DarianC und das dampfen

10.06.2014 23:31 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2014 08:54)
avatar  DarianC
#1 DarianC und das dampfen
avatar

Die Statistik:
Rauchen begonnen mit 17.
Nun 43 Jahre alt und der erste erfolgreiche Versuch wieder aufzuhören.

Für mich war das " Aufhören" immer schwer, weil ich eigentlich keine nennenswerte gesundheitliche Einbußen durch das Rauchen hatte, die Probleme begannen immer erst nach der letzten Zigarette.
In meiner Jugend schlug mir jeder Stress sofort auf den Magen, und zwar in einer Form und Weise, die mein Arzt als "geburtswehen-ähnlich" beschrieb.
Zigaretten lösten dieses Problem! Keine Magenschmerzen mehr!
Also kann ich behaupten, dass ich mich als Raucher immer wohler gefühlt habe, denn als Nichtraucher.

Mit dem Dampfen habe ich begonnen, weil es meinen inneren geek angesprochen hatte (shiny toys, Selbermischen des eLiquids von Basen, ich bin nicht dumm genug, mit hohen Nikotindosen herumzuspielen, modifizieren und reparieren von "Dampfen")

Pflaster haben mich immer abgeschossen, ich war regelrecht high von denen, ich benötige sehr geringe aber stetige Dosen des Nikotins, um mein Gedärm im Zaum zu halten, auf höhere Dosen reagiere ich empfindlich, auch Kaugummis mit niedrigster Dosis waren problematisch und verursachten entzündetes Zahnfleisch, und ich habe beide Methoden mehrmals getestet, bis zu 6 Monate am Stück.

Hinzu kam, dass alle "Apothekenmittel" MEDIKAMENTE waren, und das hatte eine große psychologische Komponente.

HALLO WELT! ICH HÖRE AUF MIT DEM RAUCHEN! Und dann, peinlich peinlich, in die Apotheke und all das Gesülze an der Theke und die ermutigenden Sprüche für den armen kranken Menschen. BLEH, denke daran, ich war dabei das aufzugeben, dass meine Innereien ruhig gestellt hat und fühlte mich beschissen, weil ich aufhörte, nicht weil ich geraucht habe.

Aber Zigaretten waren natürlich nicht die Lösung für immer. Ich glaube an die wissenschaftliche Methode und da kommen Zigaretten nun mal nicht gut weg.

Aber dampfen (Entschuldigung, die "e-zigarette") war ein guter Kompromiss, Aufnahme geringer Mengen Nikotins auf eine Art und Weise die Spaß macht, nicht stinkt und nicht die Nebeneffekte der offiziellen Medikamente hat, ich fühle mich wohl, wie lange nicht mehr.

Das allerbeste Zeichen für mich, dass die e-zig funktioniert, ist: Ich leerte meine Aschenbecher aus, (Der Geruch hat mich niemals wirklich gestört, die Dinger wurden geleert, wenn sie voll waren) und am nächsten Morgen startete ich das "Dampfen".

Zwei Tage später wieder an die Mülltonne um Müll reinzuschmeißen und "BAEEEH! DAS STINKT!"

Und das war etwas, das mir bei vorhergehenden Rauchstopversuchen niemals passiert ist, da hat selbst der Geruch von Zigarettenasche das Verlangen nach "den Kippen" so richtig angekurbelt, und zwar der "50 km Autofahren zu der nächsten offenen Tankstelle zum Kippen kaufen"-mäßige Rückfall.

Im Supermarkt an der Kasse an den Kippen vorbeizugehen war die Hölle, nun ists ein müdes Lächeln.

Mein Verbrauch von nikotinhaltigen Liquids sinkt stetig, aber ganz ohne fängt mein Gedärm wieder an zu revoltieren. Aber das "Dampfen" an sich hat genug beruhigende Wirkung, so dass ich wenig brauche.

Das Einzige, was nun meine Kreise stört, ist die EU und deren Verlangen, das elektronische Rauchen weg zu reglementieren.

Ich würde es wirklich hassen wieder nach den Tabakzigaretten zu greifen aber ich sehe keine alternative dazu wenn dies gelingt.

Ich benutze nun Nikotin in medizinischen Dosen, ich bin davon abhängig, wie ich vermutlich von jedem Medikament, das es wahrscheinlich gibt um mein Gedärm in Schach zu halten, abhängig wäre, und ich bezweifle das diese geringere Nebenwirkungen haben.

Hinzu kommt dass das "Dampfen" mit seiner Fanscene ein größerer Support ist, als jedes Nichtraucherprogramm mir bieten könnte.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 05:51
avatar  DarianC
#2 RE: DarianC und das dampfen
avatar

Ich habe es kaum fuer moeglich gehalten aber ich hatte lust auf eine stinkende zigarette.
Den anfall habe ich ueberstanden aber ich denke das ich mir ein paar liquids mit 18mg hole um solche attacken zu ueberbruecken.
Oder mehr flavours?
Muss damit experimentieren.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 16:11
avatar  DarianC
#3 RE: DarianC und das dampfen
avatar

Die Evi ist unterzeichnet, wueschnte ich koennte es zehnmal tuhen!

Uuunnnd einen dual coil fuer mein KangerProtank 3 gewickelt und watte durchgezogen, 2.0 ohms
Wer immer erzehlt das waere schwierig luegt wie gedruckt !
Fummelig fuer jemanden der auf blechplatten rumhaemmert und mehr mit einem schweissgeraet rumspielt als mit uhrmacher werkzeug hell yes!
Das zeug ist winzig!
Aber wenn man den alten draht glattzieht und dann den schwarzen strich auf dem finger anschaut weiss warum es nur noch besch..eiden schmeckt sobald der verdampfer kopf die woche rum hat..
Dann... watte stampft die glasfaser in den boden, wer meckert hats noch nicht probiert !
11 watt und alles ist gut, mit der orginalen wicklung war 9 watt schon kokelhausen!

Merke, dampfen befriedigt den spieltrieb ungemein und auch wenn ich immer noch den geruch,
und auch geschmack der e dampfe zu kuenstlich finde besser als die teerstaebchen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 06:10
avatar  DarianC
#4 RE: DarianC und das dampfen
avatar

Fast 10 monate und die Vamo 5 mit Erlprinz obendrauf ist alles was ich benutze...
Perfekte gesundheit und bis auf die politik die alles in ihrer macht stehende tut um mich wieder auf die teer staebchen zu bringen ist alles gut!
Also noch nen kanister liquid bunkern und nen zweiten erlprinz.... ob ich ohne den politik druck auf das dampfen vielleicht schon komplett "trocken" waere?
wer weiss.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht