Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht

  • Seite 1 von 2
27.06.2014 22:42
#1 Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Nabend!

Ich dampfe zu 99% ein einziges (Tabak)Liquid, und zwar das selbstgemischte FA Virgina. Warum? Es riecht sehr "Aschenbecherartig" und so schmeckt es (bei meiner Prozentbeigabe) auch. Sehr Herb, fast schon bitter und schön rauchig. Außerdem ist es überhaupt nicht süß.
Dennoch ist mir hin und wieder nach etwas Abwechslung, weswegen ich mir 12 Tabakproben (Club der Dampfer) bestellt habe. Leider sagt mir kein einziges davon auch nur annährend zu, weil sie entweder süß, zu pappig (und süß) oder einfach nur gewürzt (z.B. Nelke) schmecken.

Was gibt es so an Tabakaromen, die ähnlich dem FA Virginia sind? Nix süßes, orientalisch gewürztes, Pfeifentabakartiges, "Zigarillomäßiges" und Konsorten, sondern schön herb, rauchig, von mir aus bitter. Vorschläge erwünscht


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 22:49
#2 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Virginia entspricht bei anderen Aromen-Herstellern dem American Blend.
Das sollte eigentlich immer recht herb sein, ich kann dir aber nicht sagen, von welchem Aromen-Hersteller das auch wirklich herb schmeckt.
Ich kenne American Blend nur aus Fertig-Liquids wo nicht dabei steht woher die Aromen kommen (das waren meine ersten Liquids ganz zu Anfang meiner Dampfer-Karriere) und da war es eigentlich immer recht herb.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ich die CdD-Aromen auch alle nicht mochte, während mir Herrlan-Aromen alle gut schmecken, nur Tabak-Aromen von Herrlan habe ich nie probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 23:21
avatar  zwinkl
#3 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #1
... sondern schön herb, rauchig, von mir aus bitter. Vorschläge erwünscht

Da wäre mir jetzt sofort BLACK FIRE von FA eingefallen, obwohl das echt heftig wird, wenn man nur ein klein wenig zu viel aroma nimmt.
Nimm doch additive und ändere das nicht passende ab. Taboo o. oakwood, aber auch Rauch ( dreamsteam.de ) machen rauchigen unterton
und dann noch bitter wizard bzw. flash e von FA bringen das bittere rein. Einfach mal bissi rumtesten, wird dir nichts anderes über bleiben.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 23:30
#4 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Black Fire ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Da es Tabakaroma von FA ist, könnte das ein Treffer sein! Das ganze rumgepansche mit diversen anderen Sachen ist nicht so mein Ding. Werde mal BF versuchen, definitiv!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 23:51
avatar  zwinkl
#5 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Ok, aber FA bietet die additive sicher nicht nur so an. Das ist in vielen FA-liquids mit beigemengt...
Also meine lieblingssüppchen bestehen immer aus minimum 2-3 versch. aromen. Ist wie beim kochen...mit einem gewürz alleine schmeckt das auch zu lasch.
Ich finde, daß es erst die richtige komposition ausmacht...

Btw...wenn du nur ein eppi zum testen erstmal haben willst schreib mir ne PM,ich hab noch was davon da.
Die diversen anderen sachen übrigens auch...*grins*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 00:16
#6 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

@Royceno1
auf der suche nach herben Tabak Aroma, bin ich auf das Tobacco Extract von Perfumers Apprentice gestoßen.
Ich habe es bei 123Liquid bestellt und es 1:100 verdünnt, mit 1ml von dem Extract kann man also 100ml Aroma herstellen.
Mit dem daraus gewonnene Aroma, habe ich mir dann meiner Base angemischt.
Das ist wirklich mal etwas neutrales an Geschmack, es kommt ziemlich nah an einen Zigaretten ähnlichen Geschmack ran.
Ich kann das wirklich dauer-dampfen und somit mal eine Auszeit nehmen, für ein Geschmacks Reset.
Vielleicht ist das ja eine alternative für dich?

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 15:45
#7 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

@zwinkl

hättest du von dem BF auch was da, was du mir per Eppi zusenden könntest? Würde dir dann einen Eppi + Porto per Brief zukommen lassen

@SurfGeier

Hört sich toll an! Wie stellst du das Aroma denn her, bzw. mit was verdünnst du dein Extract? Und wieviel Prozent gibst du von dem verdünnten Aroma rein?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 18:03
#8 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #7
@zwinkl
@SurfGeier

Hört sich toll an! Wie stellst du das Aroma denn her, bzw. mit was verdünnst du dein Extract? Und wieviel Prozent gibst du von dem verdünnten Aroma rein?


ich hatte in einen Mischbehälter 50ml Propylenglykol in der Mikrowelle (den Mischbehälter nicht verschließen!) erhitzt und dort dann 0,5ml von dem Extract bei gemischt.
Das ganze muss wirklich sehr lange geschüttelt werden bis es sich komplett aufgelöst hat! ggf. Deckel wieder abschrauben und nochmal zwischendurch die Mischung in der Mikrowelle erhitzen und wieder schütteln. Das machst Du so lange bis sich wirklich alles gelöst hat!

Von dem fertigen Aroma habe ich dann 10% an meiner Base gegeben.

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 18:55
avatar  peppone
#9 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Für das Mischen der Absolues bietet sich die Verwendung eines batteriebetriebenen Milchaufschäumers an.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 20:46
#10 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Ich habe nen modifizierten Milchschäumer, damit sollte es auch gehen. 10%? Krass, hätte eher mit 1-2% gerechnet


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 21:13
#11 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #10
Ich habe nen modifizierten Milchschäumer, damit sollte es auch gehen. 10%? Krass, hätte eher mit 1-2% gerechnet


Bei dem Tabak Absolut von TPA soll wohl weniger reichen? Aber das wird wohl nicht mehr hergestellt!?
Ich habe mich beim anmischen an der Anleitung für das Tabak Absolut orientiert , weil über das Tabak Extract von TPA habe ich nirgends etwas aussagekräftiges gefunden. Hier die Anleitung

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 23:39
avatar  peppone
#12 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Das Tabak absolut gibt es schon noch, allerdings zu anderen Preisen als früher bei TPA.

Deutschland:
http://123mysmoke.de/advanced_search_res...olute&x=13&y=17

USA:
http://www.onestopdiyshop.com/tobacco-absolute/

Eine gute Alternative dazu ist das Virginia Absolut aus Polen:
http://twojliquid.pl/index.php?page=shop...mart&Itemid=102

Die Standardanleitung zum Anmischen ist immer noch die von dampfzeichen.de, allerdings mags halt Jeder ein bisschen anders. Ich habe auch mit 1:100 und dann 3 - 5% begonnen, dann mit 10:100 und 5 -10% gemischt. Das ist Geschmacksache und da hilft nur ausprobieren. Mittlerweile nehme ich wieder etwas weniger.

Wichtig ist Reifezeit. Das Zeug schmeckt nach zwei Wochen anders als nach drei Monaten und nach einem Jahr wieder anders. Ich empfehle deshalb, eine größere Menge anzusetzen und zwischendurch immer wieder zu probieren, ob es einem schmeckt. Meiner subjektiven Meinung nach braucht es mindestens drei Monate für eine gute Reifung, andere sehen das aber anders und bevorzugen zwei Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 23:44
#13 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

@peppone
danke für die infos

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 23:51
avatar  peppone
#14 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Gerne. Neben den Fertigliquids von HOL verwende ich seit über einem Jahr nicht anderes als TA, TE und VA. Ich habe trotz umfangreicher Suche nichts anderes gefunden (weder Liquid noch Aroma), was nach Tabak schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 23:58
#15 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Fertigst und mischst Du das das TE genauso wie das TA ?

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 00:00
#16 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Bzw. wo liegt der Unterschied zwischen TE und TA?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 00:11
avatar  peppone
#17 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Zitat von SurfGeier im Beitrag #15
Fertigst und mischst Du das das TE genauso wie das TA ?


Ja. Allerdings setze ich TA und VA mit Alkohol an (bzw. einer 1:1-Mischung aus Alkohol und PG) und das TE mit destilliertem Wasser. Sonst alles gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 00:15
#18 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Supi

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 00:20
avatar  peppone
#19 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #16
Bzw. wo liegt der Unterschied zwischen TE und TA?


Sie schmecken anders.

Man sagt, das TA hätte einen "grasigen" Unterton, deshalb mischen ihm Viele auch Ethylmaltol bei, um es etwas süßlicher zu machen. (Ich mag das nicht, ich will kein süßes Liquid.)

Das TE schmeckt m.E. dezenter, nicht so "aufdringlich" wie das TA. Außerdem sollte man es wirklich nur in Wasser (oder PG) auflösen (in Wasser löst es sich leichter als in PG), bei Alkohol flockt es.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 00:29
#20 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Ich mag die Süße in Liquids auch überhaupt nicht, kann mir das nicht länger als einen Viertel Tank am Stück geben.
Das ganze hört sich wirklich nach genau dem an, was ich suche. Werde mir beide Sorten bestellen, in PG verdünnen und mit 5% ansetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 18:08
#21 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Hab heute das TE bekommen. UNGLAUBLICH, es riecht schon mal wirklich 1:1 wie ganz normaler (DRUM) Tabak! Hätte nie gedacht, das es so etwas überhaupt gibt! Danke für diesen wertvollen Tipp, mache mich mal gleich ans mischen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 18:41
#22 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Super, dann drücke ich dir mal die Daumen, das es dir auch nach dem mischen schmeckt.

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 01:36 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 01:37)
#23 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Nach 10 tätiger Reifezeit muss ich leider sagen, dass das TE nach Pappe (also genau so wie die Hauptnuance der ganzen CDD Tabakaromen, nur halt eben NUR nach Pappe) schmeckt und so gar nicht mein Ding ist, schade. Mal schauen, wie das TA ist...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 01:51
avatar  gill
#24 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Dann lass um Himmelswillen die Tabakliquids 2- 3 Monate reifen, erst dann wirst Du in der Lage sein ein ausgewogenes Urteil zu fällen.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 02:00
#25 RE: Tabak Aroma ähnlich FA Virginia gesucht
avatar

Ich denke nicht, das sich die Nuance bzw. Richtung des Grundgeschmacks nach 2-3 Monaten komplett verändert. Die ganze Sache wird runder, das vielleicht. Das Liquid gibt jetzt schon deutlichst die Geschmacksrichtung vor, und das ist eben dieser typische (ich nenne es mal so) Pappgeschmack, den man in vielen anderen Tabakliquids findet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht