuchung hätten wir doch vor 2 Jahren schon etwas gehört....

Mir stellt sich bloss die Frage, wie will die FDA Auswirkungen vom Passivdampf untersuchen, looool

30.06.2014 16:50 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 16:53)
#24 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar
Moderatorin

x 100

Das hab ich nun davon.......

Ihr habt ja recht, der 1. Artikel worauf mein Titel sich bezieht ist ja tatsächlich aus 2012
*imBodenversink*

was machen wir jetzt?

am besten den Thread löschen? oder splitten

30.06.2014 16:54
avatar  Sabine
#25 RE: 30.06.2014 - SZ.de - - Nebulöse Wirkungen (guter Artikel auf 7 Seiten!)
avatar

Der Vorteil für die Dampfer in den USA ist, dass die FDA die Schädlichkeit des Dampfens beweisen muss, ehe sie es verbieten kann.

Ich vermute schon, dass untersucht wurde, nur werden sie nix ausreichend Schlimmes entdeckt haben (wie bei ihrer alten Studie)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht