Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip

  • Seite 1 von 3
30.05.2014 07:56
avatar  Thyr
#1 Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Moin,

ein interessanter Artikel: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...e-a-972047.html

Ich frage mich, warum angeblich hochdekorierte Experten so einen Mist von sich geben?

Grüßle

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 08:02
#2 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Was soll das ganze gerede...
Jugendliche anlocken und später zum Tabak verleiten???
Fakt ist...: "Keine Abgabe an Jugendliche unter 18 Jahren."
Wer alt genug ist eine E-Ziggi oder Tabak zu kaufen,
wird dem Gesetz nach alt genug sein und durchaus selbst Entscheiden können,
ob Dampfen / Rauchen oder es ganz sein zu lassen !


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 08:14
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar
( gelöscht )

Zitat
Selbst das Inhalieren von Dampf sei eine Handlung mit Ritualcharakter. "Der Schritt zur richtigen Zigarette liegt deshalb nahe."


Welcher Dampfer wird jemals (wieder) eine richtige Zigarette anfassen?
Schon erstaunlich wie schnell nach dem letzten wirklich gut gemachtem Artikel im Spiegel ein negativer folgt.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 08:16
#4 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Zitat von kager im Beitrag #3

Zitat
Selbst das Inhalieren von Dampf sei eine Handlung mit Ritualcharakter. "Der Schritt zur richtigen Zigarette liegt deshalb nahe."

Welcher Dampfer wird jemals (wieder) eine richtige Zigarette anfassen?
Schon erstaunlich wie schnell nach dem letzten wirklich gut gemachtem Artikel im Spiegel ein negativer folgt.

Gruß



Die haben bestimmt eine auf den Deckel bekommen von OBEN

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 08:17
avatar  Thyr
#5 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Lustig finde ich auch die Aussage, dass noch keiner auf die Idee gekommen wäre Propylenglykol einzuatmen. Das ist schlichtweg eine Lüge. Wir wissen wo das alles drin ist und wo es Verwendung findet.

Svoe Mesto Kayfun V3 + V5 auf Smok Alien
Vandyvape BSKR auf iStick Pico
Steamcrave Aromamizer Plus auf SX Mini G Class

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 08:18
avatar  rokro
#6 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

warum schreibt ein und dasselbe blatt so und dann wieder so?
liest frau habich nicht was der kollege vorher geschrieben hat?
https://magazin.spiegel.de/digital/index...14/22/127194977
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...n-a-971686.html

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 08:45
#7 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Zitat von kager im Beitrag #3
Welcher Dampfer wird jemals (wieder) eine richtige Zigarette anfassen?


Ich habe mir zur Feier des Weltnichtrauchertags eine Schachtel Prince geholt. Je nachdem wie die schmecken, werde ich zwischen einem Zug und einer Schachtel davon konsumieren.

Zitat
warum schreibt ein und dasselbe blatt so und dann wieder so?


Verschiedene Journalisten dürfen verschiedene Meinungen haben, selbst wenn sie für die selbe Zeitung schreiben.

Und die Entscheidung welcher der beiden Artikel besser recherchiert ist, kann man, finde ich, ruhig dem Leser überlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 08:45
#8 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

diese Aussage finde ich auch geil...

"Viele Jugendliche denken sich: Wenn es gefährlich wäre, wäre es doch verboten", sagt Jüngling.

Dann sollen die mal ganz schnell die Glimmstängel verbieten!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:13 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 09:19)
avatar  zwinkl
#9 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #7

Verschiedene Journalisten dürfen verschiedene Meinungen haben, selbst wenn sie für die selbe Zeitung schreiben.

Und die Entscheidung welcher der beiden Artikel besser recherchiert ist, kann man, finde ich, ruhig dem Leser überlassen.


Sehe ich auch so. Der letzte 4 seitige artikel war sauber recherchiert und der verfasser war persönlich bei zb. stammtischen unterwegs um mit den die sache betreffenden persönlich zu sprechen. Frau Habich ist eindeutig eher die "im-büro-sitzen-und-c&p-praktizierende". Man nehme...
...ein wenig WHO und DKFZ,
würze das ganze mit "man-glaubt" und "man-weiß-noch-nicht",
etwas spekulatives "liegt-nahe" dabei
und giesse dann am ende mit BILD-infos auf...
...und fertig ist der beitrag von frau habich.

Edit: Trotz der negativberichterstattung liegt in der befragung, die im text eingepflegt ist, die antwort mit 67,57 % vorne:

Zitat
Vote
E-Zigaretten

Glauben Sie, es wird eines Tages weniger Tabak- als E-Zigaretten geben? JA (=8734 votes )

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:20
avatar  LeMa
#10 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Zitat
Und die Entscheidung welcher der beiden Artikel besser recherchiert ist, kann man, finde ich, ruhig dem Leser überlassen.


Das sehe ich etwas anders.
Ich denke als Leser eines "seriösen" Blattes habe ich als Leser das Recht auf ein Mindestmaß an Wahrheitsgehalt und eine gründliche Recherche ist das Aushängeschild einer guten Redaktion.
Ich hatte vor langer Zeit das Glück für einige Jahre in den Räumlichkeiten der Redaktion eines bekannten naturwissenschaftlichen Magazins (ja das mit dem grünen Einband und den tollen Bildern) zu arbeiten und da ging nicht ein Satz raus, ohne das dieser doppelt gegen recherchiert wurde.
Was hier aber veröffentlicht wurde ist einfach nur noch unterbildisch.
BTW: Alufolie muß sofort in die Apotheke - es wird nachweislich zum Konsum harter Drogen wie Crack und Heroin verwendet!

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:26
avatar  zwinkl
#11 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Also gut, dann wieder leserbrief schreiben...*mach ich dann später*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:26 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 09:28)
avatar  rokro
#12 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

die dame hat ja nicht mal die aktuellen bild sachen geclont
>>>http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/e...56406.bild.html
http://www.bild.de/bild-community/2014/e...18182.bild.html
sondern eher wohl vorlagen aus heidelberg genommen.
als freier journalist muss man halt sehen wo man sein täglich brot her bekommt.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:30
avatar  LeMa
#13 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #11
Also gut, dann wieder leserbrief schreiben...*mach ich dann später*

Gehen gerade offensichtlich nur gut gefiltert durch - unglaublich!

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:31 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 09:32)
#14 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #9
Edit: Trotz der negativberichterstattung liegt in der befragung, die im text eingepflegt ist, die antwort mit 67,57 % vorne:

Zitat
Vote
E-Zigaretten

Glauben Sie, es wird eines Tages weniger Tabak- als E-Zigaretten geben? JA (=8734 votes )


Die selbe Umfrage war schon bei dem Sajek-Interview dabei. Die positiven Stimmen werden wohl daher kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:36
avatar  Highme
#15 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Katastrophaler Artikel für das Dampfen, besonders schlimm weil es SPON ist. Und ich dachte schon nach den letzten Artikeln das wird was, aber anscheinend schwenken sie jetzt um.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:45 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 09:47)
avatar  LeMa
#16 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Aber wehe Du übst Kritik an der Recherche - das wird einfach weg zensiert.
Tolles Blatt!

Zitat
einfach nur traurig
.. das nach dem wirklich guten Artikel in Heft 22/2014 und dem darauf folgenden Interview auf SPO nun leider wider so ein Unsinn völlig ungeprüft veröffentlicht wird.
Dieser Artikel ist es nicht wert im einzelnen "zerlegt" zu werden, denn es ist schlicht jede Aussage darin nachgewiesener weise falsch.
Wird denn heutzutage überhaupt nicht mehr gegen recherchiert oder auch nur grob geprüft?
Seriös geht anders!



Traurig sich nicht einmal dieser Kritik zu stellen

Edit: oh, nun dann doch :-D

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:50
#17 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #14
Sajek-Interview

Korrektur: Der Mann heißt Hajek. Hier das interview mit Umfrage: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...n-a-971686.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 11:53
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar
( gelöscht )

Zitat von LeMa im Beitrag #16
Aber wehe Du übst Kritik an der Recherche - das wird einfach weg zensiert.
Tolles Blatt!

Zitat
einfach nur traurig
.. das nach dem wirklich guten Artikel in Heft 22/2014 und dem darauf folgenden Interview auf SPO nun leider wider so ein Unsinn völlig ungeprüft veröffentlicht wird.
Dieser Artikel ist es nicht wert im einzelnen "zerlegt" zu werden, denn es ist schlicht jede Aussage darin nachgewiesener weise falsch.
Wird denn heutzutage überhaupt nicht mehr gegen recherchiert oder auch nur grob geprüft?
Seriös geht anders!


Traurig sich nicht einmal dieser Kritik zu stellen

Edit: oh, nun dann doch :-D



Dieser Artikel mit dem Dampfen hip hat aber, wenn man ihn richtig betrachtet, für mich einen gravierenden Unterschied zu bisherigen "Anti"-Artikeln. Dieser besteht für mich darin, dass die Autorin definitiv keine eigne Meinung darstellt und nichts vom Dem, was geschrieben steht, als Tatsache hinstellt. Sie stellt die aus unserer Sicht falschen Aussagen und Lügen ganz deutlich als ZITAT dar im Textfluss.
-> Im Dampf ist freies Nikotin enthalten, dass besonders schnell ... ( wäre eine eigne Behauptung des Autors )
ist nun einmal etwas ganz anderes als
-> Im Dampf ist freies Nikotin enthalten, dass besonders schnell ...SAGT SÖRGEL ( ist keine Behauptung des Autors, sondern eine Widergabe Dessen, was jemand anders gesagt hat ).

LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:00
avatar  LeMa
#19 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Wenn ich aber einen Satz vorher den Zitierten als Experten bezeichne kann ich das so nicht nachvollziehen.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 12:15)
#20 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Manche Kommentare sind echt göil !!!!

Beispiel

Zitat
Die hier zitierte Frau Jüngling, Leiterin der SUCHTpräventionsfachstelle Berlin, raucht ja übrigens selbst - und zwar Tabakzigaretten. Scheinheilig, verlogen und auch sonst eine unangenehme Person... Sie gibt sich Mühe heimlich zu rauchen, aber ich sehe sie mehrmals täglich in der Hofeinfahrt auf der Bank beim qualmen. Zeit, umzusteigen auf die wesentlich weniger gefährlichen E-Zigaretten, Frau Jüngling!



http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...ments-box-pager



Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:23
avatar  channi
#21 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar
Admini

Also ich habe mal nachgefragt weshalb da so sehr unterschiedlich berichtet wird. Die Antwort zusammengefasst: "Wir sind eben verschiedene Menschen, jeder berichtet aus seiner Warte und Recherche, und jeder bekommt andere Ergebnisse. Es gibt für keinen der Berichte eine redaktionelle Linie.

Und Herr Dworschak sagt, das Thema ist längst noch nicht abgehakt

Lasst euch nicht ärgern


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 12:27
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#22 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ärgern? Dafür war ich doch immer zuständig? :P

Danke für die Info @chanel


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 13:14 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 13:18)
#23 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Was mich an dem Artikel einfach besonders stört, ist die Unausgewogenheit, mit der berichtet wird. Wenn man anfängt zu spekulieren, was ja grundsätzlich nicht zu schlechten Einfällen führen muss, dann muss man aber auch sämtliche Vor- u. Nachteile einer Sache im Auge zu behalten, um zu einer vernünftigen Einschätzung zu kommen.

Mag ja sein, dass E-Zigs/"E-Shishas" Jugendliche dazu bringen, auf Tabak-Zigs umzusteigen, nachdem sie vorher gar nicht geraucht haben. Wenn dem so wäre, dann ist es sicherlich sinnvoll darüber nachzudenken, eine Abgabe von Dampfen und Liquids (ob mit oder ohne Nikotin) grundsätzlich nur ab 18 Jahren vorzunehmen. Nun stellt sich aber schon die nächste Frage: Wie viele Jugendliche mehr (also zusätzlich zu den ansonsten vorliegenden Zahlen an jungen Rauchern) kommen zum Tabak durch die E-Zigs? Wenn es nur diejenigen sind, die nachher eh beim Glimmstängel landen und die einfach mal aus Neugierde Dampfen antesten, dann ist diese Erkenntnis zwar interessant, weil aufklärend, aber zeigt, wie das "Verführungsrisiko E-Zigarette" einzustufen ist.

Weiterhin sollte, wenn man schon von Risiken spricht, allerdings nicht vernachlässigt werden, zu erwähnen, welche Risiken durch den Konsum einer E-Zigarette im Vergleich zu einer Tabakzigarette vermieden werden. Faktisch. Denn an dieser Stelle benötigt man keine Spekulation, da dazu konkrete Daten vorliegen. Gleichzeitig kann man, wenn man schon spekuliert, auch Risiken mit Wahrscheinlichkeiten versehen. (Propandiol -> in Drogerieprodukten, Diskonebel -> Stoffeigenschaften und der Umstand, dass selbiges nicht verbrannt wird, bekannt -> vermutlich bis auf allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten keine allzu großen Risiken zu erwarten -> falls doch: welche? Und welche Daten und Beobachtungen geben Anlass zur Besorgnis?)

Die Antwort auf diese Bedrohung der Menschheit läge in jedem Fall einfach in der Abgabe ab 18 Jahren, wie dies bei nachweislich tödlichen und zu schweren Krankheiten führenden Giften, wie dem Alkohol auch gehandhabt wird.

Wie gesagt, wenn es Risiken gibt, ist es vernünftig darüber zu berichten, so dass Verbraucher informierte Entscheidungen treffen können. Doch Risiken müssen mit konkreten Zahlen und konkreten Bedrohungen versehen werden und in Zusammenhang gesetzt werden... ... ...ist man nicht gerade jemand, der von der Angst anderer Menschen lebt, da man täglich in die Redaktionsräume einer Online-Nachrichten-Plattform stiefelt...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 13:22
avatar  Highme
#24 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Die EINZIGE, signifikante Einschränkung im Vertrieb die die Tabak- u. Alkoholhersteller zu ertragen haben ist die gesetzliche Abgabe an Verbraucher ab 18. Noch nicht mal kindersichere Verschlüsse sind bei Zigarettenschachteln, Tabakpäckchen und Dosen und Schnapsflaschen vorgesehen. Das war schon immer so und es gab meines Wissen noch NIE ein Aufschrei deswegen. Scheinheiliges Pack all miteinander. Hauptsache der Steuerrubel rollt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 13:26
#25 RE: Spiegel Artikel: Rauchen out / Dampfen hip
avatar

Zitat von Thyr im Beitrag #5
Lustig finde ich auch die Aussage, dass noch keiner auf die Idee gekommen wäre Propylenglykol einzuatmen. Das ist schlichtweg eine Lüge. Wir wissen wo das alles drin ist und wo es Verwendung findet.


Wo war gleich wieder dieser andere Artikel?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird doch seit zig Jahren in den USA empfohlen in Krankenhäusern auf Säuglingsstationen PG in die Luft zu mischen, weils völlig unbedenklich ist und damit die Rate von Infektionen auf der Station ganz drastisch gesenkt werden kann.

Hier stehts, ist von 1942: http://content.time.com/time/magazine/ar...32876-2,00.html
Aber da gabs noch einen viel ausführlicheren Artikel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht