Probleme mit Euforia V2

04.06.2014 00:45
#1 Probleme mit Euforia V2
avatar

Hallo liebe Dampfertreffgemeinde,

erstmal Sorry falls ich jetzt hier was frage, was schon 100 Leute vorher beantwortet haben, aber ich hab mit der Suchfunktion nix gescheites gefunden.

Mittlerweile bin ich schon seit knapp einem halben Jahr am wickeln, habe auch einige mehrere gute Verdampfer zu Hause, mit denen ich auch wunderbar zurecht komme.
Das neuste ist nun die Euforia V2 (baugleich zur Pene V2), da es leider ziemlich schwierig ist ne Penelope zu ergattern...
Betrieben wird das gute Stück auf dem kleinen Nemi von atmomixani, also ungeregelt.
Da ich früher immer meine Kanger- Köpfe neu gewickelt habe, besitze ich auch noch fertig geschweißte NoRes-Res Drähte, alle mit einem Widerstand von 1,8-2 Ohm.
Also einen davon benutzt für die erste Wicklung mit 2mm Silikatschnur von Dampfdorado (zwei Schnüre Silikat, an der Wicklung doppelt, also 4mm, und in den Kanälen einzeln...die Doppelte habe ich oben bündig am Anfang der Kanäle abgeschnitten...die lange Schnur habe ich unten bündig mit dem O- Ring, der den Plus-Draht hält, abgeschnitten).
Geschmeckt hat das ganze wirklich gut...aber Dampf kam da nur ganz am Anfang bei 4,X Volt einigermaßen was raus, und auch den Flash (ich mags eher ruppig) habe ich ein wenig vermisst.
Die Leistung ist dabei auch für meine Verhältnisse relativ gering...sprich das sind nur um die 7-9 Watt...für gewöhnlich dampfe ich immer mit 10- 15W
Also nicht lange überlegt und die Wicklung runtergerissen, um ein klein bisschen weniger Widerstand zu verbauen (so 1,5 Ohm)...

Erst habe ich versucht die Drähte zu verknoten, wie es an manchen Stellen beschrieben wird, mit mäßigem Erfolg...der Widerstand passte - also gewickelt, genau wie beim ersten mal 2x 2mm Silikat
Resultat: Schmeckt fürchterlich kokelig...also die Liquidcontrol weiter rausgeschraubt, fast bis zum Anschlag, aber wirklich besser wurde es nicht...iwann fing es dann an zu Siffen, schmeckte aber immernoch nicht verlgeichbar gut wie die Erste Wicklung ---> Lag vielleicht an meiner missglückten Verknotung, keinen Schimmer

Also wieder runtergerissen und wieder den 1,8er Fertigdraht genommen, dieses mal mit 3x 1mm Silikat, in der Mitte doppelt, in den Kanälen einzeln
---> selbes Problem...selbst mit geöffneter Liquidcontrol ekelhaft^^
Dacht ich mir: Wird wohl iwas gequetscht sein weil 3mm vielleicht zuviel sind.

Habe mich dann wieder ans zwirbeln gewagt...das hat auch gut geklappt (besser als beim Knoten, aber schön sieht anders aus) mit 1,6 Ohm war ich dann erstmal zufrieden
Ohne Probleme gewickelt (wieder mit der 2mm Schnur), aber beim Test auf dem Semovar habe ich festgestellt, dass es wieder anfing zu kokeln...bis 3,8V geht es wenn die Liquidcontrol sehr weit offen ist, darüber wirds langsam aber sicher ungenießbar.
Außerdem wird das Ganze von einem seltsamen Geschmack begleitet...nicht kokelig und auch kein Fasergeschmack (den kenne ich ;-) ), aber dennoch nicht lecker.
Meine Vermutung war nun, dass durch das doofe Gezwirbel und die "Klötze", die dann im Draht drin sind, irgendwas frei glühendes in der Wicklung drin ist (und durch die Hitze des Kanthaldrahtes die Beschichtung des versilberten Kupferdrahtes rumzickt?) .

Da ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt habe mir noch 1,5Ohm Drähte zuzulegen drängt sich mir die Frage auf: Ist es überhaupt möglich die Penelope/Euforia V2 in diesem Leistungsbereich gescheit zu betreiben? Und wenn ja, wie macht ihr dabei die Wicklung (habt ihr die Liquidcontrol weit geöffnet??) ?


Liebe Grüße




 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 19:19 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 19:20)
#2 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Kleiner Nachtrag:
Ich habe nochmal neu gewickelt. Wieder wie beim ersten Mal mit dem fertig- Draht (gemessen sind es 1,9 Ohm) 2x 2mm Glasfaser, dieses mal aber die, die dem Taifun damals beilag, um die andere Schnur als Problem auszuschließen. Hatte die andere auch schon mal komplett ausgeglüht, aber dadurch keine Verbesserung erreicht (außerdem gibt sich der geringe Eigengeschmack in allen anderen Verdampfern auch nach nur wenigen Zügen...bei der ersten Euforia- Wicklung war es ebenfalls so...und der Eigengeschmack ist definitiv ein anderer als der, der jetzt da rauskommt).
Fakt ist: Jetzt habe ich immernoch den komischen Geschmack, obwohl ich alles wie beim ersten Wickeln gemacht habe. Ich bin ratlos.

Ich dampfe darin ein Himbeer-Menthol Liquid...ein bisschen schmeckt man auch die Frische des Menthol, allerdings wird der Rest durch diesen leicht süßlich- ekligen und absolut nicht himbeerigen Geschmack überlagert.
Klar schmecken Liquids in verschiedenen Verdampfern immer ein kleines bisschen anders, aber wie gesagt, die erste Wicklung war geschmacklich gut (quasi wie bei Kayfun / Taifun) nur mMn zu Hochohmig für den ungeregelten Gebrauch.
Ich habe das Teil übrigens immer auf dem Semovar getestet...der komische Geschmack ist immer da, ob bei 3V oder 4V...Liquidcontrol rein oder rausdrehen macht auch keinen signifikanten Unterschied.

Grüßle




 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 19:21
avatar  Kimmy
#3 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Ich hab zwar keine V2, dafür aber 2x original GG Penelope V1. Ich kann die aus meiner Erfahrung davon nur berichten, das ich meine immer auf 1.5 Ohm gewickelt und mit 4.2V konstant befeuert habe, was 11.8 Watt entspricht.
Als Glasfaser habe ich immer 2x 3mm benutzt, je 1x3mm für die Kanäle und 2x3mm oben und bündig mit den Kanälen abgeschnitten, so wie du es am Anfang auch gemacht hast.

Allerdings waren meine Penelope's nie auf Flash ausgelegt, sondern immer auf Geschmack. Geschmacklich sind die auch eigentlich noch immer unerreicht, zumal ich eh kein Flashmatiker bin.

Die Penelope (als auch der Euforia Clone) sind allerdings keine Prinzessinen, ich durfte maximal auch nur 1.5 bis 2 Umderhungen die LC aufdrehen, sonst fing die an zu siffen bzw. zu blubbern. Im Moment stehen beide Penelope's bei mir erstmal rum, weil ich derzeit keine Lust auf Drahtschweißen habe :D.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 19:38
avatar  Be-Bop
#4 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Zitat von incognito im Beitrag #2
Kleiner Nachtrag:
... Ich bin ratlos.


das hört sich nicht besonderes gut an, geduld!
vielleicht ist es nur eine kleinigkeit die du nicht gleich bemerkt hast.
z.b. zu viel schnur oder feste wicklung, was liqidfluss sehr beeinträchtig.
benutz du eine wickelhilfe? sehr empfehlenswert für einwandfreie nachfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 19:41
#5 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Könnte sein dass der "Eigengeschmack" von der Keramik kommt...
Das Problem gab es mal bei den ersten GG Odysseus-Keramiken dass ein leicht seifiger Nebengeschmack dabei war. Wenn man die Keramik abflammt (Igetcha69 hatte die Oddy-Keramik in seinem Video damals über/in den Gasherd gehalten) sollte der Geschmack weg sein.

Das mit der Liquid-Control ist ein bisschen ne Spielerei; man braucht am Anfang ein paar Tanks um "seine Einstellung" zu finden. Meist geht es da um Viertel-Umdrehungen. Zieh einfach 1-2 mal ohne zu feuern, dann sollte es gut sein.

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 20:05
#6 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Wickelhilfe benutze ich eigentlich immer...habe es hierbei jetzt mit einer Stecknadel und einer Büroklammer (mein Standartwerkzeug) probiert...
Ich hab jetzt mal die LC komplett zugedreht...dann fängt es nach ein zwei Zügen an zu kokeln...sollte es ja auch ;-) und das ist ein anderer Geschmack...

die Wicklung ist auch gut nass...habe Tank und LC jetzt abgeschraubt und einige male gefeuert...da ist immer noch genug Liquid dran^^
aber man riecht, dass der dampf nicht 100% so riecht wie er soll...

Dachte schon an freistrecken...aber die müssten ja eigentlich beim feuern ziemlich schnell anfangen zu glühen, oder liege ich da falsch?

glühen tut da jedenfalls nix, bruzzelt nur vor sich hin

ich habe auch rechts und links jeweils noch ne Windung mit dem NoRes Draht gemacht, damit der Res Draht auf keinen Fall an der Keramik anliegt.

ich Probiere jetzt mal ein anderes Liquid aus, ob der Geschmack da auch komisch ist
ansonsten werde ich die Keramik mal kurz über den Brenner halten (aber falls es an ihr läge hätte doch auch die erste Wicklung schon komisch schmecken müssen)

Danke euch schonmal




 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 20:25 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 20:31)
avatar  Be-Bop
#7 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Zitat von incognito im Beitrag #6

...Dachte schon an freistrecken...aber die müssten ja eigentlich beim feuern ziemlich schnell anfangen zu glühen, oder liege ich da falsch? glühen tut da jedenfalls nix, bruzzelt nur vor sich hin

ich habe auch rechts und links jeweils noch ne Windung mit dem NoRes Draht gemacht, damit der Res Draht auf keinen Fall an der Keramik anliegt.
Danke euch schonmal


der keramik töpfchen ist nicht elektrisch leitend, daher vollkommen überflüssig. und von beiden seiten noch draht
umgewickelt? vielleicht verstehe es nicht richtig und vielleicht deshalb sind die kanülle zu.
der minuspol braucht auch ein stabilen kontakt. ja und glühen muss es sofort wenn die wicklung noch trocken ist...
am besten du machst ein foto wie es bei dir aussieht.
und noch besser, du schaust dir ein video an, wie man es richtig macht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:03
#8 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von incognito im Beitrag #6
Wickelhilfe benutze ich eigentlich immer...
Dachte schon an freistrecken...aber die müssten ja eigentlich beim feuern ziemlich schnell anfangen zu glühen, oder liege ich da falsch?
glühen tut da jedenfalls nix, bruzzelt nur vor sich hin

Hört sich alles sehr mysteriös an.
Luft kriegt die Euforia genug von unten (vom 510-er)?

An Deiner Stelle würde ich ohne Tank testen.

- Wicklung mit Liquid tränken, Verdampferkammer/Luftrohr aufschrauben und einige Züge testen.
- wenn die Wicklung trocken ist, mal glühen und gucken, ob die Drähte gleichmäßig rot werden.
- bei Bedarf Wicklungen zurecht schubsen

Sonst fällt mir dazu leider nix ein.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:34
#9 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Bau mal die Keramik aus, und schau mal, ob zw. Keramik und housing eine Verunreinigung vorliegt.
Dies war damals bei mir beim Nautilus (auch von VF) der Fall. Könnte ja vergleichbar sein. Der "herbe" Beigeschmack kam erst nach 2-3 Tanks.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:36
#10 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #7
der keramik töpfchen ist nicht elektrisch leitend, daher vollkommen überflüssig. und von beiden seiten noch drahtumgewickelt? vielleicht verstehe es nicht richtig und vielleicht deshalb sind die kanülle zu.der minuspol braucht auch ein stabilen kontakt. ja und glühen muss es sofort wenn die wicklung noch trocken ist...am besten du machst ein foto wie es bei dir aussieht.und noch besser, du schaust dir ein video an, wie man es richtig macht.


Ich hatte iwo gelesen gehört dass man des Geschmacks wegen nicht das Töpfchen berühren sollte...
die Kanäle sind relativ frei, da ich nur 2mm Schnur da habe und eigentlich 3mm zum wickeln empfohlen wird.

Mit dem glühen meinte ich: Die Freistrecken würden auch sofort aufglühen wenn die Wicklung nass ist
wenn sie trocken ist glüht alles ganz normal

ich mache gleich mal ein paar Fotos von der Wicklung und stelle sie hier rein

dann baue ich alles auseinander und putze...das Teil war doch relativ verdreckt als es bei mir ankam...vielleicht habe ich da was übersehen

übrigens, mit anderem Liquid ist der seltsame Geschmack auch da...nicht so stark, da es sich um Klosteinlimette handelt aber da isser




 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 01:09 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 01:11)
#11 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar




So ich hab mal Bilder gemacht von der Wicklung, bevor ich sie runterhaue und alles durchputze...

für mich sieht das eigentlich in Ordnung aus




 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 17:52
#12 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Die letzte Windung (rechts) sollte noch weiter zur Mitte. Hitzestau am Töpfchen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 22:03 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 22:08)
avatar  Be-Bop
#13 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

ok, aber schlecht ist es jedenfalls nicht, gibt auch viel schlimmeres ;-))
übrigens: der komische geschmack wie du schreibst, kann von der silikatschur selber kommen.
in dem fall sind die silikafaser mit sogenannte schlichte behandelt, damit sie geschmeidiger bleiben.
ist leider sehr schwer rauszubekommen. auskochen hilft nicht, nur ordentlich ausbrennen bis sie hell leuchten.
oder paar tage durchhalten bis es wech ist, muss aber auch nicht unbedingt sein...
früher öfter der fall, heute sollte man aber schon überall schlichtfreie faser bekommen, weiss es aber nicht ganz sicher.
(ich z.b. hole meine silika bei zivipf, da weiss ich ganz sicher, sie sind ohne = geschmack neutral.)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 22:12
avatar  knippi
#14 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Ich hab auch noch welche von den Fertigdrähten,mit 1,8 Ohm,ich zieh da Watte durch,meine Penelope schmeckt und Dampft damit Astrein,kannste ja mal testen
1,5er fertigdraht geht genauso gut mit Watte,musste nur oben auf die Wicklung ein Fitzel watte drauf legen dampft wie Hulle und schmeckt

Zitat von incognito im Beitrag #11



So ich hab mal Bilder gemacht von der Wicklung, bevor ich sie runterhaue und alles durchputze...

für mich sieht das eigentlich in Ordnung aus

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 01:14 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 01:17)
#15 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Danke für eure Hilfe...
zunächst einmal wegen der Windung rechts...die war aus NoRes Draht...also glüht nicht...

habe das Problem beseitigt...was es jetzt genau war...keinen Schimmer...ich tippe jetzt mal auf das Töpfchen
Von der Schnur definitiv nicht...habe die seit jeher in Benutzung und höchstens die erste 5 Züge schmecken noch ein bisschen seltsam...danach ist alles ganz normal...und dieser Geschmack unterscheidet sich auch deutlich von dem von mir bemängelten.

Ich habe gestern Abend das Ding auseinandergebaut und mal in warmen Wasser gebadet (jaja die Prinzessin braucht Liebe) und alle Komponenten danach gründlich geschrubbt...Rückstände konnte ich dabei aber keine finden...
Das Keramiktöpfchen habe ich 2- 3 mal mit dem Brenner leicht abgeflammt...das gab auch kleine Dampfschleier mit 'nem leicht süßlichen Geruch von sich (trotz vorherigen 1 stündigen badens)

Habe nun neu gewickelt mit 1,6Ohm verzwirbeltem Draht und es funktioniert, sehr mysteriös

Habe mir jetzt auf jeden Fall mal 3mm Silikat bestellt und 1,5er Drähte

Mit der Watte werde ich es auch mal Probieren...habe die Biowatte vom DM hier liegen (genau die, die Dampfmacher in seinem Video präsentiert), sie aber erst einmal auf dem Kayfun mini verwendet und ich fand iwie, dass die nen leichten Eigengeschmack hat: Soll man die besser vorher auskochen, da ja sehr viele Leute darauf schwören denke ich mir, dass das nicht normal ist mit Eigengeshcmack?!

Nochmals Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße




 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 15:30
#16 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Hallo ihr lieben,
Ich hab die gute jetzt seit vorgestern und kriege sie einfach nicht ans laufen! Egal was ich mache!!
Das eskaliert noch!!
Habe Ewigkeiten den ODY und die penelope v1 gehabt und kann definitiv wickeln, aber diese alte Kackziege will einfach! Kann mir da bitte jemand helfen und mir sagen, was ich immer noch falsch mache oder übersehe??
Hab sie gereinigt und ungefähr 10 mal neugewickelt und nix geht immer n Kurzschluss....

Danke schonmal vorab!!!

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2014 12:50
#17 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Hast du mal geschaut ob der Pluspol nicht den 510er berührt?
So war es bei mir jedenfalls oft: Wenn man den Centerpin nicht genau gerade am Töpfchen festschraubt, steht er mehr oder weniger schief
wenn er sehr schief steht wäre es möglich, dass er am unteren Ende einen Kurzen verursacht

Möglich wäre auch, dass der Draht, der zum Pluspol führt nicht eng genug anliegt und das Metalltöpfchen oder die Basis berührt...

Liebe Grüße




 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 09:22
avatar  perose
#18 RE: Probleme mit Euforia V2
avatar

Also, ich habe nur Euforia Clone V1 und V2 und habe damit keine Probleme. Wickel für ungeregelte Akkuträger mit 1,5er Fertigdraht und für die mit Kick mit 1,8er Fertigdraht und 2,5er geflochtene Silikatschnur, alles von Dampfdorado. Lasse für die ersten Züge die Liquidcontroll noch zu, dann sifft auch nichts


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht