Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung

28.06.2014 00:30
#1 Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Hallo liebe Selbstwickler,

seit ein paar Tagen habe ich nun meinen Kayfun Lite Plus und die ersten Wicklungen waren echt toll.

Nach ein wenig probieren bekomme ich aber keine Wicklung mehr zustande die schmeckt.

Meine jetzige Wicklung 5HZ 0.20er Kanthal auf Silikat-Schnur Als S-Wicklung mit 3 Lagen Silikat auf der Wendel (2,2 Ohm auf 8,5W)

Geschmack war als ich sie ganz am Anfang gemacht habe super aber nach 3-4 neuen Versuchen ist der Dampf nur noch scharf und schmeckt abartig.

Wäre ganz toll wenn ihr ein paar Tipps für mich hat oder jemand eine Idee hat woran es liegt.

Viele Grüße

Postscript


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 00:51
avatar  gill
#2 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

seit ein paar Tagen habe ich nun meinen Kayfun Lite Plus und die ersten Wicklungen waren echt toll.

Nach ein wenig probieren bekomme ich aber keine Wicklung mehr zustande die schmeckt.

Was heißt das "nach ein wenig probieren", einige Züge, einige Wicklungen?
Wenn die ersten Wicklungen echt toll waren, waren das dann immer die Gleichen?
Wenn Du andere Wicklungen gemacht hast, was war anders bei denen im Vergleich zu den Ersten?

Meine jetzige Wicklung 5HZ 0.20er Kanthal auf Silikat-Schnur Als S-Wicklung mit 3 Lagen Silikat auf der Wendel (2,2 Ohm auf 8,5W)

Geschmack war als ich sie ganz am Anfang gemacht habe super aber nach 3-4 neuen Versuchen ist der Dampf nur noch scharf und schmeckt abartig.

Hier ist wieder so eine Aussage, "Nach 3- 4 neuen Versuchen", so wie Du schreibst bin ich der Meinung Du hast Du die o.g. Wicklung noch drauf, was meint dann "Nach 3- 4 neuen Versuchen"???
Du siehst, es bedarf schon einer sehr genauen Beschreibung der Tätigkeiten um Andere fähig zu machen Dein Tun zu beurteilen.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 00:59
#3 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Ok da hab ich mich wohl etwas schwamig ausgedrückt.

Mit Versuchen meinte ich Wicklungen.

Ich hab Microcoils und normale Wicklungen in verschiedenen Ohm Bereichen getestet. Meine fertigen Verdampfer dampfe ich alle auf 8,5 Watt mit 2,2 Ohm.

Nunja auf dem Kayfun habe ich als erstes eine "Normale" Wicklung versucht 1 Strang 2mm Silikat und ne Wicklung aus Kanthal 1A mit 2,2 Ohm die wirklich gut war.

Danach habe ich mehrere Wicklungstypen probiert vom Microcoil über Special8 usw. wobei jede total brannte oder keinen Geschmack hatte.

Danach habe ich wieder eine Wicklung wie die erste probiert aber nach mehreren Versuchen kein Erfolg.

Jetzt grade habe ich noch einmal eine Watte Wicklung versucht aber auch hier wieder nur ein beißender Geschmack.

Ich hab die Wicklung jetzt grade aber fotografiert vllt kann damit jmd was anfangen und mir sagen wo der Fehler liegt.

Liebe Grüße

Postscript


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 01:14
#4 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Wenn die Wicklung eine Microcoil sein soll, dann müssen die Drähte dichter beieinander stehen, quasi eine Fläche bilden.
Trotzdem sollte das aber dampfen. Beißender Geschmack kann nur daran liegen, dass der Liquidfluss abreisst. Wahrscheinlich verstopfen deine Wicklungen die Liquidkanäle und der Heizdraht feuert relativ trocken. Versuch mal weniger zu "stopfen", so dass Silicat oder Watte so gerade eben aufliegen.
Dann sollte das auch funktionieren.

Gruß Andreas

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 01:28
avatar  gill
#5 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Also der Kayfun ist an sich ein sehr gutmütiger Verdampfer.
Was mir Probleme bereitet ist deine Aussage "Danach habe ich wieder eine Wicklung wie die erste probiert aber nach mehreren Versuchen kein Erfolg."
Hast Du wirklich die gleichen Materialien gebraucht wie beim ersten Mal, war der Akkuträger der Gleiche?
Wie Du merkst stehe ich da auch vor einem Rätsel und ich muss auch mal blöd fragen, das Liqud war das Gleiche?
Die Wicklung sieht normal aus, vielleicht ein wenig zu viel Watte aber für den von Dir beschriebenen Geschmack kann kann es nicht liegen.
Was meinst Du mit beißender Geschmack kokelt er?
Bist Du sicher das Du genug Liqudnachschub bekommst?
Du siehst ich gehe gar nicht auf Deine Wickelexperimente ein, sondern versuche erstmal heraus zu finden was bei den ersten Wicklungen im Vergleich zu den selben die danach kamen anders war.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 01:45 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 01:47)
#6 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Hallo Andreas und Gil

erstmal zu Andreas:

Danke für den Tipp werde ich nachher versuchen.

@gill:

Also die Materialien und das Liquid waren definitiv die gleichen. Auch in der Anzahl der Wicklungen und der Akkuträger waren die selben.

Mit beißen meine ich einen Scharfen Geschmack ist schwer zu beschreiben aber sehr ähnlich dem Geschmack einer zu locker selbst gestopften Pyro.

Ein Kokeln wie bei meinen anderen Verdampfern ist es nicht.

Und blöde Fragen gibt es nicht ;) Schließlich versucht ihr ja mir zu helfen und wenn ich mich nicht klar genug ausdrücke oder nicht genau genug bin liegt es ja an mir und dann
antworte ich ja gerne.

Viele Grüße

Postscript

Edit: Vllt liegt es auch einfach an mir und meine Geschmacksnerven sind einfach durcheinander. Wobei ich das für relativ unwahrscheinlich halte. Als Koch habe ich eig. sehr feine Geschmacksnerven.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 01:59
avatar  gill
#7 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Gut und schön was Andras sagt, aber bei der Menge an Wicklungen die Du schon gemacht hast, ist es recht unwahrscheinlich das Du jedesmal so gewickelt hast das die Liqudkanäle jedesmal verstopft waren aber man hat schon Pferde vor der Apotheke usw.....
Jetzt gehe ich erst mal schlafen.

Gute Nacht.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 02:30
avatar  Tilman
#8 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Eigentlich sieht die Wicklung i.O. aus, allerdings habe ich einen Tipp für Dich. Ich habe mal ganz schnell den Kayfun von oben skizziert:



Siehst Du, dass hier die Heizwendel auf der Skizze gedreht ist?

Die Wicklung geht folgendermaßen:

1. Nagel oder Zahnstocher oder etwas Vergleichbares mit etwa 2mm Durchmesser nehmen, 4 oder 5 Windungen mit 0,20er Draht darauf wickeln. Abstand etwa 1mm.
2. Den Draht so in den Schrauben befestigen, dann die Wickelhilfe (=Nagel oder Zahnstocher etc.) entfernen
3. Widerstand messen und wenn er passt, Watte formen und zwar spitz und recht dünn (etwas dicker als Deine Wickelhilfe) und durch die Heizwendel ziehen.
4. S-förmig an die Liquidlöcher legen und kürzen und nun mit Liquid benetzen und die Wicklung kurz testen.
5. Verdampfer zusammen bauen und ein wenig befüllen.

Ist das so verständlich?

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 08:29
avatar  Eshoin
#9 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Liegt es vll am Liquid? Hast du neues oder anderes bei den späteren Wicklungen benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 10:57
#10 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Ich weiss nicht ob es bei dir daran liegt, aber ein kleiner Hinweis:
Wenn der Kayfi nach nach ein paar Zügen kokelt, dann kann es daran liegen, das er zu voll gemacht wurde. Da haben sich schon viele vertan ;-)
Wenn er zu voll ist, kokelt er nämlich. Dagegen hilft dann, das Luftloch an der Seite zuhalten und ziehen ohne zu feuern.
Dann kann man kokelfrei dampfen. Das ganze eventuell wiederholen wenn nötig.
Bei der Wicklung selber kann man beim Kayfi eigentlich nicht viel verkehrt machen. Nur gucken, das die Kanäle nicht verstopft werden, der Draht nicht zu fest oder auch zu locker aufgewickelt wird und nichts eingeklemmt wird beim zusammenschrauben. Die Wicklung über dem Luftloch ein klein wenig anheben.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 00:43
#11 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Danke an alle für die vielen Tipps und Antworten.

Ich glaube as lag an mir ich hab mich heute noch einmal an eine neue Wicklung gesetzt (0.28er Kanthal 2,5mm Durchmesser auf 12 HZ) mit Watte und siehe da er schmeckt zwar ein wenig nach Watte aber das dürfte sich nach dem eindampfen legen.

Ich hoffe das es das jetzt war und nochmals danke an euch alle.

Viele liebe Grüße

Postscript


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 01:31
#12 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Vielleicht noch als Nachtrag:
Wenn es nach Watte schmeckt ist es oft so (jedenfalls aus meiner Erfahrung), dass ein klein wenig zuviel Watte in der Wendel steckt.
Die Watte vor dem einfädeln nicht pressen (nur an dem vorderen Ende, sonst gehtse ja nicht rein^^)...der Rest sollte sich sauber durchziehen lassen, locker und fluffig und ohne viel Kraftaufwand (wenn man dabei überhaupt von Kraft reden kann) in beide Richtungen beweglich sein
Gerade bei Watte ist weniger oftmals mehr




 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 10:40
#13 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Ich setz dir hier mal ein paar Bilder von meiner Lieblingswicklung für den Kay rein... gewickelt mit 0,32er Kanthal, 4 Windungen mit ca 2,5mm ergeben 0,8/0,9 Ohm... mit der Watte von der Wicklung ausgehend nur locker nach unten gelegt (kein S) und der Wicklung gerade eingeschraubt hab ich selbst auf nem sehr guten mechanischen Akkuträger bei Anfangs ca 22 Watt keine Nachflussprobleme...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 21:21
avatar  Mish76
#14 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Hallo,

durch diesen Thread habe ich mich hier angemeldet, ich hab so ziemlich alles probiert, war kurz davor pyros zu kaufen, mein problem lag daran das meine Watte die Aussenwand der Verdampferkammer nicht genug ausgefüllt hat (vermutlich) und dadurch hatte ich immer diesen scharfen Geschmack!
bin sehr Froh es endlich weg bekommen zu haben, jetzt macht das Dampfen wieder Freude :)

Tolles Forum :thumbs up:


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 17:06
#15 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

@Mish76
Dieser "scharfe" Geschmack könnte mMn auch aus einer Freistrecke resultieren. Am besten machst du nach dem Wickeln, aber vor dem Zusammenbau eine Dampfprobe (ruhig etwas ausgiebiger, da die Watte, wenn man sie das erste Mal befeuchtet hat, gerne übersättigt ist).
Also ein paar mal 5-10s lang feuern...wenn dabei irgendwann ein Teil der Wicklung anfängt zu glühen hast du den Grund für scharfen Geschmack gefunden
Dort käme dann nicht genug Liquid an (wenn sie arg geknickt oder gestopft ist) oder die Watte sitzt zu locker und zieht sich, weil du sie ja nach unten zu den Kanälen führst, von den oberen Seite der Heizwendel ein wenig weg




 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 18:35
avatar  Mish76
#16 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

also ich bin ja anfänger, auch wenn ich ca 20 stunden youtube geguckt habe , praxis ist nunmal anders :) freistrecke bedeutet ? eine Heizwendel die nicht von watte umgeben ist und somit nichts verbrennt ?

erklär es mir wie man es einem kind erklärt :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 19:54
#17 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar

Stimmt in etwa.
Die Strecke von der Wendel zur Schraube - wo oftmals keine Watte, Glasfaser, ... anliegt und somit auch nix verdampft wird und somit auch der Draht nicht gekühlt wird. Da kann der Draht schnell anfangen zu glühen, was dann zu Kokelgeschmack führt oder auch einfach nur scharf in den Bronchien wird.
Ich hoffe Du weist was ich meine...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:37
avatar  Theop
#18 RE: Kayfun Lite Plus frage zur Wicklung
avatar



So sieht es bei mir aus.

Das waren noch 3 HZ 0,35er Kanthal auf 2,4er Nagel, ergab 0,65 Ohm. Alley auf nem mech AT.
Jetzt habe ich 5 HZ 0,25 er auf Zahnstocher ergibt 1,2 bis 1,3Ohm.

Wicklung festmachen, Watte durchziehen, Hülse aufdrehen, Watte locker bis zum Boden mit nem Zahnstocher drücken, befeuchten und testen, ob die Heizwendel nicht irgendwo glüht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht