Neue Hardware gesucht

12.06.2014 19:53
#1 Neue Hardware gesucht
avatar

Hallo Dampfer,

ich dampfe jetzt seit ca. 3 Monaten mit einem Evod BCC Starter Kit. Soweit alles gut nur würde ich jetzt gerne auf etwas besseres upgraden.
Allerdings komme ich einfach momentan nicht weiter, die Flut an Modellen, Bezeichnungen, Abkürzungen etc. erschlägt mich und letztendlich habe ich eigentlich keine Ahnung welche Produkte empfehlenswert sind und welche nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas passendes zu finden, am besten gleich verlinken ;-)

folgende Punkte sind mir wichtig:

- mehr Dampf
- mehr Akku
- mehr Tank (2-3ml wären schon gut)
- mehr Geschmack (hauptsächlich Menthol Liquids)
- kein wahnsinnig großes Gerät (viel Akku braucht viel Platz, schon klar)
- simple Bedienung, kein Dr. Titel notwendig
- pflegeleicht und robust

Ich möchte nicht selbst wickeln und auch sonst so wenig wie möglich Arbeit damit haben. Dass es immer etwas aufwendiger ist zu dampfen als eine Kippe aus der Packung zu nehmen ist mir klar aber ich möchte das nach Möglichkeit auf ein Mindestmaß reduzieren.

Preislich würde ich sagen bis max. 150€, sollte dann aber auch nahezu ewig halten ;-)

Wäre wirklich super wenn ihr mir ein paar passende Komponenten (ich nehme an als fertiges Set kann man sowas dann nicht mehr kaufen?) direkt verlinken könnt, sonst suche ich mir wieder nen Wolf und verwechsel die Produkte ;-)

Besten Dank & Grüße,
NoHope


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 20:02 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 20:04)
#2 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Also wenn es um mehr Tank und etwas bessere Performance geht dann nen Aero Tank http://www.dampfplanet.de/AeroTank-3-Bot...ngertech-Kanger
Darunter muss dann aber schon nen brauchbarer Akkuträger damit, du auch die Leistung da rausholen kannst. Da empfehle ich nen Vamo V3 mit passenden Akkus http://www.dampfplanet.de/Lavatube-Akkut...mo-VV-VW-V3-KSD

Diese Kombi ist pflegeleicht, robust und macht ganz gut Dampf.

Geschmacklich mag der Aero vielleicht ein wenig besser sein aber Clearomizer kommen generell an ihre Grenzen was Geschmacksentwicklung angeht. Wenn du ein DEUTLICHES plus an allem haben willst, bleibt nur nen Selbstwickler.

Ansonsten ist bei der oben genannten Kombi quasi erstmal Schluss mit der Weiterentwicklung. Gegebenenfalls kannst du noch auf Dual Coil Clearomizer umsteigen (Wo 2 Wicklungen verbaut sind) aber da wird es schwierig diese mit ausreichend Power zu versorgen, damit sie auch mehr Leistung bringen als nen Single Coil Gerät. (Weil viele Akkuträger nicht genug Watt rausdrücken können)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 20:06
#3 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Kurzer Nachtrag: Wenn dir nen Akkuträger einfach zu groß ist, dann schau mal nach nem Vision Spinner Akku. Der ist auch schon stärker als die Standard EVOD Akkus aber DIE Leistungskanone ist das auch nicht.

Wenn du viel Power haben willst brauchste nen Akkuträger mit seperaten Akkus.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 20:09
#4 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Danke für die Antwort. Das macht schonmal nen guten Eindruck.
Ich nehme an bei dem Akkuträger muss ich Akkus und Ladegerät separat kaufen? Welche Verdampferköpfe kommen in den Aero Tank? Gibt es da verschiedene?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 20:22 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 20:27)
#5 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Ja für den Akkuträger brauchste separate Akkus.

Der Vamo ist verstellbar, d.h. du kannst ihn mit verschiedenen Akkugrößen betreiben.

Entweder nimmste 1x nen 18650er Akku, dann hat er die volle Länge aber auch am meisten Power. Oder du nimmst 2x18350er, dann ist er mittelgroß oder 1x 18350er, dann haste die Minivariante.

Also Akku kann ich sehr die Panasonic Akkus empfehlen: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...CFQIYwwodX28Ahw

Das wäre nen 18650er, unter 18350er findeste halt die anderen Kauf aber keine Trustfire Akkus, die sind Gurke!

Und kauf dir bitte bitte direkt nen anständiges Ladegerät und bloß nicht das 10€ Trustfireding. Das Ding fiept, braucht 4-5 Stunden für ne Ladung und wirkt nicht sehr sicher.

Ein gutes ist das Xtar WP II für ca 20€. https://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lad...apter/a-500202/

Bezüglich der Verdampferköpfe sehe ich grade, dass der Aero scheinbar nur Dual Coil Köpfe hat. Das wäre dann diese hier: http://www.dampfplanet.de/Kanger-Protank...ampfereinheit_1

Dann musst du aber nen Akkuträger mit großem Akku nehmen, da zwei Wicklungen auch doppelt Strom verbrauchen und dann brauchste viel Power. Dafür haste mehr Dampf und mehr Geschmack.
Wenn es noch größer sein darf, dann der Aero Tank Mega http://www.dampfplanet.de/AeroTank-Mega-...ngertech-Kanger

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 20:31
#6 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Super, danke.

Habe jetzt folgendes zusammengestellt:

Vamo VV/VW V5 (neue Firmware) Black Chrom
Kanger AeroTank Transparent
2x Akku Panasonic 18650 3100mA
10x Verdampfereinheit Kanger Dual Coil Upgrade V2 2 Ohm
Gesamtsumme: 99,90 €

Passt das so? Bei dem V5 Akku kann man den Tank direkt mit konfigurieren, du hattest aber den V3 verlinkt. Keine Ahnung ob es da nennenswerte Unterschiede gibt?
Das von dir genannte Ladegerät würde ich dann bei Amazon bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 20:34 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 20:35)
#7 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Ich bin gerade nicht mehr ganz sicher aber die Vamo V5 ist deutlich teurer als die version v3 und ist glaube ich nicht mehr so gut verabeitet wie das vorgängermodell und die neuerungen sind nicht mehr der rede wert. Von daher hatte ich bewusst zur v3 geraten ;)

Aber ansonsten passt die Kombi

Und du solltest mal gucken, ob du wirklicht Black Chrome nehmen willst. Ich würde eher Edelstahl nehmen weil das wertiger und robuster ist.

Aber ich bin nicht mehr ganz sicher, warum die V3 besser als die V5 ist.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 20:37
#8 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Bestens, dann bestelle ich das jetzt so. Preislich geben sich die V5 und V3 fast nix, nur ist bei der V3 schwarz scheinbar nicht 100%ig lieferbar, mir eilt die Sache allerdings ;-)

Vielen dank für die schnelle Hilfe, hast was gut ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 20:37)
#9 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Gern geschehen ;)
Hatte oben noch was editiert in meinem Post.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 17:14 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 17:16)
#10 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Hardware ist heute angekommen. Der Unterschied zum Evod ist enorm, Dampfentwicklung viel besser und der Geschmack auch. Bin noch am rumspielen mit den Einstellungen aber bisher sehr zufrieden.

Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 18:17
#11 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Das freut mich sehr zu hören

Und kein Problem! Dafür ist das Forum doch da
Da ist die Hardware aber echt schnell angekommen! Aber spiel noch ein wenig mit dem Gerät herum und finde das optimale Setup! Und der nächste Schritt wird dann der Selbstwickler ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 12:43
#12 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Zitat von NoHopeNoFear im Beitrag #4
Danke für die Antwort. Das macht schonmal nen guten Eindruck.
Ich nehme an bei dem Akkuträger muss ich Akkus und Ladegerät separat kaufen? Welche Verdampferköpfe kommen in den Aero Tank? Gibt es da verschiedene?


Du bist zwar fürs erste ausreichend versorgt, aber man kann auch die alten Kanger EVOD Single Coils nehmen, WENN man noch eine zweite Silikonkappe draufstülpt. Ich weiß nicht, inwiefern ich hier andere Foren verlinken darf, deshalb lass ichs mal. Aber such bei Interesse mal nach "Kanger Aero Tank als Single Coil".

Aber zum Glück hat sich Kanger besonnen und bringt laut PBusardo (demnächst) universale Coils, die auf alle ihre Atomizer passen:

http://youtu.be/DndN-seuGEw?t=13m31s


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 14:23 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 14:23)
#13 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Nachdem der Vamo nach ca. 1 1/2 Woche angefangen hat zu zicken (Low Load / Short) trotz nicht verrutschten Kontakten ist er jetzt seit Freitag letzter Woche wieder beim Dampfplanet zur "Prüfung".
Das Teil ist komplett verreckt, hat wiederlichst gestunken (hab schon viel verbranntes PCB gesehen, aber noch nie mit solch wiederlichem Geruch) und hing in einer Boot Schleife.

Aussage vom Planet: Wir prüfen das, wenn wirklich kaputt gibts Ersatz. Die Prüfung soll allerdings 1-2 Wochen dauern? Zumindest wurde mir das heute auf Nachfrage was denn nu los ist so mitgeteilt.
Das Teil hat eindeutig nen Kurzen in den Innereien und wurde von mir korrekt bedient (kann man ja jetzt auch nicht so viel falsch machen). Keine Ahnung warum die jetzt 2 Wochen brauchen wollen um rauszufinden dass das Teil im Eimer ist.
Dort werde ich jedenfalls grantiert nichts mehr bestellen, mit Service hat das wenig zu tun...

Bin jetzt am überlegen mir einen 2. Akkuträger als Ersatz zu bestellen, scheinbar treten solche Probleme ja doch relativ regelmäßig auf....


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 14:37
#14 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Dampfplanet halt, was gibts Neues?

2. Akkuträger ist doch sowieso Pflicht, ich bin mittlerweile bei 13 ATs im Gebrauch und weitere 12 als Reserve, alles Vamos.
OKOK, um das zu relativieren, die Sammlung ist in einem Anfall von Bunker-Wahn entstanden, damit ich gaaaaaaanz sicher bis ans Lebensende was zum Dampfen habe, egal was die EU da reguliert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 16:14 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 16:14)
#15 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Hattest du das "Low Load" Problem auch schon? Ist das ein generelles Problem der Vamos also bedingt durch die Herstellung?

Irgendwelche Tips für bessere Shops?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 16:47 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 16:48)
#16 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Low Load heisst meistens Kurzschluss im 510er-Anschluss.
Das kann man, wenn man es rechtzeitig bemerkt mit 2 Cent Kosten (für 2cm Schrumpfschlauch) und 5 Minuten Arbeit reparieren.
Ist schon fast Standard beim Vamo, das mache ich mit allen meinen Vamos nach so etwa 6 Wochen Betrieb.

In der Theorie sollte die Elektronik den Kurzschluss auffangen und nicht mehr feuern, so dass man es immer merkt und einfach reparieren kann, wenn der Vamo Low Load meldet, ich hatte aber auch schon einen Vamo der da versagt hat, trotzdem gefeuert, die Elektronik völlig verkokelt, Akkus ausgegast, das Ganze zum Wegwerfen.
Das ist aber beileibe nicht der Normalfall, hatte ich in 19 Monaten bei 13 Vamos im Dauerbetrieb genau einmal.
Seitdem achte ich darauf wie die Pluspolisolierung im Anschluss aussieht, und wenn die nicht mehr taufrisch aussieht, wechsele ich sie aus.

Besserer Laden für Vamos ist in D besserrauchen.de, weil da der Vamo V3 in Edelstahl (das ist eh die beste Version) dank 15% Foren-Rabatt nur 33,91€ kostet.

In China gibt es den V5 derzeit für 17,53€
http://www.chinabuye.com/vamo-v5-variabl...ess-steel-color


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 17:01
#17 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Gibt es irgendwo eine simple Anleitung wie die Reparatur durchzuführen ist? Vorzusgweise idiotensicher beschrieben? ;)
Das Trat bei mir nur auf wenn ich den Tank fest angezogen habe, habe ich ihn nicht komplett eingeschraubt ging es immer. Der Pol am Vamo sah aber eigentlich aus wie immer, zumindest konnte ich nichts merkwürdiges erkennen - also kein Kontakt zwischen dem inneren Pol und dem äußeren Gewinde.

Ich finds etwas dämlich, das Teil kostet gut 50€ und dann treten (soweit meine Recherche) im Grunde regelmäßig diese Probleme auf...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 17:15 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 17:16)
#18 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Das Problem gibt es, seit es den Vamo gibt.
Das liegt auch nicht am Preis von 50€, denn 50€ kostet er nur bei teuren Händlern und auch nur in D, wo Zoll und Steuern noch auf die Händler-Gewinnspanne draufkommen.
In China hat der Vamo immer schon so etwa 20€ gekostet und dafür gibt es halt nichts was völlig ohne Schwachstellen wäre.

Den Defekt von oben sehen ist nicht direkt möglich, da reisst die kleine Gummi-Hülse in der der Pluspol-Pin steckt seitlich ein, so dass dann wenn du einen Verdampfer fest draufschraubst der Pin Kontakt mit der Umrandung bekommt.
Ich tausche das halt aus, wenn das Gummi von oben etwas schmutzig oder brüchig aussieht.

Reparaturanleitungen gibt es im Web im Dutzend.
Die meisten schlachten lieber einen alten eGo-Akku aus und nehmen von dort die Isolierung, für meine Begriffe geht Schrumpfschlauch viel einfacher.
Mir hat dieses Video in englisch gereicht, den Rest, wie es entsprechend mit Schrumpfschlauch geht habe ich mir selber zusammengereimt, gibt es aber bestimmt auch ausführlicher und in deutsch.
https://www.youtube.com/watch?v=ige0icYGb4E


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 11:08
#19 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

nachdem das Gerät jetzt 2 Wochen (!!) beim Dampfplanet rumlag kam heute diese Mail:

Sehr geehrter Herr bla,

die Technikabteilung hat die von Ihnen eingesandte Vamo V5 geprüft.
Es konnte kein verkokelter Geruch festgestellt werden. Die Technikabteilung hat festgestellt, dass die Feder auf dem Akkudeckel ein wenig gedrückt war. Wir haben eine Kulanzreparatur durchgeführt.
Während des durchgeführten Dauertestes wurde die Meldung "low load" nicht angezeigt.

Die Funktion der Vamo V5 ist gegeben.

Zur abschließenden Abwicklung können wir ihnen verschiedene Varianten anbieten.

1. Sie senden uns die Portokosten für eine Rücksendung (3,95€) an uns per PayPal und wir senden ihnen den Artikel umgehend nach dem Zahlungseingang zu.

2. Wir legen den Artikel ihrer nächsten Bestellung bei. Bei dieser Variante entfallen für sie die zusätzlichen Versandkosten. Bitte verweisen sie dafür in ihrer nächsten Bestellung auf dieses Ticket.

Mit freundlichen Grüßen

Support Team Dampfplanet

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Das unerlaubte Kopieren, die Veröffentlichung sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.


Wollen die mich verarschen? Das kann doch nicht deren ernst sein. Entweder wurde das Teil verwechselt oder die schicken mir jetzt ein defektes Gerät wieder zurück.
"Feder am Akkudeckel eingedrückt" was soll der Quatsch bedeuten? Die Feder drückt sich doch sowieso ein?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 14:47
#20 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Das bedeutet, Dampfplanet ist immer noch Dampfplanet.
Auch wenn immer noch gut die Hälfte der Kunden zufrieden ist und immer wieder Links zu denen hier im Forum auftauchen, auch wenn immer wieder Leute behaupten, der Laden sei in Ordnung, wer mal ein Problem hat, der erfährt die Wahrheit meistens umgehend.
**Dampfplanet (D) pro und contra
Dampfplanet - ES REICHT MIR


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 15:36
#21 RE: Neue Hardware gesucht
avatar

Das ganze spricht aber wohl nicht nur gegen Dampfplanet und dessen Gebaren.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht