kleine Umfrage zu Holzarten und Formen....

22.06.2014 11:45
#1 kleine Umfrage zu Holzarten und Formen....
avatar

Ich möchte das Interesse an den Pfeifen einfach mal zum Anlaß nehmen und hier eine kleine Umfrage zu dem Thema starten, welche Holzarten und Formen Euch bei den Pfeifen gefallen würden....vielleicht ergibt sich dadurch die ein oder andere Anregung zum Bau der nächsten Pfeifen...

In Planung ist auch der Bau einer regelbaren Pfeife,das wird aber noch ein ganzes Weilchen dauern weil ich das ganze ja nur als Hobby betreibe und "nebenbei" arbeiten gehe...Ideen dazu habe ich bereits....mehr möchte ich dazu erstmal nicht verraten...

einige Holzarten die mir besonders am Herz liegen sind neben den bereits vorgestellten zum einen Rosenholz (aber nicht Bubinga aus dem viele der China-Pfeifen hergestellt werden sondern Bahia),dann Olivenholz und als krassen Kontrast vielleicht mal was aus Amaranth welches ein natürlich violett/dunkel violettes Holz ist...falls Ihr Lust habt schaut doch mal auf der Website des Händlers vorbei von dem ich dieses Holz beziehe...ich versuche natürlich besonders schöne Stücke zu "ergattern", ein einfacher Kantel wäre zu langweilig....
http://www.edelholzhandel.com
Was die Formgebung angeht,so hab ich auch schon einige,neue Shapes im Kopf,aber für Vorschläge bzw. Anregungen bin ich immer zu haben
Eure Ideen würden mich interessieren, ob das technisch alles umsetzbar wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt und ich fertige auch nicht auf Wunsch da dies nur in Stress ausarten würde, das ganze soll schon Hobby bleiben und Spaß machen....
Bis dahin
Grüße an alle Dampfer "da draußen"

Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 20:41
avatar  jambo
#2 RE: kleine Umfrage zu Holzarten und Formen....
avatar

Hallo Michael. Ich bin es Alex. Habe mich heute hier angemeldet und gleich nach dir geschaut. Bin seit heute stolzer Besitzer eines SQuape R. Habe gleich eine Traumpipe im Kopf.
Wie wäre es mit einer Pipe mit 2 Akkus? Angeordnet wie bei einem 2 Zylinder V-Motor. Die Form der Pipe leicht dreieckig, halt was für größere Verdampfer.
bei mir kribbelt es in der Birne ;)
Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 20:44
avatar  jambo
#3 RE: kleine Umfrage zu Holzarten und Formen....
avatar

Sorry soll heißen, die Form leicht dreieckig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 17:53
#4 RE: kleine Umfrage zu Holzarten und Formen....
avatar

Hallo Alex,
schön dass Du hier mal "vorbeischaust" ...es freut mich dass Dich meine Arbeiten "inspirieren"...
zu Deiner Idee ein paar Überlegungen:..eine V-Form wäre sicherlich mal interessant, die frage wäre dann allerdings wie diese Pfeife in der Hand liegt denn es soll ja kein "Monster" werden dass sich kaum festhalten läßt...zwei Akkus egal ob gestackt in Reihe oder Parallell geschaltet halte ich für problematisch da die Akkus beim befüttern der Pfeife den absolut exakt identischen Ladezustand haben müssen-sollte dies nicht der Fall sein kann es zu "unangenehmen" Ausgleichsströmen kommen...selbst wenn Du neue Akkus kaufst und diese gleich auflädst ist das ganze aufgrund der Herstellungstoleranzen der einzelnen Zellen im Akku nicht ganz ohne....das ganze soll keine Kritik an Deiner Idee sein sondern nur ein paar Gedankengänge meinerseits dazu....
Grüße

Seit Jan.2013 rauchfrei


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 18:03
avatar  Nixe
#5 RE: kleine Umfrage zu Holzarten und Formen....
avatar

Mir gefällt Walnuß, Thuja gestockt/gemasert sowie Ahorn gestockt/gemasert sehr gut, was Holzarten angeht!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 18:38 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 18:40)
avatar  oreg2
#6 RE: kleine Umfrage zu Holzarten und Formen....
avatar

Platz 1 wäre bei mir Schlangenholz,leider neigt es zu Haarriss-Bildung:http://www.edelholzverkauf.de/Messergrif...lock::4717.html
Antikes Sumpfkauri gefällt mir sehr gut uns ist auch sehr beständig:http://www.edelholzverkauf.de/Messergrif...len::10351.html

Für Pfeifenbauer lohnt es sich mal die Holzarten in dem Shop anzusehen:
ist alles gut bebildert und man findet zu jeder Holzart die wichtigstren Eingenschaften usw.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht