Kaufberatung 30Watt Box Mod

  • Seite 1 von 2
29.06.2014 15:28
avatar  bAnDuLu
#1 Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Hallo zusammen

bin schon seit wochen auf der suche nach einem guten box mod mit mind. 30 watt. wichtig ist mir aber das der akku auch lange hält also scheidet da der vaporshark schon aus. dazu sollte das teil auch qualitativ hochwertig sein. der preis ist erstmal zweitrangig.
wäre nett wenn ihr mir n paar tipps und links posten könntet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 15:45 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 15:53)
#2 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Ganz grundsätzlich hast du bei 30 Watt mit einem einzelnen Akku keine tolle Laufzeit.
Bei durchschnittlichen 3,7 Volt Akkuspannung ziehst du bei 30 Watt etwa 8 Ampere und die einzige Elektronik die ich bisher kenne (DNA30) schaltet ab, wenn der Akku unter 3,5 Volt fällt.
Wenn du dann Akkus vergleichst, die mindestens 10 Ampere abkönnen und schaust, was die bei 8A Last oberhalb von 3,5 Volt an Kapazität haben, dann findest du NICHTS was da noch über 1000mAh käme.

Die Besten 18650er sind noch diese hier:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=99
die kommen zumindest bei 5A Last noch auf knappe 1000mAh.

Mit 26650ern kommst du schon auf mehr, hiermit z.B.:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=115
Immerhin 1591mAh bei 5A Last.

Aber mal abgesehen davon, dass es kaum eine Box gibt, in die 26650er rein passen, halten auch knappe 1600mAh bei 30 Watt nicht wirklich lange.
Das entspricht etwa 230 Zügen a 3 Sekunden.

Besser ginge es mit 2 (oder mehr) parallelen Akkus, bei geteilter Last, sprich 4A pro Zelle halten die deutlich länger, aber Boxen wo 2 parallele Akkus drin sind verwenden meistens LiPo-Flachzellen und die haben von Haus aus weniger Kapazität.
Eine Box in der 2x 26650 parallel drin wären ist mir nicht bekannt, würde wohl auch mächtig dick und breit werden.

Damit ich dir aber trotzdem noch was anbieten kann, hier ist die einzige Box die ich kenne, mit einem gescheiten Akku drin (bzw. wo ein gescheiter Akku rein passt) und dem neuen YiHi SX350 Chip:
http://www.kidneypuncher.com/bcmodz-sx350-v1-26650-vw-mod/


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 15:54
avatar  willmo
#3 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Nur so mal zur Info und falls Interesse besteht:
Andy Kennich baut nette und gute Boxen mit DNA30 und mit einem bzw auch zwei 18650 Akkus.

https://www.facebook.com/groups/1374606136125311/

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 16:04
avatar  willmo
#4 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

@MarkPhil
mal ne kurze Frage ...
kennst du die Akkus, schon getestet und kannst du was dazu sagen?
Efest IMR 18650 3100mAh , 20A - Flat Top

LG

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 16:26 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 16:27)
#5 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Die "purple"?
Ja, da hatte auf unserem letzten privaten Dampfertreffen einer einen dabei.
Nicht zum Benutzen, sondern zum Vorzeigen, weil er es selber nicht glauben konnte.
Da war unter der lila Hülle eine gebrauchte Laptop-Zelle versteckt.

Keine Ahnung ob das bei Efest neuerdings immer so ist, aber wenn ich mich richtig erinnere hatte auch @sk4477 mal was in der Richtung geschrieben, dass Efest neuerdings nicht mehr vertrauenswürdig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 16:29 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 16:30)
avatar  willmo
#6 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

@MarkPhil

ups, das hätte ich aber nicht geglaubt ...
bei Efest so ein Müll????
oder war das ein dreiste Kopie aus Fernost???
dachte dass das die richtigen Akkus für ne Box ist.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 16:31 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 16:33)
#7 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Ich habe echt keine Ahnung.
Ich habe diese Warnung irgendwo aufgeschnappt und seitdem aus reiner Vorsicht kein Efest mehr gekauft.
Ob da irgendwelche Kopieen auf dem Markt sind, während die "Originale" immer noch gut sind weiss ich nicht.
Ich habe nur den Akku beim letzten Treffen gesehen, der sah ganz echt aus, aber das heisst ja nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 16:35
avatar  willmo
#8 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

da hast du recht, lieber vorsichtig sein und den Markt beobachten ...
wenn man so einen Akku (mit Laptop-Zellen) hat, sollte man mal bei Efest nachfragen was es damit auf sich hat ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 16:38
#9 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Was mich dabei brennend interessieren würde sind die purple Akkus von EH.
Die können angeblich 30A oder sogar 35A, aber die sehen den Efest derartig ähnlich, dass ich echt nicht weiss, was ich davon halten soll.
Vielleicht hat ja der Prophet vom Berg nähere Info dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 16:40
avatar  willmo
#10 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

ja, das wäre interessant ... die habe ich mir noch gar nicht angesehen ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 16:55
avatar  willmo
#11 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

@MarkPhil

will mir wahrscheinlich nächsten Monat eine DNA30 Box mit zwei 18650 Akkus anschaffen und suche da noch die richtigen (besten) Akkus dafür ....
dachte da an die 20A Klasse und dachte da natürlich an die Elfest ....
na dann schaue ich mal weiter...
was würdest du mir denn da empfehlen?

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:09
#12 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

2 Akkus parallel teilen sich die Last.
Da würde ich 2 Panasonic NCR18650PF nehmen, weil die deutlich mehr Kapazität haben und 2x 10A mehr als genug ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:12
avatar  willmo
#13 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Ja, das mit der Parallelschaltung stimmt ..
dann bleibe ich bei den Panasonic (davon habe ich reichlich) ....
dachte das es mittlerweile was besseres gibt ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:32 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 17:33)
avatar  bAnDuLu
#14 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

meistens dampf ich ja bei 10-14watt bei tröpfler auch gerne mal mehr deswegen die 30 watt


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:34
#15 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Zitat
Besser ginge es mit 2 (oder mehr) parallelen Akkus, bei geteilter Last



Die Last teilt sich doch nicht so auf bei paralellschaltung. Die Wattstunden erhöhen sich weil sich die Kapazität erhöht. Bei 2 Akku a 2800maH kommen 5600mhA raus. Gleichzeitig verkraften die Akku mehr Strom.
Regel einfach: Die Gesamtkapazität [Ah] ist gleich der Summe der Kapazitäten aller Einzelbatterien. Die Spannungen gleichen sich auch nicht aus wie manche erzählen. Sicherheit im Fehlerfall:

Zitat
Ein hoher Innenwiderstand oder eine Zelle mit Unterbruch sind weniger kritisch in einer parallelen Schaltung, als in einer seriellen, aber die Batterie hat eine reduzierte Belastungsmöglichkeit und eine kürzere Einsatzzeit. Es ist wie ein Motor, der nur auf drei Zylindern läuft. Ein elektrischer Kurzschluss ist sehr viel schlimmer, da die fehlerhafte Zelle die Energie der gesunden Zellen aufnimmt, was zum Brennen der Batterie führen kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 17:41
avatar  willmo
#16 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

bei einer Parallelschaltung von gleichen Spannungsquellen (idealfall) : die Spannung ist gleich, der Strom teilt sich zu 50:50 auf und die Kapazität verdoppelt sich ...
so habe ich das irgendwann mal gelernt ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 18:12
avatar  bAnDuLu
#17 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

@MarkPhil

lohnt sich der kauf eines dna 30 chips momentan oder lieber warten bis es mehr mit dem sx350 gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 20:23 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 20:26)
#18 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Zitat
bei einer Parallelschaltung von gleichen Spannungsquellen (idealfall) : die Spannung ist gleich, der Strom teilt sich zu 50:50 auf und die Kapazität verdoppelt sich ...
so habe ich das irgendwann mal gelernt ...


Das ist stark vereinfacht. Schau mal dort: Akku-paralell. Dort siehst dann auch das der Ausgleich von Differenzen während der Ladung stattfindet, der Drift während der Entladung. Die internen Widerstände sind eig. nie 100% gleich. Da liegt eins der Haken.

@bAnDuLu
Kommt drauf an was du willst denk ich: DNA 30 Testbericht - für mich wär er damit z.b. nixht geeignet. Der SX 350 ist selbst bei kleinen Wattzahlen schön mit niedrigen Ohm zu betreiben. Hab Grad 0.6 Ohm bei 6.7 Watt. Die Wärme ist viel schneller da, Gedenksekunden entfallen im Gegensatz zu hohen Ohm Wicklungen - mir schmeckts so besser, Sicherheit ist auch durch den Chip da. Kurzschlussschutz getestet.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 21:07
#19 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Auch für mich ist der DNA30 nur eine Nötlösung für die Wartezeit, bis es ATs mit SX350 oder SX330 auf breiter Front verfügbar gibt.
Von fehlendem Verpolungsschutz bis zu der Tatsache, dass der DNA30 nicht unter Akkuspannung runterschalten kann habe ich selbst den DNA20 vorher nie wirklich gemocht.
Auch ein Grund, warum ich auf Vamo stehe, schlicht weil er zwar seine Schwachstellen hat, aber seine 30 Watt mit alles in Allem weniger Nachteilen liefert.

Selbst WENN es einen DNA30 Akkuträger für 20€ oder so gäbe und selbst wenn der so gut verarbeitet wäre wie der Swabia, würde ich immer noch den Vamo bevorzugen.
Dass ich jetzt trotzdem einen DNA30 Clone gekauft habe liegt nur daran, dass ich meinen Aqua gerne geregelt betreiben würde, aber keinen Bock habe 2x 2,5 Ohm zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 23:59
avatar  Verena_
#20 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

wer Zeit hat

http://www.dampfauktion.de/item/id/SB_iP...tung_37616.html

im Videolink wird NUR der Prototyp gezeigt...

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 00:33 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 00:34)
#21 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Die Box ist schön. Allerdings kommt man mit nur einem 18650 Akku nicht weit. Bei höheren Wattzahlen sowieso nicht. Mindestens 1*26650 - der auch nicht für die Höchstleistungen lange hällt - oder 2*18650 oder 2*26650 dürfen es sein. In den Staaten benutzt einer LiPo`s um die Leistungen locker zu erreichen- Die wären und sind mir allerdings zu gefährlich, das sind Minibomben/Feuerwerkskörper als Akku getarnt, nur meine Meinung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 02:00
#22 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Fast hätte ich spontan zugeschlagen, aber dann habe ich es auch gesehen, 1x 18650 bei 50 Watt entspricht 13,5 Ampere.
Wenn der dann vermutlich (wie der DNA30) abschaltet sobald der Akku unter 3,5 Volt fällt, kommt man selbst mit den besten Akkus maximal auf etwa 100 Züge.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 02:47
avatar  ajax
#23 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Zitat von willmo im Beitrag #6
@MarkPhil
bei Efest so ein Müll????
oder war das ein dreiste Kopie aus Fernost???



Efest-Akkus sind seit jeher eine einzige Wundertüte. Welche Zellen man bekommt ist reines Glücksspiel. Efest stellt selber keine Akkus her, die labeln nur ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 09:10 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 09:12)
#24 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar

Zitat
Fast hätte ich spontan zugeschlagen, aber dann habe ich es auch gesehen, 1x 18650 bei 50 Watt entspricht 13,5 Ampere. Wenn der dann vermutlich (wie der DNA30) abschaltet sobald der Akku unter 3,5 Volt fällt, kommt man selbst mit den besten Akkus maximal auf etwa 100 Züge.



Wahrscheinlich macht er dasselbe wie der SX 350 - Leistung reduzieren. Der SX 350 geht von sich aus auf 10 Watt wenn du den Akku nach seiner Meinung überlastest, Er stellt das aber nicht fest ein sondern "springt" dann zwischen der eingestellten Einstellung und den 10 Watt bis du freiwillig die Lestungseinstellung änderst oder Akku tauschst. Sicherheitsfeature. Dann wirds Zeit nen Gang runterzuschalten und weiterzudampfen. Das funzt bis Akku leer. Ca. 3.2V. Obs genauso beim SX 330 ist könntest den Hersteller fragen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 10:36 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 10:36)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Kaufberatung 30Watt Box Mod
avatar
( gelöscht )

Sorry, war geistig abwesend übers WE..

Eine Recycle-Zelle hatte ich bei Efest bis lang noch nie. Das bei Purple unterm Schrumpfschlauch teils ne andere Bezeichnung kommt ist normal

Bei den normalen Efest allerdings gibts eklatante Unterschiede in unterschiedlichen Chargen: mal sehr gut, mal Schrott.
Efest Purple war da bislang Problemlos, da sind auch zumindest bei 18650 die verbauten Zellen bekannt:

2100mAh = Sony VTC4,
2500mah / "35A" = LG HE2 in Realität nur 20A!
3100mah = müsste ne neue Panasonic, noch nicht ganz sicher - bis 20A lt. Spec, taugen tut se aber nur bis 10A, bei 20A brechen die zu sehr ein

EH ist übrigens identisch...

.. komischerweise bis auf die benuppelt 18350, die war schlechter als die Flat. Ich weiss nicht, was die da immer treiben, dass die benuppelten so viel schlechter sind. Bissl schlechter is ja verständlich, aber so ein starker Abfall?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht