Mein erster SWV Frage/Hilfe

30.05.2014 15:59
#1 Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Ich hab mir jetzt einen Taifun GT gekauft und für den Anfang eine Faserwicklung gemacht mit 2mm Glasfaser und 0,2mm NiCr Draht (2 Ohm) Dampf mit 3,6 Volt aber die Dampfentwicklung ist jetzt auch nicht anders wie bei einem Kanger Pro Tank oder so. Hab ich was falsch gemacht muss ich mit der Voltzahl höher gehen, oder eine andere Wicklung? Danke

PS: Ich bin Anfänger was wickeln angeht


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 21:15
#2 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Kannst ruhig noch etwas höher gehen.
Einfach mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 22:28
#3 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Zitat von d-tour77 im Beitrag #2
Kannst ruhig noch etwas höher gehen.
Einfach mal ausprobieren.


Dito. Der Witz an den SVWD ist nicht unbedingt, dass sie bei gleicher Leistung mehr bringen, sondern dass sie ganz andere Leistungsklassen zulassen. Bei 2 Ohm kannst du richtig hoch gehen, gerne um 5V (macht 12, 5 Watt) oder mehr (MarkPhil kommt sicherlich gleich vorbei...). Dazu braucht es natürlich einen entsprechenden Akkuträger, mit nem Twist kommst du so hoch nicht. Andersrum kannst du auch mit der Ohmzahl runtergehen, die 12,5 Watt erreichst du mit 3,7V bei ca 1,1 Ohm.

Ich dampfe meine GT im Alltag so um 12-13 Watt herum. Finde ich persönlich ne gute Leistung, aber das ist reine Geschmackssache. Einfach mal hochgehen und ausprobieren.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 22:41
#4 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

was die reine dampfentwicklung angeht kann ein protank oder ein evod oder ein aerotank verdampferkopf durchaus mit einem selbstwickler wie dem taifun gt mithalten wenn ähnlich gewickelt wird, das hat dirk oberhaus (dampfersofa) in seinem review über einige fertigverdampfer auch gezeigt und es entspricht der wahrheit. willst du mehr dampfentwicklung musst du die erstens die dampffläche erhöhen und zweitens die leistung erhöhen, außerdem spielt die Luftzufuhr eine wichtige Rolle. Und genau das kannst du mit einem selbstwickler ja tun. deine wicklung die du jetzt fährst ist eigentlich das standard aller dinge und noch weit vom dampfentwicklungsmaximum entfernt. einen großen sprung nach vorn kannst du als anfänger auch mal an eine microcoil mit baumwollwatte machen, das ist mindestens genausoeinfach auf dem taifun wie die wicklung die du jetzt drauf hast und beschert dir definitiv schonmal größere dampfmengen. wenn du wie ich mal annehme einen geregelten akkuträger besitzt würd ich zum starten erstmal einen nicro draht im bereich 0,25-0,28er nehmen und den so auf 2 bis 2,5ohm wickeln bei 1-2mm durchmesser und dann mit 4-5 volt ein paar minuten eindampfen und dann 6volt geben. Einen Dampfspulenrechner stellt hundacker zu verfügung einfach googeln.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 22:54 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 22:55)
#5 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #3
MarkPhil kommt sicherlich gleich vorbei...


Wer hat gerufen?

Na ok, Taifun GT, da kann ich mitreden und ein paar grundsätzliche Sachen zur Leistung kann ich vermutlich auch beisteuern.
Aber mal von Anfang an.

So ganz grundsätzlich am Boden der physikalischen Tatsachen braucht man eine bestimmte Menge Energie um eine bestimmte Menge Liquid zu verdampfen, das ist auch nichts Anderes als Wasser in einem Topf.
Wenn man nun Spitzfindigkeiten weglässt, ala ein kleinerer Topf kann effizienter kochen und mit derselben Energie mehr Wasser verdampfen, dann bleibt da über, jede beliebige Dampfe produziert bei gleicher Leistung immer dieselbe Menge Dampf.

Auch wieder vom Kochtopf her (nicht mit Wasser, aber vielleicht mit Milch oder so) kennen wir das Problem, dass zuviel Hitze drunter das Ganze anbrennen lässt.
Genau das passiert auch beim Dampfen, wenn der Verdampferkopf zu klein ist und zuwenig Liquid am Draht anliegt, dann brennt das an, oder wie wir Dampfer sagen, es kokelt.
Beim Dampfen sogar noch schlimmer als Milch im Topf, denn beim Topf ist Schluss mit dem Anbrennen, wenn die Milch alle ist, beim Dampfen verkokelt dann auch noch die Schnur.

Selbstwickler, insbesondere die Grossen ala Taifun GT haben eine VIEL grössere Kammer als Fertig-Verdampfer, die bieten VIEL mehr Platz um eine VIEL grössere Wicklung zu bauen, wo VIEL mehr in Liquid getränkter Docht am Draht anliegt, sprich VIEL mehr Liquid verdampft werden kann bevor es kokelt.
Darüber hinaus können Selbstwickler auch eine grössere Luftzufuhr haben (die hat der GT nur bedingt) und so mit einer guten Mischung aus Dampf und Luft eine beachtliche Dampfwolke erzeugen.

Daraus folgt ganz logisch, wenn du mit einem 2mm Docht und einem 0,20mm Draht 2 Ohm wickelst, da 3,6 Volt drauf gibst und (vermutlich) noch das 1,2mm Luftröhrchen drin hast, dann dampft das weniger als ein EVOD mit einem 1,8 Ohm Kopf auf Standard-EVOD-Akkus mit 3,7 Volt, einfach weils von vorne bis hinten kleinere Werte sind.

Richtig Spass macht der GT, wenn man das Luftröhrchen ganz raus nimmt (dann hat das Loch 1,8mm), eine Microcoil aus 0,30er Kanthal wickelt mit 1,5 Ohm, die mit Watte bestückt und da 20 Watt drauf gibt, aber das ist eine andere Welt, um nicht zu sagen meine Welt.
Für dich dürfte es für den Anfang reichen, wenn du das 1,5mm Luftröhrchen einbaust (falls du es hast), den Draht auf etwa 1,5 Ohm wickelst, statt 2mm Glasfaser 4x 2mm Silikat nimmst, davon 3 Stränge durch die Kanäle in den Tank und den 4ten unten in die Kammer legst und da so etwa 4,5 Volt drauf gibst.
Das leistet 13,5 Watt und sollte für deine Begriffe schon mal MÄCHTIG dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 20:59
#6 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe heute früh (bei uns gibt es nur einen Dampf Shop) einen 0,25er Kanthal gekauft und nochmal neu gewickelt. 0,25er 5 Windungen mit 3 mal 2mm Glasfaser
Jetzt schmeckt er und Dampft.

Das Luftröhrchen 1,5mm habe ich mir heute bestellt und auch 0,32 NiCr Draht für eine Microcoil.
Wenn ich das Luftrörchen raus nehme ist das dann OK?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 03:58
avatar  flow81
#7 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Hy.
Ich habe immer wieder mal das Problem wenn ich mt3 und Evod ,t3'd ect.wickel,geht es erst kurz und auf einmal blinkt der AT 2 mal statt zu feuern.
Ich nehme an das sind kurzschlüsse.Weiss es aber nicht genau?Ich weiss das die coils in dem töpfchen vom mt3 nicht das Metall im töpchen berühren dürfen.
Ich hab 0.28 mm kanthal 7 Umdrehungen ca.1.5-1.8 ohm.Ein Draht Masse(unter der Silikon Dichtung),und ein Draht pluspol(oberhalb der Dichtung,zwischen pol- stift und Dichtung.)Beide Draht enden in die jeweils verschiedene Richtung,einer rechts unterhalb Dichtung einen links oberhalb der Dichtung wo der plus pol den Draht abklemmt.
Also kann es nur eins von den beiden Problemen sein,oder?
Entweder die coils berühren Metall oder die Drähte berühren sich bei Masse und plus pol. Aber da ist dich eigentlich die Dichtung dazwischen,die einmal Masse von plus pol trennt.Oder es liegt ein coil über einem anderen.Hab ich was vergessen,oder sehe ich da was falsch?
Ich achte mal drauf das ich am Anfang nicht ganz so enge microcoils mache,ist ja nicht schlimm wenn sich nicht alle coils berühren.Hauptsache keine coils über einander.Das passiert oft am Rande der microcoil.Die erste oder letzte Umdrehung liegt manchmal fast über der anderen coil.
Damit es weniger sifft und nicht so heiss wird an der Basis,dachte ich an dünneren Silberdraht(hab ich mal gehört.Weiss da jemand ein Tipp?
L.g.Flo
PS:Ich Frage nur noch wenn ich es selber nicht hinbekomme.Dann auch nur weil ich nicht weiss ob ich richtig liege.
Das selbst mischen hab ich heute auch das erste mal gemacht.Jetzt muss ich nur noch schaffen diese Kurzschlüsse abzustellen,falls es Kurzschlüsse sind wenn der accu 2 mal blinkt statt zu feuern.das passiert aktuell beim vision spinner2 .

L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 16:09
#8 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Zitat von Redrider im Beitrag #6
Wenn ich das Luftrörchen raus nehme ist das dann OK?


Es kommt immer drauf an, wieviel Power du drauf geben willst und ob die Wicklung das ohne kokeln schafft.
Solange du unter 15 Watt bleibst macht es wenig Sinn das Röhrchen ganz rauszunehmen, da hättest du zuviel Luft im Dampf, sprich ganz dünnen Dampf.
Wenn du aber in den 20-25 Watt Bereich willst, dann ist das ohne Luftröhrchen besser.
WENN du das Luftröhrchen rausnimmst, dann beachten, da musst du die kleine Plastik-Hülse in der das Luftröhrchen steckt ein kleines bisschen aus dem Loch rausstehen lassen, weil sonst jedes kleine Tröpfchen Liquid was auf den Boden der VD-Kammer fällt direkt ins Luftloch läuft und dann blubbert und/oder unten raus sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 16:21
#9 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #7
Hab ich was vergessen,oder sehe ich da was falsch?


Du ignorierst einfach die Tatsache, dass T3, EVOD und ProTank keine Selbstwickler sind und schon gar nicht für hohe Leistung ausgelegt.
Die Töpfchen in die die Wicklung rein muss sind so klein, da ist einfach kein Platz für 7 Runden 0,28er Draht und die Luftzufuhr reicht bei Weitem nicht für die 20 Watt oder so, die eine solche Wicklung leisten kann.

WENN du einen EVOD selber wickelst, dann bleib ihm Rahmen dessen, was der EVOD bietet, Luft bekommt er für maximal 10 Watt und Platz hat er für maximal 5 Runden Draht.
Also peil mal 8-9 Watt an, die erreichst du bei 3,7 Volt mit etwa 1,5 Ohm, die wiederum erreichst du bei 4 Runden Draht mit etwa 0,22er, maximal 0,25er Kanthal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:02 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 18:10)
avatar  flow81
#10 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

OK.Ich hab nur 0.28 kanthal da.Ich weiss das es keine selbstwickler sind,aber wickeln kann man sie trotzdem.Ich werde mir 0.22' er Draht holen.
Aber mal sehen ob ich kanthal oder silberdraht nehme.Bzw.dieser low resistance draht,damit es nicht so heiss am pol wird,und es nur im bereich der wendel richtig heiss wird.Aber ich denke das beide im warenkorb landen.
Muss mich über den low resistance/silberdraht mal informieren.Hab das in einem Video gesehen indem jemand protank wickelt und verlängert mit silberdraht damit die base
nicht so heiss wird.Bis ich anderen Draht habe versuch ich es mal mit weniger umdrehungen und einer richtigen kleineren,engeren microcoil.Ich bin am experimentieren.Oder ne normale wicklung mit Glasfaser(lag beim kayfun dabei).
Prinzipiell bekomme ich jede wicklung hin,nur nicht so richtig.Übung macht den meister.Das schwierigste fummligste ist die silikon dichtung wieder rein zu kriegen.Da sass ich schon mal geschlagene 15 min.dran
Hab gestern selber gemischt das erste mal.Zum glück ist das einfacher und macht auch spass.
Also laangsam nimmt alles form an was ich mir vorgenommen habe.Beim wickeln muss ich noch experimentieren.

Vielen Dank!
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:21
avatar  flow81
#11 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Wollte noch was andern,zu spät.
Ich dampfe die Evod,,T3'd nur auf spinner und Evod vv.
Auf Watte mit 1.7 ohm dampfe ich mit 4 Volt bis 4.4 Volt ohne kokeln.
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 18:45
#12 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Ja, das geht, das sind so um die 10 Watt und mit Watte kokelt das auch nicht.
Mit der Luftzufuhr ist das an der Obergrenze, aber noch machbar.
Hat natürlich mit der Frage in diesem Thema nichts zu tun, denn das ist nur knapp über dem Bereich, wo Fertig-Köpfe für den EVOD auch hinkommen.
Klar kann man da ein paar Cent sparen indem man sie selber neu wickelt statt neu zu kaufen, aber mehr auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:34
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar
( gelöscht )

Huhu Flow !

Bei Silberdraht solltest aber dann bedenken, das der GANZE draht NO-RES ist Er wird also auch gewickelt nicht glühen. Die Wicklungen mit RES & NO-RES sehen so aus, dass passend in Länge 3 Drahtstücken haben musst :

- in der Mitte wo die wicklung draus gemacht wird die heiss werden soll kommt der RES-Draht.
- links und rechts davon der Silber oder irgendein anderer NO-RES -Draht.
- Du musst dann diese drei Drahtstücken miteinander verschweissen
-> Das bedeutet vorallem, Du musst VORHER schon WISSEN, wieviel RES-Draht in die Mitte kommt, Mit Welchem Durchmesser du wicklest damit der ganze RES-Draht auch zur Wicklung wird usw.......
Und du brauchst ein Drahtschweissgerät dazu - das gibts leider nicht für 19,95.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:51
#14 RE: Mein erster SWV Frage/Hilfe
avatar

Man kann die Drahtenden auch verzwirbeln. Das ist allerdings bei so nem Winzkopf wie dem EVOD ne ganz schön enge Kiste. Besser: Fertige Nores-Res-Nores-Drähte. Gibts bei Dampfdorado z. B. oder auch bei Fasttech.

Mal davon abgesehen ist das Highjacken von Threads (hier geht's eigentlich um einen GT) nicht gerade guter Stil. @flow81 Du hast doch schon deinen eigenen Fred am laufen, mach vielleicht besser da weiter.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht