Ein Akkuträger für 4 Verdampfer

06.06.2014 00:00
#1 Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

Hoi,

Noch nicht lange Dampfer und schon packt mich die Bastelwut...

Folgende Idee würde ich gerne verwirklichen:
Einen großen Akkuträger an dem über Kabel (in einem Shishaschlauch versteckt) 4 Verdampfer angeschlossen werden können. Jeder Verdampfer soll separat über einen eigenen DNA30 geregelt werden können.
Das Mechanische stellt für mich eher kein Problem dar, jedoch das Elektronische, weshalb ich Eure Hilfe bräuchte.

Die Idee ist einen richtig großen Akku zu nehmen vielleicht von einem Mofa oder E-Bike der jedoch nicht mehr als etwa 1,5 Kilo wiegen sollte. Diesen dann mit den DNA30 zu verbinden und zusätzlich noch eine Möglichkeit
das über ein Ladegerät auch bei schwachem Akku weiterbetreiben zu können.

Was ich nun suche sind Vorschläge zu Akkus. Hatte mir was ähnliches wie den hier:
Bleiakku 6 V 7.2 Ah Panasonic 6 V 7,2 Ah LC-R067R2P Blei-Vlies: http://www.conrad.com/ce/de/product/2543...-mm-Wa?ref=list
vorgestellt.

Und weiterhin eine Idee wie ich von Akku zum DN30 komme also z.B. mit dem Akku oben von 6V auf 4V, vielleicht sogar mit einer Bauteilliste das wäre super.

Allen die bis hier her gelesen haben schon mal ein riesiges Dankeschön.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 00:13 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 00:13)
#2 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nochmal Ich, wäre eventuell dies hier das richtige für die oben gennante Batterie? Werbung: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Wandler-ein...=item417c6874f1
Danke.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 00:39
avatar  willmo
#3 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar
"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 00:48
#4 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

Im Prinzip könntest du doch eine Powerbank als Akku nehmen und den DNA30 über USB-Passtrough verbinden, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 01:20 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 01:30)
avatar  smoked
#5 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

Irgendwie passt das alles vorne und hinten nicht. Laut hier
http://www.contrel.com/akkus/lc-r067r2p....m_store=default
ist der maximal empfohlene Entladestrom 3C = 3*7.2 = 21.6A. Das ganze durch 4 ergibt 5.4A pro DNA30 Board - biskin wenig.
Noch schlimmer machen würde das Ganze der von Dir verlinkte DC-DC Wandler, der maximal 10A durchläßt, durch 4 ergibt 2.5A pro DNA30. Ausser natürlich Du kaufst 4 solche Wandler, dann hast Du aber immer noch das o.g. Problem.
Nur so nebenbei, 4 Samsung 25R haben in der Summe mehr Kapazität, haben jeder für sich einen max Entladestrom von 20A, wiegen zusammen 180g statt 1.2kg, kosten aber immer noch weniger als der Bleiakku und brauchen zudem nicht 4 Dc-Wandler für jeweils 18€.
Bietet sich also eher an für jeden DNA30 einen einzelnen Akkuhalter zu bauen. Parallelschaltung als Pack würde ich ohne Elektronik, die Querströme zwischen den Akkus verhindert (bei evtl verschiedenem Ladestand), ehrlich gesagt sein lassen. Um weiterdampfen zu können während geladen wird ist die einfachste und günstigste Methode einfach 4 geladene Ersatzakkus parat zu haben ;¬)
Es gibt zwar die Evolv USB-Chips zum Laden und gleichzeitigen Nutzen des DNA30, allerdings kenne ich kaum USB-Ports die mehr als 2.5A rausspucken (Du bräuchtest sogar nen HUB der 4*2.5A liefert, sowas gibts aber mittlerweile). Ob der DNA30 volle Leistung während des Ladens bringt habe ich keine Infos zu.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 02:09
#6 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

dna 30 x 4 = 48 Ampere und das willste von ein akku abverlangen und noch mobil sein?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 08:59
#7 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

OK, hab verstanden, scheint eine Schnapsidee gewesen zu sein. Vielleicht mach ich dass dann eher mit 4 Batterien vielleicht gibt es die ja schon fertig als Parallelpack?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 10:10
avatar  zwinkl
#8 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

Oder standardverkabelung ( je VD ein accu ) und dann mußt du eben zur shisa-session noch 20 volle zum wechseln dabei haben...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 10:14 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 10:17)
#9 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

Akkutechnisch kannst du dich da sehr gut im Modellbau bedienen. Dort findest du z.B. 1s Akkus, also mit 3,7V, und 6600 mAh. Die sind dann auch bis 300 A und noch weiter belastbar.
Im Dampfbereich sollten die Akkus daher eigentlich nie an ihre Grenzen kommen.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Mobiler, bei guter Leistungsabgabe, wirst du nicht bekommen. Gewicht läge bei ca. 150 g.

Achso:
Einen gewaltigen Nachteil hat die Sache allerdings. Du solltest nämlich mit gut 50,- Euro je Akku rechnen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 00:41
#10 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

So, hab mal weiter recherchiert, wie würde es denn mit 4 von denen: "Keeppower IMR26650 - 4200mAh, 50A, 3,7V Li-ion Akku" funtionieren, die scheinen ja auch ne weile zu halten.
Brauch ich halt ein neues Ladegerät, weil in mein XTAR gehen die grössenmässig wohl nicht rein.

Was ich noch nicht gefunden habe sind Aufnahmen zum einbauen für die Akkus. Da hab ich bisher nur welche für die 18650er gefunden...

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 01:35
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar
( gelöscht )

Kommt drauf an, welches Xtar du hast 1 oder eventuell auch 2 passen öfters mal, auch wenns ned in der Anleitung steht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 20:56
#12 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

Also das XTar ist ein VP1.
Nun bin ich wohl wie jeder Anfänger an den Punkt gekommen den richtigen Taster auszuwählen. Hier im Forum habe ich eine Formel gefunden mit der ich die Ampere ausrechnen kann solange es sich um einen ungeregelten Akkuträger handelt.
Auf den DNA 30D angewendet würden bei 0,5 Ohm dabei etwa 9 Ampere rauskommen. Nun habe ich zwei Fragen:
1. Gilt die Formel auch für den DNA 30D?
2. Wo bekomme ich einen solchen Taster in der Grösse wie beim Swabian her?

Schon mal vielen Dank führ Eure Unterstützung.

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 00:01 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 00:03)
avatar  smoked
#13 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

Ähm, kommt der Taster nicht ans DNA30 Board? In dem Fall fliesst durch den Taster ein Strom im Milliampere-Bereich, da er dem Board nur signalisiert, das gefeuert werden soll. Im Gegensatz zu nem Schalter von nem ungeregelten Akkuträger, wo der geschaltete Strom tatsächlich durchfliesst.
Soll heissen Du kannst im Prinzip einen x-beliebigen Taster nehmen, solange er im ungedrückten Zustand 'aus' ist (halt wie man sich einen normalen Taster vorstellt).


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 09:40 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 09:41)
#14 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

Als innovativer Shishamod gestartet und als "ordinärer" Akkuträger gelandet.. anbei eine noch unbemasste jedoch im Massstab gezeichnete Studie. Um die nun vorhandenen DNA 30Ds nun auch zu verarbeiten.

Dateianhänge
  • Akkuträger DN30D Mod.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 10:51 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 10:53)
#15 RE: Ein Akkuträger für 4 Verdampfer
avatar

Zitat
1. Gilt die Formel auch für den DNA 30D?


Nein! Geregelte AT haben eine Regelung die Strom benötigt. Verallgemeinert: Desto leerer der Akku - desto mehr fließt i.d.R. Ganz so einfach ist es aber dann in der Praxis wohl auch nicht. Siehe: Mountainprophet Strom unterLast am Akku bei VV/VW

Amsonsten wie smoked schon sagt, kannst jeden Taster nehmen für den DNA.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht