Akku "modden"

28.05.2014 18:02
#1 Akku "modden"
avatar

Hallo liebe Dampfertreffler,

Folgende Ausgangssituation:

Ich besitze einen Hades Akkuträger für 26650er Akkus. Ich habe mir (über einen Freund) also Akkus bei Amazon gekauft. Warum Amazon? Er hat dort auch bestellt und ist Prime mitglied, deshalb ;) Jedenfalls, die Akkus, welche ich kaufte, sind Trustfire Akkus mit 5000mAh. Vor dem kauf prüfte ich sorgfältich ob diese mit oder ohne PCB (also geregelt) sind. Ich sah nichts im Beschreibungstext, also ging ich davon aus dass sie unreguliert sind. Gestern kamen sie an, super - 2 Stück mit Aufladegerät! Nich schlecht. Also in den Hades gestopft... Geht sehr schwer rein? Hat mir etwas von der Ummantelung abgekratzt... Naja, egal. Wollt ihn zuschrauben - Geht nicht. Da man beim Hades die Akkus ja von unten reinschiebt, hatte ich also den Firebutton samt Locking Ring nicht mehr reinbekommen. Seltsam, bis ich ein kleines Detail sah: "Regulated" steht stolz auf dem Akku. Ich war schon sauer, habe auf Akkuteile.de geschaut - Tatsache. Sind reguliert.

Verdammt. Mit dem PCB könnte ich ja noch leben aber sie passen ja nicht mal in den Hades. Zurückschicken ginge wahrscheinlich nicht mehr, da der Hades den einen Akku gut aufgekratzt hat. Außerdem will ich nicht wieder ewig warten... Außerdem ist gerade das Geld bei mir knapp, also "mal kurz woanders kaufen" is nich.

Also geschaut ob man die PCB entfernen kann - Ja kann man. Habe ich auch gemacht. Sehr vorsichtig die Ummantelung mit einem Bastelskalpell aufgeschnitten - Super, bei den 26650ern sitzt das PCB unten am - Pol. Sehr einfach zu entfernen. Habe ich gemacht. Seitdem läuft der Akku wie 'ne 1, ist halt nicht mehr reguliert.

Dazu meine Fragen:

Ich weiß dass man mit Akkus generell sehr aufpassen muss, da schnell mal was schiefgeht (Was wir ja verhindern wollen). Es dürfte aber eigentlich nichts passieren? Denn:
1. Ich habe den Akku nicht beschädigt
2. Ich habe nur die PCB entfernt, also ist er nun wie ein ganz normaler Akku ohne PCB.

Aufladen kann ich sie immernoch ganz normal denke ich mal? Denn das Ladegerät (ebenfalls von Trustfire) ist universell und nicht jeder Akku hat ja eine PCB. Außerdem kann das Ladegerät ja nicht rausfinden ob der Akku balanced ist oder nicht.

Was meint ihr dazu?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:07
avatar  Luke46
#2 RE: Akku "modden"
avatar

Also ich weiß ja noch nicht viel... aber jedesmal wenn in einem Akkunamen "Fire" auftaucht sollte man sehr skeptisch sein... DAS hab ich hier schon oft gelesen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:08
#3 RE: Akku "modden"
avatar

Ja, ebenso habe ich desöfteren gehört dass Trustfire Akkus nicht sehr gut sein sollen. Ich weiß nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 18:33
avatar  smoked
#4 RE: Akku "modden"
avatar

Zitat
Trustfire Akkus mit 5000mAh


Diese mAh-Zahl zweifle ich hiermit mal ganz offiziell an. Mit 100%iger Garantie stimmt die hinten und vorne nicht.
Schau mal zB hier unter 'Mythos X'.
http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2014 19:01
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Akku "modden"
avatar
( gelöscht )

Mein Tip... Wirf sie weg. Unprotected nur IMR verwenden und die mit dem Fire im Namen sind sicherlich keine. Den Lader gleich mit entsorgen (wenn da IrgendwasFire draufsteht) und alles als Lehrgeld verbuchen. Und wie schon von @smoked erwaehnt sind das ganz sicher keine 5000mAh Teile.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 20:42
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Akku "modden"
avatar
( gelöscht )

Ich gehe auch davon aus das das ICR Akkus sind und die dann ungeregelt im mech. AT zu betreiben mehr als fragwürdig. Gerade im Subohm Bereich. Schmeiss die Teile
weg und kauf dir ein paar vernüftige IMR 26650er achte dabei auf die maximale Ampere ausgabe und was du wirklich benötigst.

Mir ist bei einem Trustfire auch ein wenig Isolierung abgegangen genau am Strang der zum Minuspol ging. Glaub mir war kein schöner anblick als das Ding aufeinmal anfing zu glühen.

In diesem Sinn.......


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 21:01
#7 RE: Akku "modden"
avatar

liest sich fast wie ne bauanleitung für ne rohrbombe:
man nehme ein dicken akku,
entfernt alle sicherheits systeme von dem akku
und stopft es in ein möglichst enges rohr (am besten so, das keine luft mehr vom button cap zum entgasungsloch fliessen kann^^)

jetzt noch für überlastung sorgen und happy new year^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 21:09 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 21:10)
avatar  Patriot
#8 RE: Akku "modden"
avatar

Zitat von Kenny_ken im Beitrag #1
Hallo liebe Dampfertreffler,

Folgende Ausgangssituation:

Ich besitze einen Hades Akkuträger für 26650er Akkus. Ich habe mir (über einen Freund) also Akkus bei Amazon gekauft. Warum Amazon? Er hat dort auch bestellt und ist Prime mitglied, deshalb ;) Jedenfalls, die Akkus, welche ich kaufte, sind Trustfire Akkus mit 5000mAh. Vor dem kauf prüfte ich sorgfältich ob diese mit oder ohne PCB (also geregelt) sind. Ich sah nichts im Beschreibungstext, also ging ich davon aus dass sie unreguliert sind. Gestern kamen sie an, super - 2 Stück mit Aufladegerät! Nich schlecht. Also in den Hades gestopft... Geht sehr schwer rein? Hat mir etwas von der Ummantelung abgekratzt... Naja, egal. Wollt ihn zuschrauben - Geht nicht. Da man beim Hades die Akkus ja von unten reinschiebt, hatte ich also den Firebutton samt Locking Ring nicht mehr reinbekommen. Seltsam, bis ich ein kleines Detail sah: "Regulated" steht stolz auf dem Akku. Ich war schon sauer, habe auf Akkuteile.de geschaut - Tatsache. Sind reguliert.

Verdammt. Mit dem PCB könnte ich ja noch leben aber sie passen ja nicht mal in den Hades. Zurückschicken ginge wahrscheinlich nicht mehr, da der Hades den einen Akku gut aufgekratzt hat. Außerdem will ich nicht wieder ewig warten... Außerdem ist gerade das Geld bei mir knapp, also "mal kurz woanders kaufen" is nich.

Also geschaut ob man die PCB entfernen kann - Ja kann man. Habe ich auch gemacht. Sehr vorsichtig die Ummantelung mit einem Bastelskalpell aufgeschnitten - Super, bei den 26650ern sitzt das PCB unten am - Pol. Sehr einfach zu entfernen. Habe ich gemacht. Seitdem läuft der Akku wie 'ne 1, ist halt nicht mehr reguliert.

Dazu meine Fragen:

Ich weiß dass man mit Akkus generell sehr aufpassen muss, da schnell mal was schiefgeht (Was wir ja verhindern wollen). Es dürfte aber eigentlich nichts passieren? Denn:
1. Ich habe den Akku nicht beschädigt
2. Ich habe nur die PCB entfernt, also ist er nun wie ein ganz normaler Akku ohne PCB.

Aufladen kann ich sie immernoch ganz normal denke ich mal? Denn das Ladegerät (ebenfalls von Trustfire) ist universell und nicht jeder Akku hat ja eine PCB. Außerdem kann das Ladegerät ja nicht rausfinden ob der Akku balanced ist oder nicht.

Was meint ihr dazu?

MfG




Ich habe das Gefühl, das du dich noch nicht ausreichend mit der Akkusicherheit beschäftigt hast. Bitte mach dies doch bevor du ungeschützte Akkus verwenden möchtest. Wenn du genau sagen kannst was folgende Begriffe bedeuten bist du langsam Fit mit den Akkus. Ampere, Watt, Volt, Unprotected, Protected, Schrumpfschlauch, Coulomb, IMR, ICR, Konion, MNKE, Trustfire (nicht zu empfehlen), Ausgasen, sicheres Ladegerät und noch weitere. Jeweils im Bezug zu den E-Zigaretten und dem Ohmwert dem mann Dampfen möchte. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht