Voltage Drop Messgerät

Umfrage: Voltage Drop Messgerät
Denke das wär interessant - 4 Stimmen19.047619047619%
 
Ne , braucht man nicht - 17 Stimmen80.952380952381%
 
21 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
19.06.2014 11:06 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 11:08)
avatar  flugs
#1 Voltage Drop Messgerät
avatar
Modder

Hallo zusammen ....
ich hab mir ein Volt Drop Messgerät für manuelle AT gebaut .....
nun wollte ich mal fragen ob eurerseits Interesse daran besteht .
Würde dann eine Kleinserie 15 - 20 Stück bauen .
Ich kann mit dem Messgrät die direkte Spannung , mit 2 Ohm Widerstand , mit 1 Ohm Widerstand & 0,66 Ohm Widerstand messen .

Was haltet ihr von der Idee ?

Da bei den Widerständen gewisse Toleranzen sind müßte ich jedes Gerät einzeln ausmessen , d.h. es wäre denkbar das ich nicht z.B. mit 2 Ohm , sondern mit 1,8 Ohm messe ....würde den tatsächlichen Wert aber natürlich auch so auf dem Gerät anbringen .

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20140615_120755.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 11:30)
#2 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar

Solltest noch die Möglichkeit bieten nur einen Akku zu Messen, damit man sehen kann ob es nur der Akku ist der einbricht ;) und auch den Verdampfer nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 11:45
#3 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar

Der Voltage Drop ergibt sich aus dem Eigenwiderstand des Akkuträgers.

Delta V (Voltdrop) / Volt = R AT / R Gesamt

(Voltdrop verhält sich zu Spannung wie Widerstand Akkuträger zu Widerstand gesamt)

oder

Delta V = R AT / (R Gesamt * V)

Insofern brauchts da eigentlich kein eigenes Messgerät für. Ein Ohmmeter ist völlig ausreichend.

Spannend ist eher die Frage, wie man am besten misst. Vermutlich wäre eine möglichst detailgetreue Akku-Attrappe mit 0-Widerstand und ein Verdampfer mit Messgerät statt Wicklung perfekt. Man misst dann auch immer den "Voltdrop" des Verdampfers bzw. der Übergänge zwischen Verdampfer und AT mit.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 11:55
#4 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar

Ich bin ja vollkommen unromantisch und der Meinung 'braucht man nicht', zumal ich es so sehe, das der Voltdrop, der Spannungsabfall immer im gesamten Paket AT/Akku/Verdampfer gemessen werden sollte.
Doch nicht jeder hat so einen schönen AT wie z.B. die Sigelei 20W, deren Voltanzeige bei einigen Kopfschmerzen bereitet: hier kann man bestens den Wert des kompletten PAketes ablesen: Leerlaufspannung am Akku bishin zu Spannung unter Last. ALso von daher wäre ein solches Messgerät nutzlos.
Gut - den 20W hat aber nicht jeder, ist auch nicht das Mass aller Dinge.

Mir persönlich reicht mein (billiges) Multimeter zur Bestimmung von irgendeinem Wert. Hemmungslos , schonungslos unromatisch. Und ob der Qualität meines Multimeters wahrscheinlich noch nicht mal genau gemessen.

Ich stelle mir dabei eher die Frage die Kosten/Nutzen/Frage: ein weiteres Messinstrument, das vielleicht genauso daneben liegt wie mein Multimeter.



Natürlich kann es auch sein, das dir die Bastelei schlichtweg Spass macht. Wenn ich den Voltdrop auf ein-zwei Hundertstel genau bestimmen könnte, hätte ich schlaflose Nächte, nur weil ich dabei wohl dem 'Optimierungswahn' verfallen würde. Bestimmt sogar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 12:30
avatar  flugs
#5 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar
Modder

Zitat von Falkenmoendchen im Beitrag #2
Solltest noch die Möglichkeit bieten nur einen Akku zu Messen, damit man sehen kann ob es nur der Akku ist der einbricht ;) und auch den Verdampfer nicht vergessen.

....wenn beide Schalter auf "AUS" sind wird nur der Akku/AT ohne Last gemessen .


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 13:37
#6 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar

Hier mal ein Beispiel bei Messung mit dem Mulitmeter an einem Verdampfer auf zwei Akkuträgern und als Vergleich dazu die Enigma.
Der Verdampfer hat Singelcoil 0,4 Nicr 0,3 Ohm, Enigma Dualcoil 0,3 Ohm.
In allen Geräten frische Sony Konion mit 4,19 Volt, gemessene Volt unter Last am Verdampfer 3,61, wer Dropt denn da und wenn ja wieviel ;) ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 13:48 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 13:50)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich denke auch, dass ein normales Multimeter reicht. Aber trotzdem gut gebastelt. Aber wer nicht rechnen kann, dampft wohl eh nichts, wo Spannungsfall interessant sein könnte.
Meine persönliche Meinung, aber nur die, ist die, dass die ganze Diskussion über Voltdrop sowieso ganz schön überbewertet ist. Aber manch einer braucht das halt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 17:46
avatar  flugs
#8 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar
Modder

...ich hab mir das gebaut weil ich sehen möchte was sich verändert wenn man z.B. Pluspol , Taster , Gewinde am AT bearbeitet bzw. optimiert ....


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 21:55 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 21:56)
#9 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar

Zitat von flugs im Beitrag #8
...ich hab mir das gebaut weil ich sehen möchte was sich verändert wenn man z.B. Pluspol , Taster , Gewinde am AT bearbeitet bzw. optimiert ....


Wahrscheinlich ist es einfach aufgrund der Messgenauigkeit schon schwierig. Wir reden hier von Widerständen im Bereich von vielleicht maximal 0,1 Ohm. Bei Extrem-Wicklungen im 0.1 Ohm-Bereich bedeutet das 50% Spannungsverlust, damit wird das einigermaßen messbar. Bei 1 Ohm reden wir nur noch über 5%. Kann mich irren, aber ich glaube kaum, dass ein Standard-Messgerät das noch irgendwie verlässlich misst oder anzeigt.

Hast du damit schon irgendwas an Ergebnissen erzielen können?

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 17:04
avatar  flugs
#10 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar
Modder

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #9
Zitat von flugs im Beitrag #8
...ich hab mir das gebaut weil ich sehen möchte was sich verändert wenn man z.B. Pluspol , Taster , Gewinde am AT bearbeitet bzw. optimiert ....



Hast du damit schon irgendwas an Ergebnissen erzielen können?


Klar .... mein Caravella (Clone) hatte einen einen starken Spannungsverlust ...Gewinde optimiert ... auf Magnete umgestellt ......
.......26650 Stingray(Clone) ...... Gewinde ebenfalls optimiert .... Pluspol bearbeitet .....
am Stammtisch verschiedene AT gemessen und gegebenenfalls Änderungen besprochen ... Nemesis(Clone) , 2 verschiedene Hades Ausführungen ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:58
#11 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar

Klingt cool. Wie groß waren denn die "Gewinne" ungefähr?

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 20:55
avatar  flugs
#12 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar
Modder

waren zwischen 0,2(Caravella) und 0,6 (26650 Stingray) Die Hades waren krass unterschiedlich ...fester Pluspol war soweit gut ...aber der mit gefedertem Pluspol ein Abfall bei 1Ohm .... 0,7 V .....


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 12:06
avatar  flugs
#13 RE: Voltage Drop Messgerät
avatar
Modder

Bitte nehmt an der Umfrage teil ...... Dankääääääää


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht