Joye510cc - Erfahrungsbericht

26.06.2014 23:57 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2014 00:06)
#1 Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

Zunächst mal Vorneweg:
Als meine Frau im März 2013 von heute auf morgen dank unserer ersten eGo-C das jahrzehnte Rauchen aufgab, fühlte ich mich als Gelegenheits-/Partyraucher natürlich auch verpflichtet, ebenfalls auf die Elektrische Zigarette* umzusteigen. Hinterließ die eGo-C bei uns noch einen recht zwiespältigen Eindruck (siffte und kokelte trotz regelmäßiger, penibler Reinigung ab und an - zum Transport wurde sie immer in Küchenpapier gerollt) so war ihr Nachfolger eGo-CC in allen Belangen deutlich überlegen. Kein Siff, kein Kokeln und noch dazu eine edlere Anmutung mit Tank-Sichtfenster samt kühlerem Dampf. Kurzum: die eGo-CC war der erhoffte Nachfolger.

Als ich von der joye510cc las, war ich einerseits sehr begeistert allerdings auch skeptisch zugleich: die kompakten Maße, die Weiterverwendung der C1-Verdampferkerne...aber dann diese extrem niedrige Akku- (150mAh) und Liquidkapazität (0,75ml) ...





Die Lieferung bei Fun-Smoke lies gleich mehrer Wochen auf sich warten - das lag allerdings nicht am Shop sondern an Joyetech bei denen es wohl zu heftigen Lieferengpässen beim Doppelset kam. Letztlich wurde der Shop wohl gar von Joyetech informiert, dass sie das 150mAh Doppelset nicht mehr vertreiben werden. Nichtsdestotrotz sendete mir Fun-Smoke.de stattdessen 2 Einzelsets zum selben Preis (20 Euro Preisnachlass). Super Service!

Nachdem ich die Einzelteile begutachtete und für wertig befand säuberte ich diese, schraubte alles zusammen und legte gleich mit dem halbvollen Akku los. Befüllt wird wie bei der CC unterhalb des Tanks und der Verdampferkern wird per äußerem Chromering fest verschraubt - saubere Sache.

Meine anfängliche Skepsis löste sich im wahrsten Sinne des Wortes in (enormen) Dampf auf. Dieser stellte sich noch dazu als sehr! aromatisch heraus. Nach einigen Zügen kam ich zu dem Schluss, dass sie der eGo-CC Dampftechnisch in nichts nachsteht. Ich bilde mir sogar ein, der Dampf ist noch einen Tick aromatischer - trotz gleicher Verdampfer-Technologie. Luft wird bei der joye510cc unterhalb des Verdampferkerns angezogen - im Gegensatz zur eGo-CC. In Verbindung mit dem Plastik-Mundstück ist der Dampf dadurch auch etwas wärmer. Was mich wirklich auch hier erfreut: 0,0 Siff, 0,0 kokeln.

Lobend ist auch zu erwähnen, dass sie ihre Akkuspannung von 3,3 Volt anscheinend tatsächlich bis zum letzten Zug hält. Der Dampfausstoß bleibt jedenfalls konstant hoch. Da fällt es dann nicht ganz so schwer ins Gewicht, dass sie keine Akkuladestands-Anzeige besitzt. Wenigstens der Auflademodus wird durch blinken der weissen Feuerknopf-LED bestätigt bis dieser beendet ist.

Zur Akku- und Liquidkapazität: Wenn ichs nicht übertreibe, komme ich mit einer aufgeladenen und gefüllen joye510cc locker ein paar Stunden aus - ich würde gar sagen einen kompletten Partyabend. Trotzdem macht gerade bei diesem Modell ein Doppelset Sinn um auch einigermaßen Sicher durch den Tag zu kommen. Hardcore-Dampfern wird diese Kapazität natürlich nicht genügen. Aber ich bin unterm Strich doch sehr erstaunt, wie lange die kleine durchhält. Auch schön: eine Liquidfüllung entspricht ziemlich genau einer Akkufüllung. Wichtig ist auch, den Tank trotz befülltem Sichtfenster noch etwas weiter zu füllen - da geht noch was nach oben





Aus meiner Sicht ist das eigentliche Highlight der 510cc allerdings ein Anderes: Schon bei der eGo-CC mochte ich die Passthrough-Funktion nicht mehr missen. Der magnetische USB-Ladeanschluss mit flexibler Kabellänge bringt allerdings aus meiner Sicht das höchstmaß an (Lade)Komfort. Selbst bei einer Party in dunklen Räumen ist dieser schnell und ohne Schraubverschluss anbringbar - die kurze Ladezeit der joye510cc von ca 1-1 1/2h ist aufgrund der geringen Akkukapazität eher nicht verwunderlich.

Fazit: Dampfmaschine im Kugelschreiber-Format und für mich der Beweis, dass C1-Verdampfer noch lange nicht ausgedient haben...



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 12:30
#2 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

- Ladeelektronik: der bereits geladene Akku wird einige Zeit später weitergeladen. D.h. die Elektornik erkennt nicht, dass der Akku bereits vollständig aufgeladen wurde und reagiert dann offenbar auf minimalste Entladung. Nichts gravierendes aber da das schon die alten ego Akkus beherrschten bin ich darüber doch negativ überrascht.

- sie wird schon etwas wärmer wie die eGo-C(C)s beim Dauernuckeln. Liegt halt einfch am wenigen Material trotz ähnlicher Dampfleistung wie die Großen.

Bin trotzdem weiterhin sehr zufrieden mit der kleinen



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 12:51 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 12:58)
avatar  Be-Bop
#3 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

kann nur bestätigen, das der joyetech CC (clearo) verdampfer wirklich einmalige klasse ist.
der beste von allen clearo und manchmal auch besser im geschmack als ein gute selbstwickler produziern kann.
und vor allem der supercoole dampf durch die spezielle technik. einziges was ich mir noch wünschen würde,
etwas grössere luftloch, dann wäre es absolut vollkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 13:29 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 13:32)
#4 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

Hi Prager,

ja siehste jetzt hab ich einen nicht unwichtigen Pluspunkt total unter den Tisch fallen lassen. Danke fürs Erinnern!

+ der Zugwiderstand der joye510cc ist spürbar geringer im Vergleich zur ego-C(C).



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 15:47
#5 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

- sie knackt dafür etwas lauter, wenn sich der Verdampfer erhitzt (finde ich aber nicht störend)



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:45
#6 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

Hallo
Weiss jemand wie lange man ca. ungefähr so Daumen x Pi mit einem C1 Verdampfer auslangt? Habe gerade so ein schickes Teil erworben
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 16:02 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 16:06)
#7 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

Hi Kettenraucherin,

ich habe zwei joye510cc seit einem Monat in Gebrauch und bei beiden funktionieren die ersten C1-Verdampfer noch einwandfrei. Es kann allerdings schon mal vorkommen, dass ein Verdampfer etwas kürzer hält. Kommt auch immer ein wenig auf die Viskosität eines Liquids und dein Dampfverhalten an. Je Dickflüssiger, desto kürzer halten die Verdampfer. Das merkst du ja dann.

Gruß



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 17:17
#8 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar
Moderatorin

Zitat von naturalbornkoller im Beitrag #1

Aus meiner Sicht ist das eigentliche Highlight der 510cc allerdings ein Anderes: Schon bei der eGo-CC mochte ich die Passthrough-Funktion nicht mehr missen. Der magnetische USB-Ladeanschluss mit flexibler Kabellänge bringt allerdings aus meiner Sicht das höchstmaß an (Lade)Komfort. Selbst bei einer Party in dunklen Räumen ist dieser schnell und ohne Schraubverschluss anbringbar - die kurze Ladezeit der joye510cc von ca 1-1 1/2h ist aufgrund der geringen Akkukapazität eher nicht verwunderlich.

Fazit: Dampfmaschine im Kugelschreiber-Format und für mich der Beweis, dass C1-Verdampfer noch lange nicht ausgedient haben...




Ich habe ja jetzt auch so etwas Ähnliches mit demselben Ladekabel (eLeaf iKiss) funktioniert das mit dem PT auch wirklich so wie beschrieben? Also, wenn Akku leer, kann man dann sofort weiterdampfen sobald er am Ladekabel hängt, ohne eine voherige gewisse Ladezeit einzuhalten?

23.07.2014 17:34 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 17:37)
avatar  Be-Bop
#9 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

genau so ist das. wenn akku leer, an ladekabel mit magnet anhängen und man kann sofort weiter dampfen.
das beste für unterwegs ist ein mobile usb "akkupowerbank" (auch für handys geeignet),
ob gross oder klein, es geht immer gut und relativ schnell voll aufzuladen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 18:15
#10 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar
Moderatorin

Zitat von Prager im Beitrag #9
genau so ist das. wenn akku leer, an ladekabel mit magnet anhängen und man kann sofort weiter dampfen.
das beste für unterwegs ist ein mobile usb "akkupowerbank" (auch für handys geeignet),
ob gross oder klein, es geht immer gut und relativ schnell voll aufzuladen.


Lol, back to the roots sozusagen, so habe ich vor 6 Jahren die Pens gedampft, mit so einem Akkupack in der Handtasche wo dann ein Kabel zum Akku führte. Nur war der Akku von einem Modder extra dafür gebastelt.

Nee so lauf ich nicht mehr rum, deshalb habe ich mich gegen diese Joye510cc entschieden. Ich brauche eine Ladebox (PCC).

23.07.2014 19:40
avatar  Be-Bop
#11 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10

...Nee so lauf ich nicht mehr rum, deshalb habe ich mich gegen diese Joye510cc entschieden. Ich brauche eine Ladebox (PCC).


nun, der 510cc sieht aber nicht nur gut aus, er ist echt gut! habe gerade vorgestern für eine bekannte ein besorgt und natürlich lang
genug probiert. unermüdlich, tolle dampf&geschmack! = optimale kleine dampfe. würde sagen, besser als eRoll.
hat immerhin 280mAh und 1ml tank. durch die spezielle technik absolut coole dampf

übrigens ein ladebox auch kein problem, einfach den usb ladekabel mit magnet an der mobile akkupacket einfach draufkleben,
fertig ist der pcc.
wenn man nicht gerade dampfen muss, reinstecken und die dampfe ist immer voll geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 23:59
#12 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

@Heimchen: eLeaf iKiss....auch ganz schick. Kannte ich gar nicht! Das mit der KissBox ist ja cool

Auf der anderen Seite entspricht eine Akkuladung bei der joye510cc eben auch ziemlich genau der Liquid-Füllmenge. Für den Fall der Fälle hab ich dann einfach ne zweite 510cc dabei. Sowohl bei eLeaf iKiss als auch bei der 510cc muss man ja auch irgendwann am Abend nachfüllen. Das finde ich 2x 510cc mindestens ebenso praktisch (zumal es die zweite schon für umgerechnet 10 Euro gibt - Verdampferkopf herausgerechnet).



Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 00:56 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 01:02)
avatar  Andi.i
#13 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

Habe lange überlegt, ob ich nen neuen Thread aufmache, um dieses Größe&Preis-leistungstechnische Wunder anzupreisen. Aber ein Beitrag tut es wohl auch.

Ich suchte v.a. nach einem Gerät, das zwecks Bekehrung meiner Eltern und fürs Partydampfen gut geeignet wäre, ganz nach dem Motto "klein aber fein". Und da überzeugte mich doch tatsächlich die Marke, der ich eigentlich vor langem schon aufgrund ihrer nervigen Mängel abgeschworen hatte, auf ganzer Linie.

Die Kleine hat mein Herz förmlich im Sturm erobert. Irgendwie hat Joyetech es doch tatsächlich hinbekommen, dass die Dinger wortwörtlich überhaupt. nicht. mehr. siffen (dürfte dem Luftstrom der CC-Bauweise geschuldet sein), oder (zu früh) kokeln. Rrrrrespekt! Hab sie nun schon mehrere Wochen in Gebrauch und finde einfach keinen Grund zu meckern - und das will was heißen! Mal abgesehen davon, dass es sogar "nur" ne Slim ist, haut sie für nen nicht-Selbstwickler eine beachtliche Dampfmenge raus und der Geschmack dürfte im Grunde nur noch wesentlich von ner guten Selbstgewickelten zu topen sein, alles andre sollte keine großen Unterschiede bemerken lassen, zu allermindest bei den ersten paar Befüllungen - je nach Liquidbeschaffenheit sogar bis zu ein oder vll. zwei Wochen ohne DryBurn, wenn nicht möglicherweise mehr, würde ich schätzen. Ich dry-burne sie min. 1x/Woche, was sie bisher gut überstanden hat. Und selbst danach fängt das Töpfchen nicht an, zu siffen, oder sonst irgendwelche Wehwehchen an den Tag zu legen. Absolut bemerkenswert, geradezu erstaunlich. Das hebt den Kosten-Nutzen Faktor dieser Verschleißteile, den ich anfangs sehr skeptisch betrachtet habe, natürlich stark an; 2,xy€ auf ne Woche sind happich, finde ich, aber auf nen Monat oder mehr absolut okay. Vorausgesetzt natürlich, man zerpflückt sich das Ding nicht ausversehen beim Burnen. Ich wollte mich erst zu diesem Gerät äußern, wenn ich den ersten Kopf durchgebracht habe. Nun, das gelang mir bisher wie gesagt noch nicht, daher mach ich's eben jetzt schon.

Top. Einfach Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 17:43
avatar  bunny
#14 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

Habe die anderen Berichte hier noch nicht durchgelesen.
Besitze ungefähr 3 Wochen die 510cc in rot mit dem größeren Akku. Was soll ich sagen, ich bin begeistert, die 510cc macht ordentlich Dampf und der Geschmack kommt besser rüber als bei der Ego C. Überlege, mir noch Eine zu bestellen. Laden kann man sie übrigens auch in der iKiss Box (mit Vorsicht wegen dem Feuerknopf). Muss mal schauen, ob es auch Autoakkus dafür gibt (nicht die alten 510er)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 14:01
avatar  bunny
#15 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

Habe mir nun noch Eine bestellt, ich mag das Teil einfach. Aber heute hat sie ein paar Mal nicht gefeuert. Ob das am Feuerknopf gelegen hat oder einfach nur am Töpfchen (Kontakt) ... mal abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 13:22
avatar  AVape
#16 RE: Joye510cc - Erfahrungsbericht
avatar

Also ich habe auch schon länger ne 510CC und ich bin grundwätzlich auch ein großer Fan! Ich mag besonders das kleine und schicke Design, aber Sie sifft! Ab und zu mal bekomme ich Liquid in den Mund. Ich habe die Vermutung, dass ich manchmal zu stark ziehe. Ich hab das Problem eher selten, aber wenn ich Nichtdampfer an dem Ding ziehen lasse, dann bekommen die fast jedes Mal Liquid in den Mund! Nicht so gute Werbung für uns! ;) Was denkt Ihr woran das liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht