Suche guten AT nur welcher?

05.06.2014 21:15
#1 Suche guten AT nur welcher?
avatar

Ich suche einen guten AT der wirklich gut ist und auch was wertiges. (Preis bis max. 250 Euro und kein Clone)

Nur die Frage Regel oder Mechanisch. Verdampfer benutz ich jetzt einen Taifun GT (Orig.) Also sollte der Akkuträger zu dem Verdampfer passen.

Ins Auge gefasst habe ich bei den Regelbaren
- Taifun The Eye
- Pipeline Pro
- Evic Supreme

Bei Mechanischen:
- Dreadnut
- Maraxus

Da ich erst seit kurzen Wickel (Microcoil / Watte) ist jetzt die Frage: Lohnt sich so ein Mech. AT jetzt schon?
Bei den Mech. AT weiss ich nicht, wie mir das mit dem "Taster unten" zusagt.

Was würdet ihr empfehlen? Wie gesagt ich will was gescheites, wertiges, Originales.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 21:31
#2 RE: Suche guten AT nur welcher?
avatar

Als Wickelanfänger wirst du auf die Ohmmessung nicht verzichten wollen.
Das kannst du natürlich auch mit einem separaten AT oder Messgerät messen, aber ohne wirds nicht gehen.

Ob ein ungeregelter AT was für dich ist, ist nicht die Frage ob "jetzt schon", sondern eher grundsätzlich.
Ein ungeregelter AT kostet weniger und hält länger, weil keine Elektronik drin ist die kaputt gehen könnte.
Dafür hast du nur die Akkuspannung, sprich du musst so wickeln, dass am Ende die gewünschte Leistung rauskommt und die wird mit jedem Zug kleiner, einfach weil die Akkuspannung immer weiter nachlässt, wo ein geregelter AT automatisch nachregeln würde.
Die Fans vom ungeregelten Dampfen wechseln spätestens bei halb vollem Akku den Akku schon aus, weil die Leistung zu sehr nachlässt, sprich du bist andauernd am Akkus wechseln.

Ich habe beides und nutze ungeregelt ausschliesslich dann, wenn ich richtig hohe Leistung dampfen will, wo ein geregelter AT nicht hin kommt, sprich 40 Watt oder mehr.
In allen anderen Fällen ist mir geregelt deutlich lieber, weils viel bequemer ist.

Unter den geregelten ATs die du dir ausgesucht hast würde ich den Pipeline wählen.
Meine persönliche erste Wahl ist aber immer Vamo, weil er zwar nicht lange hält, aber im Verhältnis von Lebenserwartung zu Preis immer noch der Günstigste ist.
Ich kaufe lieber 10 Vamos, die alle nur 6 Monate halten als einen teuren AT der vielleicht 4 Jahre hält.
Die Technik entwickelt sich weiter, in 4 Jahren redet kein Mensch mehr von heutigen ATs, ich vermute sogar, dass in einem Jahr schon so drastische Neuerungen auf dem Markt sind, dass nach allem was heute topaktuell ist kein Hahn mehr kräht.
Wenn ich dann einen oder mehrere Vamos in die Schublade lege, kann ich mir das Neueste anschaffen ohne am Ende mehr Geld ausgegeben zu haben als ein teurer AT mich heute auf einen Schlag kosten würde.
Teure ATs haben theoretisch dann noch einen Wiederverkaufswert, aber wie das halt so ist, wenn die nächste Generation von Geräten auf den Markt kommt fällt der Wiederverkaufswert der alten Sachen ganz drastisch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 21:49
#3 RE: Suche guten AT nur welcher?
avatar

Ich habe nichts gegen die Vamo. Zu den Ohm Messungen, ich Messe meine Wicklung immer mit einem Multimeter, nur habe ich die Erfahrung gemacht das es hier immer noch eine Abweichung gibt vs. Akkuträger.
Ich will halt einen AT der genau arbeitet (bzw. so genau wie möglich)

Ich will auch einen AT der auch bei <1,2 Ohm feuert um einfach auch mal niedrig Ohm Wicklungen auszuprobieren usw.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 21:58
#4 RE: Suche guten AT nur welcher?
avatar

Geregelte ATs die auch mit ganz kleinen Widerständen klar kommen sind gerade im Anmarsch.
Der eVic Supreme setzt da sicher ein Signal für andere Hersteller, aber der ist halt (nach allem was ich gehört habe) nicht besonders gut verarbeitet.
Ich warte selber drauf, dass der Sigelei 35 Watt endlich im Handel auftaucht, bis jetzt gibt es den leider nur bei Alibaba.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 21:59
#5 RE: Suche guten AT nur welcher?
avatar

Ich glaub es wird der Pipeline Pro


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 22:03
avatar  knippi
#6 RE: Suche guten AT nur welcher?
avatar

Bei den Mechanischen kann ich dir den Panzer ans Herz legen,ist der beste Popotaster mit niedrigem Voltdrop den ich habe und ich hab ne Menge

Zitat von Redrider im Beitrag #5
Ich glaub es wird der Pipeline Pro

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 16:47
#7 RE: Suche guten AT nur welcher?
avatar

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht