HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?

01.06.2014 00:22
avatar  Steve77
#1 HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

Hey Leute, Ich hatte in letzter Zeit leider kaum Zeit fürs Forum, auch wenns jetzt schon spät ist, muss Ich mir die Zeit jetzt nehmen..

Wollte eben meine Notlösung aus Vamo V3 und Kanger EVOD (Echt wahr) dampfen, da kam die Meldung "Low voltage", die auch nur komisch flackerte, also nicht wie normal.. Und da Ich den Akku erst eine Stunde vorher geladen hatte, war Ich direkt alamiert..
Jedenfalls kam mir beim Aufschrauben des Vamo direkt eine eklige Suppe entgegen, und mir war alles klar! Ich habe den Akku sofort auf den Balkon gelegt, und nur eben für die Fotos kurz rausgeholt, was vllt. auch nicht so schlau war, naja.. Hier die Daten der Hardware:

VAMO V3: Von Besserrauchen
Sony US18650NC1 - 2900mAh:
Chemische Zusammensetzung: LiNiMnCoO2 (Ja nicht NiMn, aber die gleiche wie mein neuer Sony Konion IMR!! Habe Akkuteile gemailt, um eine Erklärung für diese Unterschiede zu bekommen..)
https://www.akkuteile.de/sony-us18650nc1...-akku/a-100656/
XTAR WP2 II auf 1000 mAh

Da Ich Elektrotechnisch ein Laie bin, bin Ich eigentlich eher vorsichtiger, deshalb nicht lachen wenn ich jetzt frage, was zu tun ist..
1. Geht von dem Akku noch eine Gefahr aus? Er ist nicht warm, kein Bisschen.. Sagt das was aus?
2. Der große O-Ring, der im Vamo über der Batterie war, ist von der Brühe teilweise sehr angeriffen. Was kann Ich da jetzt notdürftig machen? Muss damit noch 1-2 Wochen klar kommen, dann sollte mein V5 da sein..
Kann Ich den Ring einfach trocknen und dann bis dahin weiter verwenden?
3. Kann dem Vamo etwas pasieren, wenn Ich alles trockne und eine neue Efest IMR einsetze? Der Controllerhead ist zum Glück trocken geblieben, da ichs früh gemerkt habe hat sich das Ausfließen aus dem Akku in Grenzen gehalten, und ist nach unten in Richtung Feder und Schraubverschluss gegangen..
4. Womit kann Ich diesen O-Ring für den Vamo denn auf Dauer sicher ersetzen? Gibt es dafür spezielle Ersatzteile, oder andere Alternativen?

Wie der Zufall es will, habe Ich Heute Mittag eine Mail mit ein paar Fragen zu der Chemie meiner Akkus aus den letzten beiden Käufen an Akkuteile geschrieben, werde Morgen noch eine schreiben.. Habe zum Glück Heute meine neuen Akkus bekommen, einen IMR Sony Konion, Efest Purple, beide 18650, und 2 Efest purple 18350, alle mit High Drain und Defintiv IMR..

Wäre super, wenn ihr mir schreiben könntet, wie Ich provisorisch meinen Vamo noch ein paar Tage benutzen kann, muss zu allem Überfluss am DI ins Krankenhaus für ca. eine Woche, erst danach hab Ich meinen V5..
Danke im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 00:24
avatar  Steve77
#2 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

Verdammt, Bilder vergessen..

Dateianhänge
  • AKKU.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 02:44
avatar  Steve77
#3 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

Habs nicht mehr ausgehalten, mit Efest IMR läuft er wieder! Also kein Schaden an der Elektronik des Vamo, wie Ich es befürchtet habe!
Bleibt noch die Frage, wo Ich am Besten so einen breiten großen flachen O-Ring herbekomme? Und natürlich, wie kann es überhaupt dazu kommen bei einem geregelten AT wie der Vamo einer ist? Der Akku war gerade mal einen guten Monat alt, kein Billig-Akku und auch kein Fake! Dazu habe Ich ihn abwechselnd mit 2 anderen gleichen Modells genutzt..
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 07:06
avatar  spiegel
#4 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

Zitat von Steve77 im Beitrag #1
Jedenfalls kam mir beim Aufschrauben des Vamo direkt eine eklige Suppe entgegen, und mir war alles klar!


Kam die Suppe wirklich aus dem Akku?

Zitat von Steve77 im Beitrag #2
Verdammt, Bilder vergessen..


Hab mir die Bilder angesehen und sofort gedacht, dass ich die auch hätte machen können.
So übel sieht der Akku doch gar nicht aus, nach den Fotos zu urteilen.
Ist da tatsächlich was ausgelaufen aus dem Akku oder nicht vielmehr was von außen auf den Akku gelaufen?

Insbesondere das Bild vom Pluspol sieht original so aus wie meine Akkus, wenn der VD gaaaaanz langsam über Nacht ausgelaufen ist.
Also Liquid durch den 510er nach unten und von außen an den Akku.


Hattest du nur den Evod drauf oder auch einen SWVD?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 07:57
avatar  vzrider
#5 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

...also ob der Akku defekt ist kan man natürlich an Deinen Bildern nicht erkennen, ich würde den mal trocken machen und mit nem Multimeter messen, wenn der Ausgelaufen ist, sollte der doch keine Spannung mehr haben oder.. da können Bestimmt nen paar AkkuSpezialisten mehr sagen wie du das testen kannst,
Die dichtung schaut mir aus wie eine Papierdichtung die es auch im Sanitärbereich gibt.. da kann Dir bestimmt die Wasserabteilung im Baumarkt weiterhelfen...
Und diese dichtung könntest Du auch mit zb. nem Fön trocknen. Wenn da nen paar Tropfen reichen schon liquid drauflaufen, dann greift das natürlich diese Dichtung an, da diese aus gepresstem Papier ist.. Denke es ist nur eine Isolierscheibe, und nicht direkt als Dichtung gedacht oder ??? Kannst auch aus nem Stück feste Pappe selber schneiden ;-)

Gruß Frank

ps. ich Tippe auf Liquid - ausgelaufen über nNacht



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 08:37
#6 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

Ich gehe nach den Bildern auch davon aus das was oberhalb der Vamo ausgelaufen ist.
Aber kann es nur anhand der bilder so sagen.
Ausserdem ist das ja auch bekannt bei der Vamo und siff verdampfern das sowas vorkommen kann.

Aber speziell zu dem Akkus kannst du mal @Captain Blackbird fragen.
Bestimmt kann er mehr dazu sagen da ehr das mit Akkus echt klasse Erklären kann und immer was im Petto hat.

https://plus.google.com/u/0/+CaptainBlackbird/posts

Hier kannst du auch schon mal etwas nach lesen dort sind viele sehr nützliche sachen verewigt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 10:42
avatar  Beama
#7 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

Der Ring ist keine Dichtung sondern nur eine Isolierscheibe. Meine Vamo läuft schon seit Wochen ohne. Wenn die Akkuisolierung in Ordnung ist gehts auch ohne.

Erster Zug an meiner Dampfe: 31.05.2012 so gegen 22:30
Rauchfrei seit dem 31.05.2012 so gegen 22:31

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 10:48
#8 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

Bei einem meiner Vamos ist seit monaten dieser Pappring raus und läuft immer noch 1A.
Das ist eh nur eine art Abstandshalter.
Da du deinen noch hast,einfach trocknen lassen und wieder einkleben und gut ist !


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:30 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 15:32)
#9 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Da mal ein Unfall mit nem Konion...
https://plus.google.com/1168720638709054...sts/9RypdBeNLwa

Das passiert wenn man so dämlich ist, sich darauf verlässt das Edelstahl im Regelfall NICHT magnetisch ist und man nen großflächigen Neodym auf den Pluspol legt,
der dann zupp nach rechts zum Rohr flutscht und nen satten kurzen baut mit >100A Strom

Mein Glück war das die Röhre oben offen wahr wo ich den Magnet draufgelegt hab.
Aber anstelle einfach das auf den Kopf zu drehen das die Zelle rausrutscht, dreh ich umständlich den Popotaster los wie ein kopfloses Huhn.

Naja das war das Ergebnis von ca 7sec sattem Kurzschluss.
Die Zelle läuft weiterhin - sieht halt nur scheisse aus.

Der Magnet is hin, hitze über 300Grad mögen Neodym nicht, dann verlieren die dauerhaft die Magnetkraft.
Was aber gut war, weil der dann einfach abgefallen ist.

MERKE: Magneten NIE auf den Pluspol, wenn dann unten - dann hat man im Fehlerfall nur Dauerfeuer aber niemals Kurzschluss!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:38
avatar  oreg2
#10 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #9
Da mal ein Unfall mit nem Konion...
https://plus.google.com/1168720638709054...sts/9RypdBeNLwa

Das passiert wenn man so dämlich ist, sich darauf verlässt das Edelstahl im Regelfall NICHT magnetisch ist und man nen großflächigen Neodym auf den Pluspol legt,
der dann zupp nach rechts zum Rohr flutscht und nen satten kurzen baut mit >100A Strom

Mein Glück war das die Röhre oben offen wahr wo ich den Magnet draufgelegt hab.
Aber anstelle einfach das auf den Kopf zu drehen das die Zelle rausrutscht, dreh ich umständlich den Popotaster los wie ein kopfloses Huhn.

Naja das war das Ergebnis von ca 7sec sattem Kurzschluss.
Die Zelle läuft weiterhin - sieht halt nur scheisse aus.

Der Magnet is hin, hitze über 300Grad mögen Neodym nicht, dann verlieren die dauerhaft die Magnetkraft.
Was aber gut war, weil der dann einfach abgefallen ist.

MERKE: Magneten NIE auf den Pluspol, wenn dann unten - dann hat man im Fehlerfall nur Dauerfeuer aber niemals Kurzschluss!

Fehler passieren,zum Glück lernt man daraus.
7 Sekunden Kurzschluss ist schon heftig,hast dir sicher die Finger am Akku verbrannt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:39
#11 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

War gut warm das Teil...
Den Magneten hab ich nicht angepackt :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 13:30
avatar  DarianC
#12 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

Das erklaert den wiederwillen der politik was grosse dampfen angeht.. denkt mal drueber nach, nen haufen revoluzzer mit potentiellen batterie granaten!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2014 23:35
avatar  zwinkl
#13 RE: HILFE! SONY Akku vorm Explodieren?? Vamo durch Leck beschädigt?
avatar

War doch ein anwenderfehler, der in nahezu jeder situation des RL passieren kann.
Die politik hat offentsichtlich auch keinen widerwillen scharfe waffen an israel, saudi arabien und sontswo hinzuliefern und da gibt richtig viel tote mit...
Für mich ist so ein maleur kein beinbruch, nicht wirklich dramatisch und absolut kein grund die großdampfen verbieten zu wollen.
Zumal der captain schon ahnung hat von der materie und das ganze ja hinbekommen hat ohne größeren schaden...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht