Provari oder nicht ?

  • Seite 1 von 3
27.06.2014 19:30
#1 Provari oder nicht ?
avatar

sooo, hab so viel gelesen über soo viele akkuträger ....

nu denk ich wirklich über den provari nach. (gab meistens über viele andere sehr viel schlechte kritik)
denkt ihr, dass der immernoch das geld wert ist ? die videos die ich gefunden hab sind meist von 2012 oder so.

z.b. von Dampfmacher das video. da het er ein set gekauft von http://estore.niclarity.de/ wo ich allerding nur "seite wird momentan bearbeitet." finde.
wäre interessant für mich ein komplett set zu kaufen, da es beim provari wohl nur vorgeschriebene akkus gibt (wegen garantie) und ein ladegerät dabei brauch ich ja auch.
lieber bisserl mehr geld für komponenten ausgeben, statt mehr geld für porto von verschiedenen shops.

wollte eigentlich net über 150 euro gehen aber wenns halt 300 oder bisserl mehr kostet, ich dafür paar jahre ruhe hab ... ists auch gut !

hab halt nen kayfun lite plus orig als verdampfer und auch hier schon nen thread gefunden, dass des net immer zammen passt -.-

bin halt total ratlos ob ich das geld investieren sollte oder nich.
am liebsten wäre mir halt nen set mit provari + akku(s) + ladegerät + cone füre grosse akkus + evtl cone für kayfun verdampfer.

könnt ihr mir helfen bei meiner entscheidung ?

vielen Dank schon mal im Voraus und liebe grüsse ~
peter

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 19:51
#2 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Mache ich mich nu unbeliebt?
Seis drum, es ist nur meine Meinung:

ProVari war vor einem Jahr die Spitze an Qualität, aber mit auf 15 Watt beschränkter Leistung und ohne Stacking-Option dem Vamo damals schon um 50% unterlegen.
Heute ist der ProVari einer unter ferner liefen, ob nun Dani, Pipeline, Taifun_The_Eye oder Swabia, da kommt der Provari weder in der Leistung noch in der Qualität mit.

Es kommt halt drauf an, was du willst.
Ein guter AT der (mal abgesehen von Garantiefällen) eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 4 Jahren hat (wie jede Art von Elektronik) oder ein AT der im Unterhalt pro Jahr am Günstigsten abschneidet.
Reichen dir 15 Watt auf Dauer, oder peilst du auch mal mehr an?

Die Leistungsfrage führt dich durch die Modelle:
ProVari max 15 Watt
Dani 20 Watt
Taifun_The_Eye 24 Watt
Swabia bis zu 30 Watt

In der Preisfrage, insbesondere wenn du auf Unterhaltskosten pro Jahr schaust ist der Dani vorne, weil er mMn genauso gut verarbeitet ist wie alle anderen und unter dieser Auswahl der Günstigste ist.

So und damit zu meinem Lieblingsthema, um nicht zu sagen Vamo.
Er kostet aktuell 15€, leistet mit einem Akku 15 Watt und gestackt mit 2 Akkus bis zu 30 Watt.
Er hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von vielleicht einem Jahr, aber sagen wir mal ganz pessimistisch er hält im Schnitt nur 6 Monate.
Dann kannst du 8 Vamos für weniger Geld kaufen als ein Dani kostet und hast nach 4 Jahren weniger ausgegeben, von über 200€ für den ProVari gar nicht zu reden.
Dazu hast du den Vorteil am Anfang, also solange die alle noch fuinktionieren, dass du 8 Dampfen gleichzeitig betreiben kannst ohne dauernd Verdampfer rumschrauben zu müssen.
Wenn du nur einen Dani oder ProVari hast und der hat einen Garantiefall, hast du Umstände mit Post, zurückschicken, wochenlang auf Umtausch warten und hast derweil nichts zu dampfen, mit 8 Vamos, wirfst du ihn halt weg und nimmst den Nächsten.
Wobei noch dazu zu sagen wäre, dass der häufigste Defekt am Vamo mit 2 Cent Kosten und 5 Minuten Arbeit reparierbar ist und selbst der grösstmögliche Defekt (wenn man löten kann) maximal 9€ Reparatur kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 19:58 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 19:59)
#3 RE: Provari oder nicht ?
avatar

welchen vamo meinst du denn ? sry bin halt totaler neu einsteiger in dem gebiet akkuträger.
da gibts ja so viele glaub ich Oo

und wo gibts den für 15 euro ?

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:07
#4 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Gab es bis vor ein paar Stunden, aber das Sonderangebot kommt bestimmt bald wieder, bei focalezig.com im GroupBuy.
Auf die Schnelle ist das günstigste Angebot hier:
http://www.chinabuye.com/vamo-v5-variabl...ess-steel-color


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:17
#5 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Bei einem geregelten Akkuträger sollte man schon sehr genau wissen was man haben will.
Nein, nicht das Produkt, sondern die Ausstattungsmerkmale.
Sicher ist das nicht leicht, wenn man sich nicht groß damit beschäftigt.

Provari = stabil und gut verarbeitet / Ausfallquoute sehr gering, auch nach Jahren / 1 Knopfbedienung / Hohe Abschaltspannung (glaub 3,2V) = kurze Laufzeit / VV Regelung /23mm / Länge "normal"
Dani Extreme = stabil und gut verarbeitet / Langzeiterfahrungen fehlen / 1 Knopfbedienung / Abschaltspannung einstellbar (bis runter auf 2,5 V) = lange Laufzeit / VW Regelung /22mm / Länge "kurz"
Vamo = Infos von Mark

Also sollte man schon wissen in welche Richtung man geht

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:25 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 20:28)
#6 RE: Provari oder nicht ?
avatar

würd halt gern nen akkuträger kaufen (am besten im set mit guten akkus und gutem ladegerät) mit dem ich kein ärger hab.
oder halt möglichsts wenig ärger. der provari wird halt , wenn man googelt, überall bis ins geht nicht mehr gelobt.
ich brauch keine extras gross und auch kein extrem nieder ohm dampfen.
will einfach was gutes (einmal) kaufen und nicht immer wieder ärger mit der hardware haben. deswegen ja auch die frage nach dem provari, weil er grade in dem bereich so gelobt wird.
klar wenns was gleich gutes billiger gibt :p deswegen frag ich ja, weil provari schon recht lange aufm markt, aber immernoch so teuer.
und obs da evtl wieder so nen set gibt wie in dem video wo ich den link raus hab.

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:31
#7 RE: Provari oder nicht ?
avatar

ProVari war halt lange Zeit das führende Modell, darum findest du dazu am meisten Infos.
Dani & Co. gibt es noch nicht so lange und haben längst nicht die Verkaufszahlen, logisch gibt es dazu weniger Berichte, aber das macht sie nicht automatisch schlechter, ich kenne kaum einen Bericht der negativ über den Dani urteilt, nur ich persönlich mag die 1-Knopf-Bedienung nicht, aber das ist am ProVari auch nicht anders.

Ich habe 25 Vamos, davon 13 im Dauerbetrieb, davon hatte ich in den ersten 12 Monaten ein halbes Dutzend Mal diese 2 Cent Reparatur, die ist fast schon Standard, das macht man halt mit jedem Vamo einmal, danach ist Ruhe bis die Elektronik versagt und das hatte ich in knapp 1,5 Jahren genau einmal.

Wenn dir diese 5 Minuten Arbeit zu aufwendig erscheint und dich die 1-Knopf-Bedienung nicht stört, bist du mit dem Dani auf jeden Fall gut beraten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:32
#8 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Ja, lange Zeit war der Provari auch Platzhirsch. Vor allem wg. der Lebenserwartung, die steht halt bei anderen noch aus.
Wenn mein Dani aber genausolange hält wie der Provari, könnte ich dir zu dem raten. Weil er einfach manches besser macht. Dampfen kannst du mit allen gut
Kleiner Tip: falls es doch ein Provari werden soll, sind die Gebrauchtpreise bezahlbar.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:34
#9 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Akkus und Ladegerät kauft man in jedem Fall separat bei akkuteile.de
Bester Laden, beste Preise und 5% Foren-Rabatt gibt es da auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:41 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 20:41)
#10 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Provari ist halt als stabil und langlebig bekannt. Dafür "veraltete" Technik. Bei den Vamos ist mir noch nie die Elektronik kaputtgegangen - die Schwachstelle aller AT - die Taster - jetzt beim 3. Dafür kosten sie wenig und scheinen meist über 1 Jahr ihren Dienst i.d.R. klaglos zu verichten. Für nen AT aus China würd ich auch nie allzuviel ausgeben, das sind sie nach meiner Meinung nicht wert - auch wenns jetzt nen Aufschrei geben sollte - auch die Joytech evic oder Smoktech Zmax nicht.

Kannst aber gute Testberichte bei Mountainprophet anschaun vor Kauf, z.b. Dani, Taifun - The Eye, Semovar gemessen gegen Provari, evic Supreme, Pipeline Pro-Dani extreme, Seven22, Vamo VV+Vw, Sigelei 20W - Das ist eine Auswahl aktuellerer Geräte. Ein bisschen was zu klicken und lesen.

Dann wirst schon einige Unterschiede bei den verschiedenen Geräten erkennen können. Jeder Mensch hat seine Meinung zu den Geräten. Hilft nur eine eigene zu bilden nach meiner Meinung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 20:41 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 20:46)
#11 RE: Provari oder nicht ?
avatar

also generell hab ich auch nix gegen paar minuten bastelnt damits wieder läuft.
kann auch nicht sagen ob ich drei knopf oder ein knopf bedienung lieber mag.

was mich abschreckt ist, dass du soooo viele von den vamos hast Oo. das spricht eher gegen das model in meinen augen, will nich 5 mit mir rumtragen in der hoffung, dass dann wenigstens einer funktioniert.

über dani hab ich bisher noch nix gelesen ... werd mal recherchieren :p

also bastel find ich ist generell nix schlümmes.... aber ich will halt wenn ich unterwegs bin zuverlässiges material dabei haben.
das ist ja das was mich bei den billigen so abgeschrekt hat in den ganzen rewievs, dass es immer wieder ausfälle gibt.

<edit> muss wohl ergänzen, dass grade beim innokin svd, halt sehr viel über den feuerknopf berichtet wird. sowas schrekt schon ab...

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2014 21:08
#12 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Das hast du falsch verstanden.
Ich habe 25 Vamos, weil ich Ende letztes Jahr in einer wahren Bunker-Orgie Liquids und Hardware für die nächsten 50 Jahre gekauft habe.
Trau schau wem, und ich traue der EU-Regulierung GAR NICHT.

Ich dampfe mit dem Vamo gestackt 25 Watt, da muss ich schon deshalb mehrere gleichzeitig in Betrieb haben, weil der Verdampfer bei soviel Leistung am Sockel zu heiss wird.
Ich muss alle 10 - 20 Züge die Dampfe wechseln und abkühlen lassen und habe überhaupt keine Lust dazu da jedesmal einen anderen Verdampfer auf denselben AT zu schrauben.
Wenn ich unterwegs bin nehme ich genau 2 mit (wie ein Revolverheld im wilden Westen mit Gürtelholster links und rechts) aber auch das nicht weil die ausfallen könnten (das ist mir noch nie passiert, weil das meistens beim Verdampfer runter/rauf schrauben passiert) sondern dass ich wechseln kann, wenn einer zu heiss wird.

13 Stück im Betrieb sind es geworden, weil es wirklich bequem ist, wenn man alle seine Lieblingsaromen gleichzeitig in einer einsatzbereiten Dampfe auf dem Schreibtisch stehen hat.
Die anderen 12 von meinen 25 (plus Ersatzteile wie TopCaps und PCBs) sind Reserve für die nächsten 50 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 10:15
#13 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Ich sag mal mit ner Vamo macht man wirklich nichts falsch ....ich wünschte das wäre mein erster AT gewesen ... gut und günstig trifft es wohl auf den Kopf !
Ich empfehle die V3 da sie am griffigsten und am stabielsten ist da alle Akkuhülsen geschraubt sind und nicht gepresst wie bei allen anderen ....

Als erster ist er in meinen Augen perfekt und sieht auch noch Prima aus mit nem Kayfun Lite ! Nutze die Vamos im18650iger Modus mit dem Kayfun mit1, 4Ohm gewickelt bei 12 Watt und das reichtmir völlig aus !

Die V3 sowie die V5 haben "leider" eine konische Topcap ! Es gibt aber auch gerade zu kaufen oder man macht sich selbst eine so wie ich ...
Hier mal nen Bild meiner V5 mit glatter Topcap :



Passt schon sehr gut oder ?


Die Provari ist natürlich gut und war lange zeit der AT aber heute gibt es modernere Geräte die mehr können und weniger kosten zb nen Dani !
Für mich ist er keine Option mehr ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 10:26
avatar  DarianC
#14 RE: Provari oder nicht ?
avatar

vamo 5 bei chinabuye fuer 17 euros (und zoll wenn ers rausfischt)
Guenstiger geht nicht .. aber ich persoenlich habe nun mal keine lust mir was hochwertiges teures zu holen da ich die teile ueberall rumschleppe und keine lust habe da verlust mit was teurem zu riskieren...
Ich bestelle bald wieder wenn jemand braucht, wegen der sch.. EU plane ich auch vorrat bis lebensende

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 10:36
avatar  mijust
#15 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Hatte Provari, Vamo und Dani somit konnte ich einen guten Vergleich machen,
Vamo ist billig, die Topcap hat nach gerade mal 2 Monaten den Geist aufgegeben,
das Gewinde hielt keinen Verdampfer mehr.
Der Dani war bei mir ein Montagsgerät, machte was er wollte, keine Einstellung hat gestimmt,
na gut später stellte sich raus er hatte gar kein Update bekommen, der Shop hatte es verpennt.
Der Provari ist der einzigste der von Anfang an das gemacht hat was er sollte
und immer noch macht.

Die Rechnung von MarkPhil funktioniert nur wenn man die Vamos in China bestellt,
wenn man die Preise aus deutschen Shops zugrunde legt, dann ist da schon ein Unterschied,
Z.B. kostet eine Provari in den USA auch nur 119 € wenn man das mit dem Preis des Dani vergleicht ist er der viel teurere.

Ja der Provari hat nur Volt, aber wenn man am rechnen Spass hat ist es kein Problem
den bei einer anderen Wicklung wieder auf die gleiche Leistung zu stellen
als alternative kann man die Daten auch hier eingeben http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm .
Bequemer ist natürlich VW da muss man nicht rechnen oder im Internet nachschauen
den stellt man nur einmal ein und gut ist.
Also mehr was für bequeme.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 10:37 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 10:41)
#16 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Also ich würde immer wiedre nur Provari kaufen. Wir haben 1 1/2 Jahre alles mögliche an Akkuträgern gehabt und wirklich begeistert hat uns keiner.

Gegen die Provari haben wir uns immer verweigert wegen des hohen Preises. Dann bekam ich meine erste PV ... und von Stund an wollte ich nichts andres mehr. Es reizt mich auch nichts andres mehr, kein Dani und nichts. Wir haben inzwischen 4 Provaris im Haushalt, alle andern ATs haben wir längst rausgeschmissen.
Ich mache auch diese ganzen Hypes mit niedrig Ohm dampfen und muss soviel dampf kommen, das ich ohne Blindenhund über die Strasse komme und ich will in sein, deswegen kaufe ich alles was neu ist auf dem Markt, nicht mehr mit.
Auch optisch gefällt mir kein AT so wie der PV (Optik ist allerdings reine Geschmackssache). Er bietet auch alles was ich brauche, boostet, hat einen sehr vollen, sanften Zug, 1A Qualität in der Verabeitung, einen Verpolungsschutz, misst unter Last und ist zuverlässig, keine Schwachstellen und ist wirklich genau in dem Messungen und Einstellungen.
Inzwischen weiss ich, das ich keine ATs mit mehr Leistung brauche, keine Umtauschaktionen durch den schittigen schrottigen Silikonring am Pol bei der Vamo, keine Kompromisse bei der Optik und mir reicht auch eine Dampfmenge, bei der ich auch noch ohne Blindenhund über die Strasse komme. Ich habe mich eingependelt zwischen 1,2 und 1,9 Ohm und auch der Der Dani usw haben mich bisher nicht überzeugt.
Probiers halt auch, mach Dir klar was du willst, also in welche Sparte dampfer du dich einordnen möchtest. gut sind hierfür Dampfertreffen, da kannst du dir oft die verschiedenen Geräte anschauen und probieren. Letztendlich kommt es darauif an, was DU willst, was DIR gefällt, was DIR liegt und nicht was andere einem aufquatschen wollen oder was denen so liegt, wir mussten das alle für uns selber rausfinden.
Provari ist jedenfalls für mich optimal in allen Bereichen und solide ohne übertriebene Gimmicks.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 10:52 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 11:01)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#17 RE: Provari oder nicht ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es kommt wirklich darauf an, was man dampfen will. Die meisten dampfen eh nur bis 15 Watt. Ob ich die ganzen Spielereien wie beim Dani & Co. brauche, muss jeder
selber entscheiden. Wer behauptet die Provari ist qualitätsmäßig schlechter wie der Dani, der hatte noch keine ProVari gehabt. Ein Dani & Co. muss erst einmal die
Langzeitqualität beweisen. Es ist halt, neue Besen kehren gut.
Ich brauche einen Akkuträger fürs dampfen. Stelle den einmal ein und gut ist es. Habe halt kein Spieltrieb um alle Einstellungen am AT stündlich durch zudrücken.
Weiterhin sind solche Akkuträger nicht unbedingt für den Sub-Ohmbereich geeignet.
Ein Vamo spielt in so einer Klasse keine Rolle. Der Vamo ist nicht unbedingt der Zuverlässigste. Ich hatte 4 Stück, waren aber immer Montagsmodelle. Das Thema
Vamo habe ich ein vor alle mal abgeschlossen und da kann er billig sein wie er will. Ob einige Andere bessere Erfahrungen mit den Vamo gemacht haben, ist für
mich nicht mehr relevant. Das er nicht zu den Qualitätsüberflieger zählt, ist auch hinreichend bekannt.

Außer zum The Eye , kann ich mir eine Meinung zu diesen AT's bilden. Wer es exklusiv haben möchte, der kann nur den Swabia nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 11:43
avatar  Leo-on
#18 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Hm da lass ich doch auch mal meinen senf da...
Also das Provari theater kenne ich selbst... ich hab lange mit mir gekämpft und kämpfe noch ob ich mir mal eine zulege...
Hab nun länger mal welche vom kollegen zum testen gehabt und die sind schon fein...
Allerdings darf man nicht vergessen...
Auch Provaris gehen irgendwann mal kaputt
Der Preis ist halt nicht von schlechten eltern
So ein gerät kann einem immer mal flöten gehn ob nun durch sturtz oder fehlbenutzung etc.

Ich persöhnlich mag daher meine Evic's wenns um geregelte geht...
Die machen nen brauchbaren job und kosten nicht zu viel wie ich finde...
ansonsten sollte man sich halt immer überlegen wie sorgsam man mit seinen geräten umgeht... bzw. ob es sinn macht sich ein highend gerät für hunderte von euros zu kaufen...
Ich dampfe auch beim arbeiten und hab schnell für mich entschieden das ich beim arbeiten nicht gerade meine teuerste dampfe dabei haben möchte...
muss letzten endes selber wissen ich wollte diesen gedanken nur mal in den raum werfen ;)

Wie du dich entscheidest... du wirst schon glücklich werden... sind alles gute geräte ;)

“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.”
― Terry Pratchett

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 12:16
#19 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Ich bin mit meinen 2 Provaris und nem Semovar mehr als zufrieden. Als nächstes kommt dann vielleicht noch ein Pipeline Pro Slim, wenn ich einen FeV vs ergattern sollte (wovon ich ausgehe, früher oder später). Ich habe zugegebenermaßen jetzt nicht so viele Fehlinvestitionen gehabt, wie meine Vorposter, ich bin aber auch vielleicht nicht ganz so HWV-Bekloppt. Nur ein wenig...

PV-Bundles mit Akkus und Ladegeräten findest Du auch hier http://www.123liquids.de/index.php?route=product/combos

Den Cone gibts auch http://www.123liquids.de/index.php?route...product_id=1315

Musst Du mal durchrechnen, wie schon weiter oben gepostet, bei Akkuteile bekommst Du auch günstiger passende Panasonic Akkus NCR18500 oder CGR18650CH jeweils mit Nuppel und eine größere Auswahl an passenden Ladegeräten. Die AW-Akkus sind irgendwie völlig überteuert und irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Nutzungsbeschränkung von Provape aus einer Zeit stammt, wo noch nicht so viele hochwertige Dampfakkus auf dem Markt waren.

Oder Du schaust Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um...

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 13:13
#20 RE: Provari oder nicht ?
avatar

vielen dank an alle die ihre meinung gepostet haben.

sicher bin ich mir dessen bewusst, dass mir die entscheidung niemand abnehmen kann

danke besonders dir hansklein für deine links. der semovar hat ja in einigen sachen sogar besser abgeschnitten als der provari. wenn der jetzt auch noch so gut verarbeitet ist und solange hält .... hät ich ja schon gefunden was ich suche.
muss da noch bisserl nach negativer kritik suchen. ist wahrscheinlich nich so einfach bei dem ding. das war ja grade das reizvolle am provari, da gibts keine negative kritik zu.

hab mich schon entschieden einen teuren hochwertigen zu kaufen, da ich im moment noch arbeite. das wird sich spätestens ändern wenn ich wieder anfange zu studieren und mir da selbst 30 euro im monat für einen neuen billigen weh tuen.
werd auf jeden fall noch mal richtung semovar recherchieren, was ihn auch für mich attraktiv macht ist, dass ich ja schon einen kayfun lite + habe und das wohl beides vom selben hersteller kommt, wenn ich das richtig verstanden habe. ist zwar nicht wichtig, aber trotzdem attraktive den gleichen hersteller zu haben, für akku und verdampfer.

-Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.-
groucho marx

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 13:52
avatar  Luke46
#21 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #15
Ja der Provari hat nur Volt, aber wenn man am rechnen Spass hat ist es kein Problem
den bei einer anderen Wicklung wieder auf die gleiche Leistung zu stellen


Wozu rechnen?

Wenn ich eine neue Wicklung mache oder das Köpfchen wechsle, taste ich mich von unten mit den Zehntelvolschritten an den Sweetspot ran und gut is...

Also wenn mir heut jemand meine 2 PV wegnehmen wollen würde, dem würde ich aber....


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 15:19
avatar  Kimmy
#22 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Vieles wurde schon gesagt und eigentlich wurde diese Frage schon gefühlt 1000000000000x gestellt ^^.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das ich es nie bereut habe meine ProVaris zu kaufen (inzwischen bin ich schon bei 12 ProVaris ). Nicht nur das ich kein Interesse mehr habe an anderen regelbaren AT's, ich brauche die ganze Spielerei der anderen AT's nicht. Er funktioniert einfach.

Der ProVari deckt für mich das ab was er machen soll und das sehr zuverlässig. Ausgefallen ist mir auch noch nie einer, dabei ist der eine oder andere schon recht hart runtergefallen oder weit geflogen.
Auch dampft der großteil der Dampfer zwischen 7 und 12 Watt (ich bin bei 9-13 Watt maximal), von daher bräuchte ich nichtmal mehr. Für sub-ohm hab ich hier noch in der Ecke einen mechanischen AT stehen, aber der ist bisher noch nie zum Einsatz gekommen um ehrlich zu sein, da ich einfach in Ruhe dampfen will und schon länger keine Lust mehr habe auf größere Experimente.

Und zum Thema "zuschade zum mitnehmen": Die meisten haben doch "Eier-phone & Co" auch immer in der Tasche dabei, die kosten teilweise mehr als 500€ und die sind dann nicht zuschade zum mitnehmen? Das widerspricht sich irgendwie. So eine Dampfe ist in erster Linie für mich ein Gebrauchsgegenstand wie "Eier-Phone & Co". Wenn ein Dieb jemanden beklauen will, der wird sich eher das "Eier-Phone" schnappen als eine ProVari, da doch die wenigsten in der freien Wildbahn wissen was das überhaupt ist.

Ob du so mega Wolken brauchst und demtsprechend vielleicht mehr Leistung als 15 Watt, viel Spielerei etc. mußt du echt für dich entscheiden. Wenn es jedoch nur darum geht, zwischen 7 und 12 Watt zuverlässig auf Dauer dampfen zu können, dann kann ich dir noch immer den ProVari ans Herz legen. Die Qualität ist trotz des Alters immer noch eine der Besten.

Du solltest jedoch öfters in den Flohmarkt schauen, du bekommst dort mittlerweile gute gebrauchte ProVaris für 110-120€. Kannst also eine Ecke sparen.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 15:44
avatar  killer queen ( gelöscht )
#23 RE: Provari oder nicht ?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Provari Minis mit den SQuape und ZAtty Pro sind mit meine meist genutzten Dampfgeräte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 10:10 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 10:14)
#24 RE: Provari oder nicht ?
avatar

Meine PVs nehme ich überall mit hin, und wenn ich nicht grad daran nuckle unterwegs hängen sie mir im Lederholster oder ich transportiere sie in der Gesässtasche meiner Jeans. Es sind Gebrauchsgegenstände. Runtergefallen sind sie auch schon, haben aber kein Schaden genommen, einzig das Window meines Verdampfers brach. Die PV ist sehr robust und verträgt auch mal einen Sturz. Was ich von all den andern ATs leider nicht behaupten konnte. Die PV geht durch dick und dünn mit Dir. daher auch der Spruch: Provari fällt auf Steinfliese, Fliese kaputt, Provari ganz .... kann ich bestätigen, ist mir schon passiert.

Und ja, vermutlich hält selbst eine PV nicht bis in alle Ewigkeit. Nur wenn die dann irgendwann kaputt geht, dann hat sie die 200 Euro laaaange schon abgearbeitet und dann kommt halt eine neue. Und wer weiss, vllt. bringt ProVape ja auch in den nächsten Jahren einen Nachfolger raus ..



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 10:39
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Provari oder nicht ?
avatar
( gelöscht )

Auch ich würde gern noch meinen Senf abgeben

Im Gebrauch hatte ich bereits eine Vamo, eine Zmax, eine eVic und diverse mechanische Akkuträger. Rein qualitativ können die dem Provari nicht das Wasser reichen. Irgendwann habe ich auch nachgegeben und eine Provari gekauft und bin seitdem mehr als glücklich, weil das Handling wirklich einfach ist, keine Spielereien und klasse Optik. Die Wertigkeit spürst du, sobald du den das erste Mal in der Hand hältst. Und gerade weil ich ihn überall hin mitnehme, brauche ich eine gewisse Qualität und ein Durchhaltevermögen, sollte er tatsächlich mal aus der Hand fliegen oder Ähnliches. Ich nutze den Provari in Kombination mit dem Kayfun Life plus und bin glücklich. Mehr brauche ich nicht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht