510 auf 510 Adapter mit Taster

25.05.2014 17:46
#1 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Hallo zusammen,
ich besitze eine Kamry K1000 Wood ePipe. Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Gerät, allerdings finde ich es umständlich und auch merkwürdig, den Taster an der Oberseite des Pfeifenkopfes zu betätigen.
Meine Idee ist nun, diesen Taster zu überbrücken (auf Dauerfeuer stellen) und den Taster stattdessen zwischen 510er-Ausgang und Verdampfer zu verlegen. Hierzu bräuchte ich ein kleines Bauteil, welches einen 510er Verdampferanschluss (männlich) als Eingang hat und einen weiblichen 510er/ego-Anschluss (weiblich) als Ausgang und dazwischen einen Tast-Schalter, wie man ihn von den Ego-Akkus kennt. Weiß jemand, wie ich an solches Bauteil gelangen könnte? Es müste vermutlich so ähnlich aussehen: http://i.imgur.com/Ij4aeoP.jpg, bzw. wie dieses Teil, nur mit Schalter: http://i.imgur.com/8vljs2d.jpg
Als Machbarkeitstest habe ich gerade den Kopf eines alten Ego-Akkus mit dem unteren Teil eines Clearomizers verbunden, was einige Sekunden auch funktionierte, danach haben sich die Kabelverbindungen gelöst. Wer weiß Rat? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 18:03
#2 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Das Problem ist, dass bei Tastern ohne Regelelektronik der volle Strom durch den Taster läuft.
Je nach Ladestand vom Akku und Widerstand der Wicklung fliessen da am Taster schon bei 10 Watt knappe 3 Ampere.

Wenn du dann in Elektronik-Shops nach Tastern suchst die 3A verkraften, wirst du feststellen, dass die VIEL grösser sind als du in so einem 510er-Adapter Platz hast.
Das ist der Grund, warum ungeregelte Dampfen meistens einen grossen, soliden Taster haben, der direkt auf den Akku drückt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 19:26
#3 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Huch, das hätte ich nicht gedacht, dass das so ein Problem sein könnte. Wie kann es denn dann sein, dass die Taster in ungeregelten Ego-Akkus diesen Strom abkönnen? Diese beinhalten ja nur eine sehr kleine Platine mit dem Schalter. Könnte man dies nicht in einen solchen Adapter integrieren?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 21:36
#4 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

eGo-Akkus sind NICHT ungeregelt.
eGo-Akkus liefern voll genau wie leer immer 3,3 Volt, während die Lithium Zelle da drin wie alle anderen Lithium-Zellen voll 4,2 Volt und leer (je nach Abschaltschwelle der Elektronik) 3,3 Volt hat.
Die eGo-Elektronik ist also eine ganz kleine Schaltung die immer nur von Akkuspannung auf 3,3 Volt runterregelt.
Der Taster dürfte dabei einen Schaltstrom von etwa 50mA haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 07:47
#5 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Danke für die Antwort, MarkPhil. Jetzt verstehe ich das Problem besser, denke ich. Was mir als "ungetakteter" Ego-Akku verkauft wurde, also im vollen Zustand 4,2V ausgibt, hat also auch eine Regelungselektronik, nur ist die Abschaltwelle der Elektronik nicht bei 3,3 Volt, sondern bei 4,2? Des Weiteren ist durch diese Komponente der Schalter vom Hauptstromkreis getrennt, so dass auf dem Taster nur 50ma Schaltstrom anliegen. Das bedeutet, dass meine Lösung mit dem Ego-Kopf wohl gar nicht so falsch war - ich habe einfach die Kabel, die von der Regelungselektronik Richtung Akku verlaufen, an das Verdampferunterteil angeschlossen. Dadurch sollten ja bei meiner ungeregelten Pfeife die gleichen Spannungen anliegen wie bei einem richtigen Ego-Lithium-Akku, oder? Also prinzipiell müsste das von mir angedachte Bauteil mit einer Ego-Regelungselektronik möglich sein, welches auch den Taster entlastet, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 08:56
avatar  mijust
#6 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
eGo-Akkus sind NICHT ungeregelt.
eGo-Akkus liefern voll genau wie leer immer 3,3 Volt, während die Lithium Zelle da drin wie alle anderen Lithium-Zellen voll 4,2 Volt und leer (je nach Abschaltschwelle der Elektronik) 3,3 Volt hat.
Die eGo-Elektronik ist also eine ganz kleine Schaltung die immer nur von Akkuspannung auf 3,3 Volt runterregelt.
Der Taster dürfte dabei einen Schaltstrom von etwa 50mA haben.


Stimmt so nicht ganz, es gibt Clone die wirklich ungeregelt sind,
und die Akkuleistung direkt an die Verdampfer geben.

Auch bei Joyetech gibt es Unterschiede die
Ego-C Akkus 3,7V
Ego-T Akkus 3,3V.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:16
#7 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Im Prinzip müsste man die Elektronik aus einem eGo-Akku samt Knopf in einem ungeregelten AT dazwischen schalten können, aber das hat so seine Problemchen.
Erstmal, wie mijust richtig ergänzt hat, früher mal gabs eGo-Akkus grundsätzlich nur mit 3,3 Volt, aber es gibt mittlerweile auch eGo-Akkus die andere Spannungen ausgeben und wie die im Einzelnen geschaltet sind kann ich dir auch nicht sagen.
Ich kann dir nur sagen, alle herkömmlichen Lithium Akkus haben immer voll 4,2 Volt und leer etwa 3 Volt, wenn also ein eGo-Akku permanent 3,3 Volt ausgibt, dann reduziert der die Akkuspannung mit einer sogenannten Buck-Schaltung, wenn er permanent 4,2 Volt ausgibt, dann hat der eine Boost-Schaltung und bei 3,7 Volt musste er eigentlich beides haben.

Das grössere Problem dürfte sein, die Elektronik ist auf die winzigen Zellen ausgelegt, die in den eGo-Akkus drin sind.
Da gibt es einen Mindest-Widerstand und eine maximale Leistung, die WEIT unter den Möglichkeiten von einem 18350 Akku liegen.
Ich weiss es nicht genau, bzw. nicht sicher, aber ich glaube das sind mindestens 1,5 Ohm und höchstens 2,5 Ampere.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:37
#8 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

vielleicht kannst damit ja was basteln ;) Joyetech-eGo-T-MOD-Elektronikeinheit


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 13:54
#9 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 14:45
#10 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Das sieht schon sehr gut aus. Das da unten scheint kein 510er-Anschluss zu sein, sondern ein Batterienuppel, ab das ließe sich ja vielleicht noch anbauen. Ist auch ein bisschen zu dick für die Pfeife, aber da lasse ich mir auch noch was einfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 15:53 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 15:54)
#11 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Richtig, das ist nur ein Pin, der auf den Pluspol vom Akkus drückt.

Das ist der Kopf von diesem Akkuträger:
http://www.china-sells.com/en/item.php?id=2076

Den gibt es auch mit eGo-Anschluss:
http://www.china-sells.com/en/item.php?id=2346

Aber beachten, die Elektronik ist für 2x 16340 Akkus, sprich 8 Volt ausgelegt.
Keine Ahnung ob und wie das mit 4 Volt geht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 16:04
#12 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Hmm, das Ding scheint für zwei 16340er zu sein mit je 3,7V. Ich vermute, dass sich das Teil bei nur einer 18350er über die zu geringe Spannung beschweren wird. Weiß dazu jemand was?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 00:03
#13 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Bist Du fertig mit dem Umbau oder hatte da jemand die selbe Idee? http://i.imgur.com/ND53fKc.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 04:30
#14 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Huch, nein, ich habe noch nicht einmal geordert. Aber darf ich nach der Quelle des Bildes fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 09:26
#15 RE: 510 auf 510 Adapter mit Taster
avatar

Zitat von Hagen Haller im Beitrag #14
Huch, nein, ich habe noch nicht einmal geordert. Aber darf ich nach der Quelle des Bildes fragen?

http://www.reddit.com/r/electronic_cigar...ht_carto_tanks/
Leider nicht sehr viele Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht