Kayfun lite + zugwiderstand problem

  • Seite 1 von 2
03.06.2014 18:16
#1 Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Hey Leute,
Ich hab mich sehr zurückgehalten mit posten und schreiben, habe aber natürlich immer fleißig mitgelesen. Aber jetzt zu meinem Problem.
Ich habe ein problem mit meinem Kayfun lite plus (original), wozu ich schon seit einigen tagen verschiedene foren durchsucht habe aber einfach keine lösung finde.
Der Kayfun zieht ziemlich schwer, was mit der zeit immer mal wieder in vergessenheit gerät. Aber wenn ich dann mal den kayfun eines freundes dampfe komme ich wieder stark ins grübeln ..
Es zieht so als wäre es verstopft, was aber so nicht sein kann da ich schon probiert habe das luftloch auszupusten, vorsichtig mit einer gezwirbelten roller Zewa rein zu gehen und und und ..
Habe auch schon die madenschraube für den luftzug ganz raus genommen und gezogen, aber selbst so ist ein deutlicher unterschied zu vermerken.
Ich verzweifle langsam ein wenig, und gehe schon fast über in die annahme das es ein sonntagsprodukt ist. Was mich aber wundern würde, da der Kayfun sonst gut dampft, gut schmeckt und sonst einfach klasse ist.
Ich habe die abstände meiner wicklung zum Luftloch (microcoil wicklung mit Watte) auch schon ständig geändert um einfach irgendwie eine verbesserung zu "verspüren".
Würde mich freuen wenn jemand von euch villeicht hilfe hat, die situation auch schon hatte, oder ähnliches. Bin für jeden kommentar dankbar.
Liebe Grüße Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:24 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 18:25)
#2 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Es kann durchaus vorkommen, das der Pinisolator zu lange ist. Dann verdeckt er teilw. die Löcher in der Hohlschraube.
Du kannst ja mal die Hohlschraube (die auch den +Polblock hält) herausschrauben. Den Isolator mit nem zusammengedrehten Zewa o.ä. durch/herausziehen.
Dann setz den Isolator mal auf die Schraube, ob die Löcher an der Seite wirklich frei sind. Eventl. mit nem Messer den Isolator nacharbeiten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:27
#3 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Bei mir war die Polschraube die auch die luft nach oben führt von innen voll mit Isolator Spänen.

Meine lösung war einfach die Schraube raus nehmen und mit einen Büroklammer und Nadel solange Prokeln bis nix mehr im inneren der schraube war.
Hat etwas gedauert und man braucht echt gedult aber es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:31
#4 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Hier ne kleine Aleitung (wenn auch aus anderem Grund) wie du die Holschraube und Isolator rausbekommst >> https://www.youtube.com/watch?v=Qw-leQV7sGQ

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:31 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 18:32)
#5 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Als erstes schonmal danke für die antwort, ich weiss wenn ich ehrlich bin nicht genau was du mit Pinisolator meinst.
Aber ich denke mal du meinst ( wie du schon geschrieben hast (also falls ich es richtig verstehe :D)) die große schraube, die den Kontakt zum Akkuträger gibt (in meinem fall Vamo4)
Ich habe eine Wenig bammel das ich das ganze dann auch wieder ordentlich zusammen bekomme und nichts kaputt mache, aber ich werde es mal probieren.
Danke für die schnelle Antwort Vapor^Tom

@Fr3chD8chs danke, das hat mir jetzt meine oben geschriebenen zweifel genommen. Ich Danke euch sehr für die schnellen antworten und hoffe das es klappen wird.

Ich werde sobald ich kann eine Rückmeldung geben, falls jemand anders dieses Problem noch hat.

Danke erstmal


Gerade die 2. Nachricht gelesen von Vapor^Tom.
Umso besser dann schaffe ich das auch, ich hoffe ich bedanke mich nicht zu viel, aber ich habe innerhalb von ein paar minuten so viele antworten bekommen wie ich seit tagen suche nicht bekommen habe.
Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:33
#6 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Jepp die Polschraube vom 510er
Der "Wasserwachtler" beschreibt das ganz gut

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:45
#7 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Darum bitten wir doch die Newbi immer uns zu fragen wir reissen niemanden den Kopf ab sonder versuchen schnellst möglich Lösungen zu finden und Mut zu machen.
Einer der gründe warum es Foren halt gibt denke ich mal.

Also Tapfer sein Die Schraube raus und auf die suche gehen.
Wenn es nicht so klappen will oder du nicht weiter kommst mach bilder und stell sie hier rein.
Dann sollte es einfacher sein das Problem zu finden.
Eventuell wird man dich bitte noch andere Perspektiven der teile dann rein zu stellen aber ich denke du bekommst das schon hin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 19:40 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 19:42)
#8 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Soo also dann will ich mal verkünden wie es geklappt hat.
Ich habe es alle sauber gemacht, die schraube rausgenommen, durchgeblasen und mit einer büroklammer geguckt ob dort reste oder späne drin sind.
Es sah aber alles soweit sauber und in ordnung aus, was mich jetzt natürlich noch mehr verwundert, da der zugwiderstand gleich geblieben ist.
Die schraubenlöcher sind frei und werden nicht verdeckt und es sieht alles so aus wie es muss (nach meinem wissen).
Es ist immernoch ein gefühl beim ziehen da was einer "verstopfung" des luftloches ähnelt.

Ich gebe natürlich noch nicht auf, aber ich weiss langsam nichtmehr was ich noch ausprobieren könnte um es normal zu bekommen.
Könnte es theoretisch sein das es einen verarbeitungsfehler gibt oderso, der so von aussen (auch nach ausseinander bauen) nicht sichtbar ist ?
Oder muss die schraube in einer bestimmten position enden, damit luft durch kommt ?
Meine einziegen "lösungen" wo das problem liegen könnte wären jetzt noch das luftloch.
Ich habe gelesen das dort ein kleiner "noppen" oder pröppel drin ist, und das dieser nach oben rutschen könne, und dadurch die luftzufuhr behindert werden kann.
Aber es ist ja edelstahl und ich kann da logischerweise nicht durchgucken ( :D ) , habe schon probiert mit licht rein zu leuchten aber das bringt auch nicht viel ...

Es fühlt sich auch so an alsob während des ziehens abundzu manchmal sich der luftwiderstand verringert, was mich noch stutziger macht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 19:45
#9 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Im "Auseinandergebautem" zustand (Luftregulierschraube auch ganz rausnehmen) mal ein zusammengerolltes Papier-Taschen zipfel durch das Luftloch ziehen und da wo die schraube auch drinn war.
Ich vermute dort eine verschmutzung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 19:50
#10 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Die Schraube braucht nicht unbedings eine best. Position. Da um die Luftlöcher in der Holschraube die base ausgedreht ist. Nur das Geräusch kann sich ändern.
Optimal wäre die Position Luftloch von der Schraube direkt vor der Bohrung. Die Löche laufen bei mir immer quer zum Schlitz der Schraubendreheraufnahme, wenn dir das hilft.
Eigentl. kanns nur eine Verschmutzung sein, wenn sich der Widerstnad des Zuges verändert...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 19:53
#11 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

hm ok alles klar, ich denke auch das es eine verschmutzung ist.
Ich werde nochmal alles ausseinander bauen und ein taschentuch zipfel durch ziehen.
Danach schreibe ich nochmal ob es jetzt klappt. Danke erstmal


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 20:01
#12 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Wie weit hast du die wicklung vom Luftloch entfernt ???
Und
Wie viel platz ist um die Wicklung rum ???

Den auch die Wicklung selber kann den zug erschwären.
Wenn zuviel Dochtmaterial drin ist kann auch dadurch der zug schwerer werden.
Ebenso wenn die Wicklung zu tief ist und damit sehr nah am luftloch ist kann sich das in einen schwereren zug bemerklich machen.
Am besten mal ohne Wicklungen testen ob der zug besser ist.



Sind die Luftlöcher frei ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 21:35
#13 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

So also ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht
Die wicklung ist vom Luftloch ungefähr 2 mm entfernt, das kommt auf den bildern sehr klein vor, da ich aber noch am rummprobieren bin lasse ich mich natürlich gern belehren.
Die wicklung selbst ist auf einem 3 mm bohrer als wickelhilfe gemacht worden.

Die watte ist in der farbe wegen bananasplit mit vanille aroma, also nicht wunder gekokelt hat es nochnicht
Das erste bild wo die watte noch weis ist, ist die wicklung davor. Ich werde sie aber mal mit hochladen damit ihr/du ungefähr siehst wieviel ich an watte verwende.
Ich benutze aber auch immer weniger, da ich gelesen habe, bei watte ist weniger mehr.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20140602_225524.jpg

download

imagepreview

IMG_20140603_211626.jpg

download

imagepreview

IMG_20140603_211719.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:10
#14 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Von der Höhe der Wicklung sollte der Zugwiderstand nicht kommen.
Auch wenn ich es bevorzuge die Wicklungsanfänge von unten an die Schrauben klemme. Also die Wicklung genau andersrum ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:30
#15 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

zugestopft ist es jedenfalls nicht sieht soweit ganz gut aus auch die höhe der wicklung.

Ich mache die Wicklung aber auch andersrum drauf weil es auch weniger draht ist dann und eventuelle freistrecken vorbeugt.

Da man sieht das die luft noch genug zirkulieren kann ist das schonmal auszuschliessen.

Nun geht es eigentlich nur noch um die luft zu leitung.
Also in dem sinne Pluspolschraube , isolatoren Luftbohrungen.


Also ich würde so vor gehen

1. Pluspol schraube raus drehen, isolatoren ausbauen , alles säubern.
2. Am sockel die luftlöcher genau untersuchen und schauen das alles frei ist.
3. Pluspol schraubetesten auf zugverhalten, dazu das ende mit gewinde ab in den mund und ziehen, sollte hier das problem sein schauen was es verursacht.
kann eventuel ein Isolator span sein oder aber auch beim bohren ein nicht abgegangener span der nun halb in den Hohlraum der schraube reinragt.
4. Am Sockel die isolatoren einsetzen und dann mit Büroklammer oder nadel schauen ob die luftführung komplett frei bleibt wenn die isolatoren drin sind.
5. Den 510 anschluss zuhalten und dann am sockel ziehen so das das Luftloch an der seite frei bleibt.Ist der zug ok oder blokiert hier was.
6. Alles pinibel zusammenbauen dabei immer wieder die Öffnungen mittels nadel oder büroklammer prüfen.

Ich hoffe das du den Fehler findes wenn es einen gibt.
Es kann aber leider auch sein das man für deinen Fall eventuell Maschinell dran muss.
Damit möchte ich dir dann schonend sagen das es wenn nix klappt du Bohren müsstes.
Dafür brauchst du dann aber auf jedenfall anständiges Equipment wie Standbohrmaschine und Gute Bohrer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 22:38
#16 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Ok gut, oder eher nicht gut. Jeh nachdem wie man es sieht :D
Dann werde ich mich mal dran machen und deine liste abarbeiten. Ich danke euch für die unterstützung, und ein besonderer dank für die beschreibung vorgehensweise.
Jetzt weiss ich genau was ich machen muss ^^
Dann mach ich mich jetzt mal an die arbeit, und falls es klappt melde ich mich nochmal um klar zu machen das es funktioniert hat.
Dann Wünsche ich euch noch einen guten abend, und natürlich gut dampf :D
Liebe grüße Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:03
#17 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Eine kleine Ergänzung, ich würde statt an den Teilen zu ziehen lieber pusten. Wenn wirklich irgendwo ein loser Metall- oder Kunststoffspan ist hast du den so nicht im Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:25
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#18 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Auf dem Foto , vor allem dem 1. , kommt mir die Wicklung extrem hoch vor! Nicht auszuschließen , daß die Luft nicht ausreichend Platz zum Schornstein findet! hast Du mal den Luftwiderstand ohne Wicklung getestet??


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:47
#19 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Ja auf dem ersten bild habe ich auch direkt wieder die wicklung gewechselt weil der flash viel zu stark war, denke mal halt genau weil die wicklung eben so hoch war. Ja hab den luftwiderstand auch schon ohne wicklung getestet, auch so ist er recht stark, im gegensatz zu dem, funktionierenden kayfun von einem freund ein riesen unterschied. Bei ihm ist es so ähnlich wie wenn man an einer cola von mc donalds den rest ausschlürft, es kommt ein richtiger sog, bei mir eher so als wär der strohhalm leicht geknickt.
Komisches beispiel aber hoffe es verdeutlicht wie ich es meine.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:54
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#20 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Nee, klar , gutes Beispiel! Dann wohl doch die untere Zuführung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 00:02
avatar  Trivape
#21 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Du schreibst immer nur von dem Kayfun Deines Freundes. Was ist das denn für ein Kayfun? Ein Lite? Ein Lite plus? Oder doch ein Kayfun 3.1?
Denn im Vergleich zu dem Kayfun 3.1 ist der Zugwiderstand des Kayfun Lite plus in der Tat ein wenig geringer. Da sind jetzt keine Welten dazwischen, man merkt es aber im direkten Vergleich schon recht deutlich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 00:13
#22 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

ah ok, dann werde ich nochmal gucken und sauber machen.
Oh sorry dachte das hätte ich schon gesagt. Der freund von dem ich rede hat auch einen kayfun lite plus. Ich kenne 2 leute die genau den gleichen verdampfer haben, also den kayfun lite plus, und bei beiden is der zugwiderstand perfekt.
Es entsteht nichtmal dieses pfeifen, außer man zieht halt wirklich stark. Das pfeifen habe ich dagegen immer, egal wie stark ich ziehe.
Ich habe auch schon alles genau gleich nach gemacht um den richtigen vergleich zu haben. Also madenschraube gleich, wicklung gleich, ohmzahl gleich, ungefähr gleich viel watte, falls das villeicht auch noch weiterhilft.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 00:15 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 00:15)
avatar  Patriot
#23 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Also versuche mal die Topcap abzuschrauben und an dem Schornstein direkt zu ziehen ob der Widerstand immernoch so gering ist. Sorry falls das schon wer gesagt hat.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 00:21
#24 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Hab ich gerade mal getestet, und wenn ich nur am schornstein ziehe ist der zugwiederstand immernoch recht schwergängig. Schwer zu unterscheiden ob es besser geworden ist, aber meines erachtens ist es so wie im zusammengebauten zustand.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 00:22
avatar  Trivape
#25 RE: Kayfun lite + zugwiderstand problem
avatar

Ansonsten empfehle ich Dir mit Svoemesto Kontakt aufzunehmen (falls Du dort gekauft hast. Ich habe meine Kayfuns jedenfalls direkt an der Quelle gekauft):

http://www.svoemesto.de/

Die Truppe ist sehr hilfsbereit und wird Dir mit Sicherheit weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht