Erfahrungsberichte der Dampfer zur E-Zigarette

09.06.2014 09:01
avatar  DarianC
#1 Erfahrungsberichte der Dampfer zur E-Zigarette
avatar

Ich wuerde ja meinen senf dazugeben aber es scheint gesperrt zu sein.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 09:17
#2 RE: Erfahrungsberichte der Dampfer zur E-Zigarette
09.06.2014 13:37
avatar  DarianC
#3 RE: Erfahrungsberichte der Dampfer zur E-Zigarette
avatar

Danke!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 14:51
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Erfahrungsberichte der Dampfer zur E-Zigarette
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Vor 2 Jahren wg. der Bronchien angefangen zu dampfen. Nach einer Woche war der Husten weg. Bis heute nur noch Dampf. Ein Erdbeerliquid hab ich mal nicht vertragen. Hab mir aber weiter keinen Kopf gemacht. Ich esse auch keine Bohnen, weil ich sie nicht vertrage.
Und ja, was sonst noch? Kaufen, testen, verkaufen, vertauschen, wickeln, basteln, ESS, GF-Schnur, Stahlseil, Watte. Liquid mischen, Verdampfer reinigen, Akkus laden. Immer was los. Man kann eine Wissenschaft draus machen, muss man aber nicht. Die Evods sind mittlerweile so brauchbar, dass wohl 80% aller Dampfer damit ein Erfolgserlebnis haben KOENNTE.
Aber wo ist dann die Ersatzbeschäftigung zum Kippendrehen, (Tabak zu feucht, welches ist der richtige Feuchtegrad, der richtige Schnitt u. Tabak? Welches Papier oder welche Hülsen sind die besten? Was für ein Stopf- oder Drehgerät?
Für mich war auch qualmen nicht ganz einfach.
Dampfen ist TOP. Und obendrein bestimmt gesünder, auch wenn das noch nicht alle wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 18:32
avatar  Miko
#5 RE: Erfahrungsberichte der Dampfer zur E-Zigarette
avatar

Mit der EVOD 2 bin ich technisch als Anfänger sehr zufrieden, passt gut!! Gibt aber bestimmt noch bessere Geräte ) Hab meine Schwägerin zwischenzeitlich auch vom Dampfen überzeugt, die hat sich als Starter-Set direkt einen Rolls Royces gekauft.
Bin immer noch in der Testphase was das Liquid betrifft, mag am liebsten Vanille mit ein wenig Minze, habe aber noch nicht den shop gefunden, wo ich 100% sagen könnte, "das ist ES"... Nikotin brauchte ich eigentlich nach 3 Wochen keines mehr, dampfe aber die Nikotin-Liquids zwischendurch noch auf.
Dampfen ist einfach nur genial!!
Habe kürzlich einen Bericht in Springer-Medizin-online gelesen, selbst Sucht-Therapeuten räumen mittlerweile ein, dass die E-Zigaretten die "gesündere" Alternative zu herkömmlichen Zigaretten sind und erfolgversprechender bei der Rauchentwöhnung als Nikotinersatzprodukte ( Pflaster etc. ). Jetzt bleibt zu befürchten, dass die Tabak- und Pharmalobby ihre Anstrengungen erhöhen die Liquids ( zumindest die nikotinhaltigen ) entweder unter das Arneimittelrechtegesetz stellen oder das darauf die Tabaksteuer erhoben wird od. Vater Staat sonstwie daran mitverdienen will :-((


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 23:32
avatar  2Vapors
#6 RE: Erfahrungsberichte der Dampfer zur E-Zigarette
avatar

Wir hatten früher schon mal Interesse für die E Zigarette und hatten uns für's erste mal das Model das tatsächlich wie eine Zigarette aussieht zugelegt . Das ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her und zum Glück hat sich da auch einiges geändert . Das Model war im Nachhinein nur als Spielerei anzusehen ! Das befüllen von Wattedepots ist nervig und mit Sauerei verbunden , die Dampfentwicklung nicht ausreichend und der Geschmack auch nicht das was man sich so vorstellt . Ein Jahr später kam man dann an ein anderes Model , das leider auch mit Watte Depot ausgestattet war aber mit einem Druckschalter und mehr Dampf . Das war schon um Welten besser! Hat aber in langer Hinsicht auch nur zum dualen Gebrauch mit normalen Zigaretten genutzt .
Wir haben jetzt beide eine CE4 ! Hervorragend , für Anfänger absolut zu empfehlen. Pro Tag brauchen wir ca. 1,4 - 1,6 ml
und wir dampfen jetzt Vollzeit seit einem Monat. Das ganze läuft so gut das wir uns jetzt nach diesem Monat den ersten Akkuträger geleistet haben. Die Wahl viel auf die Ijust von Eleaf 1. Eindruck sehr gut 👌 für den ersten Akkuträger nicht enttäuschend.
Glücklicherweise haben im nahen Umfeld einen klasse Liquid Hersteller 😜


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 19:19 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 19:20)
#7 RE: Erfahrungsberichte der Dampfer zur E-Zigarette
avatar

Für mich ist Dampfen die größte Überraschung, die ich je erlebt habe: Ich war hardcore-Raucherin, qualmte seit 50 (!) Jahren, zwei Schachteln am Tag, wenns abends spät wurde, konnten es auch mal fast drei sein.

Dann traf ich jemanden der dampfte und den ich fragen konnte - auch sie war starke Raucherin, hatte x Ausstiegsversuche hinter sich und seit Dampfbeginn kaum noch Pyros angerührt. Also bin ich am selben Tag ins Netz gegangen, hab viel gelesen und mir das EVOD 2 Starterset bestellt. Wenige Tage später traf das Set gegen Mittag ein, ich habs sofort in Betrieb genommen - und die Zigarettenschachtel kaum noch angeguckt. Ich konnte es einfach nicht glauben!!

Ganz auf Null bin ich noch nicht, aber seit Dampfbeginn vor gut 14 Tagen rauche ich nur noch maximal 6-8 Zigaretten - warum, weiß ich eigentlich auch nicht - und bin sicher, dass ich in ein paar weiteren Wochen auch die nicht mehr brauche. Unglaublich - nach Jahrzehnten, in denen ich mehrfach und immer erfolglos mit allen möglichen Hilfsmitteln vom Kaugummi bis zum Seminar alles versucht hab, um aufzuhören.

Inzwischen hab ich mir nach nur-Tabak die ersten anderen Aromen zugelegt (Heidelbeer-Menthol und Kaffee-Caramel für den Anfang), weil ich denke, das hilft mir eher, die letzten Pyros irgendwann eklig zu finden. Und dafür ein weiteres EVOD 2er Set. Ich dampfe zwar noch ununterbrochen 18er Nic, aber ich will mich nicht unter Druck setzen: Seit Dampfbeginn 112 Zigaretten statt wie früher 560 in der gleichen Zeit ist ja schon mal was, und das ganz ohne Frustgefühle.

Meine Strategie ist: irgendwann, wenn eine Schachtel Pyros leer ist, keine mehr nachkaufen. Funktioniert bei mir auch mit Schokolade - wenn ich sie in der Schublade habe, kann ich nicht widerstehen. Hab ich keine, komme ich gar nicht in Versuchung. Wenn es ganz ohne Pyros eine längere Zeit gut geklappt hat, will ich den Nic-Gehalt allmählich senken - ein Nuller-Liquid ist schon gebunkert.

Was die blöden Sprüche angeht, ist mir noch nichts wirklich Ärgerliches passiert. Ich werde zwar sehr beobachtet beim Dampfen, aber es hat mich noch niemand deswegen angequatscht - obwohl ich mir schon Antworten zurecht gelegt hab: Auf den Standard-Satz: "Das ist ja noch viiiiel gefährlicher als Rauchen!" hab ich die Standard-Antwort "Ja, vor allem für den Staatshaushalt, die Zigarettenindustrie und die Pharmaunternehmen. Für mich ist es viel weniger gefählich als täglich 40-50 Zigaretten zu rauchen".

Aber ich hatte noch keine Gelegenheit dazu - da hilft mir wahrscheinlich mein "Alten-Bonus": eine 65jährige Seniorin mit E-Zig in der Hand labert man nicht so einfach von der Seite an, denk ich mal Und meine extrem raucherfeindliche Family ist so froh über meinen Umstieg, dass ich sogar überall bei ihnen dampfen darf.

Fazit nach gut 2 Wochen:

- es ist immer noch kein Problem, 32 Zigaretten pro Tag NICHT zu rauchen
- meine Wohnung stinkt nicht mehr nach kaltem Rauch (auch von Dritten schon bemerkt!)
- ergo stinke auch ich nicht mehr nach Rauch
- ich muss nicht immer mitten aus fröhlichen Runden auf den Balkon gehen, um zu rauchen, sondern sitze dampfend dabei.
- Bei langen Bahnfahrten muss ich auf Bahnhöfen, in denen der Zug länger als 2 Min hält, zur Tür raus stürzen und ganz schnell eine durchziehen
- trotz der erstmal nötigen Anschaffungskosten spare ich schon jetzt Geld, in Zukunft werde ich reich
- beim Autofahren ist die Dampfe viel besser, man legt sie einfach auf den Nebensitz, wenn man schalten muss. Mach das mal mit einer brennenden Pyro

Kurz: Ich bin einfach nur happy mit meinen Dampfen und bleibe vorerst Dauerlutscher! Auch das wird sich regeln mit der Zeit ...

LG,
Emma


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 23:11
avatar  DarianC
#8 RE: Erfahrungsberichte der Dampfer zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Emmalotta im Beitrag #7

Kurz: Ich bin einfach nur happy mit meinen Dampfen und bleibe vorerst Dauerlutscher! Auch das wird sich regeln mit der Zeit ...


ich dampfe eigentlich nur noch vor dem pc, da atme ich aber durch das teil, ansonsten eigentlich kaum, was komisch ist, eigentlich sollte so ne sucht ja ueber den tag nach "stoff" verlangen!
Am anfang wars aber auch dauernuckeln

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 04:23 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 04:24)
#9 Von Anfänger zu Subohm in 3 Wochen
avatar

Moinsen!^^
Ich dampfe jetzt seit 3 Wochen (nach 20 Jahren Rauchen). Als Anfägerset habe ich mir das EVOD2-Set (BDCC 1,5 Ohm) von Kangertech zugelegt. Da ich hauptsächlich Selbstgedrehte geraucht habe, fiel die Dampfentwicklung und der Flash trotz Liquids mit 18mg für mein persönliches Empfinden etwas "mager" aus. Zunächst dachte ich, es läge an meiner Zugtechnik und/oder an den Geräten, mein Kumpel (den ich auch zum Dampfen gebracht habe, ebenso meine Ma - habe beiden das gleiche Set mitbestellt und das zähle ich einfach mal zu meinen "guten Taten") machte jedoch die gleiche Erfahrung (er ist zwar kein Selbstdreher gewesen, aber dennoch starker Raucher), meine Ma ist jedoch rundum zufrieden.
Daraufhin habe ich mir einen Twist-Akku (3,3V - 4,8V) zugelegt, die Dampfentwicklung wurde schon sehr viel besser - wirklich befriedigend war es für mich aber immer noch nicht. Ein paar mal googeln und ein paar YouTube-Videos später habe ich mir die/den iJust2 von Eleaf (50W bei 0,3 Ohm) bestellt und ich musste feststellen: Das ist genau mein Ding ! Super Flash, die Lunge wird nach 2 - 3 Zügen schon "satt", geschmacklich ein Träumchen und ich kann mich prima im Dampf vor anderen Leuten verstecken (die Niktonstärke habe ich auf 6 - 8 mg gesenkt und wegen des Kostenfaktors mische ich mir nach einigen Tutorials meine Liquids mit fertiger Basis selber).
Das soll jedoch nicht bedeuten, dass die EVODs schlechte Geräte sind(bis auf die Art und Weise des Befüllens konnte ich bisher keine technischen Beanstandungen machen)! Die EVODs behalte ich natürlich als Ersatzgeräte oder für Situationen, in denen so ein "Brummer" wie die/der iJust2 gesellschaftlich einfach nicht angemessen erscheinen.
Für Menschen (wie mich), die Last mit chronischen Kopfschmerzen haben und trotzdem rauchen "müssen" kann ich das Dampfen allein deswegen nur empfehlen! Die Attacken sind von heute auf morgen auf unter 50% gesunken! Das allgemeine Wohlbefinden hat sich erheblich verbessert: Keine "verstopften" Atemwege mehr (und das merklich nach nur wenigen Tagen), man riecht nicht mehr nach Qualm (was bei Selbstgedrehten nochmal um einiges ekliger ist), man riecht und schmeckt besser.
Die Pyros sind für mich Geschichte! Wer auch immer auf die Idee kam, dass man Nebelmaschinen auch dampfen könnte, gehört mein ganzer Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 04:47
#10 RE: Von Anfänger zu Subohm in 3 Wochen
avatar

Freut mich, dass Du trotz des "Fehlversuchs" mit der Evod dabeibleiben konntest und jetzt ein Dampfmaschinchen Dein eigen nennst, dass Dich zufrieden macht! Viel Spaß in der weiten Welt der Dampferei!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 04:48
#11 RE: Von Anfänger zu Subohm in 3 Wochen
avatar

Danke schön! Das wünsche ich dir auch!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 21:54
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Von Anfänger zu Subohm in 3 Wochen
avatar
( gelöscht )

Hallo an alle Dampfer, ich bin Umsteiger und habe jetzt die ersten Tage Erfahrung sammeln können. Habe viele Bewertungen gelesen ( dieses Forum habe ich leider erst später entdeckt ) und auf Grund der vielen guten Bewertungen mich für eine Joyetech ego one xl entschieden. Als Liquit habe ich ein Tabak mit 18 mg genommen. Diese Kombi ging gar nicht. Beim Dampfen keinen Widerstand beim ziehen und beim ersten Zug hab ich Schnappatmung bekommen. Auch schmeckte das ganze sehr nach Metall und sehr chemisch. Ich habe dann dieses Forum entdeckt und " Draminal Fuxfell " hat mir auch ein paar Tipps gegeben. Die Joyetech mußte ich nach 4 maligen Gebrauch gleich wieder zurückschicken, sie ließ sich nicht mehr einschalten. Akku war geladen, 5x Klick, ging nichts. Ich habe mir dann die Aspire Premium Kit / Edelstahl Karbon / Komplettes e-Zigaretten Starter-Set bestellt. Als Liquit das Tabak 3 von ZAZO®. Mit dieser Kombi bin ich ganz zufrieden und habe meinen Zigaretten Konsum nach 2 Tagen halbiert. Allerdings hält der Akku nicht den ganzen Tag durch. Liquit wollte ich auch noch etwas probieren und da hab ich mir Heut von Zazo das Angebot mit dem Starterset 5 mit den 10 Liquits bestellt.
Hoffe das ist kein Fehlgriff, aber bei dem Preis kann man eigendlich nicht viel falsch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht