Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod

  • Seite 1 von 2
05.06.2014 10:28 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 10:33)
#1 Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Hi, bekomme heut mein SX350, gehauese habe ich schon gehollt. Hammond 1590B da ich 2 Sony VTC5 parallel schalten will. Mir sagte jetzt jemand das es gefaehrlich waere da der halter wird sowas nicht aushalten die akkus auszugleichen wenn sie unterschiedliche spannungen haben.

Sollte ich lieber diesen gedanken von 2 akkus verwerfen und ein kleineres gehauese mir zulegen (1590G z.b) mit ein VTC5?? Oder vielleicht lieber das grosse behalten und 26650 mod machen? Oder direkt ein hochleistungs LiPo, hatte ein gefunden mit 6000mah und max 150a? Mir haben die VTC5 gefallen da sie auch 30A bringen und zwei haette gut leistung gebracht und lange gehalten.

Ich habe einfach im moment keine ahnung was ich machen sollte. Dieses chip hat bloss eine eingangspannung bis 4.5v also kann ich nicht mehr als die akkus parallel schalten.

Bin einfach ein bissl verloren und denke hier ein paar modder werden ahnung haben da man immerwieder bauten sieht mit dem chip wo 2 akku betrieben werden.

Danke im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 12:14)
avatar  oreg2
#2 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Du darfst nur Akkus gleichen Typs,gleichen Alters und gleichem Ladestands parallel schalten.
Du musst auch nicht umbedingt die leistungsstarken Koiniums nehmen,die Akkus werden ja bei Parallelbetriebt nur jeweils halb belastet (sie teilen sich ja die Stromabgabe).
Lipos sind zwar leistungsstärker,sind aber im Problemfall z.B. Kurzschluss reaktionsfreudiger=können mit einem Feuerball explodieren.
Ausserdem brauchen parallel geschaltete Lipos ein spezielles Ladegerät mit Balancer (wenn ich richtig informiert bin).


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 12:26
#3 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Ich wollte es per USB buechse vom SX laden. Denke ich werde einfach die beiden 1590B verkaufen und mir 1590G anschaffen und auf 1 vtc5 gehen. Muesste auch von der leistung langen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 12:34
#4 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Wenn die Akkus einmal verbunden sind, musst du dir um Spannungsausgleich zwischen den Akkus keine Gedanken mehr machen, die gleichen sich bei kleinsten Unterschieden immer automatisch aus und das schafft jeder Halter ohne Probleme.
Auch beim Laden via USB passiert da gar nichts, die werden von alleine ganz präzise gleichmässig geladen.

Mögliche Probleme hast du genau zwei:
1) Wenn du die Akkus rausnimmst oder die Verbindung irgendwie trennst, z.B. um sie in einem Ladegerät aufzuladen, können die hinterher verschiedene Ladestände haben und da können schon schon ganz winzige Unterschiede grosse Probleme machen.
2) Ich weiss nicht, ob es überhaupt einen Halter gibt, in dem man Akkus parallel einsetzen kann, da wirst du entweder basteln müssen, oder zwei Einzel-Halter nebeneinander einbauen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 12:57 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 13:00)
#5 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
Wenn die Akkus einmal verbunden sind, musst du dir um Spannungsausgleich zwischen den Akkus keine Gedanken mehr machen, die gleichen sich bei kleinsten Unterschieden immer automatisch aus und das schafft jeder Halter ohne Probleme.
Auch beim Laden via USB passiert da gar nichts, die werden von alleine ganz präzise gleichmässig geladen.

Mögliche Probleme hast du genau zwei:
1) Wenn du die Akkus rausnimmst oder die Verbindung irgendwie trennst, z.B. um sie in einem Ladegerät aufzuladen, können die hinterher verschiedene Ladestände haben und da können schon schon ganz winzige Unterschiede grosse Probleme machen.
2) Ich weiss nicht, ob es überhaupt einen Halter gibt, in dem man Akkus parallel einsetzen kann, da wirst du entweder basteln müssen, oder zwei Einzel-Halter nebeneinander einbauen müssen.


Ja also habe ich dann gleich probleme weil wenn ich zwei vtc5 bestelle und in mein efest luc v4 auflade das erste mal haben sie ja vielleicht verschiede spannungen, wenn ich sie ohne zu laden rein schiebe dann haben sie bestimmt auch verschiedene spannungen. Die akkus kaemmen bloss raus wenn sie mal kaputt sind und neue rein tun muesste.

Es gibt laut aussage von akkuteile keine die parallel geschalten sind weil es zu gefaehrlich ist. ich sehe viele in andere foren die bauen mit 2 akkus und deswegen dachte ich an das gleiche machen aber will da auch keine probs bekommen. Habe nicht gedacht das es so problematisch ist.

Kacke ist bloss das ich wieder zum Conrad muss weil woanderst bekommen man die 1590G boxen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 13:05
avatar  oreg2
#6 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Bei Konrad kannst Du dir ja mal die Boxen in Natura ansehen,woanders kaufen ist meist günstiger.
Ich glaube nicht,das parallel geschaltete Koniums besonders gefährlich sind.
Frag doch vielleicht Captain Blackbird mal,der ist Akku- und Elektronikexperte.
Solltest Du parallele Akkus fest verbauen,würde ich mir noch ein passenendes USB Netzteil besorgen,welches auch 1
Ampere abgibt,per Computer USB dauert das Laden sonst doppelt so lange (gibt nur 0,5 A aus).
Z.B. dieses günstige:http://www.amazon.de/mumbi-USB-Ladeger%C...l/dp/B002TM4RTW


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 13:06 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 13:11)
#7 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Hi,

ist doch die Box oder? Hammond 1590G, bekommen tut man sie schon woanders. Conrad hat kein Monopol darauf.
captainBlackbird fragen wegen Akkus ist keine schlechte Idee. Ich hätt Sorgen ob der USB Lader das überhaupt mitmacht. Er muss ja auch dann 2 Zellen paralell versorgen, was so nicht vorgesehen ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 13:14
#8 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #7
Hi,

ist doch die Box oder? Hammond 1590G, bekommen tut man sie schon woanders. Conrad hat kein Monopol darauf.
captainBlackbird fragen wegen Akkus ist keine schlechte Idee. Ich hätt Sorgen ob der USB Lader das überhaupt mitmacht. Er muss ja auch dann 2 Zellen paralell versorgen, was so nicht vorgesehen ist.


Die sind auch nicht teuer bei Conrad. ist der ist schon in der naehe. Hatte bei denen jetzt auch zwei 1590B gekauft gestern.

Ja ich rede mal mit en Capt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 13:29
#9 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Anfängliche Spannungsunterschiede kann man schon ausgleichen ohne die Akkus gleich einzubauen, zumindest mache ich das so.
Beide Akkus im selben Ladegerät voll aufladen, dann zur Sicherheit nochmal nachmessen und wenns gleich ist zur letzen Sicherheit die Akkus mit 2 Kabeln oder was an Plus und Minus gleichzeitig miteinander verbinden.
Danach sind die Ladestände mit Sicherheit gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 13:30
#10 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #7
Hi,

ist doch die Box oder? Hammond 1590G, bekommen tut man sie schon woanders. Conrad hat kein Monopol darauf.
captainBlackbird fragen wegen Akkus ist keine schlechte Idee. Ich hätt Sorgen ob der USB Lader das überhaupt mitmacht. Er muss ja auch dann 2 Zellen paralell versorgen, was so nicht vorgesehen ist.


Macht keinen Unterschied. Wenn er parallel verbindet werden die Akkus als eine Zelle angesehen und die Leistung verteilt sich beim Laden gleichmäßig auf alle verbundenen Zellen. Eben nur drauf achten, dass es die selben Akkus des selben Alters sind und es gibt keine Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 13:39 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 13:42)
#11 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Wenn ich die Zellen aber paralell schalte ( damit erhöht sich die Kapazität, logo) verteilt sich der Ladestrom auf 2 Zellen. USB ist eh nicht das Leistungsstärkste. Wenn ich in der Theorie "hoffe" das "normalerweise" mit dem USB Lader mit 500mhA geladen wird verdoppelt sich die Ladezeit, soweit koreckt? Das wäre für mich pers. unaktzeptabel lange. Zudem hätt ich befürchtungen ob der Strom den USB liefert ausreicht oder etwas schaden nemen könnte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 13:48
#12 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #11
Wenn ich die Zellen aber paralell schalte ( damit erhöht sich die Kapazität, logo) verteilt sich der Ladestrom auf 2 Zellen. USB ist eh nicht das Leistungsstärkste. Wenn ich in der Theorie "hoffe" das "normalerweise" mit dem USB Lader mit 500mhA geladen wird verdoppelt sich die Ladezeit, soweit koreckt? Das wäre für mich pers. unaktzeptabel lange. Zudem hätt ich befürchtungen ob der Strom den USB liefert ausreicht oder etwas schaden nemen könnte.



Generell, geringerer Ladestrom ist schonender für die Zellen. Und ja die Ladezeit verdoppelt sich natürlich. Es kommt auch drauf an was für ein chip zum laden genutzt wird. Falls dieser 1A Laden unterstützt könnte der Widerstand getauscht werden, so dass mit 1A geladen wird anstatt mit 0,5.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 13:58 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 13:59)
#13 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

USB 2.0 (nach Spezifikation) liefert allerdings nur maximal 500mA - erst 3.0 bis zu 900mA. Da liegt denk ich der Haken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 14:13
#14 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

viele laden den chip mit dem samsung galxy ladegeraet. ich glaub er macht 1a aber da kannt ich mich auch taueschen. Ich denke ich nehme einfach die kleinere kiste und baue einen akku rein denn dies klingt als waere es weniger stress. Wenn das SX350 Bluetooth rauskommt wurde ich das mit gestackte akkus bauen in die jetztigen boxen da es eingangs spannung von 9v akzeptieren wird und mit 50w abgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 14:13
#15 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #13
USB 2.0 (nach Spezifikation) liefert allerdings nur maximal 500mA - erst 3.0 bis zu 900mA. Da liegt denk ich der Haken.


Das ist in diesem Fall schlichtweg Falsch. Diese Limits sind nun schon seit Jahren aufgehoben und erlauben USB 2.0 und 3.0 einen Strom von bis zu 1,5 A zu ziehen. Es kommt natürlich immer darauf an welcher Port genutzt wird und was für ein Kabel.

Quelle: http://komposter.com.ua/documents/BC1.2_FINAL.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 14:42
avatar  oreg2
#16 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

"Wenn das SX350 Bluetooth rauskommt wurde ich das mit gestackte akkus bauen in die jetztigen boxen da es eingangs spannung von 9v akzeptieren wird und mit 50w abgeht."

Ich glaube deine Aussage habe ich nicht ganz verstanden.
Soll später ein SX 350 Board rauskommen,welches bis 9 Volt Eingangsspannung verträgt und dann 50 Watt ausgeben kann?

Ich hatte nur irgendwo gelesen,das später ein Upgrade auf 40 Watt und danach noch ein Bluetooth Upgrade rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 16:21 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 16:24)
#17 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Das mit den 50W muss ich doch stark bezweifeln. Selbst die 40 Watt sind fraglich wenn man den Widerstandsbereich halten möchte.
Aktuell sind bist 2,5 Ohm 35 Watt möglich mit maximalem Output von 9,5V und ob der Booster diesen Output bei halb vollem Akku noch schafft ist fraglich.

40 Watt wären bei maximalen 2,2 Ohm und 50 Watt bei maximalen 1,8 Ohm. Und das sind schon absolute top Werte für einen Booster mit einem so niedrigen Input.
Theoretisch sind bei 9,5 Volt und einem Widerstand von 0,76 Ohm sogar 118 Watt (Volle effizienz vorrausgesetzt) möglich, falls der sx350 das Hitzemäßig aushält


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:12
#18 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Induktion ist schon gut dicker Draht der sicher 10A dauer hält, nur was die FET können wees ick net, da is alles mit schwarzem Glibber vergossen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:16 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 20:16)
#19 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Zitat von wod72585 im Beitrag #17
Das mit den 50W muss ich doch stark bezweifeln. Selbst die 40 Watt sind fraglich wenn man den Widerstandsbereich halten möchte.
Aktuell sind bist 2,5 Ohm 35 Watt möglich mit maximalem Output von 9,5V und ob der Booster diesen Output bei halb vollem Akku noch schafft ist fraglich.

40 Watt wären bei maximalen 2,2 Ohm und 50 Watt bei maximalen 1,8 Ohm. Und das sind schon absolute top Werte für einen Booster mit einem so niedrigen Input.
Theoretisch sind bei 9,5 Volt und einem Widerstand von 0,76 Ohm sogar 118 Watt (Volle effizienz vorrausgesetzt) möglich, falls der sx350 das Hitzemäßig aushält


Also die 40W update kommt am 15 Juni laut Yihi und dazu das man die taster anlöten kann. Ich bekam heut mein Board und die taster kabeln sind schon dran gelötet.

Denke das der chip kein BT bekommt da dies doch ein extra modul erfordert. Aber laut Yihi wird ein SX350 Bluetooth model geben, Ich denke das ein 50W update sehen werden aber bluetooth erst beim neuen chip.

http://s749.photobucket.com/user/Alexand...fe05d0.jpg.html

Aber das mit 2x 18650 habe ich aus den fenster geworfen und werde einen 26650 einbauen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20140605_185337.jpg

download

imagepreview

IMG_20140605_200533.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:19 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 20:20)
#20 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Für so ne Modbox würd ich die LG HE2 hernehmen oder die Samsung 25R.
2x LG Zelle die lange hohe Voltzahl hält und dann langsam absäuft ist wohl bei 10ct/Zelle Preisunterschied dann die Wahl.
Aber wenn man paralell schaltet dann mit schönen breiten Kontakten und dickem Kabel 0.75-1.5mm² reicht dicke, zumal das Alugehäuse stabil ist
Hat ordentliche Wandstärke, gute Masse (-) passt

Der USB-Lader wäre aber nur Notlader wenn man vieeeel Zeit hat - so ca. 12+Stunden oder so :P


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:21
#21 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:23
#22 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Yo, das wäre auch ne passende Wahl ums noch kompakter zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:24
#23 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

Bin sowieso mal gespannt wie sie die 50Watt bei bei 3 ohm realisieren wolllen. Steht ja was von Buck-Boost simultan. Kann ja dann nur mit 2 Akkus gehn. Vllt wenn der eine zum boosten genutzt wird und der andre für buck. Wenn für Buck 0,5 Volt mehr Input als Output gerechnet werden, würde das bei vollen Akkus 13,2V (9,5 boost + 3,7 buck) max geben. Und damit wären die 50 Watt bei 3 Ohm locker drin


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:25
#24 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar

mir werden auch die 40w reichen wenn ich ehrlich bin. Habe ein zweites gehäuse wo ich mit ein raptor chip rum spielen werde bei 300w =)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 20:26
#25 RE: Frage bezueglich akkus in mein SX350 mod
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn die Endstufen mitspielen und der gekühlt wird - möglich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht