Kraken (Fasttech)

30.05.2014 09:45 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 09:49)
#1 Kraken (Fasttech)
avatar

Moin allerseits,
seit ein paar Tagen bin ich nun auch (glücklicher?) Besitzer eines Kraken von Fasttech.
Das Teil kam in einer dünnen Plastikschachtel, zusammen mit einem kleinen Schraubendreher (Kreuzschlitz), Mesh, etwas Glasfaser und Widerstandsdraht. Ein Driptip ist nicht dabei.
Auf dem Tankkcover sind das Kraken-Symbol und der Schriftzug "Kraken" eingelasert, auf dem Boden der Schriftzug "VICIOUSANT".
Der Verdampfer war sehr sauber, roch aber doch etwas nach Öl. Deshalb habe ich ihn nach dem Zerlegen erstmal gereinigt (ich verwende dafür übrigens Reinigungstabletten für Zahnersatz - klappt sehr gut).
Der Verdampfer ist insgesamt gut verarbeitet. Der Glastank hat entgegen oft anderslautenden Aussagen keine scharfen Kanten, allerdings findet man solche auf der Innenseite des Tankcovers an den Ausfräsungen der Sichtfenster (nur innen, keine Grate, aber doch recht scharfe Kanten). Außerdem sind die Schraubenlöcher zum Tank hin nicht entgratet. Die Schrauben selbst laufen gut in den Gewinden. Für den Fall, daß man den Verdampfer nur mit einer Singecoil betreiben will, ist ein Loch für die Mesh-/Faserdurchführung mit einer Imbus-Madenschraube verschlossen, ein entsprechender Imbusschraubendreher ist allerdings nicht dabei. Die O-Ringe sind ok. Der Tank läßt sich mit geringem Kraftaufwand aufschieben, bzw. abziehen und schließt dabei dicht ab. Die Verstellung der Luftzufuhr ist (noch) etwas schwergängig. Die Driptip-Aufnahme in der Topcap ist etwas zu klein, hier ist ein feiner Grat an der Oberkante. Nach vorsichtigem Wegschleifen diese Grates passen dann auch meine Driptips rein.
Kommen wir zu Wichtigsten, dem Betrieb. Wickeln läßt sich der Verdampfer recht gut, Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz. Die Dampfentwicklung ist auch klasse, allerdings will sich bei mir der Geschmack nicht wirklich einstellen. Ich habe nun schon einige Wicklungen (SCs und DCs, verschiedene Drahtstärken und Windungszahlen, alle zwischen 0,6 und 1,0 Ohm, alle mit Watte) ausprobiert, aber der Geschmack kommt einfach nicht richtig (mein Magoo und mein Kayfun Lite sind da um Längen besser). Da muß ich wohl noch ein wenig rumprobieren...
Fazit: Gut verarbeiteter Verdampfer für ganz kleines Geld (12,92$ ~ 9,50 EUR), der auch gut funktioniert. Wenn ich dann auch noch eine Wicklung hinbekomme, mit der er schmeckt, ist alles ok (für Tips bin ich dankbar). Lediglich die Logos müßten auf diesem Clone nicht unbedingt drauf sein...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 18:10
#2 RE: Kraken (Fasttech)
avatar

Kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt eine Konfiguration gefunden, mit der er wirklich gut schmeckt:
Dualcoil, jeweils 6HZ Kanthal D 0.20, Watte, Gesamtwiderstand ca. 1,4 Ohm, bei 10 Watt auf der VAMO

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2014 19:35
avatar  tiia696
#3 RE: Kraken (Fasttech)
avatar

Du hast da nich zufällig sowas Fotoartiges von, oder? Ich kämpf seit ner Woche mit dem Mistvieh. Das einzig brauchbare Ergebniss bisher war ne SC mit 2x 2mm GF und 2,13 Ohm.. Is auch mit 0,2 Kanthal D gewickelt.



Setup:
AT's: MCV Panzer, Vaporshark DNA40, HexOhm Eigenbau, EVic VTC Mini, XCube II

Verdampfer: Infinite CLT V2plus, Origen Genisis V2 MK II, Vapor Giant Go, Freakshow Mini, Billow V2, TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2014 21:05
avatar  tiia696
#4 RE: Kraken (Fasttech)
avatar

Habs geschafft. DC Mesh 400 mit 4*0,2 Kanthal D. Läuft. ^^



Setup:
AT's: MCV Panzer, Vaporshark DNA40, HexOhm Eigenbau, EVic VTC Mini, XCube II

Verdampfer: Infinite CLT V2plus, Origen Genisis V2 MK II, Vapor Giant Go, Freakshow Mini, Billow V2, TFV4

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 20:20
#5 RE: Kraken (Fasttech)
avatar

Die Verarbeitung finde ich prima, aber das Konstruktionsprinzip schlecht. Schmackhaften Dampf und guten Nachfluss habe ich eher bei Faserverdampfern mit darüberliegendem Tank.

Da mir aber das Design sehr gut gefällt benutze ich die Krakenhülle als Cover für meine Hades-Verdampfer die ich viel brauchbarer finde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 03:19
avatar  Tachy
#6 RE: Kraken (Fasttech)
avatar

Mein Kraken von Fasttech wurde aus derart minderwertigem Stahl gefertigt, dass er immer gleich schmeckt, nähmlich nach billigem Stahl, egal welches Aroma.
Das Teil ist gut verarbeitet, jedoch mit dem Eigengeschmack unbrauchbarer Schrott und nicht mal das kleine Geld wert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 16:56
#7 RE: Kraken (Fasttech)
avatar

Zitat von Tachy im Beitrag #6
Mein Kraken von Fasttech wurde aus derart minderwertigem Stahl gefertigt, dass er immer gleich schmeckt, nähmlich nach billigem Stahl, egal welches Aroma.
Das Teil ist gut verarbeitet, jedoch mit dem Eigengeschmack unbrauchbarer Schrott und nicht mal das kleine Geld wert.

@Tachy
Hast du ihn ausreichend gereinigt?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 01:14
avatar  Tachy
#8 RE: Kraken (Fasttech)
avatar

@Jeanny
Auf jede erdenkliche Weise, mit Zahnpaste, mit Spühlmittel, Komplettzerlegung ins Ultraschallbad und das mehrmals mit dem immer gleichen Ergebnis.
Schon trocken riecht der wie dann beim Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 07:11
#9 RE: Kraken (Fasttech)
avatar

Du kannst versuchen, die Metallteile mal auszukochen (richtig in kochendem Wasser). Wenn das auch nicht hilft, ist er wohl wirklich Schrott...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht